Winterschlaf für Motorräder / Pflege Bekleidung

gixxer1000

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Basel / Schweiz
Hallo @ All
Da ja jetzt bald das Motorradfeindliche Wetter wieder da ist habe ich mal eine Frage?
Wie überwintert ihr eigentlich eure Maschinen?
Vielleicht gibt’s da ja ein paar Tricks die noch nicht alle wissen!
icon_cool.gif



Bikergrüsse aus der Schweiz
 

Matte

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
56
Ort
Darmstadt
GSX - R Überwintern

Überwintern ist so eine Sache bei mir. Sind wirklich schöne Tage, selbst bei Minusgraden, dann packe ich mich warm ein und drehe mal eine (langsame) Runde. Trotzdem "überwintert" die Gixx bei mir so (habe Garage):

1. Putzen
2. Richtig Putzen
icon_wink.gif

3. Alle beweglichen Teile schmieren, fetten, ölen
4. WD40 auf alle anderen Teile, da eine leichte Ölschicht vor Korrosion schützt und das Mopped zum glänzen bringt
5. Rauf auf die Montageständer (Reifen weg vom Boden)
6. Batterie raus und an einen warmen Ort stellen

7. Warten und schmachten, bis wieder besser Wetter ist
icon_biggrin.gif


Matte
 
C

Careca

Guest
GSX - R Überwintern

1. und 2. kann ich nur bestätigen,
danach heisst es:
ab ins Arbeitszimmer
icon_wink.gif


da iss Platz, trocken und warm und die madame meckert nicht
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Vorteil EG-Wohnung

btw: beim letzten mal wurde es trotzdem eng.... mit 3 Moppeds drin (Bekannte, Bruder + K1) ....
war ein schöner Anblick wenn du abends nen Blick reinwirfst
icon_biggrin.gif


Grüße Maik
 
A

Anonymous

Guest
GSX - R Überwintern

Alle punkte sind richtig aber ich würde die Maschine in betwäsche packen igal wenn Freuchen meckert, aber so kommt auch keine feuchtigkeit an die Gixx.

PS: Haut euch nicht hin und gibt ordentlich zunder
icon_smile.gif
 

Potti

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
bei Bitburg
GSX - R Überwintern

Hallo.
Ist es nicht sogar besser, das Öl raus zu
lassen bzw. noch einen Ölwechsel zu machen?
Ich meine ja nur, weil das Öl ja auch Partikel-
träger ist. Wenn ich das schmutzige Öl jetzt
4-5 Monate einfach ruhen lasse, ist das doch
sicher nicht gut, oder?
Oder mache ich mir umsonst Gedanken?
Oder anders rum gefragt:
Wenn ich jetzt Ölwechsel mache, macht es dem
neuen Öl dann nichts, 4-5 Monate nicht "bewegt"
zu werden?
Gruß Potti
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.705
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
GSX - R Überwintern

Wer sein Mopped im kalten ungeheizten Raum stehen hat sollte allee Öffnungen z.B. Auspuff Lufi mit Öllappen verschliesen und das Mopped gut konservieren z.B. gutes Cockpitspray (verwende schwarzes Caramba - nicht auf Reifen und Bremsen)

Vorsicht, wenn das Mopped in der Nähe eines
PKW etc. steht der im Salz gefahren wird wg.
Korresionsgefahr von Alu - dann am besten luftdicht einpacken mit Entfeuchterbeutel.

Ölwechel am besten vor Winter machen und randvoll tanken!

Reifenluftdruck erhöhen und batterie an Wächter hängen.

Vorsicht keine normale Ladegeräte für Gelbatterien wie bei K3 verwenden!

Aufbocken ist pflicht!

Und jetzt warten bis das Mistwetter rum ist.
 

Jeffrey777

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Würselen
Bike
GSX-R1000-K?
GSX - R Überwintern

Hi.

Ich würde gern wissen, ob das mit dem Öl wechsel, Benzin tanken und das aufbocken vom Motorrad so dringen notwendig ist?

Das mit der Batterie und dem putzen kann ich ja gut verstehen aber das andere macht mir gedanken.
 

Matte

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
56
Ort
Darmstadt
GSX - R Überwintern

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Jeffrey777:
<strong>Hi.

Ich würde gern wissen, ob das mit dem Öl wechsel, Benzin tanken und das aufbocken vom Motorrad so dringen notwendig ist?

</strong><hr></blockquote>

Öl wechseln, weil Rußpartikel und Schwebeteilchen sich sonst vielleicht ablagern.
Benzintank randvoll tanken, weil dieser sonst rostet.
Aufbocken, weil die Reifen sonst Schaden nehmen, wenn sie immer auf der selben Stelle stehen.

Natürlich gibt es Jungs, die auch im Januar noch mit ihrem Bock zelten fahren. Die lachen über all das. Doch frage mal, was die so fahren. Meist Stahlrahmen und Edelstahlschrauben, oder eine alte, vergammelte Kiste, bei der schon Volltanken den Wert verdoppelt. Jedem das seine !

Ich fahre ja auch ab und an im Winter, wenn ich es absolut nicht mehr aushalte. Dann stelle ich mich sicher danach nicht hin und wiederhole die Prozedur. Dennoch hat es meinen Moppeds noch nie geschadet
icon_wink.gif


Matte
 

Jeffrey777

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Würselen
Bike
GSX-R1000-K?
GSX - R Überwintern

Danke Jungs.

Ich habe mal beim Ninjaclub nachgeforscht und habe dieses Resultat gefunden.
Ganz ausführlich und klar über einschläfern und aufwecken vom Motorrad.Ich hoffe es mäckert niemand, weil es so lang ist.

Gute Nacht!
Die Ninja für den Winterschlaf vorbereiten

Selbst diejenigen unter uns, die angesichts eines nicht vorhandenen Saisonkennzeichens bei den Worten Warmduscher und Sitzpinkler immer noch nach oben gucken können, werden Ihr Motorrad zum Winter hin sicherlich für einige Zeit einmotten.
Oder die Mühle einfach am Strassenrand abstellen, aber dann braucht Ihr jetzt auch gar nicht weiterzulesen...

Was man so beachten sollte, beim einmotten
Zuallererst solltet Ihr euch wirklich darüber im klaren sein, ob Ihr euer Motorrad jetzt einmottet, oder lieber etwas später. Zum einen, weil Ihr euch 'ne Menge Arbeit spart, zum anderen weil eine kurze Sondernutzung ("vorübergehende Entmottung") im Winter dem Erhalt des Motorrades nicht gerade förderlich ist.

Als nächstes ab zur Tanke und vollmachen! Oberkante Unterlippe. Besorgt euch ggf. einen Kanister, damit Ihr - zuhause angekommen - wieder ganz voll machen könnt. Beugt dem Rost im Tank vor.
Übrigens: Der Tank der Ninja's ist aus Eisen und nicht aus Alu. Das kann man leicht mit einem Magneten feststellen

Durchaus schlau ist es auch, den Benzinhahn zu schließen und die Vergaser leerzumachen. In dem Ihr den Motor startet und wartet, bis er die Leitung leergesoffen hat, logo.
Benzin kann nämlich schlecht werden (vorzugsweise die 5 Tropfen im Vergaser, die Masse im Tank bleibt ok), Rückstände bilden und u.U. verhindern, daß der Motor wieder angeht - 6 Monate später.

Eine Inspektion könnt Ihr auch zum Saisonstart machen lassen. Wer weiß, was sich alles todgestanden hat. Und die wichtigsten Stillegungsmaßnahmen nehmen wir ja jetzt selber vor.
Fangen wir an beim Ölwechsel. Selbiges sollte auf jeden Fall getauscht werden, am besten zusammen mit dem Ölfilter. Öl altert. Dazu müßt Ihr nur die Ölablaßschraube öffnen (Vorsicht, irgendwann kommt der Punkt, da kommts auf einmal raus...), das Öl kompleto auffangen und entsorgen (aber nicht im Wald!) und wenn alles Öl abgeflossen ist (ggf. Motorrad in Schräglage bringen) könnt Ihr den Ölfilter abschrauben und den Filter einfach gegen einen neuen ersetzen. So'n Filter kostet gemeinhin übrigens um 10 DM, also wird's niemanden an den Bettelstab bringen.
Das Öl wird übrigens dünnflüssiger, wenn's warmgefahren ist - aber vorsicht, wenn's richtig heiß ist verbrennt Ihr euch die Flossen.

Sonstige Öle im Getriebe und weiß der Geier wo noch kann man auch tauschen - für Perfektionisten. Guckt in eure Betriebsanleitung, was wie schnell altert. Aber das Motoröl dürfte da das anfälligste sein und man kann's ja auch übertreiben.

Dann das Moped aufbocken, so wie's den lieben Winter über stehen soll. Montageständer benutzen. Damit sollte das Hinterrad schon mal in der Luft hängen. Das vordere Rad könnt Ihr auf 2 kleinen Holzblöcken o.ä. abstützen, so daß es möglichst wenig Berührungspunkte mit irgendwas (vorallem dem Boden) hat. So kann sich keine Feuchtigkeitsstelle bilden, das greift das Gummi an. Und es gibt keinen Standplatten. Alternativ könnt Ihr den Reifen auch alle paar Wochen 1/4 weiterdrehen.
Luftdruck leicht über Vorschrift erhöhen (vorn so 2,9; hinten 3,5). Wenn's knallt, war's zuviel.

Nur fur Perfektionisten! Die Zündkerzen herausdrehen und auswechseln. Vorher ein wenig Öl (ein paar Tropfen neues Motoröl, davon findet sowieso immer was seinen Weg in die Brennkammer) in das Gewinde geben. Hilfsmittel hierfür: Spritze. Dann rostet nichts fest und bricht ab, wenn man's beim nächsten Kerzenwechsel mit Gewalt lösen muß. Und ein Tropfen Öl im Brennraum schadet den Kolben auch nichts (allerdings könnte ich mir vorstellen, daß man bei Kats vorsichtiger sein sollte...). Das Öl im Brennraum verteilt sich durch kurzes Betätigen des Anlassers (Benzinhahn schon abgeklemmt?) oder drehen des Hinterrades bei eingelegtem Gang.

Batterie ausbauen, auftanken (d.h. laden und ggf. destiliiertes Wasser auffüllen) und an einem kühlen (NICHT kalten), trockenen Ort aufbewahren (schon mal gehört, daß auch normale Batterien länger gebunkert werden können, wenn man sie in den Kühlschrank tut...? Aber fühlt euch jetzt bitte nicht animiert, die Mopedbatterie auch in den Kühlschrank zwischen das Gemüse zu stopfen! Das ist nicht gut für die Batterie. Und für euch. Weil eure Frau, Freundin, Mutter keine Batterie beim Gemüse wünschen wird. Bei langer Stillegung Batterie am besten immer mal - mit schwacher Amperezahl, also langsam - nachladen. Wer Ruhe haben will gibt Geld aus und kauft so'n Dauerladegerät.

Kette bitte reinigen und fetten, wie Ihr das alle 600 km ja sowieso macht.

Ok, die obigen Punkte übergehen die meisten sowieso und fahren trotzdem in der nächsten Saison mit demselben Moped wieder rum (auch wenn der Start des Motorrads bestimmt mehr als 2x Anlasserdrücken erfordert ).
Aber die folgenden Tips sollte man schon beherzigen, ansonsten habt Ihr nächstes Frühjahr ein leicht unansehnliches Moped!
Alles gründlich putzen. Dummerweise fängt's sowieso zuerst da an zu rosten, wo man beim Putzen am schwersten hinkommt. Guckt mal am Lenkkopf oder unterm Sitz, und hinter der Verkleidung. Dreck fördert die Korrosion ungemein! Lackstellen mit Wachs schützen. Alles Metall (außer die Alu Teile) mit Öl oder einem der Spezialreiniger zuschmieren. Hier der Tip: Radglanz (das Fahrrad-Putzmittel) ist nichts weiter als Öl. Dick aufgetragen und verwischt gibt's einen tollen Ölfilm, der Metalle bestens schützt. Und weil's umweltverträglicher als Motorenöl ist, macht man's mit 'nem Wasserstrahl im nächsten Frühjahr einfach wieder runter. Also Unterseiten, z.B. vom Auspuff, nicht vergessen (nur 9er und 12er mit Edelstahlauspuff).
Wenn's runter läuft, nehmt einen geträngten Lappen, den Ihr ggf. mit Gummiband befestigen könnt. Wo man so gar nicht hinkommt, hilft Sprühöl.
Beim nächsten Start solltet Ihr das Öl aber wirklich gut entfernen (wie auch viele Reiniger, die im Winter zum Schutz nicht weggewischt worden sind). Ansonsten wird's Öl heiß und euer Hobel flammbiert. Was häßliche Flecken gibt.

Gummi bleiben frisch, wenn man sie mit einem in destilliertem Wasser getauchten Schwamm einreibt.

Auspuff zustöpseln. Dazu eignet sich hervorragend eine Spraydosenkappe oder einfach eine Plastiktüte drüberziehen und mit einem Gummi fixieren.

So, nun noch das ganze Ninjaleinchen gut einpacken. Entweder mit einer Pelerine oder (zur Not) einem alten Bettlagen - vorher aber Genehmigung vom Haushaltsvorstand holen.

Fertig. Nun könnt Ihr noch die Ski wachsen und auf Schnee warten.


Die Ninja aus dem Winterschlaf aufwecken

Zack, Zack, Zack, jetzt aber schnell, die Sonne ist schon da!

Was Ihr vor ein paar Monaten zur Konservierung draufgemacht habt, muß erstmal wieder runter. Also erst mal Putzen...

Batterie einbauen. Flüssigkeitsstand kontrollieren, dann Pluspol zuerst, Minuspol danach anklemmen. Andersrum gibt's Funkenflug, wenn Ihr mit dem Pluspol an irgendein Metallteil kommt.
Ist die Batterie alle (klar, sie hat die ganze Zeit am Ladegerät gehangen, ich schwör's) kann man übrigens durchaus mit einer Brücke zum Auto starten - haben ja beide 12 V.

Habt Ihr das Öl samt Filter im Herbst getauscht? Öl auf dem richtigen Pegelstand, zwischen Niedrigst- und Höchst-Marke? Dann lest weiter bei Punkt 4. Ansonsten lest oben unter Ölwechsel.

Das Ding geht nicht an? Vielleicht habt Ihr den Auspuff noch zugestöpselt (siehe einmotten), oder Ihr seid dem Hinweis auf geschlossene/abgeklemmte Benzinhähne gefolgt.
Ansonsten habt Ihr wahrscheinlich den Vergaser leer gemacht und trotzdem ist das Benzin da drin schlecht geworden. Zu dumm. Jetzt Vergaser ausbauen und Schwimmerkammern LIEBEVOLL durchblasen. So, wie Ihr (als Motorradfahrerin) sonst auch liebevoll... Ups, Verzeihung. Aber wer baut schon 'nen Vergaser aus.
Ist die Batterie also ok - dann lieber orgeln. Ist die Batterie ein wenig später alle, überbrücken. Danach entweder fahren, um das alte Benzin und seine Ablagerungen zu verteilen und neues von der Tanke zwecks Austausch zu holen. Das alte Benzin im Tank mittels Schlauch abpumpen, neues rein. Und hoffen, daß Ihr weit genug gefahren seid, daß die Batterie wieder etwas Saft hat. Oder zum Händler, professionelle Vergaserreinigung machen lassen. Und im nächsten Winter obige Hinweise genauer befolgen.
Kann man nicht mal mehr orgeln, sind vielleicht auch Steckerkontakte über den Winter korrodiert. Viel Spaß bei der Suche!

Bevor Ihr auf erste große Tour geht: funktionieren die Bremsen? Auch Bremsflüssigkeit altert und sollte gemeinhin jährlich gewechselt werden. Ein Punkt, an dem man vielleicht nicht rumgeizen sollte...

Oh, und nicht vergessen: die Reifen hatten erhöhten Luftdruck. An der Tanke checken - im Zweifelsfall lieber zu viel als zu wenig (ist ein dummes Gefühl, wenn sich die Felge in der ersten Kurve langsam über den Reifenrand schiebt).
Ninja-Druck: hinten 2,9 bar, vorne 2,5. (ZX 6/7/9R)

Und nu' - Sturz- und Bullenfreie Saison!
 

Johnny Knoxville

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Eschweiler bei Aachen
GSX - R Überwintern

Jo, Leute!
Mal ne Frage!
Bei Vergasermotoren schließt mann den Benzinhahn und lässt den Vergaser leer laufen.Was mach ich denn bei meinem Kilogixxer K3?
Lass ich den Sprit im Winter einfach drin?
 

Gixxihayerbayer

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Bayern
Das mit dem ab und zu im Winter fahren würde ich lassen!
Wie jeder weis sind unsere Strassen stark gesalzen, auch bei trocken sonnigen Wetter wirbelt das Salz das im trockene Zustand wie feiner Staub Deine Maschine einpudert.
Bei der hoher Luftfeuchtigkeit an wärmern Tagen wirkt das Salz ackressive und tut sein besten Deine Maschine in einen Rosthaufen zuverwandeln.
Ich fahre erst im Frühjahr wenn es vorherr kräftig die Strassen abgeregnet hat. :)
Nur ein gut gemeinter Tipp :D
 

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
44
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
genau nie auf gesalzener Straße fahren,

Tank voll denn Wasser auch wenns nicht zum Rosten führt, was aber schneller geht als man denkt denn unten am Pfalz ist der Tank empfindlich, gehört nicht in den Tank und geht schlecht wieder raus.

Neues Öl, genau weil Säure und anderes gedöns nicht lange im Motor bleiben sollte wenn man ihn schon nicht fährt.

Sonst schön putzen und alles aus blankem Metall mit WD 40 behandeln, ausser Bremsen. Lack mit Wachs, Plaste mit Sonax Tiefenpfleger , Reifen mit Talkum, ich fette auch noch die zugänglichen Lager neu, sprich Fußrasten Hebel ect.

erhöter Luftdruck+ öfter mal bisserl Reifen drehen hilft vor Standplatten,

beste Temperatur 10 grad+ für mopped und batterie da reicht dann abklemmen, noch mit nem Stofffetzen zugedeckt und nicht in der gleichen Garage wie das auto geparkt dann ists gut

eventuell noch Bremsflüssigkeit wechseln denn die zieht Wasser was die Teile nicht mögen
 

SuziGixxe

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
6
Re: GSX - R Überwintern

Den Tank sollte man schon randvoll machen und eine Kraftstoffstabilisator
zugeben, dabei den Motor einige Minuten laufenlassen, bis das Einspritzsystem mit Kraftstoff gefüllt.

Gruss Bea
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.705
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Profies machen das so u. stellen die Frau in die Garage die rostet auch nicht so schnell:



ueberwinterung.jpg
 

Willi1

Forenmitglied
Reaktionen
19
Punkte
18
Alter
61
Ort
Mulsum, 27449 Kutenholz
Bike
GSX-R1000-K6
Auweia, jetzt muss ich mich ja mal outen.
Ich mache so gut wie gar nichts.
Letztes Jahr habe ich ich das Moped noch nicht mal vorher gewaschen, weil halt mieses Wetter war. Volltanken, abstellen, ein altes Spannbettuch drüber und fertig. Nach dem "Neustart" 1x Ölwechsel und fertig.
So habe ich es auch 4 Jahre lang vorher mit der 750'er gemacht.
Bis auf 1x Überbrücken habe ich damit keine Probleme gehabt. Der Lack von beiden Mopeds sah nach der ersten Wäsche im Frühjahr genau so strahlend aus wie vorher. Also geschadet hat es bis jetzt noch nichts.
Dieses Jahr überwintert die K3 bei meinem Händler, da steht sie zumindest warm.

Gruss
Willi
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.705
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
SuziGixxe schrieb:
DevilRR schrieb:
ja neeeeeeee is klar.....und seine Frau pennt inner Garage :D :D :D

Die Zeiten haben sich geändert :D :D :D

Gruss

Stimmt - werde mir beide Moppeds in Bett legen ! :wink: :D :wink:
und da die Garage schon voll ist muß die FRau im Winter ins Bügelzimmer! :wink: :D :wink:

smilyB%FCgelfrechling%5B1%5D.gif
 
A

Anonymous

Guest
Also ick wollte meine K3 eigentlich dieses jahr auch in der Wohnung Überwintern lassen. Dann hat mir aber jemand erzählt das diese aktion strengstens verboten ist! Wenn der Vermieter o.die Wohnungsgesellschaft es mitkriegen dir die sofortige fristlose Kündigung erteilt werden kann. Wenn z.B. im Falle eines Wohnungsbrandes sich rausstellt das dein Bike in der Wohnung war bekommst du nicht einen cent von der Versicherung auch wenn sie nicht auslöser des brandes war steht du mitm Arsch voll Schulden da, weil du alles selber abdrücken musst!

Darum: Babe kommt in die Tiefgarage - die teile ich mir mit 3 Roller fahrern kostet mich gerade mal 13 EUR im Monat

Kennt sich jemand mit dem Thema genauer aus, ist das richtig?
Nachvollziehbar ist es schon!


Bikergruss Markus
 

YoshiRacer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Bei Frankfurt
Motorrad einwintern

Motorrad Einwintern

Motorrad waschen
Schmutz zieht Feuchtigkeit an und erweistsich als ideale Brutstätte für jegliche Art Korrosion. Deshalb steht als erstes eine gründliche wäsche an. Nur für den gröbsten Dreck darf der Dampfstrahler ran, besser ist die schonende wäsche mit Schwamm und Eimer.
Öle wechseln
Die Verbrennungsrückstände im Motoröl sind für die heutigen Alu -Triebwerke zwar kein Problem mehr, aber wer ohnehin den fälligen jährlichen Öl- und Filterwechsel (im betriebswarmen zustand) vorzieht kann im Frühjahr bei schönem Wetter gleich durchstrarten.
Tank Volltanken oder leeren
Castrol Fuel Protect einfüllen. So lässt sich die Alterung des Benziens bei länger Standzeit vermeiden, bei der sich die zündfähigen Bestandteile des Kraftstoffs verflüchtigen können.
Schwimmerkammer leeren
Der wichtigste Schritt beim Einmotten eine Motorrades ist das Entlleren der Schwimmerkammern der Vergaser. Bereits relativ kurze Standzeiten von Zwei bis Drei Monaten können Ablagerungen an den Düsenstöcken zur folge haben, die im Frühjahr eine teure, weil arbeitsintensive Reinigung der Vergaser ervorderlich machen. Bei Einpritzanlagen entfällt dieser Arbeitsschritt.
Konservierung
Zur gründliche Vorbereitung gehört auch die Reinigung und Pflege der verwinkelten und schlecht zugänglichen Ecken. Lackschäden werden behoben und empfindliche Oberflächen sowie Lagerungen aunschließend mit Konservierungsöl vor Korrosion geschützt.
Luftdruck erhöhen
Bei längerem Stehen entweicht etwas Luft aus dem Reifenluftdruck vorne als auch hinten um etwa 0,5 bar erhöt werden. Wer weder über eine Komressor noch eine geeignete Luftpumpe besitzt, sollte dies beim letzten Tankstellen besuch vor dem Abmelden nicht vergessen, zumindest aber im Frühjahr umgehend prüfen.
Kette schmieren
Wer das ganze Jahr über die Antriebskette nur geschmiert hat, sollte vor dem Winter die Gelegenheit nutzen, sie mit Entferner oder einem speziellen Kettenreiniger von Schmutz und alter Schmiere gründlich zu säubern.
Öl in Kerzenloch
Wer es besonders gut mit seinem Bike meint, kann einige Tropfen Motoröl in die Zündkerzenbohrung in den Brennraum träufeln.Für relativ kurze Zeit der Überwinterung ist es allerdings nicht notwendig.
Batterie ausbauen
Überwintert die Maschiene im Freien, wird die Battarie ausgebaut und trocken frostfrei gelagert. Wer kein spezielles Frischhaltegerät hat, lädt den Akku einmal während der Ruhephase sowie vor dem Wiedereinbau aufladen.
Kühlwasser prüfen
Steht die Maschine den Winter über draußen oder in ungeheizten Räumen, muss bei Wassergekühlten auf sicheren Frostschutz geachtet werden. Ausreichend Frostschutz verhindert Motorschäden.
Abstellen und Einpacken
Vor Frost- Nässe und Beschädigung schützen. Mit geeigneter Plane (Motorradgarage) abdecken.
Wenn möglich Räder entlasten.
 
Oben