Yoshimura Tri Oval 2 ohne DB-Killer an Liter L1

ikont

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Bike
GSX-R 1000 K7
Hallo zusammen,
hab ne vielleicht etwas blöde Frage.
Will in Zukunft ein bisschen legaler unterwegs sein, dafür hab ich auch extra nen Pott mit e-Nummer bestellt.

Dieser kam gänzlich ohne db-Killer und in der ABE ist auch nichts von einem solchen Bauteil erwähnt. Aufnahmen wie Bohrung für Schraube, pop-Niete oder ähnliches ist auch nicht vorhanden.

Ergo ist der Auspuff, im Zustand wie auf den Bildern zu sehen, straßenzugelassen und keiner kann mir was ?
Frage weil ich schon öfter gehört / gesehen habe, dass ein db-Killer, egal in welcher Form, Vorschrift ist und z.T. Strafen aufgrund der bloßen Tatsache ausgesprochen werden, dass keiner montiert ist, ungeachtet dessen ob Grenzwerte überschritten werden.

Besten Dank schonmal, das Internet ist zu dem Thema überraschend unaufschlussreich.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-03-27 at 4.17.35 PM.jpeg
    WhatsApp Image 2020-03-27 at 4.17.35 PM.jpeg
    239,4 KB · Aufrufe: 33
  • WhatsApp Image 2020-03-27 at 1.30.32 PM (1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-03-27 at 1.30.32 PM (1).jpeg
    144,1 KB · Aufrufe: 30
  • WhatsApp Image 2020-03-27 at 1.30.32 PM.jpeg
    WhatsApp Image 2020-03-27 at 1.30.32 PM.jpeg
    164,4 KB · Aufrufe: 34

ikont

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Bike
GSX-R 1000 K7
@Nichtraucher , das sieht soweit alles Tacko aus, nur halt keine db-Killer wundert mich.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-03-29 at 3.49.33 PM (1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-03-29 at 3.49.33 PM (1).jpeg
    170,1 KB · Aufrufe: 34
  • WhatsApp Image 2020-03-29 at 3.49.33 PM.jpeg
    WhatsApp Image 2020-03-29 at 3.49.33 PM.jpeg
    126,7 KB · Aufrufe: 34

ikont

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Bike
GSX-R 1000 K7
Sehr schön, beantwortet aber nicht die damit verbundene Frage :D
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Es gibt durchaus Töpfe, die ohne Killer auskommen.
Bei Denen von dir kann ich nix dazu sagen.
Kommt eventuell drauf an, von wo die her sind (Original oder thailändischer Nachbau?).


Frage weil ich schon öfter gehört / gesehen habe, dass ein db-Killer, egal in welcher Form, Vorschrift ist
Davon habe ich noch nie gehört; wie gesagt - es gibt genug Anlagen, die ohne auskommen...
 

Keepitreal

Bekannter User
Reaktionen
127
Punkte
43
Es muss kein DB Killer vorhanden sein. Im Gegenteil, ab Euro 4 darf ein Hersteller sogar keinen DB Killer verbauen, der einfach so entfernt werden kann, um die Homologition zu bestehen. Das wird in der Regel durch einen Schweißpunkt an der Schraube erledigt.
 

ikont

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Bike
GSX-R 1000 K7
@Eisenschwein Vielen Dank schonmal für die Auskunft. Also der Pott ist original von Yoshimura, neu und von einem namhaften Händler.

Dann wird das wohl alles so passen, besten Dank auch an @Keepitreal für die schnelle Antwort ;)
 
Oben