Yamaha R1 Modelljahr 2012

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Erste Yamaha Neuheiten für das kommende Jahr. Die R1 kommt mit Traktionskontrolle.

Yamaha Neuheiten 2012 - YZF-R1
Yamaha ist zurück. Wir zeigen die Yamaha Motorradneuheiten 2012!

Für 2012 stellt Yamaha eine aktualisierte YZF-R1 vor. Sie erfuhr eine ganze Reihe von wichtigen Änderungen an Motor und Fahrwerk, die von den siegreichen MotoGP Rennmaschinen übernommen wurden und allesamt dazu beitragen, die Leistungsfähigkeit und den Fahrspaß auf diesem einzigartigen Supersportler zu steigern und auf einen anderen Level zu heben.

Seit der Vorstellung der letzten Generation hat die R1 neue Standards in Sachen Motor und Fahrwerk gesetzt – sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke. Auf Anhieb wurde Ben Spies mit dem neuen Motorrad in 2009 Superbike-Weltmeister. Aber auch in der WSB-Saison 2011 hat die R1 bewiesen, dass sie zu den schnellsten und handlichsten Maschinen im Starterfeld zählt und auch in vielen nationalen Superbike Meisterschaften oder auch Production Klassen ist die R1 an vorderster Front dabei. Der außergewöhnliche flüssigkeitsgekühlte Reihen-Vierzylindermotor mit seinem speziellem Hubzapfenversatz, vier Ventilen pro Zylinder und 998 ccm Hubraum liefert hervorragende Traktion und ein außergewöhnliches Fahrverhalten, besonders auch in Kurven. Dafür verantwortlich ist die ungleichmäßige Zündfolge des Motors mit 270° - 180° - 90° - 180°.

Die Drehmomententfaltung ist enorm, aber auch berechenbar und somit gut kontrollierbar. Dank der enormen Leistung sowie der starken Traktion ist die R1 unglaublich schnell – vor allem auch in Kurven. Und der Motorsound ist dabei einfach unbeschreiblich.

Für 2012 wurde die R1 mit Traktionskontrolle (TCS - Traction Control System) ausgerüstet und damit um ein weiteres anspruchsvolles Supersport-Feature bereichert. Für den Fahrer bedeutet das noch bessere Fahrzeugkontrolle in einem breiten Einsatzspektrum.
Wie jeder Fahrer weiß, ist ein Gefühl des totalen Vertrauens in die Fähigkeiten seines Motorrades ein ganz wichtiges Qualitätsmerkmal. Das TCS schafft da nochmal ein deutliches Plus an Vertrauen und hebt die Straßenlage der R1 auf ein neues Level. Durch das Überwachen und Kontrollieren des Schlupfs am Hinterrad schafft das TCS eine besondere Bindung zwischen Mensch und Maschine und lässt den Fahrer das Potenzial dieses herausragenden Supersportlers noch genüsslicher auskosten.

Neben dem neuen TCS erhielt die 2012er R1 auch ein überarbeitetes Motor-Steuergerät, das für eine stärkere Leistungsentfaltung im unteren bis mittleren Drehzahlbereich sorgt.

Neue 6-stufige Traktionskontrolle
Für die Saison 2012 erhielt die R1 eine neue 6-stufige Traktionskontrolle (TCS Traction Control System) in deren Entwicklung die Erfahrungen aus unseren siegreichen YZR-M1 MotoGP Racern einflossen.

Das neue Yamaha TCS überwacht permanent die Drehzahl von Vorder- und Hinterrad. Sobald das System eine Schlupftendenz am Hinterrad festgestellt, geht ein Warnsignal an das Motorsteuergerät (ECU Engine Controll Unit) das augenblicklich den Öffnungsgrad der Drosselklappen, die Kraftstoffmenge und den Zündzeitpunkt reguliert. Mit 6 unterschiedlichen Modi sowie einem Off Modus kann das TCS der neuen R1 auf die individuellen Anforderungen des Fahrers und auch auf die jeweiligen Umweltbedingungen angepasst werden. In Kombination mit den zusätzlich zur Verfügung stehenden drei Modi für das Mapping des Motors stehen dem Fahrer bei der neuen R1 insgesamt 21 unterschiedliche Set-ups für den Motor zur Verfügung.
Optimiertes Motorsteuergerät - ECU
Zur weiteren Verbesserung der Fahrbarkeit wurde bei der 2012er R1 auch das Motorsteuergerät, die ECU, überarbeitet. Die Überarbeitung des Mappings betraf den Grad der Drosselklappenöffnung beim YCC-T (Yamaha Chip Controlled Throttle), das Kraftstoffeinspritzvolumen und den Zündzeitpunkt. Diese Veränderungen bei der ECU sorgten für eine bessere Kontrolle im unteren bis mittleren Drehzahlbereich und für eine verbesserte Leistungsentfaltung aus dem Drehzahlkeller. In der Praxis bedeutet das: Stärkeres Beschleunigen aus langsamen Kurven heraus und mehr Durchzug bei Überholvorgängen.

2012 YZF-R1 Technische Highlights

* Aus der MotoGP entwickelter Reihenvierzylinder-DOHC-Motor mit 998ccm Hubraum
* Crossplane-Kurbelwelle mit ungleichmäßiger Zündfolge - 270° - 180° - 90° - 180°.
* Lineare Drehmomententfaltung
* Neue aus der MotoGP entwickelte Traktionskontrolle (Traction Control System - TCS) mit 6 Modi
* Neues Motorsteuergerät mit überarbeiteten Mapping
* YCC-I (Yamaha Chip Controlled Intake)
* YCC-T (Yamaha Chip Controlled Throttle)
* D-Mode-Mapping mit 3 Modi
* Aluminium Deltabox Rahmen mit kurzem Radstand
* Ideal ausbalanciert
* Überarbeitete Frontverkleidung mit niedrigerer Stirnfläche
* LED Positionslampen mit speziellem Lichtdesign
* Von der M1 abgeleitete neue obere Gabelbrücke
* Neu gestaltete Fußrasten
* Sechseckige Schalldämpfer-Endkappen

Lieferbare Farben:
Anniversary White NEW
Matt Grey NEW
Yamaha Blue
Competition White

r1_2012_3.jpg


Quelle: http://www.1000ps.at
 

Flow1

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Heute auch schon gelesen :daumenhehe
 

Maxell

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wie kann man so doof sein und ein ABS weglassen????

Aber sie ist ein tolles und schönes Motorrad
 

Antrax

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genau ohne abs was soll das zumidest müßte mann das bestellen können wie bei bmw da geht auch ohne oder mit
aber gut ist sie allemal

Gruß:Antrax
 

Warmduscher

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bis auf die töpfe und die lichter eine massige gestalt wie eine gixer - ohne abs kann ich auch nicht verstehen - motorenseitig mussten sie ja einiges machen, da hat sie in den letzten tests ja nur noch auf die mütze bekommen..

scheinbar haben sie nicht mehr ps oben drauf gepackt..aber sie zumindest auf dem papier fahrbarer gemacht..

richtig geil sind die farbkombis..
 

gorgoroth1

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also rein optisch ist sie so rot/weiß wie ganz oben nach der mv f4 die schönste aktuelle 1000er :liebhaben
 

Lomax

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also rein optisch ist sie so rot/weiß wie ganz oben nach der mv f4 die schönste aktuelle 1000er

IMHO ohne Einschränkung die schönste - fand ich aber auch schon bei der RN22 in rot/weiß/schwarz

:cool3 lomax
 

Gallin

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Jap!
Für die 2012 R1 hätte ich fast meine ganzen Ersparnisse rausgepulvert und mir ein fabrikneues Motorrad zugelegt. Zum Glück hat mein Vater mich von dieser Aktion abgehalten. Aber der Big-Bang-Motor klingt schon verlockend, sowohl im wahrsten Sinne des Wortes als auch fahrtechnisch.
 

Gaskranker1127

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Ich find das Mattgrau sexy. Ähnliches gabs meiner Erinnerung nach zuletzt bei der 916 Senna, aber damals viel dunkler.
Schade daß sich Yamaha aus der SBK WM zurückzieht, vor allem nach dem Doppelsieg im letzten Rennen...

Technisch ist die Neue eine notwendige Evolution der 2011er, aber nix wirklich Neues, kein Grund das Ersparte aufn Kopf zu hauen und der Gixxe untreu zu werden.
 

nomis

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Also ich hatte mit dem Motor ständig Startschwierigkeiten wenn er kalt war. Einmal sogar eine neue Batterie rein am nächsten Tag musst ich wieder anschieben sonst hätt ich die leer gestartet :giggle . Scheint wohl auch ein bekanntes Problem zu sein wenn man so googelt
 

raischu

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Hatte mit meiner R1 (2010) noch nie Start- oder andere Probleme. :cool3
Bin am überlegen die weis rote zu kaufen, schaut super aus.
 
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Mammut

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raischu schrieb:
Bin am überlegen die weiß rote zu kaufen, schaut super aus.
:harharhar
Gaskranker1127 schrieb:
Öhm, räusper... :boing
Aber da war nicht das Moped schuld :harharhar
...aber Rainer, weiß/rot passt doch nicht zu Deinen Blue Jeans :giggle
gefallen tut sie mir so aber auch, zum Sound muss ich ja nicht`s sagen :dancebaby
 

gorgoroth1

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Mammut schrieb:
zum Sound muss ich ja nicht`s sagen :dancebaby

:harharhar genau, denn den besten sound hat immer noch ein normaler 4 zylinder reihenmotor der frei durchatmen kann :liebhaben
 

Maxell

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das "Problem" bei den aktuellen Supersportlern ist aber halt immer noch, dass es keinen rationalen Grund gibt, KEINE BMW zu kaufen..... aber so denkt ja sowieso die grosse Mehrheit an Supersportfahrern (Käufern). In der Verkaufsliste wird auch 2012 die BMW weit vorne stehen und dann kommt lange erst mal nix.... da wird auch die neue R1 nichts daran ändern können... is halt so
 

Hayabusamike

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Maxell schrieb:
das "Problem" bei den aktuellen Supersportlern ist aber halt immer noch, dass es keinen rationalen Grund gibt, KEINE BMW zu kaufen.....

doch alljene die mehr auf Landstraßen und Pässen unterwegs sind, die Sitzposition der BMW ist sehr sportlich und für lange Touren orthopädisch sicher nicht zu empfehlen.
Auch die Kraftentfaltung ist mehr auf Ring als auf Landstraße ausgelegt, ich bin selbst ein Fan von der BMW, aber für mein Einsatzgebiet ist es nicht das richtige Bike, das können andere besser.
 

raischu

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@Hayabusamike

da bin ich ganz Deiner Meinung.
Für Rennstrecke gibst nicht besseres als die BMW aber Landstraße können Andere besser, z.B die R1 was auch Vergleichstests (auf die ich aber nicht viel gebe) belegen.
 

Maxell

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Hayabusamike schrieb:
Maxell schrieb:
das "Problem" bei den aktuellen Supersportlern ist aber halt immer noch, dass es keinen rationalen Grund gibt, KEINE BMW zu kaufen.....

doch alljene die mehr auf Landstraßen und Pässen unterwegs sind, die Sitzposition der BMW ist sehr sportlich und für lange Touren orthopädisch sicher nicht zu empfehlen.
Auch die Kraftentfaltung ist mehr auf Ring als auf Landstraße ausgelegt, ich bin selbst ein Fan von der BMW, aber für mein Einsatzgebiet ist es nicht das richtige Bike, das können andere besser.

volle Zustimmung!!

Wobei ich persönlich für solche Zwecke inzwischen einen Superbikelenker verbaut habe. Für mein Alter passen Stummel und Landstrasse oder sogar Alpen gar nicht (mehr) zusammen ;)
 

Lomax

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Hallo Maxell !

Über einen Superbikelenker habe ich mir auch schon Gedanken gemacht - aber noch geht's, bin ja auch 1 Jahr jünger, als du :giggle

Gruß

lomax
 

Maxell

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ok, mein junger Bruder im Geiste ;)

dann tu es!! du wirst es nicht bereuen. Ein supersportler mit SB Lenker ist einfach geil.

Es geht zwar ab und an leicht aufs Hinterbeinchen, aber das passt schon
 
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