Wir basteln einen Schlüsselanhänger

Saenger

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
6.444
Punkte
113
Alter
53
Ort
12357 Berlin
Bike
Moto Guzzi v85tt GDO / Suzuki V-Strom 250
Farbe
Schwarz / Blau
Moin
Um nicht den Trööt „Was hängt an deinem Schlüssel“ zuzulabern….
Ausgangspunkt war der Anhänger von @Sugistef - @DarkDin hier mein erster Prototyp 🧐
91862593-4B3A-464D-BF25-ED1046E2BF6E.jpeg
1= Lasche für Schlüsselring
2= Gürtellasche
Material Gummiband

941511F4-39E2-411B-99CC-0BB2DADF2209.jpeg

3= Vordere Klappe, ist etwas zu kurz geworden soll bis unten gehen -> Platz für Logo / Name - Soll ggf Reisverschluss sicher abdecken
4= Klettband soll die Klappe halten.
Material Etui Softshell Baumwolle Filz ???

82A1E34C-C708-4EB1-809C-2E807CF088BD.jpeg
Gelb = Klettgegenstück
5 = Netz- oder Folienfach
6 = inneres Fach ggf mit Reisverschluss

212734E6-9BF7-4981-B07A-00C7BCC6519E.jpeg
Im inneren Fach Platz für Bankkarte

Jetzt sind eure Meinungen gefragt 😁

Da ich die Nähmaschine von meiner Frau nich anfassen darf musste der Tacker herhalten…..
 

TYPHOON

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.107
Punkte
93
Ort
28199 Bremen
Bike
GSX-S1000S / GSX1100G / SVkS
Farbe
schwarz
Darf Deine Tochter schon mitreden ? :LOL:
 

DarkDin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.733
Punkte
113
Alter
39
Ort
Birkenheide, Rhein-Pfalz-Kreis
Bike
Suzuki GSR 750
Farbe
Fröhliches schwarz
Guten Morgen @Saenger,
Das ganze soll also die Größe einer Bankkarte haben.
Sieht soweit alles gut aus, aber beim Fach fürs Kleingeld, wird schwierig.

Der Reißverschluss wird zum Problem werden:
  • sehr kleine Fläche und der Zipper wird rausschauen, bzw scheuern
  • der Netzstoff wird ausreisen, auch mit 0,5mm Nahtabstand.
  • sehr fummelig zum öffnen.
Beim Klett muss man schauen, das die Kanten sauber bleiben, sonst gibt es Kratzer.
Wie sieht es mit einem Druckkopf (Kunststoff) aus? Filz wäre gut zu verarbeiten, saugt sich aber mit Feuchtigkeit voll, Baumwolle muss versäumt werden, Softshell habe ich noch nicht verarbeitet, wäre einen Test wert.
Wir haben jetzt Mal Buchbinderleder bestellt. Man muss die Kanten nicht versäubern und ist sehr weich/stabil. Ich baue das ganze dann nach deinem Prototyp nach. Würde Stoffmuster & Prototypen zu Dir schicken, damit du testen kannst, wie sich das Material besticken lässt.
 

Tasche

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.704
Punkte
113
Alter
36
Ort
Bremen
Bike
GSX-S1000
Farbe
Mattgrau
Ich habe zwar keine Ahnung und kann leider auch nicht helfen, bewundere aber euer Engagement und bin ebenfalls ein potentieller Abnehmer des fertigen Schlüsselanhängers! :)
 

Saenger

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
6.444
Punkte
113
Alter
53
Ort
12357 Berlin
Bike
Moto Guzzi v85tt GDO / Suzuki V-Strom 250
Farbe
Schwarz / Blau
Moin
Ich habe Stick-Filz genommen, mein „Gummiband“ besteht aus Stickstabilisator und das Netz aus Stick-Kratzschutz 😙:ROFLMAO:
Hab genommen was da war :)

Reisverschluss wird es dann wohl nicht geben 1. teuer 2. die offene Stelle wär kleiner und das ganze müsste breiter werden so +1cm / Seite 3. scheint auch nicht so einfach zum nähen sein

Als Stoff wollte ich was weiches nehmen (wegen Kratzer), UV-Stabil und wasserabweisend stehen zusätzlich auf den Plan.

Beim Klett ist ja das Hakenband wohl das „kratzigste“, das soll ggf. etwas kürzer werden, damit keine scharfen Kanten überstehen können.
An Druckknöpfe hab ich auch schon gedacht aber hab etwas Angst das die Kratzer verursachen können.

Mit der Netztinnentasche war nur so ne Idee, mehr für ne Allergie-Tablette, AirTag oder was sonnst so ;)

Werd mir auch mal Stoffmuster besorgen, schwarz ist Pink genug :ROFLMAO:
 

Fitch

Aktiver User
Reaktionen
2.758
Punkte
113
Alter
39
Ort
19300 Grabow
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz/Rot
Also wenn ich so während der Fahrt auf meinen Schlüssel schaue, dann liegt der Anhänger ganz ruhig rum.
Hätte da wenig Bedenken wegen kratzer
 

DarkDin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.733
Punkte
113
Alter
39
Ort
Birkenheide, Rhein-Pfalz-Kreis
Bike
Suzuki GSR 750
Farbe
Fröhliches schwarz
Das kommt auch immer auf das Gewicht an. Ich hatte so ein Männele vorher dran und nix dabei gedacht. Die Füße haben mir dann die Verkleidung zerkratzt, wenn es bei höheren Geschwindigkeiten begann zu tanzen.

@Saenger
Ich denke auch an Softshell oder Leder. Kanten sind sauber und weich. Leder kann man gut imprägnieren mit UV Schutz. Das teste ich dann aber vorab Mal durch. Marcus macht ja viel mit Leder, soll der sein Köpfchen benutzen. :ROFLMAO:
Deine Bedenken mit dem Druckknopf trage ich mit. Mhmmm. Vielleicht beim Netz Gummiraffung... Ich tüftel da mit :unsure:
Klettverschluss sollte machbar sein, man muss halt schauen, das es nicht so große Nähte auf der Rückseite gibt, damit du noch ein sauberes Stickbild hinbekommst.
 

Anhänge

  • DSC_0532.JPG
    DSC_0532.JPG
    376,3 KB · Aufrufe: 66

GSXBergi

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2022
Reaktionen
3.908
Punkte
113
Ort
Werne
Bike
GSX S1000 AL8
Farbe
Weiss-Schwarz-Rot
Was ist denn mit Magneten im Saum eingenäht ? Wäre das ne Option :whistle:(y)
 

Saenger

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
6.444
Punkte
113
Alter
53
Ort
12357 Berlin
Bike
Moto Guzzi v85tt GDO / Suzuki V-Strom 250
Farbe
Schwarz / Blau
@TanJack kann ich verstehen, ich würde gerne auf kleiner Fahrt zb meine Allergietabletten mitnehmen.

@GSXBergi Magnete und Bankkarten vertragen sich nicht so :)

Hab mir jetzt mal drei Stoffe bestellt und schau mal wie die sich so anfühlen.
Zusätzlich überlege ich mir noch eine Underseat Variante die man mit Klett am Rahmen befestigen kann.

Vorschläge, Ideen usw sind willkommen - daraus ergibt sich aber kein Kaufzwang ;)
 

Saenger

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
6.444
Punkte
113
Alter
53
Ort
12357 Berlin
Bike
Moto Guzzi v85tt GDO / Suzuki V-Strom 250
Farbe
Schwarz / Blau
… wir haben aufgerüstet :giggle: :ROFLMAO:
695DB85E-2110-437B-BECA-CD6DB4B4FD04.jpeg

Blöderweise warte ich immer noch auf den Spezial Stoff :mad:
 

TYPHOON

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.107
Punkte
93
Ort
28199 Bremen
Bike
GSX-S1000S / GSX1100G / SVkS
Farbe
schwarz
Hattest Du schon ne Bestelliste angelegt....?
 

Saenger

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
6.444
Punkte
113
Alter
53
Ort
12357 Berlin
Bike
Moto Guzzi v85tt GDO / Suzuki V-Strom 250
Farbe
Schwarz / Blau
Hehehe „wir“ haben aufgerüstet 😙 Ich habe mir nur ein Teil der Maschine „gesichert“ damit ich sie auch benutzen darf ;) So zumindest mein Plan😁
 

DarkDin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.733
Punkte
113
Alter
39
Ort
Birkenheide, Rhein-Pfalz-Kreis
Bike
Suzuki GSR 750
Farbe
Fröhliches schwarz
@Saenger: wir warten auch noch auf "den Stoff"... Das mit den langen Lieferzeiten geht mir so langsam auf den Keks.
Ich versuche mich am Wochenende Mal an den ersten Zuschnitten und bastel und den Resten, die ich noch hier habe.

Könntest du Kunstleder mit Stoffunterseite besticken oder zieht sich das zusammen durch die Spannung? Wie dick dürfte/müsste das sein?
 
Oben