wie lang hält ein slick???

koggi

Bekannter User
Reaktionen
47
Punkte
28
Alter
52
Ort
Dortmund
Bike
GSXR 1000 K6
Farbe
Schwarz
Moin moin,

hab da mal ne Frage.
Ist der Slick dann durch wenn die Verschleißmarken weg sind, oder schon vorher?

Hat der Slickreifen also sowas wie nen Gebrauchszeitfenster in denen er voll leistungsfähig ist was auch unterhalb der Zeit liegen kann bis die Verschleißmarken erreicht bzw. weggefahren sind?

Eure Meinungen und Erfahrungen bitte.
VG
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.833
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Also ich wechsel die Slicks wenn die Verschleißmarke erreicht ist.
Und gehe kein Risiko ein.

Die Pirellis sollen wohl nach der VerschleißMarke noch gut funktionieren,aber Achtung habe ich nur gehört !!!!!
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Ich hab brauchbare Erfahrungen nur mit den Bridgestone V01 und V02, und bei denen merkst Du rechtzeitig, wenn sie nicht mehr gut sind.
Nach den Verschleißmarken kannst eigentlich nur schauen, wenn Du ein wirklich gutes Abriebbild hast. Auf grobem Belag und/oder mit schlechtem Fahrwerk reißen die Gummis auf oder bekommen eine weiche labberige Oberfläche, dann schmiert es die Verschleißmarken zu. So zumindest meine Erfahrung.
Auf jeden Fall hab ich schon Reifen runter gemacht, da waren die Löcher noch zu sehen und teileweise auch noch tief, aber das Gefühl war nicht mehr gut. Auf der anderen Seite bin ich schon Hinterreifen gefahren, die hatten keine Verschleißmarken mehr, hatten aber noch Grip und eine gute Rückmeldung, die hab ich noch ein paar Turns gefahren...
Wichtig bei den Bridgestone, den Vorderreifen nicht drehen! Wenn der Dir kein Vertrauen mehr gibt, weg damit!
 

koggi

Bekannter User
Reaktionen
47
Punkte
28
Alter
52
Ort
Dortmund
Bike
GSXR 1000 K6
Farbe
Schwarz
Hi, danke schonmal für eure RM. Ich hsb gerade vorgestern das HR ausgebaut da der dortige CompK keine Verschleißpunkte mehr hatte. Nen Bekannter meinte das der schon früher fertig war und gar nicht solang hält bis man das Gummi runter gefahren hat. Allein die Abläufe im Reifen , thermisch. , lassen ihn vorzeitig verschleißen.

Ich bin da noch skeptisch.
P.s. der compK ist ein Endurance slick der sich gut auch zum Einstieg eignet und insb. lange hält.

VG Mik
 

G3cko

Bekannter User
Reaktionen
55
Punkte
28
Ort
Hannover
Bike
GSX-R1000-K5
Das hängt erstmal von deiner Zeit, deinem Ziel und ein wenig vom Moped ab.
Die Jungs ausm R6 Cup fahren ein Reifen pro Rennen, normale Dunlop D212. Danach kann ein Hobbypilot damit noch einige Tage Spaß haben, die nicht mehr.
Cup Leute fahren nen SC1 vo+hi 1x Quali 1x Rennen und weg, auch damit kann ein Hobbypilot noch einige Turns Spaß haben.
Grundlegend, sobald der Reifen nicht mehr wie gewohnt funktioniert, weg damit. Hinten wird es unruhiger bis hin zu kleinen Slides, vorne werden die Linien weiter oder das einlenken störrischer.
Sonderfälle wie SaRi lassen die Reifen auch anders verschleißen.
Die CompK oder Pirelli Pro haben ja massig Profil drauf, die fährste ja einige Tage.
 
Oben