Wie schaltet ihr ?

Suzikana

Bekannter User
Reaktionen
41
Punkte
28
Spezi-rl schrieb:
Ohne kuppeln kann ich fahren bis der Tank leer ist (Einhändig).
Auch in den Leerlauf schalten und von langsamer Schrittgeschwindigkeit wieder losfahren..:D



Übungssache :) .
 

Grobi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
47
Ort
Nordleda Kilo K7 Schwarz /Orange
Meine Erfahrung ist das das Hochschalten ohne Kuppeln mit Gas lupfen weicher von statten geht. finde die Gänge rasten schneller und ohne irgendwelche Geräusche...in Ort natürlich nicht aber auf der LS und AB geht das sehr gut.. auch wenn ich ein wenig gebraucht habe um herauszufinden wie aber wenn man das für sich gefunden hat läuft das wie blöd und ich persönlich schalte gar nicht mehr anders... finde es ist schneller sauberer und auch leichter..
 

pansen10

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
36
leute mal ne noobie frage geht vom schalten ohne kupplung nicht das getriebe kaputt ich meien wozu ist denn sonst die kupplung da. ich trau mich das deswegen auch nie so und habe es bei der neuen maschine bis jetzt auch noch nie gemacht. Bei meiner alten yamaha fzr 600 konnte ich sobald ich hochgedreht habe ohne kupplung gar nicht hochschalten ich hab den fuss zwar richtig nach oben gezogen und gas weggenommen trotzdem hat sich da gar nichts getan. Ich weiss jetzt nicht wie das mit der neuen 600 k8 ist, kann mir das jemand sagen ??
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
pansen10 schrieb:
Bei meiner alten yamaha fzr 600 konnte ich sobald ich hochgedreht habe ohne kupplung gar nicht hochschalten ich hab den fuss zwar richtig nach oben gezogen und gas weggenommen trotzdem hat sich da gar nichts getan. Ich weiss jetzt nicht wie das mit der neuen 600 k8 ist, kann mir das jemand sagen ??
Bei der Suze funktioniert es genauso "Nicht" solange du die Technik nicht beherrschst.
Hier im Fred steht wie es geht.
 

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
44
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
:shock:
Bei meiner alten yamaha fzr 600 konnte ich sobald ich hochgedreht habe ohne kupplung gar nicht hochschalten ich hab den fuss zwar richtig nach oben gezogen und gas weggenommen trotzdem hat sich da gar nichts getan.

:shock:

na zum Glück lieber pansen 10, sonst würde das ding ja immer von alleine schalten den Schalthebel sollte man schon berühren und bewegen zum schalten... den rest hat BT012SS schon erwähnt
 

pansen10

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
36
also ich hab mir dasn ochmal alles durchgelesen, das war doch so gemeint wie ich das meine oder ? Und sowas mit der Schaltung umdrehen wuerde ich jetzt nicht.
 

DonBosco

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
gemeint ist das so, dass du einen kurzen lastfreien moment im getriebe erzeugen musst um schalten zu können. Wenn du das mit der kupplung machst hast du halt alle zeit der welt um zu schalten.

Wenn du das spiel mit dem gas machst muss das timing stimmen. Einfach mal bei eher tieferen drehzahlen und wenig gas ausprobieren. Wirst schnell merken wie schnell die gänge reinflutschen. dann kannste das ganze noch bei stärkerem beschleunigen üben und dann is gut.

Schaltung umdrehen fand ich sehr angenehm, da ich so beim rausbeschleunigen besonders aus kurven den fuss nicht unter den hebel tun muss. (bei meinen grossen latschen schleift sonst der fuss auch bei hochgestellter raste) beim anbremsen brauch ich so den fuss nur einmal unter den schalthebel bewegen und alle gänge runterschalten. danach wieder oben, resp. mit zehenspitze auf raste.

muss aber jeder für sich selbst rausfinden
 

pansen10

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
36
also bei langsamer geschwindkeit da hat es oft bei mir geklappt bei schneller geschwindigkeit bisher noch nicht muss ich vielleicht nochmal bisschen ueben.
 

white Dan

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Alter
40
Ort
Gondelsheim
Bike
GSX-R1000-K8
Fahr auch mit umgedrehter schaltung find ich angenehmer, beim starken beschleunigen "schalten" hab ich da vorher die gänge nicht reinbekommen? so gehts besser meine meinung zu dem thema.
mit oder ohne kupplung schalten: hab ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiertrein technisch gesehn dürfte es beim hochschlten keine problme geben, kurz vom gas das die drehzahlen passen, runterschalten geb ich irgendwie immer automatisch zwischengas!? kann das garnicht anderst! wenn man die abstufung vom getriebe im gefühl hat geht das mit sicherheit auch ohne großen verschleiß.
 

sbdw

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
37
Ort
Saarbrücken
Bike
GSX-R1000-K8
Hi!

Weiß ja nicht wie weit das Schaltthema bereits sonst wo hier geklärt ist, war auch zu faul zum Suchen,
jedoch schalte ich persönlich meist komplett ohne Kupplung, sowohl rauf als auch runter.
OK beim Runterschalten mehr Zeit lassen Kupplung nutzen und Zwischengas ist nett und hört sich geil an,
aber wenns schnell gehen soll lasse ich die Kupplung weg.

Da es die Meisten nicht glauben, versuche ich es einfach zu erklären auch wenn ich manche meiner Vorredner im Thread wiederhole ;)

Vorneweg gilt prinzipiell: falsch angewand ist es nicht so gut für das Material! Es erfordert Übung und Gefühl!!!
Nicht jedes Motarrad reagiert gleich, da spielt z.B. auch die Übersetzung eine Rolle.

Vorwissen: Wie bereits erwähnt wurde können die Zahnräder seitlich ineinander verschoben werden,
dies ist auch ein Grund warum beim Motorrad die Gänge nacheinander geschaltet werden müssen
und nicht komplett überschaltet werden können wie beim Auto ;)
Dieses seitliche Verschieben funktioniert nur bei entlastetem Zustand.
Soll heißen, es darf weder Zug noch Schub auf den Antriebsstrang wirken (wichtig zum Verstehen des folgenden!)

Schaltvorgang rauf (1 in 2 usw): Im Regelfall ist beim Hochschalten Zug auf den Zahnrädern, da man sich beim Beschleunigen befindet.
Hier ist die Entlastung durch das gezielte, kurze Gas wegnehmen zu erzielen.
-> Vorspannen, Gas im selben Moment kurz wegnehmen, Gang wächselt eins hoch

Im Rollzustand (Stadt z.B. oder gemütliche Landstraße) kann man auch ohne Gas wegnehmen zb vom 5 in den 6 schalten
solange die Maschine am einfachen Rollen ist und weder beschleunigt noch die 'Motorbremse' wirkt ;)

Schaltvorgang runter (z.b. 3 in 2): Auch hier gilt Entlastung der Zahnräder, da wir von einem hohen in einen niedrigeren Gang wollen
und folglich die Motordrehzahl höher sein muss gilt es hier Gas zu geben, wobei man hier diverse Situationen unterscheiden muss (!!!)

a) Ich beschleunige und will eins runter um in einen leistungsstärkeren Bereich der Drehzahlen zu kommen
-> ganz kurz Gas wegnehmen und direkt Gas geben (Millisekundenbereich, scheiß schwer !!!) wenn man das falsch macht und hat keine Anti-hopping-kupplung
blockiert sehr leicht das Hinterrad, zumindest gibt es einen Ruck, also nicht erschrecken!

b) Ich bin am Ausrollen oder ähnlich und will runterschalten, hier befindet sich Schub auf den Motor
-> die 'Motorbremse' ist aktiv und ich will die Wirkung verstärken
-> leicht Gas geben um die Zahnräder zu entlasten und dann sobald der Gang wächselt etwas mehr Gas geben um das Blockieren oder den Ruck zu verhindern.
Dosiert Gas wegnehmen wg. Motorbremse. Wenn man zu viel Gas gibt wird man schneller, also nicht im Stadtverkehr machen wenn man es nit 1000000% kann und zudem noch wenig Abstand ist!

c) Selbe Situation wie bei b) jedoch will ich nicht die Wirkung der Motorbremse verstärken, sondern beschleunigen
-> gleiches Vorgehen bis Gang wechselt, dann aber anständig Gas geben, einmal wg. Differenz der Drehzahlen und zudem damit gleich Leistung kommt zum Beschleunigen.


Beim Üben kann man das Hochschalten sehr schnell und ohne Gefahren lernen, beim Runterschalten sollte man etwas aufpassen
gerade im höheren Geschwindigkeitsbereich bzw. wenn man schon in den oberen Drehzahlen ist und diese durch das Runterschalten
noch höher werden, Anti-hopping-kupplung ist hier Gold wert ;)

Die ganzen elektronischen Helferlein wie PowerComander und Shift-gedöhns sind nett und erleichtern es einem,
aber es geht nunmal auch ohne!

Besteht noch weiterer Klärungsbedarf?

Viele Grüße
 

sbdw

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
37
Ort
Saarbrücken
Bike
GSX-R1000-K8
Mein Fehler, habe ich übersehen da ich 'Neuste Beiträge' genutzt hab, aber auch auf der Renne schalte ich ohne Kupplung, nur da gilt halt immer: Es ist Zug drauf ;)
Hier gebe ich auch zu, wenn man es nit richtig kann kostet es Zeit beim Runterschalten ;)
 

wendigo

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
45
Ort
Leipzig
Bike
GSX-R1000-K5 | GSX-R750-L0
sbdw schrieb:
...aber auch auf der Renne schalte ich ohne Kupplung...wenn man es nit richtig kann kostet es Zeit beim Runterschalten ;)

na sicher... :silly:

Chris#225 schrieb:
...Auf der Renne schaltest Du denke ich nicht ohne Kupplung runter, zumidest nicht, wenn Du schnell fährst!

denke ich auch
 

Racer1000

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
58
Ort
Ratekau
In der aktuellen "MO" ist gerade ein Bereicht über das "richtige" schalten. Ohne Kupplung runterschalten funktioniert, bringt aber nichts.

Ich denke auch das ist viel zu viel spielerei, und gerade wenn es hektisch wie auf den Renne zugeht. Dann lieber schnell die Kupplung.

Gruß Michael
 

sbdw

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
37
Ort
Saarbrücken
Bike
GSX-R1000-K8
Nur um Missverständnisse zu vermeiden, ich sagte nie das es was bringt ich finds nur irre bequem ;)
 

zeuss31

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
54
Ort
Uetersen Modell: GSXR 1000 K5
Auf der Renne hast du ganz andere Probleme als auf das richtige runterschalten ohne Kupplung zu achten. Das bringt m.E. garnichts...nichtmal Bequemlichkeit.....wer bequem fahren will,dann bitte nicht auf der Renne!!!
 

sbdw

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
37
Ort
Saarbrücken
Bike
GSX-R1000-K8
Die grundlegende Frage dieses Threads war es wie wir denn schalten, nicht mehr und nicht weniger habe ich erklärt. Ok sehr ausführlich aber evtl. wills ja mal jem. testen. Zudem ist jeder bekanntlich verschieden und wenn ich damit bestens zurecht komme kannst du ja schlecht sagen dass es mir nichts bringt.
 
Oben