Wie alt dürfen Reifen sein?

Crazy-Potatogun

Bekannter User
Reaktionen
26
Punkte
28
Ort
nähe Kassel
Bike
K6
Moin,

habe meine K6 jetzt fast komplett wieder fertig aufgebaut nach meinem Unfall 2015.
Nun stellt sich mir die Frage wie gut Reifen von Ende 2014 sind.
Sind S20 Evo und noch keine 200km gelaufen. Gummi fühlt sich nicht hart an und Motorrad stand auf dem Zentralständer. Die hatten also keinen Bodenkontakt.

Sollte ich diese Saison noch fertig werden, sodass ich Sie zulassen kann, würde ich definitiv nen "ruhigen" Reifen schieben und definitiv keine Grenzen testen wollen.

Ist es vertretbar bei 3,5 Jahre alten Reifen?
Mein Bauch sagt ja :)
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Mein Bauch sagt auch ja, wenn du keine Rekorde brechen willst.
Kumpel ist dieses Jahr Reifen aus 2010 gefahren und hat damit eine neue Bestzeit in Most gefahren. Dazu haben Rennreifen keine "Konservierungsstoffe" wie Straßenreifen.
 

AlterFalter

Bekannter User
Reaktionen
32
Punkte
28
Alter
35
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K6
Also beim ADAC heißt es meistens, dass man spätestens nach 5 Jahren die Reifen tauschen sollte, da sich auch der Weichmacher verflüchtigt.
Da bist du ja noch locker drinnen. Ich würde sie auch noch fahren.
 

G3cko

Bekannter User
Reaktionen
55
Punkte
28
Ort
Hannover
Bike
GSX-R1000-K5
Habe mal nen Moped gekauft, da waren 6 und 7 Jahre alte Reifen drauf (die Ersten noch).
Mit denen konnte man ganz normal fahren und Spaß haben.
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Nun stellt sich mir die Frage wie gut Reifen von Ende 2014 sind.
Sind S20 Evo und noch keine 200km gelaufen. Gummi fühlt sich nicht hart an und Motorrad stand auf dem Zentralständer. Die hatten also keinen Bodenkontakt.
Also ich würde die an deiner Stelle nicht mehr fahren, und mir schicken:smilie_opa::hurraaa
Jetzt mal Spass beiseite, was soll denn an den Reifen sein? Was machen all die, die sehr wenig zum fahren kommen (ich mein so 500KM in der Saison),
die machen sich keine Gedanken wenn die nach 3-4 Jahren mal wieder rangenommen werden.
Kontrolliere die Luft, fahr die Dinger warm und ab geht's.:3dosenbiker:
 
Oben