wieviel bar Luftdruck auf Rennstrecke?

pizbuin

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
Schweiz
2,5 Jahre (nicht bar) ist es her, das sich berzl nicht mehr angemeldet hat. Diese Antwort kommt locker 2.1 zu spät :D
 

Maxell

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
60
Ort
Wiesbaden
stimmt.. ;)
aber ich konnte nicht anders, als auf einen solch geistigen Dünnpfiff dann eben jetzt zu antworten
 

pizbuin

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
Schweiz
'n richtiger Retro-Fred :shock:

da sieht man mal, auf was für störrischen Böcken die Jungs früher geritten sind :)

<- bei diesem Radl, da hatte ich locker 7-8 bar :)))
 

Tuning Paul

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
Bayern
Bike
GSX-R1000-K6
SuziGixxe schrieb:
Zwischen 2,2-2,4 vorn und 2,2-2,5 hinten,zum Warmfahren auf der Geraden kräftig beschleunigen und abbremsen, dabei walkt der Reifen stark und baut auch im Unterbau. Beim Warmfahren normale Sitzhaltung einnehmen oder das Motorrad sogar in Schräglage drücken, nicht hanging off.

Gruss

Viel zu viel Druck.
Lest euch das mal durch:

http://www.racing4fun.de/viewtopic.php? ... ck&start=0

Oder das:

http://www.racing4fun.de/viewtopic.php? ... egenreifen

Natürlich machst du mit 2,1/1,9 nix falsch.Nur optimal ist es eben nicht.
 

Uwe-Celle

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
59
Ort
29221 Celle
mit den heutigen reifen wäre ein kaltdruck von 1,5bar hinten aber auch nicht ganz falsch.
vorne würde es aber immer noch in die hose gehen....
 

Maxell

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
60
Ort
Wiesbaden
Die Flanken von Slicks sind doch wesentlich steifer, als die von Normalreifen. Die Drücke von einem Reifentyp auf den anderen übertragen zu wollen, führt doch ins Kiesbett ;)
 

Tuning Paul

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
Bayern
Bike
GSX-R1000-K6
Maxell schrieb:
Die Flanken von Slicks sind doch wesentlich steifer, als die von Normalreifen. Die Drücke von einem Reifentyp auf den anderen übertragen zu wollen, führt doch ins Kiesbett ;)

Wer sagt denn sowas?

Der Kammerad hat Profilierte Rennreifen und will dafür den Druck bestimmen.
Die neuen Faustformeln mit den niedrigen Drücken von unter 2 Bar werden von allen Herstellern ausgegeben.

Ein Racetec Profil ist so gut wie identisch,mit dem Racetec Slick.
 

wanderschikane

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
49
Den sehr niedrigen Druck scheinen jedoch eher die richtig schnellen Fahrer nutzen zu können, bei den mittleren und langsamen Fahrern gabs da eher Probleme mit Aufreißen etc. Bin dieses Jahr wie eh und jeh mit 1,9-2,1Bar unterwegs gewesen, sauberes Reifenbild und gutes Gefühl. Allerdings walken die Reifen bei meinem Gewicht eh stärker als bei anderen.
:oops:
Das sind aber nur meine Wahrnehmungen. Fakt ist dass man viel mehr mit dem Reifendruck probieren kann, d.h. Aufreissen o.ä. nicht gleich aufs Fahrwerk schieben sondern lieber mal mit dem Reifendruck variieren und am eigenen Fahrstil feilen.
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
wanderschikane schrieb:
Den sehr niedrigen Druck scheinen jedoch eher die richtig schnellen Fahrer nutzen zu können, bei den mittleren und langsamen Fahrern gabs da eher Probleme mit Aufreißen etc. Bin dieses Jahr wie eh und jeh mit 1,9-2,1Bar unterwegs gewesen, sauberes Reifenbild und gutes Gefühl. Allerdings walken die Reifen bei meinem Gewicht eh stärker als bei anderen.
:oops:
Das sind aber nur meine Wahrnehmungen. Fakt ist dass man viel mehr mit dem Reifendruck probieren kann, d.h. Aufreissen o.ä. nicht gleich aufs Fahrwerk schieben sondern lieber mal mit dem Reifendruck variieren und am eigenen Fahrstil feilen.

Diesen Druck kannst du problemlos fahren. Weniger Luftdruck bedeutet mehr Aufstandsfläche des Reifens in Schräglage=weniger aufheizen=speziel im Sommer bei heißen Temperaturen ein deutlicher Vorteil, allerdings brauchst du das eh nur wenn du schon ordentlich dabei bist und die reifen merklich nachlassen, nach etwa ein paar Runden. ;)
Vorne fährt man allerdings nicht mit solch geringem Luftdruck als hinten.

Seh grad das Uwe das schon geschriebte :hehehehehe:
 

silberbrenner

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
40
Ort
Bretten - Karlsruhe
Also bei mir bedeutet weniger Druck mehr Walgarbeit und mehr Reibung = mehr Wärme?! Und deshalb macht man das doch gerade jetzt bei etwas kühleren Temperaturen?! Oder bin ich falsch??? Wenn ja erklärts mir mal bitte... :-k
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
Tja, dem ist scheinbar nicht so, zumindest beim Hr. Durch die härtere Flanken verlagert sich das wohl zur Reifenlauffläche hin und da diese(flanke Wulst und ReifenKarkasse der Lauffläche) dann eben mehr Auflagefläche dem Asphalt bietet wird der Reifen Punktuell nicht so heiß wie bei höherem Druck, hier wird der Reifen mehr nach aussen "gewölbt" womit er eben mehr Wärme aufbaut...

Dachte das auch bis vor einiger zeit so wie ihr, wurde aber aufgeklärt ;)
 

Maxell

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
60
Ort
Wiesbaden
da stimmt aber was nicht.... warum ist bei hohem Autobahntempo höherer Luftdruck zu fahren? Antwort: damit sich der Reifen nicht so aufheizt...
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
Ein Strassenreifen ist was ganz anderes als ein Motorsportreifen. Der hat ein deutlich anderes Anwendungsprofil als eben der Reifen für Rennstreckeneinsatz, siehe Lebensdauer und Grip. Fahrstabilität und und und...
 

Black Angel

Bekannter User
Reaktionen
44
Punkte
48
Alter
42
Ort
Fröndenberg
Bike
GSX-R 1000 K7/ R11000GS
Toedi schrieb:
Ein Strassenreifen ist was ganz anderes als ein Motorsportreifen. Der hat ein deutlich anderes Anwendungsprofil als eben der Reifen für Rennstreckeneinsatz, siehe Lebensdauer und Grip. Fahrstabilität und und und...

Zudem hat er auch eine ganz andere zusammensetzung. Dieses entscheidet auch über luftdruck da dadurch ganz andere Temperaturen entstehen.

Dieses ist aber hier schon in einem anderem fred durchgekaut worden.
 
Oben