Wie wird die Profiltiefe richtig gemessen?

Rob Races

Forenmitglied
Reaktionen
3
Punkte
8
Alter
29
Ort
Emsdetten
Bike
GSX-R1000 L7
Hallo Leute,

ich hatte heute ein Gespräch mit den Grünen und wurde darauf hingewiesen, dass meine Gummis (RS10E) wohl zu wenig Profil hätten. 1.6 mm ist bekanntlich ja das Minimum.

Ich frage mich allerdings, wo genau diese gemessen werden:

1. Muss der Reifen an den Seiten auch diese Profiltiefe vorweisen oder nur in der Mitte?

2. Da jede Rille irgendwo mit wenigen Millimetern anfängt gehe ich davon aus, dass die tiefste Stelle jeder Rille je als Indikator genommen wird?

Danke vorab für eure Hilfe!
 

Himbernie

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
61
Bike
Speed Triple RS. MT09 Tracer
Farbe
Schwarz
1.6 mm im Hauptprofil. Das sind beim Auto die Rillen in der Mitte. Wie das beim Moped ist weis ich auch nicht.
Jedenfalls sicher nicht überall. Gibt doch diese Verschleissanzeiger. Die sind 0.8 mm hoch. Wenn der Reifen soweit runter ist,ist es zu spät.
 

Rob Races

Forenmitglied
Reaktionen
3
Punkte
8
Alter
29
Ort
Emsdetten
Bike
GSX-R1000 L7
Würde aber gerne bescheid wissen ehe es zu spät ist :D Das Geld das ich sonst bleche wenn ich damit noch erwischt werde kann ich besser in einen neuen Satz Reifen stecken.

Kennt sich nicht jemand etwas genauer aus und kann auf meine 2 Fragen speziell Antworten?
 

maddl90

Bekannter User
Reaktionen
218
Punkte
43
Alter
33
70% der lauffläche müssen über der Verschleißgrenze sein
Dazu gibt es Videos in YouTube wo das schön erklärt wird


Es sind ja verschleisgrenzen mit eingearbeitet
Auch wenn diese angeblich nicht zählen würde ich daneben messen, der Hersteller wird sich schon was gedacht haben diese Genau dort hin zu machen



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben