Wievel Prozent Leistungsabweichung darf sein ?

filou

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Hallo,

ich war heute mal mit meiner 3/4 k4 aufm Leistungsprüfstand. Das Ergebnis ist nicht so berauschend.

Deshalb mal meine Frage: Wievel Prozent Toleranz darf es denn geben. Also speziell die Leistung gemessen an der Kupplung nach DIN.

Bei mir steht dort 129.9PS an der Kupplung und 124PS am Hinterrad.
Im Fahrzeugschein und laut Suzuki Angabe sollten es aber 148PS sein. Mit ein wenig Abweichung könnt ich Leben - aber so.

BTW. Laufleistung 5800km.

mfg

Titel von Bender geändert
 

Shark

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Das hört sich ja mal heftig an. Meine 750er, Bj. 2000, hatte damals noch im Originalzustand 136 PS an der Kurbelwelle. Kam DIN-korigiert auf 126 am Rad. Und die ist "nur" mit 140 PS eingetragen.

Auf was für einem Prüfstand warst du denn?

Gruß
Shark
 

filou

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Shark schrieb:
Das hört sich ja mal heftig an. Meine 750er, Bj. 2000, hatte damals noch im Originalzustand 136 PS an der Kurbelwelle. Kam DIN-korigiert auf 126 am Rad. Und die ist "nur" mit 140 PS eingetragen.

Auf was für einem Prüfstand warst du denn?

Gruß
Shark

Hallo,

auf nem Dynojet Model 150.
Es war kein Suzi Händler.

Btw. Kann man da was falsch machen bei der Messung. Der Mech sagte mir...."gemessen im 4. Gang.."

Diagramm muss ich erst noch einscannen. poste ich aber dann auch mal.

mfg
 

Normen

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filou schrieb:
Shark schrieb:
Das hört sich ja mal heftig an. Meine 750er, Bj. 2000, hatte damals noch im Originalzustand 136 PS an der Kurbelwelle. Kam DIN-korigiert auf 126 am Rad. Und die ist "nur" mit 140 PS eingetragen.

Auf was für einem Prüfstand warst du denn?

Gruß
Shark

Hallo,

auf nem Dynojet Model 150.
Es war kein Suzi Händler.

Btw. Kann man da was falsch machen bei der Messung. Der Mech sagte mir...."gemessen im 4. Gang.."

Diagramm muss ich erst noch einscannen. poste ich aber dann auch mal.

mfg




...na mal wieder das alte Problem. Die Prüfstände gehen meistens Unterschiedlich, wenn du auf noch 3 gehst, bekommst noch 3 andere Ergebnisse - ist leider so. So aussagekräftig ist das ganze nicht.
Hat er schon andere K4 gemessen? Dann könnte man vergleichen- das ist eigentlich immer das Beste.

Ich fahre z.B. immer auf den gleichen Prüfstand - so kann ich von einem Motorrad zum anderen vergleichen und weiß wie ich da liege.
Hatte z.B. bei meiner gemachten K1 1000er 156 PS am Rad war aber schneller wie ein Kumpel mit 170 PS am Rad (der war auf einem anderen Prüfstand) :lol:

Grüße Normen
 

Gixxerforever

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Was bringt denn dann die ganze Messerei bei den Toleranzen? Ich habe vor im nächsten Frühjahr mal auf einen Prüfstand zu fahren. Mal sehen was die alte :D K2 an PSen bringt. Wenn das aber eh nicht aussagekräftig ist, kann ich mir das wohl sparen. Hat jemand positive Erfahrungen? Auf was sollte ich achten?
 

AVIDPJ

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Uwe1 schrieb:
Hallo,
ab 5% Abweichung nach oben oder nach unten hast Du das Recht auf Nachbesserung oder Wandlung.

Gruß Uwe

Viel Spaß - das habe ich 2000 mit meiner Fireblade schon hinter mir - so einfach ist das nicht - aber wenn Du ne Rechtsschutz hast - gibts ja kein Risiko. :wink:
 

Yoe1000

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Hallo!
Also wenn ich mich an den Test der 3/4 Gixxe in der Motorrad richtig erinnere, haben die damals auch "nur" 134 PS am Hinterrad gemessen. Die angegebenen 148 PS wurden bei weitem nicht erreicht, was in der Praxis beim Fahren nicht zu merken sein soll...
Habe das Heft aber nicht mehr, bei Motorrad Online steht es für 2€ zum Download bereit.
http://www.motorradonline.de/d/128846?t ... f_download

Vielleicht hat ja jemand im Forum das Heft noch und schaut für filou nach was damals geschrieben wurde.

Gruß

YOE1000
 

gixxerStephan

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Hi ,
ja in der motorrad war ein vergleich zwischen K3 und K4 gsxr 750
, die K3 hatte mehr spitzenleistung . die K4 soll etwas drehfreudiger sein .
mit den 148 ps hat suzuki den mund wohl etwas voll genommen .
das ist aber bei allen gleich . guck mal in der PS bei tuner GP da haben die gemachen motoren die leistund nicht
 

gixxerStephan

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Yoe1000 schrieb:
Hallo!
Also wenn ich mich an den Test der 3/4 Gixxe in der Motorrad richtig erinnere, haben die damals auch "nur" 134 PS am Hinterrad gemessen.
Gruß

YOE1000

die messen an der Kupplung :wink:
 

Mofaansauger

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Meine 750er K1 hatte damals 136 PS am Hinterrad.
Dann hab ich die Kette frisch mit Kettenspray eingesprüht und nochmal gemessen: 141 PS am Hinterrad.
Es gibt eine Menge Faktoren, die das Ergebnis verfälschen.
 

Normen

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Mofaansauger schrieb:
Meine 750er K1 hatte damals 136 PS am Hinterrad.
Dann hab ich die Kette frisch mit Kettenspray eingesprüht und nochmal gemessen: 141 PS am Hinterrad.
Es gibt eine Menge Faktoren, die das Ergebnis verfälschen.


Glaubst du jetzt im Ernst was du da schreibst? 5PS durch Kette fetten?? :shock:

Es gibt schon Gründe die Messungen abweichen lassen, z.B. Motortemperatur aber sicherlich nicht Kettenfett - und schon gar nicht 5PS.

Grüße Normen
 

Mofaansauger

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Ich habe es ja auch nicht geglaubt, aber der Mechaniker, der den Prüfstand bedient hat, sagte schon vor der ersten Messung: "Deine Kette ist trocken, da gehen ein paar PS drauf!"
Mein Suzi-Händler bestätigte diese Aussage ein paar Tage später.
Und der hat schon viele Prüfstandsmessungen gemacht.
 

geradeausfahrer

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noch k5
na dann hoffe ich mal für die zukunft,das deine kette immer gut gefettet ist! :lol:
 

DevilRR

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Uwe1 schrieb:
Hallo,
ab 5% Abweichung nach oben oder nach unten hast Du das Recht auf Nachbesserung oder Wandlung.

Gruß Uwe

Was Du hast und was Du kriegst sind zwei verschiedene WELTEN(vielleicht klappt's ja im phantasialand)........ :wink:
 
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