Wilbers federlänge vs orginal federn

Katanadutch

Neu an Board
Reaktionen
6
Punkte
3
Bike
Katana 1000
Farbe
Grau
Hallo Leute,
Ich habe heute morgen neue wilbers federn
In meine katana 2020 montiert.
Da sah ich das die neue gsx s1000 federn ca 20mm kürzer waren als die katana federn😏
Nach einbau hab ich dan die feder vorspannung auf fast max.eingestelt um
Mein pre load zu bekommen.ich bin etwa 94kg fahrfertig.da ist also fast kein reserven
Mehr drin.luftkammer ca 110mm stand auf dem kleber von wilbers(etwa 440ml)macht es sinn da noch oel extra rein zu tun ca 60 oder 70ml ?
 

schleife

Bekannter User
Reaktionen
92
Punkte
28
Ort
Prenzlauer Berg, Berlin
Bike
´00er gsx 1300 r
Farbe
original bl/si
mähn?

(zentral-??)federbein 20 mm kürzer als das originale?

dann hast du def. das falsche bestellt oder bekommen.

mit 20 mm kürzer legst du hierbei die fuhre um irgendwas von 60-70 mm hinten tiefer - umlenkverhältnis der federbeinaufnahme / banane

DAMIT würde ICH keinen meter fahren wollen - das möp dürfte sich wie nen chopper verhalten und in kurven massiv untersteuern

untersteuern ???
du musst in der kurve wesentlich tiefer runter um die kurve noch zu kriegen bzw. nicht im graben (oder gegenverkehr) zu landen - SUPER SCHEISS gefährlich - vor allem bei der ersten probefahrt.
 

Heubo

Aktiver User
Reaktionen
862
Punkte
93
Alter
55
Ort
Bottrop,Grafenwald, 46244 Bottrop
Bike
GSX S 750 WC50
Farbe
Weiß,Schwarz
mähn?

(zentral-??)federbein 20 mm kürzer als das originale?

dann hast du def. das falsche bestellt oder bekommen.

mit 20 mm kürzer legst du hierbei die fuhre um irgendwas von 60-70 mm hinten tiefer - umlenkverhältnis der federbeinaufnahme / banane

DAMIT würde ICH keinen meter fahren wollen - das möp dürfte sich wie nen chopper verhalten und in kurven massiv untersteuern

untersteuern ???
du musst in der kurve wesentlich tiefer runter um die kurve noch zu kriegen bzw. nicht im graben (oder gegenverkehr) zu landen - SUPER SCHEISS gefährlich - vor allem bei der ersten probefahrt.
Ich denke du hast nicht richtig gelesen.
Handelt sich doch um Gabelfedern,oder sehe ich das falsch?
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.165
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Mister Schleife, er sprach von Federn (Mehrzahl) und Luftkammer 110 mm. Da rate ich mal das er die Gabelfedern getauscht hat.

Edit: Heubo war schneller und hat es erkannt.
 

Katanadutch

Neu an Board
Reaktionen
6
Punkte
3
Bike
Katana 1000
Farbe
Grau
Stimmt..
Habe heute dann noch restliche öl reingemacht. Entspricht jetzt etwa 500ml pro holm.
Jetzt stimmt das alles.
Nur komisch das die wilbers feder kurzer
Sind.meinte das die katana das selbe fahrwerk hat als die gsx s1000.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.165
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Ich hatte mal in meine erste CBR 600 PC31 Wilbers Federn eingebaut. Die hatten auch unterschiedliche Längen.
Da waren aber Distanzstücke verbaut. Weiß nur nicht mehr ob die Distanzstücke original waren oder ob die mit den Wilbers Federn kamen.
Jedenfalls passte die Gesamtlänge, war in beiden Fällen gleich.
 

Katanadutch

Neu an Board
Reaktionen
6
Punkte
3
Bike
Katana 1000
Farbe
Grau
Tag Lutze,
Es funktioniert prima jetzt.
Beim vollbremsung habe ich noch etwa 2,5cm bis achskörper.
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.056
Punkte
113
Je nach Federrate müssen Federn nicht immer gleich lang sein um bei einer gewissen Vorspannung die selbe Höhe zu halten
 

Katanadutch

Neu an Board
Reaktionen
6
Punkte
3
Bike
Katana 1000
Farbe
Grau
Genau..
Die katana fährt sich jetzt besser.
Komfort und strassenkontakt hat sich
Verbessert und das weckt mehr vertrauen.
 

schleife

Bekannter User
Reaktionen
92
Punkte
28
Ort
Prenzlauer Berg, Berlin
Bike
´00er gsx 1300 r
Farbe
original bl/si
jo lutze - habsch überlesen - sorry
 
Oben