Wieviel Luft S20 120/17 und 190/55

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Das hat mit übergehen nichts zu tun sondern war eine kluge Entscheidung --> wenn du dich an die Aussage von Bridgestone hältst.
Wie man sieht bekommt man tausend unterschiedliche Antworten dazu. Wenn man dann in anderen Threads zum Thema Reifen vom gleichen User hört wie sich der Reifen hier und dort im Grenzbereich verhält dann weiß ich warum das so ist.
Spätestens nach Abflug war es wieder der Reifen schuld.

Einen Straßenreifen fährt man mit 2,1 - 2,3 auf der Rennstrecke und wundert sich dann wenn das Hinterrad in Schräglage undefinierbare Sachen veranstaltet?
Man wundert sich wenn dann das Vorderrad nicht so handlich ist wie man es gerne hätte?
Hää, wie blöd muß man sein um nicht zu verstehen warum das so ist?

Um die 2,5 ist absolut in Ordnung für einen Straßenreifen, dafür sind diese Dinger gebaut.
Der Radius der Lauffläche ist erst bei diesem Luftdruck so wie er sein soll, der Gürtel hat da erst seine Form um das Vorderrad überhaupt handlich zu machen ect.pp
Das ganze technische Zeugs im schwarzen Gold geht noch viel weiter.

Dunlop Slick hinten, Luftdruck 1,2 kalt. Warum? Weil er dafür gebaut ist.
Dunlop Slick vorne, Luftdruck 2,0 kalt. Warum? Wie oben, also darum.
 

Maxell

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
60
Ort
Wiesbaden
wobei ich die Aussage "maximal Brennen" für die Landstrasse jenseits von Grenzwertig einstufe. Wem der Bridgestone S20 auf der Landstrasse mit 2.5/2.9 zu wenig Grip hat, sollte in der Tat wirklich nur auf der Rennstrecke fahren. Ich stufe einen solchen Fahrstil als gemeingefährlich ein. Sorry, dass ich das so hart sagen muss

Wobei man auch sagen muss, dass die viele Aussage zu "Rutschern" vom Fahrer falsch gedeutet werden und nichts mit dem Reifen zu tun haben ;)
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Den Aussagen vom Karl und Maxell ist nichts mehr hinzuzufügen, denn wenn ich die Gedanken einiger Nutzer überspitzt weitspinnen würde, dann kämen wir am Ende darauf, dass:

es ok ist, den Strassenreifen mit 1,5 bar Druck zu fahren, den dann sind die Flanken ja auch gleich schön warm und bieten tollen Grip.....

:harharhar :grubel :kopfkratz :giggle

In diesem Sinne, frohes Testen :hurraaa

ps. viele "Rutscher" sind selbst produziert, früher nannte man das neudeutsch sliden... Führt euch mal Schwantz, Stoner oder den Slide King McCoy zu Gemüte, dort wird die Physik ausgenutzt, das nennt sich dann Fahrzeugbeherrschung...

:erster :-"
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
gsxr1000k5lkm schrieb:
ps. viele "Rutscher" sind selbst produziert, früher nannte man das neudeutsch sliden... Führt euch mal Schwantz, Stoner oder den Slide King McCoy zu Gemüte, dort wird die Physik ausgenutzt, das nennt sich dann Fahrzeugbeherrschung... :erster :-"
Die zitierten Jungs waren aber so klug, daß sie das auf einer abgesperrten Strecke gemacht haben und nicht auf öffentlichen Straßen :klugscheisser
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
ecki945 schrieb:
gsxr1000k5lkm schrieb:
ps. viele "Rutscher" sind selbst produziert, früher nannte man das neudeutsch sliden... Führt euch mal Schwantz, Stoner oder den Slide King McCoy zu Gemüte, dort wird die Physik ausgenutzt, das nennt sich dann Fahrzeugbeherrschung... :erster :-"
Die zitierten Jungs waren aber so klug, daß sie das auf einer abgesperrten Strecke gemacht haben und nicht auf öffentlichen Straßen :klugscheisser

Deswegen habe ich ja auch gesagt, der Maxell hat recht, wer so etwas im allgemeinen Strassenverkehr probiert.....

Dafür bekommen wir jetzt aber beide den Moralapostel des Tages oder??!! :erster :drink :giggle
 

Erni

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX-R1000-L2
Maxell schrieb:
hm... wenn der Reifen am Anfang genug Grip hat, später aber anfängt zu rutschen, dann heisst das eigentlich er schmiert, weil er zu heiss wird.....

Da der Reifen mit weniger Luft noch wärmer wird, wäre in Deinem Fall weniger Luftdruck eigentlich kontraproduktiv. Was ist das für ein Reifen?

und genau so ist es eben nicht.
das war bisher bei jedem reifen so.
bin bisher bt14, bt16, mpp, dunlop sportmax qualifier und den s20 gefahren.
war bei allen gleich.
wie ich kotzen könnte wenn ich das "schmieren" schon höre. und der reifen zu reiß bla bla.
 

Erni

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX-R1000-L2
Maxell schrieb:
wobei ich die Aussage "maximal Brennen" für die Landstrasse jenseits von Grenzwertig einstufe. Wem der Bridgestone S20 auf der Landstrasse mit 2.5/2.9 zu wenig Grip hat, sollte in der Tat wirklich nur auf der Rennstrecke fahren. Ich stufe einen solchen Fahrstil als gemeingefährlich ein. Sorry, dass ich das so hart sagen muss

Wobei man auch sagen muss, dass die viele Aussage zu "Rutschern" vom Fahrer falsch gedeutet werden und nichts mit dem Reifen zu tun haben ;)


welcher sport-touren-reifen hat das denn nicht?
und schadet denn mehr grip? der reifen verzeiht dir doch mehrere fehler dann.
deswegen fahre ich so einen reifen.
 

Erni

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX-R1000-L2
ich hab nochmal ne andere frage...
welche temp ist denn optimal für den s20?
n sehr guter kollege hatte auch mal dem hersteller gesprochen.
 

Maxell

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
60
Ort
Wiesbaden
Erni schrieb:
Maxell schrieb:
wobei ich die Aussage "maximal Brennen" für die Landstrasse jenseits von Grenzwertig einstufe. Wem der Bridgestone S20 auf der Landstrasse mit 2.5/2.9 zu wenig Grip hat, sollte in der Tat wirklich nur auf der Rennstrecke fahren. Ich stufe einen solchen Fahrstil als gemeingefährlich ein. Sorry, dass ich das so hart sagen muss

Wobei man auch sagen muss, dass die viele Aussage zu "Rutschern" vom Fahrer falsch gedeutet werden und nichts mit dem Reifen zu tun haben ;)


welcher sport-touren-reifen hat das denn nicht?
und schadet denn mehr grip? der reifen verzeiht dir doch mehrere fehler dann.
deswegen fahre ich so einen reifen.

Das "zusätzlicher Grip schadet" habe ich doch gar nicht in Frage gestellt. Ein S20 hat auch mit 2.5/2.9 so viel Grip, dass 98% aller Fahrer diesen Grip aus fahrerischen Gründen doch gar nicht nutzen können. Zumindest ist das mein Erfahrungswert.

Wenn jetzt jemand schreibt, er braucht mehr Grip, dann ist das entweder ein Irrtum oder aber dieser jemand fährt dermassen schnell, dass er andere massiv gefährdet - und sich natürlich auch

Und das ist eben meine Meinung, das darf man gerne anders sehen.
 

Maxell

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
60
Ort
Wiesbaden
Ein Zitat aus "motorrad.net" Ist eigentlich genau meine Meinung

Tatsache ist, dass moderne Tourensportreifen vom Grip her ungefähr da sind, wo vor zehn Jahren die Supersportreifen standen. Damit sind die aktuellen Meilenfresser durchaus für gelegentliche Rennstrecken­besuche zu gebrauchen
......
"Und es fällt schwer, einen aktuellen Tourensport­reifen im öffentlichen Verkehrsraum an seine Grenzen zu treiben. Denn dann müsste man dermaßen gepfeffert ums Eck schießen, dass die größte Unfallgefahr nicht mehr vom mangelnden Reifengrip ausginge."


http://www.motorrad.net/metzeler/touren ... richt.html
 

Warwick

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
@Maxell

Mit diesem Statement liegt man goldrichtig. Ich war vor 4 Wochen mit meinem Bruder (Ich K5 Kilo-Gixxer, Er 1000er Blade ´05) in Südtirol und wir haben da "beiläufig" mal die Unterschiede Sporttourenreifen VS Sportreifen im direkten Vergleich erfahren.

Fireblade ist mit PiRo2 190/50 besohlt und ich aktuell mit S20 in 190/55

Fazit: Aus tiefen Schräglagen in schnellen Ecken und aus ganz engen Kehren konnte ich ein bisschen früher und härter ans Gas als er. Bei Nässe klebt auch der S20 einen Tick besser und dampft auf der Passhöhe (war nicht überall nass der Pass und somit war ich "mutig" genug mein Moped schnell zu bewegen^^), wenn man nochmal durch eine Wasserlache fährt. Liegt wahrscheinlich am weicheren Gummi und Silika und und und, aber die gefühlte Temperatur beim Tourer war nur unwesentlich weniger.

Bauartbedingt und durch die Unterschiedliche Dimension war der PiRo2 tief unten etwas nervöser. Aber ich hatte ganze 2 Kehren Vorsprung auf dem Mendelpass rausgefahren und mehr Speed trau ich mich nicht. Winziger Vernunftstreifen ist nicht verkehrt. Also bringen Sportpellen wirklich nur was auf der Renne, oder bestenfalls auf der Hausstrecke, aber im Alltagseinsatz und auf unbekannten Strecken/Pässen, bleibt man mit Sporttourenreifen locker an jedem dran.

P.S.: Über die Affen mit Supercorsa SP auf ihrem Moped in der Sella-Runde bei 25 Grad Lufttemperatur und manchmal winzigem Nieselregen kann ich nur lachen. "Boah ich war so am Limit, dass der auch gerutscht ist" so die Stammtischparolen die wir am Parkplatz hörten. Dumm nur, wir haben die vorher schon überholt und ich behaupte die sind gerutscht weil der Reifen kalt war und der Sportgummi einfach unterfordert war. Und Luftdrucksenken? Wem der normale Druck nicht passt soll ihn halt einfach ändern wies im passt. Aber obs wirklich was bringt zweifen ich mal an, der Hersteller denkt sich manchmal ja auch was dabei ;)
 

BGSA

Bekannter User
Reaktionen
67
Punkte
28
Ort
Lemgo
Bike
GSX-R1000-K5
Ich Affe bin immer gern den supercorsa sp Gefahren , egal ob er kalt war oder warm, ob 15 grad oder 25 oder 35..
Gerutscht, das Wort ist ja etwas relativ ist nichts bei mir..
Aber bleiben wir bt topic


MfG und gehabt euch wohl.
 

Warwick

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ein Affe der gern Pirelli fährt ;)

Das war jetzt nicht auf Supercorsafahrer im Allgemeinen bezogen, sondern auf die möchtergern-Rossis und Maulhelden die solche Reifen gar nicht brauchen. Wenn du natürlich den Reifen ausnutzen kannst und das Ding bis zum Rand krümelt, dann bist zu zwar auf der Landstraße zu flott unterwegs (unter normalen StVo-Ansichten), aber nutzt den Reifen so wie er erdacht wurde.

Wenn ich dich (rein theoretischer Natur) allerdings mal ganz locker lässig auf nem stellenweise nassen Pass überhol und dann unten am Parkplatz solche Klopfersprüche hör, dann sind des Affen ;). Typischer Fall wieder von "Der Reifen war Schuld". Solche Schluffen wurden halt für andere Bedingungen gebaut, aus Ende Äpfel. Warum sonst gibt es von jedem Hersteller Reifen für die verschiedenen Einsatzgebiete und Bedingungen. Einen Reifen der alles kann wirds halt auch nie geben.
 

BGSA

Bekannter User
Reaktionen
67
Punkte
28
Ort
Lemgo
Bike
GSX-R1000-K5
Besser hätte ich es nicht beschreiben können Warwick.
Da gebe ich dir Recht...
 
Oben