Wie schnell ist das Motorrad?

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.507
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Ein Diagramm kann ich nicht anbieten. Ich weiß nur das ich z.b. auf dem Track im Gegensatz zu vor dem G-Pack den 2 Gang z.b. viel höher drehen kann und somit auf bestimmten Streckenabschnitte mir einen Schaltvorgang sparen kann.
ohne läuft sie in den unteren gängen wie eine 750er.
Kann eure Anmerkungen nicht ganz nachvollziehen, bin ja auch hin und wieder auf dem Kringel!
Die serienmäßige GSX-S1000 gehört zu den schnellsten Sprintern von 0-100 km/h in 3,0 sec,
dass haben viele Vergleichstests gezeigt. Auf der Renne mache ich auch immer wieder die Feststellung, dass bei Beschleunigungen bis ca. 150-160 km/h die PS-stärkeren Bikes nicht vorbeikommen, erst danach kommt deren Schub. Zum einen mag das an einer passenden Übersetzung liegen, aber zum anderen
auch daran, dass unsere Maschine nicht spürbar das Vorderrad hebt und zurück geregelt werden muss.
Wenn jetzt der G-Pack verbaut wird, wie verhält es sich dann beim Beschleunigen?
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.285
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Traktionskontrolle greift in den unteren Gängen bei abhebendem Vorderrad ein. (Tat sie im Originalzustand aber auch). Und das dürfte ein wenig abhängig vom Gewicht :whistling2:und der Sitzposition des Fahrers sein...
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.713
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
wenn das Hinterrad blockiert ??
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.466
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
@HHracer aus dem Drehzahlkeller heraus hat die Kilo auch wirklich gut Druck. Aber wie ich schon schrieb fehlte mir z.b. im 2 Gang so das letzte Drittel im Drehzahlband. Jetzt mit G-Pack spare ich mir in Dölln auf der kurzen Gegengeraden z.b. das hochschalten in den Dritten Gang.
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.056
Punkte
113
kann ich kaum glauben. Die Drosselung besteht doch nur darin, die Auspuffklappe im messrelevanten Bereich (40-60 km/h) zu schliessen. Nur das höre ich deutlich, Leistungseinbussen oben raus nicht merklich anders im direkten Vergleich (habe 2 Steuergeräte;))
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
wenn das Hinterrad blockiert ??
Nein.
Die TCS gleicht die Rad Drehzahlen beim Beschleunigen ab.
Wenn das Hinterrad durchrutscht, sind die Drehzahlen ungleich.

Aber sie sind genauso ungleich, wenn die Vorderrad in der Luft ist und deshalb das Vorderrad langsamer wird, obwohl das Hinterrad schneller wird.

In beiden Fällen reduziert das Steuergerät die Motorleistung so lange, bis sich die Drehzahl wieder angleichen.

Wenn das Hinterrad blockiert, macht dummerweise das einkreisige ABS auch vorn mit auf.
Das finde ich auf der Rennstrecke besonders unlustig. Auf der Landstraße würde es mir genauso gehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 842

Guest
Ich würd mal sagen die Dicke ist auch im Originalzustand
Preis-Beschleunigungssieger :0307-err:

aus PS 34/2015 - 0-100; 0-150; 0-200

BMW S1000 R - 3,3; 5,2; 8,1
KTM 1290 SDR - 3,3; 5,5; 8,9
Suzi GSX S1000 - 3,0; 5,0; 8,5

aus PS 4/2018

Aprilia RSV4RF - 3,2; 5,0; 7,4
Duc Panigale V4S - 3,4; 5,2; 7,1

Werte von 750ern hab ich grad nicht zur Hand :xxeyeslam:
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.713
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Die TCS gleicht die Rad Drehzahlen beim Beschleunigen ab.
Wenn das Hinterrad durchrutscht, sind die Drehzahlen ungleich.

Aber sie sind genauso ungleich, wenn die Vorderrad in der Luft ist und deshalb das Vorderrad langsamer wird, obwohl das Hinterrad schneller wird.

In beiden Fällen reduziert das Steuergerät die Motorleistung so lange, bis sich die Drehzahl wieder angleichen.

ich weiß, hier war aber die Frage wegen eines Stoppi "verhinderers"
(wenn das Hinterrad in der Luft ist, nutzt die Leistungswegnahme schließlich nichts ...)

Wenn das Hinterrad blockiert, macht dummerweise das einkreisige ABS auch vorn mit auf.
aber dadurch würde ja der Stoppie verhindert/gemildert, oder was meinst du mit "indirekt ja"?
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
ich weiß, hier war aber die Frage wegen eines Stoppi "verhinderers"
(wenn das Hinterrad in der Luft ist, nutzt die Leistungswegnahme schließlich nichts ...)


aber dadurch würde ja der Stoppie verhindert/gemildert, oder was meinst du mit "indirekt ja"?
Tatsächlich funktioniert es so wie du dir das vorstellst. Ach eine StoppieNeigung wird dadurch abgemindert. Allerdings hat die GSX keinen überschlagsensor.
Du musst immer auf den Kopf einschalten.

Außerdem ist der Nutzen gering. Wenn das Vorderrad zu blockieren neigt, macht es ja eh auf.
Aber bei einer Vollbremsung hinten mit bremst, geht ja Leistung an der Bremse vorne verloren, die Du dringend brauchst.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.713
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Jetzt mit G-Pack spare ich mir in Dölln auf der kurzen Gegengeraden z.b. das hochschalten in den Dritten Gang.
weil der GPack deine Drehzahl -bis zum Begrenzereinsatz- im 2. Gang anhebt ??

Die sind nämlich in jedem Gang unterschiedlich und werden mit G Pack ja alle auf ein Niveau (vom 4 oder 5 Gang, je nachdem was im Setup eingestellt ist) gebracht
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.466
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Richtig durch das G Pack wird die Gang Begrenzung aufgehoben.
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.056
Punkte
113
Wenn das Hinterrad blockiert, macht dummerweise das einkreisige ABS auch vorn mit auf.
Das finde ich auf der Rennstrecke besonders unlustig. Auf der Landstraße würde es mir genauso gehen.
Das ist mir allerdings auch neu. Wir haben doch eine Zweikreisbremse welche vorne und hinten einzeln geregelt wird. Wenn hinten blockiert- vorne öffnen kann ich mir nicht vorstellen
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Das ist mir allerdings auch neu. Wir haben doch eine Zweikreisbremse welche vorne und hinten einzeln geregelt wird. Wenn hinten blockiert- vorne öffnen kann ich mir nicht vorstellen
Probier es aus.
Brems vorne hart und hinten zusätzlich bis das Hinterrad steht. Du wirst sehen, das vorn Bremse aufgeht.

Oder frag die anderen Nerds/Kringelfahrer.
Im ABS Gerät unter der Sitzbank sind die Kreise zumindest auf der elektronischen Seite miteinander verbunden.

Meines Erachtens nach, bauen momentan nur die italienischen und österreichischen Hersteller zweikreisige ABS in ihre Topmodelle.
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.113
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Ist aber so. Das hatte ich schon bei einer Gefahrenbremsung beim Abbiegen. Da hab ich echt blöde geschaut und aus Reflex kurz die Vorder- und Hinterradbremse gelöst, die Karre aufgerichtet und nur mit der Vorderradbremse gebremst.

Wäre sonst einem Bus hinten drauf gefahren.
 
Oben