Winterschlaf für Motorräder / Pflege Bekleidung

G

Gelöschtes Mitglied 8013

Guest
Bevor jetzt einige von Euch ihre Gixxe zerlegen und die Schwimmerkammern suchen: Die GIXXE hat keine, weil wie hoffentlich jeder hier weiß wir eine Einspritzanlage fahren anstatt Vergaser.
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.705
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Ach mach deswegen habe ich nie welche gefunden!

@ doohenne: Man sollte bei Standzeiten größer 3 Wochen den Druck erhöhen und das Mopped aufbocken :idea:
oder zumindest ale 8 Tage die Räder weiterdrehen-
 

Toni1

Bekannter User
Reaktionen
21
Punkte
38
Ort
Kilo K4, FJR 1300, 660SMC, 520EXC
Bike
GSX-R 1000 K4 RS Toni Edition
Re: Motorrad einwintern

YoshiRacer schrieb:
Motorrad Einwintern

Würde mich schon mal interessieren, wer diesen ganzen Aufwand wirklich auf sich nimmt :? .

Meine Mopeds kamen bisher immer sauber und vollgetankt in die trockene Garage und wurden mit einem Bettlaken abgedeckt 8) . Die Batterie habe ich immer im warmen Keller überwintern lassen.

Im Frühjahr die obligatorische Durchsicht mit Ölwechsel und das war´s dann :lol: .

Vielleicht mache ich mir die Sache nach Meinung von manch anderen Leuten zu einfach :roll: , aber ich bin seit über 25 Jahren damit gut über den Winter gekommen und die Maschinen haben auch keinen Schaden genommen :wink: .
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.705
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
So bleibt das "Moped" bis zum Frühling fit

Motorrad in der kalten Jahreszeit richtig einmotten
TÜV-Experten geben Tipps für den "Winterschlaf"

Köln/Berlin (ots) - Mit Beginn der kalten Jahreszeit neigt sich auch die diesjährige Motorradsaison ihrem Ende zu. Damit es im kommenden Frühjahr sofort wieder "richtig funkt", sollte dem "Moped" vor der Winterpause ein wenig Aufmerksamkeit geschenkt werden.

- Notwendige Reparaturen besser jetzt zum Saisonende erledigen.
Kleinere Wartungsarbeiten lassen sich selbst ausführen, Jedoch sicherheitsrelevante Bauteile wie Bremsen besser der Fachwerkstatt überlassen.

- Vor dem Abstellen das Motorrad gründlich waschen.
Dabei keinen Dampfstrahler benutzen, weil dadurch Wasser in Lager und kleinste Ritzen eindringen kann. Anschließend die Maschine gründlich abtrocknen und die Bremsen "trocken fahren".

- Das Motoröl wechseln und den Ölfilter austauschen.
Verbrauchtes Öl enthält aggressive Verbrennungsrückstände, die während der Standzeit nicht im Motor verbleiben dürfen. Ein warmer Motor erleichtert das Ablassen des Schmierstoffs. Altöl umweltgerecht entsorgen. Die TÜV-Experten raten außerdem, den Ölstand von Getriebe, Kardan (falls vorhanden) und Gabel zu kontrollieren.

- Kolben und Zylinder mit speziellen Konservierungssprays vor Kondenswasser schützen.
Notfalls reichen auch ein paar Tropfen Motoröl. Dafür die Zündkerzen herausschrauben, das Öl einfüllen, den Motor per Starter mehrmals durchdrehen und die Kerzen wieder einsetzen. Ganz wichtig: auf keinen Fall das Triebwerk während der Ruhephase starten oder zwischendurch "warm laufen" lassen. Das beeinträchtigt die Konservierung und setzt erneut Kondensflüssigkeit frei.

- Bei flüssigkeitsgekühlten Maschinen
Kühlflüssigkeit nach den Angaben des Herstellers erneuern, dabei an den Frostschutz denken.

- Um Rostbildung bei Stahlblechtanks zu vermeiden,
sollte der Tank bis zur festgelegten Obergrenze gefüllt sein. Zusätzlich Benzinleitung, Kraftstoff-Filter und Vergaser leeren, so lässt sich ein "Verharzen" der Düsen vermeiden.

- Den Einsatz des Luftfilters reinigen und wieder einsetzen.
Außerdem einen mit Öl getränkten Lappen in die Endrohre des Auspuffs stecken. Das schützt zusätzlich davor, dass feuchte Luft eindringen und sich im Auspuff-Inneren Wasser ansammeln kann.

- Die Kette überprüfen und gegebenenfalls nachspannen,
anschließend Kettenräder und Kette säubern und mit Kettenspray einsprühen. Reifen dabei gut abdecken.

- Bewegliche Teile wie Gelenke, Hebel oder Bowdenzüge
brauchen ebenfalls Öl oder Fett. Doch Vorsicht: Moderne Züge können Schaden nehmen, deshalb Herstellerhinweise beachten!

- Chrom- und Kunststoffteile
mit speziellen Sprays oder Schutzwachs konservieren, Gummi mit Silikon einreiben.

AVID_Tip: Nehme scho immer schwarzes Caramba Cockpitspray für alles außer Reifen und Bremsen!!

- Den Reifendruck um 0,5 bar erhöhen.
Das Motorrad, wenn möglich, so aufbocken, dass beide Räder in der Luft hängen. Das entlastet die Pneus. Federung und Dämpfung auf die geringste Vorspannung einstellen.

- Die Batterie nach dem Ausbau kühl, trocken und frostsicher lagern, etwa alle zwei Monate aufladen. Das erhöht die Lebensdauer des Akkus. Dabei den Säurestand überprüfen und bei Bedarf destilliertes Wasser nachfüllen. Tipp der TÜV-Experten: das kleine "Kraftwerk" dauerhaft an ein geregeltes spezielles Ladegerät für Motorradbatterien anschließen.

Achtung: Der Gixxer hat ne Gel Baterie - braucht Spezialladegerät und is nix mit Nachfüllen!

- Der Abstellplatz sollte gut durchlüftet und trocken sein.
Steht das Motorrad die kalte Jahreszeit im Freien, bewahrt eine bis zum Boden reichende und zum Schutz gegen Kratzer gefütterte Pelerine das Bike vor widriger Witterung. Weil sich darunter leicht Schwitzwasser ansammelt, an trockenen Tagen die "Haut" abnehmen und auslüften.

ots Originaltext: TÜV Rheinland Berlin Brandenburg

Wer mit dem salznassen Auto in die Nähe vom Mopped fährt muß in jedem Fall konservieren!!
 

molle

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
61
Ort
Ofterdingen
Bike
GSX-R1000L7
mein Tipp immer Fahrbereit lassen und die schönen Tage die noch kommen geniessen :D

Im Januar 2003 knapp 1000 km mit geilstem Wetter um die Mittagszeit abgerissen.

sonst noch die Überlegung um den Jahreswechsel in Spananien mal ne Runde zu drehen

greetz molle :D
 

gummi1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
66
Ort
lkr.würzburg
Bike
BMW S1000 RR
So habe das gute stück heute aus der Garage entsorgt ,und 40 Meter zu meinem Kumpel geschoben ,da steht sie jetzt erst mal im warmen Keller,und er kümmert sich auch gleich um die kleine . kann sie ja jeder zeit holen wenn s mich mal überkommt. :D
 

klinge1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Postbauer - Heng
Im Winter....
den großen Koffer packen mit Unterwäsche und Lederkombi -mehr braucht man ja nicht.
Dann Bike und Pilot in einen Flieger gesetzt und ganz entspannt nach Süd-Spanien emigriert.
Einmotten spart man sich so ganz einfach, weil da im Winter noch gut zu fahren ist.
Also wenn ich mal eine schwerreiche Frau kennenlerne, oder übel im Lotto gewinne, dann würde ich so vorgehen. :D ;)

Im Ernst:
Hauptwäsche,
WD40,
Ölwechsel,
Reifenluftdruck, besser Mopete aufbocken,
Tank voll,
Batterie an Wächter,
und gut
Anschließend die Wintersaison über mit dem Pocketbike in der Tiefgarage rumballern :twisted:
 

gummi1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
66
Ort
lkr.würzburg
Bike
BMW S1000 RR
So mich interessiert noch was .

Was ist mit den ganzen Mittelchen ,Wachs , Reinigern , usw. müssen die frostfrei gelagert werden ? Denn wer hat schon eine beheizte Garage !!!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 8013

Guest
Pflegemittel dürfen keinen Frost haben. Die meisten Produkte leiden erheblich darunter.
 

Gixxerholic

Bekannter User
Reaktionen
103
Punkte
43
Ort
Gersthofen
Bike
GSX-R 1000 K3
Hallo Gummi, das wiederspricht sich ein bißchen auf der Internetseite
Einmal schreiben Sie:
"Die wichtigste Regel lautet: Einmal Volltanken, bitte! Denn es muss gewährleistet werden, dass auch im Frühjahr noch genügend Kraftstoff im Tank und im gesamten Kraftstoffsystem vorhanden ist. Für die Überwinterung des Bikes ist Aral Ultimate 100 besonders zu empfehlen. Denn aufgrund seiner besonderen Zusammensetzung verdunstet Aral Ultimate 100 erheblich langsamer als üblicher Kraftstoff. Besonders in Schwimmerkammern von Vergasern bilden sich häufig bei einer Austrocknung Ablagerungen, die die feinen Düsenbohrungen zusetzen und zu einem extrem schlechten Laufverhalten auf Grund von Kraftstoffmangel führen."
Also ich verstehe es so das Ultimate 100 gut ist in den Schwimmerkammern :roll: .
Aber in Ihrer Checkliste steht dann:
"Entleeren der Schwimmerkammer am Vergaser " das heißt doch die Düsenbohrungen wieder im freien stehen und oxidieren. Für mich ist das nur reine Verkaufsmasche auch wenn wir eine Einspritzanlage verbaut haben. Und das der normale Super Kraftstoff so stark verdunstet im Winter bei Temp. um 0-10 Grad glaub ich auch nicht. Oder könnte es an den normalen Super Krafstoff liegen, das meine Maschine in Sommer so ein großen Verbrauch hat wenn sie in der Sonne steht :)
 

Josh

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
München
Als Neuling im Kreis der "neuen" Maschinen - mal eine Frage zu Begriffen konservieren oder wachsen, die in diesem Beitrag ja öfter fielen.

Bisher hatte ich ein sehr altes Mädchen (93er cbr600, 50tkm), bei der es auf die tadellose Optik zumindest nicht mehr vordergründig ankam.
Nun (Kilo K6) ist mir das natürlich schon wichtig.

Was genau heisst konservieren, und für welche Teile? Sprühe ich da Verkleidung ein? Wische an sichtbaren Metallteilen rum? Reibe Lack ein? Dieser Punkt wird in sämtlichen Winterschlafsanleitungen immer nur "genannt", nicht erläutert.

Welche Teile behandle ich wie mit welchen Mittelchen.
Das wäre ma interessant für mich.

Danke & Gruss
Josh

ps: ach, und Hallo in die Runde - frisches Mitglied in diesem Forum. ;)
 

Gixxerholic

Bekannter User
Reaktionen
103
Punkte
43
Ort
Gersthofen
Bike
GSX-R 1000 K3
Josh schrieb:
.

Was genau heisst konservieren, und für welche Teile? Sprühe da Verkleidung ein? Wische an sichtbaren Metallteilen rum? Reibe Lack ein? Dieser Punkt wird in sämtlichen Winterschlafsanleitungen immer nur "genannt", nicht erläutert.

Welche Teile behandle ich wie mit welchen Mittelchen.
Das wäre ma interessant für mich.

Danke & Gruss
Josh

ps: ach, und Hallo in die Runde - frisches Mitglied in diesem Forum. ;)

Ich mache es so:
Erstmal eine Handwäsche (alles saubermachen wo man hinkommt mit dem schwamm/lappen) danach bei trockenem Wetter eine dezente Abschlußfahrt (damit die Bremsscheiben nicht rost ansetzen).
Volltanken und wieder Heim in die Garage.
Verkleidung weg und Motor/Kühler leicht mit WD40 benetzen (wegen Oxidation, steht in der Garage).
Jetzt wie im Wartungshandbuch alle Bauteile Schmieren/ölen (Kette, Gestänge, Bremshebel/-seile, Fustrasten .....)
Luftfilter reinigen, Batterie raus und in die Warme Wohnung ans Ladegerät usw.
Verkleidungen wieder anmontieren und als Abschluß die Kleine Polieren, aufbocken und Plane drüber.
Und nach dem Winterschlaf eine kleine Gewöhnungsrunde drehen, wieder in die Garage Ölwechsel und einen kleine Check ob alles i.O. ist.
Dann kann die Saison losgehen :D .
Achso wenn der Motor Kühler mit WD40 benetzt ist rauch es beim ersten Motorlauf bis das WD40 verdunstet ist.
Das ist meine Art von Winterschlaf, ich weiß nicht wie andere das machen.
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.705
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Es gibt von Dr. Wack ein Motorradkonservierungsspray :idea:
ich persönlich nehme schwarzes Caramba Cockpitspray ;)
ist sogar hitzebeständig.
Vorsicht bei Bremsen, Reifen und Sitzbank u. Griffen ansonsten werden alle Metallteile und Innen-Plastikteile damit von mir eingenebelt.
Lackflächen und Räder werden eingewachst und poliert und das ganze mit
einem Betttuch oder Bikeabdeckung aus atmungsaktiven Stoff abgedeckt.

Wegen Treibstoffkonservierung ist heutzutage eigentlich nicht mehr nötig
weil der Treibstoff wie VPower oder Ultimate sehr hochwertig ist und wir ja auch keine Vergaser mehr haben :idea:
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
Für 4Mon macht man doch kein Terz,ausser die kiste steht im freien...ich decke mein Moped einfach ab,natürlich frisch gewaschen und Poliert ;)
Frühjahr plane runter,starten,losfahren,ende...ne spass haben!
 

BlaulichtGixxer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
39
Ort
Münster/ Westf.
Also ich war bis jetzt auch ziemlich verwirrt!Muss man Motorradmechanikermeister sein um ne Gixxe über den Winter überhaupt behalten zu dürfen ohne das sie ihre Funktionstüchtigkeit einbußt? ich werd gleich auch richtig schön waschen, polieren und mit Wachs konservieren.Dann was drüber und sie kommt ins Wohnzimmer,so dass ich die Batterie nich ausbauen brauch!
 

Chilone

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
Eching
Gebe Toedi da recht.......wundere mich schon seit der ersten Antwort, was hier alle an ihren Kisten so machen!!

Also...meine sieht immer noch top aus...und der Motor rostet nicht und sie springt ohne Murren im Frühjahr wieder an...nachdem ich sie gewaschen habe, Kette geschmiert habe, poliert habe und die Batterie ausgebaut habe.
Danach wird sie abgedeckt und das wars.

Und die Kupplung geht immer noch schön leicht und auch der Gasgriff klemmt nicht.

Und im Frühling wird vor der ersten Fahrt ein Ölwechsel + Ölfilter gemacht.


Gruesse

Chilone
 

mdbandit

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
60
Ort
Hamburg
Es gibt Leute die Putzen & Plegen,
und es gibt tatsächlich welche die das Moped fahren.
Meine K1, die ich 2001 neu gekauft habe, hat jetzt
40000km auf der Uhr. das einzige was ich vorm Winter
mache ist: die Batterie raus.
Im Frühjahr dann Batterie rein, Knopf drücken -> Motor
sofort an. Putzen etc wird dann gemacht wenn lust und Zeit
vorhanden sind. Olwechsel nach 6000km, Zünkerzen nach 12000km
neu, den K&N ca alle 5000km reinigen unt gut ist.
 

BlaulichtGixxer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
39
Ort
Münster/ Westf.
Das is mal n Statement!Gegen richtiges pflegen und darauf zu achten, dass das Bike möglichst lange möglichst gut aussieht hab ich ja nix.aber übertreiben is nich mein Ding!
 

Zap

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
Ort
bei Stade
Putzen, polieren, volltanken, aufbocken, Batterie raus und abdecken.
Und im Frühjahr mach ich Ölwechsel.
 
Oben