Wie schaltet ihr ?

Normen

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Melsungen
Beim runterschalten ob mit oder ohne AHK muß Kupplung gezogen werden da das weder fürs fahren noch für Kupplung und Getriebe gut ist. Hochschalten kann man auch ohne kuppeln - wobei ich persönlich ohne kuppeln nicht schalten kann, bin ich zu blöd zu.

Normen
 

Eric1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
61
Ort
Bayern
Normen schrieb:
Beim runterschalten ob mit oder ohne AHK muß Kupplung gezogen werden da das weder fürs fahren noch für Kupplung und Getriebe gut ist. Hochschalten kann man auch ohne kuppeln - wobei ich persönlich ohne kuppeln nicht schalten kann, bin ich zu blöd zu.

Normen

reine übungssache, am anfang habe ich auch bei leichter schraeglage noch die kupplung gezogen, hatte immer irgendwie angst, die fuhre könnte instabil werden.
inzwischen ziehe ich nur noch bei großer schräglage die kupplung, ich wähle allerdings die übersetzung immer so, das so was nicht notwendig ist (hat man letztes jahr ab und bei Carlos Checa gesehen, er hat in manchen passagen gelich zwei mal hoochgeschaltet). laut datarecording bringe ich beim hochschalten ohne kupplung inzwischen weniger unruhe ins fahrwerk als mit kupplung. meine schaltzeiten betragen inzwischen nur noch 0,1 s. ich denke mal mit schaltautomat wirds nicht mehr viel schneller nur das keine unruhe durch das kuze gaswegnehmen ins fahrwerk reinkomt.

da du deine übersetzung immer so wählst, dass die kiste ím prinzip ausdreht, denke ich mal das du nur durch schalten mit der kupplung ca. 0,5s liegen läßt .....

wenns dich interessiert schicke ich dir mal nen dc-ausdruck von früher zu heute

was das runterschalten ohne kupplung bringen soll, ist mir nicht so ganz klar, kann mir nicht vorstellen, dass das sinn machen soll
 

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
44
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
beim runterschalten leicht am gas bleiben dann gehts ist aber wegen verschleiß nicht empfehlenswert.
sogar rossi nimmt die kupplung. hochschalten geht mit gelupftem gas, und ist dann wenn es weich vonstatten geht schonender als mit kupplung da diese dann nicht "verschleißt".
umgedrehtes schaltschema ist top nur kann ich das nicht nehmen weil ich ja sonst nicht mehr mit meinem Kumpel der die TL hat tauschen kann.
 

Dice

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
hallo,
wie genau darf ich das mit dem gas lupfen verstehen beim raufschalten?
heisst das gas geben oder gas kurz wegnehmen und dann wieder stoff :?:

mfg
 

Dice

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
danke dann hab ich das bis jetzt doch richtig gemacht.

und ist das wirklich nicht schädlich für den antriebsstrang?

man hört dazu immer soviele meinungen der eine sagt ist nicht gut fürs getriebe der andere sagt ist schonender dann wieder einer der sagt nur die leute im rennsport schalten so weil die verstärkte getriebe haben usw.

aber was stimmt nun wirklich oder muss ich mir gedanken machen das bei der schaltweise ich nach 10000 km keinen ang mehr rein kriege weil das getriebe keine zähne mehr hat.

hat da jemand ne aussage von einem mechaniker oder sowas der klipp und klar sagt das ist nicht schädlich oder lass es sein und schalte mit kupplung.


mfg
 

Eric1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
61
Ort
Bayern
ich habe meine motorräder meistens mit Laufleistungen von 12000 - 20000 km verkauft (bzw. 1 mal leider zerstört), die hatten dann meistens die hälfte davon auf der rennstrecke hinter sich gebracht. am getriebe hats da nie gefehlt, an der kupplung schon eher. (das lag aber nicht am hochschalten ohne kupplung, sondern eher an den starts bei der warmup-lap bzw. dem eigentlichen rennen :D )
 

tt-tobi

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
bad vilbel
warum und wieso

also meine damen zum thema getriebe:
alle modernen sportmotorradgetriebe sind geradeverzahnt,die zahnräder sitzen auf 2 wellen die man seitlich mittels der schaltgabeln in einanderschiebt zum übersetzungswechsel/gangwechsel.
die kupplung sorgt normalerweise dafür das der kraftfluss unterbrochen wird der entweder durch den motor beim beschleunigen oder durch das abrollende hinterrad quasi rückwärts beim verlangsamen auf den zahnrädern lastet.
wenn mann das gas lupft ist das lastmoment auf den zahnflanken für kurze zeit so gering das die schaltgabel ohne weiteres die zahnräder seitlich verschieben kann.
den danach einsetzenden kraftschluss muss das getriebe ohnehin aushalten ,daher besteht keine gefahr für den antriebsstrang-auuusser bei unsachgemässer behandlung(zu kurz gas weggenommen,davor oder danach geschaltet)
beim runterschalten und gleichzeitigem starken reduzieren der fahrzeuggeschwindigkeit unter geschlossenem gasgriff läuft der kraftfluss rückwärts durch den antriebsstrang-vorher hat der hochdrehende motor das hinterrad beschleunigt-jetzt dreht das mit dem motor durch das getriebe verbundene hinterrrad immer langsamer und zieht zwangsläufig den vorher hochgedrehten motor mit runter.
das geht so lange gut wie der grip auf dem hinterrad ausreicht.
die schwungmasse des motors aus 16tsd umdrehungen runterzuholen erfordert sehr viel kraft-und die führt dann zu dem blockierenden "stempelnden" hinterrad wenn sie nicht mehr durch den grip auf die strasse übertragen werden kann.

beim runterschalten ohne kupplung ist der kraftfluss durchs getriebe erst dann lastfrei genug wenn die drehzahl niedrig ist-oder mein hinterrad in der luft ist.

wenn das getriebe nicht durch die kupplung,einen motorunterbrechenden schaltautomaten oder durch ein heldenhaft in die luft gebremstes hinterradl lastfrei ist-geht es volles rohr auf das getriebe/wellen/lagerung/zahnräder/gehäuse/schaltgabeln.

also:hochschalten ohne kupplung :)
runterschalten ohne kupplung :(

beim runterschalten ist das bremsmoment des den motor bremsenden hinterrades so durch dosiertes trennen der kupplung zu dosieren ,das mann das mopped slidend in richtung kurvenausgang anstellt und diesen zustand durch ineinanderübergehendes kuppeln und gasgeben aufrechterhält.
eine fahrweise die garry mcoy immer sehr schön demonstriert hat und über die man streiten kann ob sie genügend beschleunigungskräfte überträgt um die rundenzeiten zu reduzieren.

noch fragen?
ja ich bin zum ingenieur ernannt worden und schreibe auch die betriebsanleitungen der von mir in der ganzen welt inbetriebgenommen anlagen zur fest-und flüssigstofftrennung.
http://www.glv.com :D alles nicht so ernst nehmen-will hier nicht den oberlehrer markieren,sondern nur zu verstehen helfen,ok? :)
 

TecParts

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Also ich habe den ersten Gang immer oben und brauche den Fuß zum Hochschalten nur runterdrücken und schon gehts weiter, das alles natürlich unterVollast dank eines eingebauten Quickshifters.
Das funzt tadellos.
Das runterschalten wird eh konventionell mit Kupplung getätigt , alles andere kostet zuviel Zeit und Material. :oops:
 

tiroler_tomcat

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
40
Ort
Tirol
Mal ne ganz andere Frage: Hat so ein Quickshifter eigentliche Straßenzulassung? Mir fällt gerade eigentlich nix ein, warum er das nicht haben sollte. Vielleicht seh ich ja aber auch den Wald vor lauter Bäumen nicht :oops:
 

spongemichel

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
54
Ort
Lübeck
moin..
rolle dies thema mal wieder auf weíl ich zum"umgedrehten schaltschema" wissen wollte wie man das am mopped machen kann?
ob ich es wirklich machen will kann ich nicht sagen.. hört sich auf jedenfall sehr interessant an.
greetz micha
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
An der Suzuki geht´s easy.
Schaltknebel vorne von der Schaltwelle lösen, um 180Grad drehen, also nach unten wieder montieren, Schalthebel einstellen, fettich.
 

spongemichel

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
54
Ort
Lübeck
@BT012SS
danke für die schnelle antwort...hab mir sowas ähnliches schon gedacht. war mir nur nicht so sicher.
nochmals danke,
greetz micha
 

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
44
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
es gibt auch andere die ohne p-com auskommen,

aber ganz ehrlich, auf der Straße nutzt er weniger es sei denn er ist abschaltbar, Straße ist nicht Rennstrecke und mit umgedrehtem Schaltschema, schalte ich mit Gas lupfen fast genauso schnell und ohne Lastwechsel oder spitzen im Antrieb, fas t wie automatik.
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
MikeTR schrieb:
TecParts schrieb:
Soweit ich weiß brauchen diese Teile keine ABE.
Für den Quick-Shifter brauchst aber nen Powercommander, und der ist NICHT zugelassen!

Nein brauchst du nicht. Es gibt eine seperates Zündmodul, damit betreibst du den Qs ohne Powercommander. Wird eingeschleift und funzt perfect...


mfg
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
ob nun PC oder Zündmodul , Preis ist für beides der gleiche und Zulassung haben beide nicht. Keine Ahnung ob man für einen Schaltautomaten eine ABE benötigt , es gibt jedenfalls keinen mit ABE soweit mir bekannt.
 

Spezi-rl

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
mitten fuß :)

hoch ohne kuppeln und runter mitlerweile auch

übungssache :)
 
Oben