Wieso Motorrad?

Thorle

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.376
Punkte
113
Ort
Leipzig
Bike
GSX-S 1000 AL9
Farbe
Rot-Schwarz
Weil es nicht ohne geht.

Meine längste Zeit mit Führerschein, ohne Motorrad waren fast 4 Jahre.
Aber von Vorne. Als Kind ist man schon mit 4 Jahren auf der Schwalbe chauffiert wurden. Kann sein, dass das irgendwie abgefärbt hat. Mein Vater war auch begeisterter MZ 150 bzw 250 Fahrer. Mit 13-14 Jahren immer wieder heimlich mit der Schwalbe in der Siedlung rumgedüst. Und endlich mit 16 den Führerschein gemacht und mit vollem Ferieneinsätzen und elterlicher Unterstützung mir eine Yamaha TZR 125 gekauft. Dann mit 18 Jahren der große Schein und gleich rauf auf eine Suzuki RF 900R. Seitdem nur 2 Unterbrechungen. Die Erste nachdem meine schöne Fireblade SC33 geklaut wurde und ich erstmal eine Auto wollte (318iS Coupé). Und dann eben jene 4 Jahre nach Hauskauf/ -bau und mehr Zeit für die Kinder. Aber es fehlte halte was und so richtig geht das nie wieder weg.

Ich kann einzig beim Fahren wirklich abschalten und es hilft ungemein über die trüben Tage hinweg und kann drehstom da zu 100% zustimmen
Ich weiß nicht, ob ich das sonst so überstanden hätte.

Sehe mich daher auch als alten Mann auf einem Bike sitzen und wenn es dann eine Chopper oder so ein elektrischer Rollator ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
RF900R...speziell als RS2...was für ein tolles Moped. Bei mir reichte es nur zur RF600......aber die dicke Berta, hätte ich mir mit Freunden angeschafft. ;)
Jaja die guten 3er Coupe Zeiten, kenne ich auch noch gut, wenn gleich es bei mir der E46 war. Als Motorradersatz aber nach einiger Zeit einfach nicht ausreichend. ;)
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.704
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Wieso .....
weils geil ist die Technik zu verstehen und zu beherrschen, schöne Kurven kurven zu fahren und mit schönem Sound heftig zu beschleunigen ,
weil es jung und fit hält und man jede Menge nette Leute kennen lernt!

Biken hat mein Leben geprägt wie sonst kein anderes Hobby oder auch Tätigkeit und ich wäre nicht der, der ich heute bin
mit einer tollen Frau und Sohn und Zufriedenheit und Glück - ich möchte es nicht missen!

Ich fahre seit 14 mit Fazination nahezu ununterbrochen motorrisierte Zweiräder nahezu aller Art und vieler Marken und die einzige 6 Montsphase ohne Bike nach einem Sturz zeigte mir definitiv, dass es ohne nicht geht !

Ich liebe es meine Bikes zu individualsieren und aus Serie oder auch manchmal auch bei Gelegenheit heruntergekommene gebrauchten Bikes etwas besonderes zu machen.

Selbst meine Frau habe ich vor 30 Jahren nur durchs Biken kennen gelernt und ich freue mich darüber das auch noch jetzt in der Best Agerphase mit Ihr gelegentlich als Topsozius auch auszuleben und weiter fahren zu können solange es die Gesundheit und Fitness zu lässt !

Leute das ist das geilste Hobby ever :ninja:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7020

Guest
Ich wollte immer Motorrad fahren seit frühester Jugend. Ich habe alle angehimmelt und unsere Dorfrocker mit Kutte waren Götter, die Bol d'Or der letzte Schrei. Leider stamme ich aus einem sehr konservativen und autoritären wenn auch wohlhabenden Elternhaus.
Es war unvorstellbar, dass ich diesem schlechten Einflüssen ausgesetzt war und natürlich war mit 18 ein 1er streng verboten und ich habe mich zu spät aus dem finanziellen Abhängigkeitsverhältnis lösen können. Irgendwann habe ich es geschafft und alles, wirklich alles nachgeholt und noch viel mehr. Ich fahre einfach sehr gerne und möglichst viel Motorrad. Punkt
 

gsxtreiber

Forenmitglied
Reaktionen
77
Punkte
18
Alter
55
Ort
Ehingen (Donau), 89584 Ehingen (Donau)
Bike
GSXS 1000 F
Farbe
Rot/ Schwarz
Warum..... Die >Power unterm Hintern ,Beschleunigung das Freiheitsgefühl on the Road again......
Fahre seid meinem 15 Lebensjahr.Erst Mofa Zündap ZD25war natürlich getunt :p dann Moped Jamaha 80erle.
Die gute XT500 danach XT600 - 660Tenere , 2mal GSX1000 die gute Berta vermisse ich seuftz.
Taaaara jetzt mein Feuerstuhl GSXS1000F und vielleicht bald GSXS1000GT mal schauen.

Das Gefühl kann man mit fast nix vergleichen..na ja ein paar Dinge gibt es da schon noch .:cool:
 

Ue-Lee

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
636
Punkte
93
Alter
65
Ort
Kloten, Schweiz
Bike
GSX-S1000S Katana
Farbe
Silber
Ich werde das Virus Motorrad nicht mehr los, wobei ich mich auch nicht (mehr) anstrenge, es loszuwerden.
Da gabs mal eine Lebensphase als frischgebackenen Papa, der von der frischentbundenen Ehefrau bekniet wurde, dass Motorradfahren doch nun vernünftigerweise sein zu lassen.
Ihr wisst es alle bereits seit meiner Vorstellung hier, es war ein zweckloser Versuch.

Ich kann mich aber auch nicht entsinnen, wenn ich das Virus eingefangen habe.
Vielleicht Vaters Schilderungen an schönen Sommerabenden, als er ab und an eine geliehene BMW R50 eines Freundes ausfahren durfte, das irgendwann vor meinem Geburtsjahr 1958.
Nun, alles was mit Verbrennungsmotoren angetrieben wurde, zog mich von jeher in den Bann.
Eine vielgehörte Anekdote meiner Mutter beschreibt meine sichtliches Aufblühen, als ich einen roten Lieferwagen einer Zürcher Metzgerei an uns vorbeifahren sah. Dies als erste fröhliche Reaktion meinerseits, nachdem sich meine Eltern zuvor eine gute Stunde vergeblich abmühten, mir die reichhaltige Fauna des Zürcher Zoo's näher zu bringen:hehehehehe:

Errinnern tue ich mich bestens an das Poster der Yamaha XS 650 in goldgelb, das als erstes Motorradposter irgendwann um 1974 mein Jugendzimmer zierte.
In dieser Zeit besass ich verschiedene Mofas, wie Hercules Sachs, Pony Sachs (beide zweigang) und Velosolex. Aller wurden sie mir gestohlen :depressed:
Mit 18 und Führerschein erwarb ich eine Harley Davidson SS 125 (Aermacchi) aus der AMF-Zeit, in schwarz.
Meine Mutter sponserte grosszügig meine Begehrlichkeit, trotz grössten Bedenken. Nach 200km blieb die HD stehen: Simmenring defekt. Auch meine Sinne für Italienische Hersteller von Motorräder bzw. Auto erlitten einen lebenslangen Defekt, obwohl ich danach trotzdem wieder einige Male rückfällig wurde, mit prompter Bestätigung des ersten schmerzlichen Eindrucks aus meiner Italo-Harley-Zeit:boing:
Den Todestoss erhielt die Italo-HD von meinem Bruder in einem Waldstück, als es ihn aus der Kurve trug. Mir tat der Baum leid. Mein Bruder trug nur ein paar Schrammen davon, zum Glück:police:

Es folgten Yamaha 750 Seca, Suzuki 650 Savage, HD Standard, Kawasaki Versys 650, Gagiva Raptor 650, Suzuki Bandit 1200 Neo, HD Night Rod Special, Kawasaki Z750, Yamaha MT09, Suzuki GSX-S1000, Suzuki GSX1400, BMW R1200R.
Seit neustem nun auch eine 2021er Suzuki GSX-S1000S Katana, die sich die Garage mit der 2012er BMW R1200R und der 2007er HD Night Rod Special teilt.
 

Ue-Lee

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
636
Punkte
93
Alter
65
Ort
Kloten, Schweiz
Bike
GSX-S1000S Katana
Farbe
Silber
Ja, ja….ich habe das Funkeln in Deinen Augen gesehen, wenn Du über Motorräder redest. Echte Leidenschaft, nicht nur „haben wollen“! 👍
Wir sind da beide im gleichen "Spital krank".:blume: Uns gingen die Benzin-Themen im Ace Café letzten Samstag definitiv nicht aus:drink:
 

Sigi-66

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.651
Punkte
93
Alter
58
Ort
Weiersbach
Bike
Katana
Farbe
Schwarz
hatte mit 16 mind. 10 Poster und zig Ausschnitte von EGLI`s an der Wand( Viele Grüße in die Schweiz). Sind für mich heute noch der Inbegriff für Motorräder:love:
Daher auch auf meiner GSX 1100 ein Nachbau EGLI Höcker montiert, Reifchen stand frei und die Kiste sah mal nach Motorrad aus:love:

der Virus ist bis heute geblieben :giggle:
 

Ue-Lee

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
636
Punkte
93
Alter
65
Ort
Kloten, Schweiz
Bike
GSX-S1000S Katana
Farbe
Silber
Und ich dachte immer die Schweiz wäre so groß, das man sich nicht über den Weg läuft.
Jein, wir verstecken uns tendenziell schon immer etwas hinter unseren Bergen, symbolisch gemeint :sneaky:

Im praktischen Leben sind die doch relativ kurzen Anfahrtswege hier schon ein Vorteil, um sich innerhalb von 5 Stunden aus St.Gallen kommend in Genf unten mit einem Kumpel zum Bier zu treffen 🍻
 

Andi 68

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.033
Punkte
113
Alter
56
Ort
Baden
Bike
GSXRR 1000L7
EGLI, Honda 900 Boldor, Kawa Z1000, 1100-er Katana, das waren früher Schlagworte von Männer die ich toll fand, keine Weicheier.
Dann kommt noch Schnelligkeit, Adrenalin, Freiheit, Mut, Spass, un vieles mehr dazu, un schon biste im Sog der verückten Biker.
Mit 16 den 1b bemacht un seitdem mit kurzen Auszeiten dabei.
Auto mit V8 macht aber au Spass.
Heutzutage find ich es aber au toll mit dem Mopped den Kopf frei machen, aber kein kopfloses heizen. Kann aber au mal ne Runde mit dem Moped zum Eis essen sein mit ein paar Kurven un so...................
 
G

Gelöschtes Mitglied 18446

Guest
Als Jugendlicher hatte ich mit Zweirädern überhaupt nichts am Hut. Als ich 29 Jahre alt war, hat mein Bruder seinen Motorradführerschein gemacht und mich mit seinem Motorrad auf einem Firmengelände ein paar Runden drehen lassen. Ab da war ich angefixt. Mit dem Motorradführerschein war das Interesse an schnellen Autos schlagartig weg.
 

Ue-Lee

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
636
Punkte
93
Alter
65
Ort
Kloten, Schweiz
Bike
GSX-S1000S Katana
Farbe
Silber
hatte mit 16 mind. 10 Poster und zig Ausschnitte von EGLI`s an der Wand( Viele Grüße in die Schweiz). Sind für mich heute noch der Inbegriff für Motorräder:love:
Daher auch auf meiner GSX 1100 ein Nachbau EGLI Höcker montiert, Reifchen stand frei und die Kiste sah mal nach Motorrad aus:love:

der Virus ist bis heute geblieben :giggle:
Interessierte mich im 2012 für ein MZ-Gespann, dass ich bei Fritz Egli in Bettwil probefahrte.
Die Idee dahinter war, die Familie bei Motorradausflüge dabei zu haben. Um aber nicht gleich eine Unmenge Geld in ein Gespann zu investieren um nachher festzustellen, dass das nicht funktionierte, suchte ich eine günstige Einstiegsmöglichkeit.
Schlussendlich wurde nichts daraus. Ich entschied mich grundsätzlich dagegen. Es war mir zu gefährlich.
Die Probefahrt zeigte mir auf, wie unhandlich so ein Gespann bei einer sich anbahnenden Gefahr reagiert bzw. fast keine Chance besteht, schnellstmöglich aus der Gefahrenzone zu entkommen, im Vergleich mit einem "normalen" Motorrad.
IMG_4650.JPG
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.729
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Heute die Katana 100 km zum Händler gefahren und danach mit der R1 wieder zurück….so wird mir jedes Mal wieder klar wieso Motorrad. Da ich mein Auto dem Junior „verkauft“ habe, ist die Freude am Auto fahren in den letzten zwei Monaten immer weniger geworden 🤷🏼‍♂️ Mal abwarten, ob ich im Herbst/Winter rückfällig werde.
 

EgonDonner

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
5.115
Punkte
93
Ort
dnalabowhcS mi grubsguA
Bike
Gsx-s 1000 f blau😇, Black 🐯 Tiger1050Sport
@Sugistef es ist ja ganz lustig wenn man einen Grund hat hin und zurück 200km plus ein paar Extrakurven zu fahren um das Moped zu wechseln, aber warum stehen die beiden Mopeds nicht bei Dir zuhause. Geht dir die Spontanität zu entscheiden auf welches Moped ich gerade Lust hab nicht ab?
Erzähl mal was dazu.
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.729
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Gute Frage. Ich habe für mich persönlich festgestellt, dass wenn ich beide auf Platz habe, ich mehr fahre. Klingt jetzt vielleicht doof. Bin ich aber mit der einen ne Tour gefahren, so komme ich nach Hause, hole den anderen Schlüssel und fahrenmit dem anderen Moped mind. 30 Minuten in der Welt herum. Wieso? Tja, weil ich es eben konnte. Dann die ständige Putzerei. Kommt dazu, dass wir auf einem Parkplatz ne R1, ne Katana, nen NMax 125, ein Rennrad und ein E-Bike stehen haben. Auf den anderen zwei Parkplätzen steht je ne Dose….also musste ich jedes Mal beim Putzen hin- und her schieben. Dazu kommt, dass meine Frau zuerst nix von der neuen R1 wusste bzw. dass ich die Katana UND die R1 fahre….😇. Also machte ich einen Deal mit dem Händler, dass er immer eines meiner Motorräder bei sich einstellt. Im Sommer gratis inkl. Bereitstellung. Im Winter zahle ich ne Pauschale für den Strom. Beim ersten Tausender-Service für die R1 entschied ich mich gegen ein Ersatzmotorrad, sondern nahm wieder die Katana….und meine Frau fragte, ob ich die nicht eingetauscht habe. Ich sagte “jein”. Nun, jetzt weiß meine Frau Bescheid. Was ich aber bemerkt habe ist, dass ich mich jedes Mal wieder auf das andere Motorrad freue bzw. das Motorrad dass ich zu Hause stehen habe bewusst fahre und pflege. Wie lange ich das so mache? 🤷🏼‍♂️ Im Moment passt es für mich wunderbar und zum Händler fahre ich 1 x im Monat, da meine Mutter in der Nähe wohnt und ich jedes Mal meine frühere Hausstrecke (Jugendzeit) fahren kann, toll esse und manchmal dort übernachte um meine 6-Pässe-Tour zu fahren…was soll ich sagen? Hauptsache an meinen Motorrädern sind alle Schrauben gut angezogen……🤣🤣😎😎
 

Andi 68

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.033
Punkte
113
Alter
56
Ort
Baden
Bike
GSXRR 1000L7
@Sugistef , welche sechs Pässe? Fahre vielleicht eine Wochentour durch Schweiz, Österreich un Italien.
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.729
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
@Sugistef , welche sechs Pässe? Fahre vielleicht eine Wochentour durch Schweiz, Österreich un Italien.
Also ich lebe ja im “französischen” Teil der Schweiz und fahre durch das Greyerzerland über den Jaunpass in meine Heimat, den Kanton Bern. Dort geht es über Wimmis, Spiez, Interlaken nach Innertkirchen. Dort ist der eigentliche Ausgangspunkt für die Pässefahrt (Hotel/Restaurant Post). Ich fahre dann jeweils über den Grimselpass, Furka(pass) über den Gotthard (Tremola - Vorsicht in der Früh oder bei Nässe!) nach Airolo und von dort aus Richtung Bedretto über den Nufenenpass. Am Schluss fahre ich wieder über die Grimsel, aber von der anderen Seite. Wohlgemerkt: das ist ne Runde mit dem selben Start und Ziel (Innertkirchen).
Natürlich kann man weniger oder mehr Pässe fahren, je nach Ausgangspunkt und Ziel. In der Region hat man das Glück, dass man mehrere Pässe in relativ kurzer Zeit fahren kann. Beachte: einige Pässe haben Wintersperre, teilweise bis Juni….😉
 

Andi 68

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.033
Punkte
113
Alter
56
Ort
Baden
Bike
GSXRR 1000L7
@Sugistef , danke für deine info
Bringt mich weiter:daumen::daumen::daumen: wenn ich mit der Planung anfange
 
Oben