Yss stossdämpfer

bulldog

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
869
Punkte
93
Alter
53
Bike
gsx-s1000f ,honda dominator ,bandit 600 kult,dr650 rse sumo
Farbe
schwarz,rot,gold
Hatt schon jemand so ein teil verbaut?und könnte was darüber berichten
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.350
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
Verbaut nein, habe mich aber darüber informiert nachdem die Wilbers Federbeine ordentlich Euros kosten.

Mich hat diese Aussage vom YSS jedoch etwas abgeschreckt:

"... probieren Sie es aus - Sie werden bei 75 oder 90 kg Fahrergewicht keine unterschiedlichen Federn bekommen. Im Einzelfall (regelmäßiger Betrieb zu zweit mit Gepäck) kann eine stärkere Feder verbaut werden, ansonsten deckt die serienmäßige weite Spreizung jede typische Nutzung ab.

Und die Einstellung des Federbeins (Vorspannung, Zug- und Druckstufe) machen Sie am besten eh selbst nach ihren persönlichen Vorlieben, dazu sind ja gerade die Einstellmöglichkeiten da. "


Nachdem ich mit Montur über 90kg wiege liegt der Verdacht nahe, dass das Federbein zu weich ist.
Zudem muss man Zug- und Druckstufe selbst einstellen.
Laut Forum hier bekommt man das bei Wilbers zumindest voreingestellt.
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.631
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Mit der Druck und Zugstufe haben die Recht. Da hat wohl jeder seine persönliche vorliebe. Ich habe die Wilberswerkseinstellung auch geändert.
 

Bikerfreak

Forenmitglied
Reaktionen
13
Punkte
8
Alter
55
Bike
GSX 1000 S
Farbe
Blau
Ein Händler den ich Mal gefragt habe und der beides anbietet meinte beides gute Federbeine.
Die Feder muss nicht immer auf das Fahrergewicht angepasst werden.
Die Einstellung erfolgt immer selbst und auf die jeweilige Fahrweise und die Vorlieben.
Die starkeren federn bei wilbers sind eigentlich nur bei dem Federbein notwendig das nur eine zugstufen Einstellung hat oder bei sehr viel Gewicht.
Beim voll einstellbaren ist das eigentlich unnötig.
Außer bei zu viel Gewicht.
 

bulldog

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
869
Punkte
93
Alter
53
Bike
gsx-s1000f ,honda dominator ,bandit 600 kult,dr650 rse sumo
Farbe
schwarz,rot,gold
denke ich werde mir doch ein wilbers holen.yss hat was ich jetzt rausbekommen hab nicht so den service und auch keine abe
 

Bikerfreak

Forenmitglied
Reaktionen
13
Punkte
8
Alter
55
Bike
GSX 1000 S
Farbe
Blau
Ich überlege gerade eine progressive Hyperpro Feder in das Original Federbein ein zu bauen.
Für 109€ ist erstens nix kaputt und zweitens denke ich daß die Feder genau die vorhandenen schwächen des original Federbeins eliminiert.
 

Guinness

Forenmitglied
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
63
Punkte
13
Alter
64
Ort
Wuppertal
Bike
GSX S 1000
Farbe
Matt schwarz
Feder ist nicht das Problem sondern die Dämpfung. Da gibt's Unterschiede und besondere Vorlieben. Da ist das Original nicht so Top
 

Guinness

Forenmitglied
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
63
Punkte
13
Alter
64
Ort
Wuppertal
Bike
GSX S 1000
Farbe
Matt schwarz
Hab mir diesen Sommer Wilbers gegönnt. Gefühl ist besser als Original. Federbein ist nicht so stuckelig wie Original. Voreinstellung passt sehr gut. Dämpfung nur 2 Klicks für mich optimiert. Geld hat sich meiner Meinung gelohnt.
 
Oben