Wie kontrolliert ihr euren Ölstand?

KingpimpZ

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Ich kontrolliere nur ein mal und zwar immer nach einem Ölwechsel ;-)
Draufsetzen und ins Guckloch schauen.
 

Thomas B

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Nachdem mich bei einem Versuch alleine den Ölstand zu kontrollieren
die vollgetankte GSR fast unter sich begraben hätte, bin ich auf die
Video-Methode umgestiegen ;)

Digicam nebens Mopped stellen, Video starten, bequem auf die
GSR setzen und gerade stellen. Danach den Videobeweis auswerten.

Irgendwie finde ich das Schauglas trotzdem umständlich.
Eigentlich müsste es doch auch gehen, das Schauglas so zu montieren,
dass der richtige Ölsstand angezeigt wird, wenn die GSR auf dem
Seitenständer steht. Dann wirds nur bei Höher- oder Tieferlegeung
falsch angezeigt.

Wenn man wie von dir beschrieben Vorder- und Hinterrad auf
eine Höhe bringt, weiß ich nicht, warum das verfälscht sein sollte.
 

Buuuh

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Oh mein Gott... man kann anscheinend wirklich aus allem eine Wissenschaft machen. Es geht ja wohl nicht darum auf den Picoliter genau den Ölstand sehen zu können. Vielleicht noch ne Wasserwaage dazu?
Gerade halten reicht, 2° schief macht das Kraut auch nicht fett. Das wird nicht dazu führen, dass du dann auf einmal massiv drunter oder drüber bist, deswegen hat man ja auch einen Spielraum und der Spielraum sind nicht 50ml.

Viel mehr Unterschied macht meiner Erfahrung nach, ob warm, lauwarm oder kalt. Aber da sagt irgendwie auch jeder was anderes.

BTW: Bei der GSR600 (ich weiß, hier ist 750er) musste ich nie Öl nachfüllen, das hat immer gepasst, die hat weder was verbraucht noch was reingeschwitzt. Das war also, falls überhaupt nötig, durch die Services schon locker abgedeckt. Bei meiner KTM jetzt sieht das etwas anders aus, aber die scheint da sporadisch zickig zu sein, die fährt auch mit "Schauglas leer" :D. Und die hat keine 3,8l , sondern ganze 1,5l.
 
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Buuuh

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Das liegt halt daran da ich von Natur aus schon ziemlich genau bin:D
Dann miss den Verbrauch hier und da und stelle fest, dass sich nichts nennenswertes daran ändert. Wenn ein Defekt auftritt, dann ist das Öl schnell weg und du hältst ja wohl auch nicht alle 100km an und kontrollierst das Öl, oder?

Man will ja (hoffentlich) eher fahren, als ein Protokoll über den Ölstand führen, oder? "Genau" ist da eben auch sehr relativ, weil es eine Toleranz gibt. Und wie schon gesagt, die Motortemperatur hat da wesentlich mehr Einfluss, als "ein bisschen schief stehen".
 

Thomas B

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:autsch: Wie konnte ich nur die Wasserwaage vergessen? Aber dann die Gute mit Laser!
Wobei, da muss ich noch ne gerade Stelle an der GSR zum Anlegen finden.:p

Aber hast schon Recht. Bisher hat die 600er kein Öl verbraucht.
Und für das eine Mal im Jahr zum Service kann ich auch mal die GSR im Stehen filmen :D

Alternative Möglichkeiten wären: (nicht alle ganz ernst gemeint)
- Wenn man das genaue Gewicht der GSR vollgetankt ohne Öl kennt, könnte man den Ölstand auch "erwiegen".
- Oder man lässt das Öl ab und misst das Volumen.
- Man könnte auch einen Spiegel neben die GSR stellen.
- Man fragt seien Nachbarn, ob der mal kurz nachschauen kann. Dann kann man selbst die GSR gerade stellen.
 

Buuuh

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- Wenn man das genaue Gewicht der GSR vollgetankt ohne Öl kennt, könnte man den Ölstand auch "erwiegen".
Uhhh, das wir schwierig. Allein das schwammige "Vollgetankt" Gewicht dürfte variieren. Aber wenn man dazu auch den Tank ablässt, geht das natürlich. Bei einer Differenz weiß man dann zumindest, dass was nicht stimmt. Könnte dann aber auch das Kühlwasser oder die Bremsflüssigkeit sein.

- Oder man lässt das Öl ab und misst das Volumen.
Mmn die beste Methode. Nicht unbedingt die Menge des abgelassenen Öls zu messen, da können schließlich Metalspäne drin sein, die das verfälschen, aber man kann gezielt nachfüllen. Ein gewisser Rückstand wird wohl auch immer im Motor bleiben. Das kann man aber minimieren, indem man nach dem Ablassen auch noch den Ölfilter abbaut und den Motor dann noch eine Weile laufen lässt, damit die Ölpumpe auch den letzten Tropfen noch rausquetscht (NICHT NACHMACHEN, nur zur Sicherheit!!! Man weiß ja nie, wer das hier liest)

- Man könnte auch einen Spiegel neben die GSR stellen.
Das geht nur, wenn man entsprechende Sensoren in Moped und Spiegel unterbringt. Man weiß letztendlich nie, was wo vielleicht irgendwie schief steht. Das muss dann schon sorgfältig synchronisiert werden!


- Man fragt seien Nachbarn, ob der mal kurz nachschauen kann. Dann kann man selbst die GSR gerade stellen.
Nope, never. Wenn dann lässt man den Nachbarn aufs Moped setzen, guckt selber ob der gerade steht und kontrolliert dann selbst das Schauglas. Natürlich nur, wenn der Nachbar eine Haftpflichtversicherung hat.
 

Badreligion

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Ich hab zwar bis jetzt noch nicht selbst nachkontrolliert, aber was ist einfach mit'm ölstab?
 

Salan

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..... Ihr macht es euch so schwer.....
kurz anlassen, Zylinderkopf abnehmen und schauen ob geschmiert ist.... so jetzt ist aber auch gut :)
 

brettfahrer

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ölstab :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

also ich binde immer ein gewicht an eine schnur und lote dann die tiefe aus....
wenn ichs genauer haben will dann lass ich das öl ab in einen messbecher, und kipps dann mit ein wenig getriebesand wieder oben rein. mit getriebesand gibts auch kein kupplungsrutschen mehr
19905580oa.jpg


im garten nehm ich auch gern den
19905579go.jpg



gut das ich kein Mod mehr bin und mich endlich über (manche) spacken hier wieder lustig machen darf (auch wenn ich dann mal ne abmahnung bekomm)
 
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EnemyOne

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Am einfachsten wäre aufhängen.

Einfach am Lenker und Heck nen Tüdeldraht festmachen und mit nem Flaschenzug an die Wohnzimmerdecke ziehen.
Dann Wahlweise mit Wasserwage oder Laser ausmessen und mit nem Messschieber auf 0,01mm genau ablesen.

Greetz

PS.: Ich bevorzuge aber draufsitzen und nachschaun!
 

brettfahrer

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Am einfachsten wäre aufhängen.

Einfach am Lenker und Heck nen Tüdeldraht festmachen und mit nem Flaschenzug an die Wohnzimmerdecke ziehen.
Dann Wahlweise mit Wasserwage oder Laser ausmessen und mit nem Messschieber auf 0,01mm genau ablesen.

Greetz

PS.: Ich bevorzuge aber draufsitzen und nachschaun!


aber dann soweit hochzeihen das dem schauglas auch genau auf augenhöhe ist. da muss man davor natürlich auch erst genau ausrechnen , nicht das du dann im winkel von 2 grad ins schaugklas schaust....
 

Magic

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Ist halt von Bike zu Bike verschieden, den Ölstand richtig zu ermitteln...
(Bei ner neuen Maschine immer zuvor das Handbuch lesen.!)

Gibt auch Bike`s die nen Ölmeßstab haben, beim einen wird der abgewischt & wieder
eingeschraubt (bis zum Anschlag), bei andern nur auf-/an-gelegt an der Einfüllöffnung......

Bei HD`s (Harley Davidson) mißt man den korrekten Ölstand z.B. stehend auf`m (schiefen)
Seitenständer..

Dann kommt`s drauf an ob Naßsumpf-(Druckumlauf-GSR`z)/ oder Trockensumpf-schmierung...
(Bei ner Trockensumpfschmierung macht warmes/kaltes Öl (Viskosität/Ausdehnung)
recht viel aus..)

Die beiden GSR`s verbrauchen anscheinend beide so gut wie gar kein Öl, natürlich nur insofern
von der techn. Seite keine Mängel/Schäden vorliegen....
Selbst wenn man dem Bike immer alles abverlangt, z.B. Rennstrecke..

..ich stell die GSR bei kaltem/handwarmen Motor auf`n Seitenständer, geh in die Hocke
recht`s neben das Bike & kipp die Mühle bis zur Senkrechten, mit gleizeitigem Blick
auf`s Schauglas....

Wenn man se zu weit kippt, dann kann man`s Bike ohne Mühe zurückdrücken, im
schlimmsten Fall kippt se zurück auf`n Ständer....

Oder ich lehn die Mühle (Vorsichtig) irgendwo an ne Wand/Mauer, das se senkrecht
steht...

Am Allereinfachsten ist`s zu Zweit, einer hält das Bike, der/die andere kuckt`s Öl nach..;)

Idealer Ölfüllstand (wenn`s Öl abgelaufen ist, sprich nach dem Betrieb 3-5.min.warten,
bis alles Öl wieder runtergelaufen ist..)
ist 3/4 Voll zw. LOW (minimum) & FULL (maximum)..

Die Kontrolle erfolgt auch hier normalerweise bei warmgefahrenem, aber nicht heißem Motor (Viskosität(Ausdehnung),
nachdem dieser mind.ein bis drei Minuten abgestellt wurde. Soviel Zeit benötigt das dünnflüssige Öl, um komplett wieder in
die Wanne zurück zu laufen.

PS: Man(n) merkt das jetzt wieder der Winter kommt, an solchen & ähnlichen Fragen...:D
 

brettfahrer

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Martin muss natürlich gleich sein ganzes wissen kundtun . Klugscheisser :duden:
ich glaub ja er googlet das immer und schreibt dann ab :D
 

Magic

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Hi Markus/Bretti,
Ist halt beim Bike von Hersteller zu Hersteller verschieden...
Das wollt ich anmerken...

& ja, wenn ich mir bei irgendwas nicht (mehr) 1oo-pro sischer bin,
dann wird nachgesehn & dann meist auch gleich verlinkt...

Ein moderner Motor braucht durch immer bessere Fertigung & Werkstoffe
so gut wie kein Öl mehr, & wenn doch ist etwas kaputt...

Wenn ich an meine (immer noch fahrende) alte Kilogixxer denk, die braucht
auf 1ooo.Km mind. 1,5-2.Liter Öl...
Die verbrennt`s, durch mittlerweile ausgeleierte Kolbenringe, Ventil(e)/-schäfte
usw.

Wobei seit ca. 5o`k Km eigtl. nur noch 1x jährlich der Ölfilter gewechselt wird,
Öl ist ja eh immer frisches drinn (vom andauernden nachschütten).. :D

Wobei die jetzt ca. >14o`k Km auf`m Buckel hat....
& immer noch rennt wie Schmitz-Katze...

Raucht halt bißerl hinten raus, so ungefähr (wenn se kalt ist)... :red:

Schönen Freitag, bzw. Wochenende...
 

brettfahrer

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@Doc Mabuserl

wennst lust und zeit hast das gixxerl am sonntag auf die bahn zu bringen, kannst in Ascholding vorbei schaun.
Muss bei der neuen Mopete von der kloarna Schwester kompletten Service machen und evtl. neue Reifen aufziehen.
Und natürlich den Grill anwerfen ;) also wennst aufn biar vorbei schaun wuisst , ruafst durch ;)
(fleisch muesstest dann selber mitbringen , ich plan mal keine gäste ein- sonst bleib ich wieder auf irgendwas sitzen)
 
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