Wiedereinsteiger braucht Hilfe zur Klamottenentscheidung

fliegenpilz78

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Hamburg
Bike
GSX-R1000-K2
Hallo an alle Gixxertreiber hier :german

ich schau jetzt gerade nach einer neuen Klamottenausrüstung, aber die Entscheidung fällt mir sehr schwer.
Vielleicht könnt Ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen?

Vorab, ich bin Wiedereinsteiger. Ich habe aktuell noch nicht vor Rennstrecke zu fahren. Ich möchte wieder klein mit ein paar Touren im normalen Straßenverkehr anfangen. Also ruhig und entspannt... Das Motorrad könnte theoretisch also auch eine nackte Bandit mit Hochlenker sein :wink3

Ich weiß das Leder natürlich das sicherste ist, aber vor allem im Sommer oder bei längeren Touren kann es auch Nachteile aufweisen (Regen, Atmung etc.).

Jeder Klamottenhändler möchte mir im Hinblick aufs Motorrad ne einteilige Lederkombi aufschwatzen.
Was meint Ihr? Könnt Ihr Euch vorstellen das eine Kombination aus Protektorenjacke und einer hochwertigen Textilkombi nicht auch für meine Zwecke ausreichend sicher ist?
Früher bin ich auch schonmal abgestiegen, aber im Straßenverkehr bin ich nie gerutscht sondern eher "aufgeschlagen" was die Protektoren immer gut aufgefangen haben. Das Leder auf der Rennstrecke zwecks rutschen unerlässlig ist ist klar. Aber mein Einsatzzweck ist, vor allem jetzt am Anfang, halt auch ein anderer.

Hat jemand vielleicht schon positive oder negative Erfahrung mit Textilklamotten, aber vor allem mit einer Kombination mit einer Protektorenjacke. Wenn, käme für mich nur diese Kombination in Frage. Oder alternativ Leder, aber das wollte ich zumindest vorerst abklopfen.

Es wäre toll wenn Ihr mir da eine Richtung weisen könntet.

Vielen Dank im Voraus!!

lG Alexander
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Wie groß ist denn dein Budget für die Kleidung? Dann wird es leichter, dich markentechnisch zu leiten....

Leder hat nichts mit Rennstrecke zu tun... Ich kenne genug die sich mit Textil gepackt haben, die Klamotten halten einfach nicht soviel aus wie Leder.

Wenn du es im Sommer luftig willst, dann musst du mit kurzer Hose und Trägerhemd fahren :giggle

Spaß beiseite, Leder ist durch die großflächigen Stretcheinsätze recht atmungsaktiv. Wenn es zu heiß ist, nehme ich eine Protektorenjacke.

Nur um mal mit den Lügenmärchen im Bezug auf Gore TeX oder ähnliche Bekleidung aufzuräumen. Du schwitzt im Sommer in Textil genauso wie im Leder. Der atmungsaktive Effekt hebt sich bei etwa 22 Grad auf, weil dann der Temperaturunterschied zwischen innen und außen nicht mehr aussreicht um eine ordentliche Diffusion zu erreichen.

Da zieht man Funktionswäsche drunter, hilft auch leichter in die Kombi und wieder raus zu kommen. Das alte Baumwolle T Shirt ist die denkbar schlechteste Wahl als Unterbekleidung...

Für die normale Landstraße setze ich auch auf einen Einteiler, praktischer ist natürlich der Zweiteiler. Wenn ich ne Tour mache und im Sommer eine Pause angesagt ist, findet sich für ein T-Shirt, kurze Hose und ein Paar Schlappen Platz im Tankrucksacke.


Für ne kleine Regenkombi ist im Notfall immer Platz unter dem Soziussitz.
 

ethabeat

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
8
Bike
GSX-R1000-K7
Mohn Alex!

Wenn ich wieder vor der Entscheidung Erstausrüstung stehen würde, würde ich mit für die Straße nen Leder Zweiteiler und für die renne nen Einzeiler kaufen. Momentan bin ich mit ner Textil Kombi vom Louis unterwegs mit ledereinsätzen an Ellenbogen, Schüler und Knien, und an Ellenbogen und Schulter so nen Titan Dingern. Bequem ist das auf jeden fall - bin so auch die letzten 10 Tage Dolomiten gefahren. Allerdings: wenns hart auf hart kommt würde ich dem Teil nicht Vertrauen (wie du schon sagte: Abrieb) ein Kumpel von mit hat sich (kannst du evtl kennen) auf dem heidbergring bei Hamburg mit Textil Hose bei ca 60/70 abgelegt, weil ne duc vor ihm dem ausgang ins grüne genommen hat und er nicht mehr drum herum kam. Ende von Lied: selbst bei der geringen Geschwindigkeit und nur wenige Meter auf dem Asphalt war das Teil nen fall für die Tonne. Er fährt jetzt nur noch Leder.

Was die Funktion angeht: recht gebe ich dir da auch: atmungsaktiv, bei Regen etc hat Textil einen gewissen Vorteil. Leder - wenn's passt - ist auch schwieriger mal für kältere Tage zu ergänzen. Hab ich gerade in den dolos erlebt. Die anderen sind fast alle mit Leder gefahren. Oben auf den Pässen wars ihnen eher zu kalt, ich hab einfach die Lüftungen geschlossen und konnte nen Pulli drunter anziehen, ohne dass mich mich dann im Tal tot geschwitzt hätte (da dann Lüftung auf).

Also, resümiert: ich würde mir an deiner stelle wegen der Sicherheit nen Leder 2teiler kaufen.

Vg Markus
 

viper1987

Bekannter User
Reaktionen
93
Punkte
48
Alter
37
Ort
Aachen
Bike
GSX-R1000 L7
wenn neu oder wiedereinsteiger zu mir als verkäufer kommen, rate ich leuten, die nicht direkt auf die strecke wollen immer:

textil kann man immer fahren, leder nicht.
lieber erstmal ne gute textilkombi und dann bei zeiten einen guten lederkombi. ob ein oder zweiteiler ist dann ne persönliche sache. wenn nur rennstrecke einteiler, aber wenn du mal im leder ne runde fährst und was trinken willst ist n zweiteiler besser geeignet. und denk bei leder dran: das gibt nach und muss sehr eng sein am anfang. textil weitet sich nicht, aber bei den meisten sachen kannst du ein innenfutter raus nehmen. achte drauf, dass es mit und ohne futter passt. und es ist eine motorrad und keine freizeit jacke, du musst dich wenn du sie an hast nicht am rücken kratzen können ;)
 

fliegenpilz78

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Hamburg
Bike
GSX-R1000-K2
Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.

Ich denke ich werde, wie früher auch, wieder zu einem Zweiteiler aus Leder greifen. Mir fehlt das Vertrauen zu Textil und dessen Sicherheit.
Vor allem nachdem ich am Wochenende einen ADAC-Test dazu gelesen habe...

Ihr habt mich in meinem Gedankengang gestärkt, sicher ist einfach sicher!

Ich wünsche allen eine schöne Woche.
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Gaaaaaaaanz wichtig, ein ordentlicher Rückenprotektor, den man umschnallen kann. Jene, die man in die Jacke stecken kann sind Schrott, da sie im Sturzfall verrutschen können.

:hallodu1
 

vmaxberni

Forenmitglied
Reaktionen
19
Punkte
18
Alter
80
Bike
GSX-R 1000 K1 - YAMAHA Vmax - Monkey Z 50 R
Da ich ja nun nicht mehr """ Der Racer """ bin habe ich eine Kombination gewählt mit der ich seit jahren sehr zufrieden bin ....
Oben - eine wirklich gute Textil Racing Jacke , schwarz natürlich , lach , mit allen erforderlichen Protektoren ...
wichtig beim Kauf ist es das Innenfutter bei der Anprobe rauszunehmen , denn das Innen - Futter brauch man eigentlich nicht da man ein langes gutes Hemd anzieht ... die Jacke muß richtig eng sitzen , an wichtigen Stellen , wie Oberarm , mit verstellbaren Klettverschlüssen gegen Flattern ...
darauf achten sollte man das die Jacke hinten länger geschnitten ist und eine Verbindung durch die Beine nach vorn hat , sodas in gebeugter Stellung nach vorn der Wind hinten nicht unter die jacke geht ....

Als Hose habe ich eine Shoe Leder Racinghose mit den üblichen Protektoren ....

Der Vorteil dieser Kombination ist das man nur eine kleine Wurst als Regenhose hat die in Sekunden Schnelle übergestreift ist ....und wieder ausgezogen ist ohne Schweisausbrüche zu bekommen ...

Da ich keine Racingstiefel mit VA Schleifer rund um und bis zur Kniekehle hoch fahre , wie sie teilweise diese Jungsporne fahren , bevorzuge ich die Kurzstiefel von Daytona .....

Bei den Handschuhen ist ebenso auf gute Quali zu achten , es sollten schon vorgekrümmte Finger sein , ohne großes Innenfutter da man besseres Gefühl am Kabel hat , lang genug das sie über die Jacke gehen und eigentlich das wichtigste DIE Verschlüsse am Handgeleck und Stulpe .....die Verschlüsse müssen gewährleisten das beim Sturz einen nicht die Dinger von der Hand gezogen werden ...

So das war es mal , vieleicht hilft es ein wenig doch .....

vmaxberni
 

fliegenpilz78

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Hamburg
Bike
GSX-R1000-K2
Vielen lieben Dank für die Hilfe. Es ist nun eine zweiteilige Lederkombi der Mittelklasse geworden.
Die trägt sich gut und ich fühle mich gut sicher drin.
Bei der hitze momentan brauch ich dafür nur etwas Funktionsunterwäsche... Ich schwitze sonst wie sau :ventilator

lG aus Hamburg.
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD

Ben_

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX-R1000-K?
Da möchte ich mich auch gerne anschließen, da sich mir diese Frage auch in Zukunft stellt.

Bei einem so schnellem Motorrad bleibt, meiner Meinung, eigentlich nur Leder übrig. Die Frage ist nur 1- oder 2-Teiler !?

Ein sehr guter Schutz auf der LS und der AB sind mir sehr wichtig, Rennstrecke steht erstmal nicht zur Diskussion für mich.

Praktischer wäre ein Zweiteiler, klar, aber ein Einteiler vielleicht doch sicherer und einfacher, da keinen Verbindungsreißverschluss etc. !?

Preislich im mittleren Bereich 600-800 Euro sollte passen für den "normalo" Fahrer oder ?

Viele Grüße


Ben aus E :hh:
 

JenstheM

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX-R1000
gsxr1000k5lkm schrieb:
Funktionswäsche hilft bei diesen Temperaturen nur bedingt, es sei denn, die Kombi wäre perforiert um eine großflächige Ableitung zu ermöglichen.

Ich empfehle bei diesem Wetter so etwas:

http://www.dainese.com/eu_en/motorbike/ ... tml?cat=41

http://www.dainese.com/eu_en/motorbike/ ... tml?cat=41

http://www.dainese.com/eu_en/motorbike/ ... tml?cat=41

Bietet Schutz und ist besser als ein T-Shirt..... :daumenhehe

Wenn man ein bisschen Geld in die Hand nimmt hilft die Funktionswäsche eigentlich bei allen Temperaturen. Gute Funktionswäsche gibt die im inneren angesammelte Flüssigkeit gut nach außen ab und so haste kein ekliges Gefühl auf der Haut. Da ist es mit den billig Angeboten von ALDI LIDL und co halt nicht getan....ich benutz seit 2 Jahren die von Falke, fürs Fahren und zum Beispiel auch fürs Skifahren! Schauste mal hier: http://www.falke.com/katalog/funktionsunterwaesche/
 
Oben