WICHTIG: FAHREN in der GRUPPE

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 1373
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 1373

Guest
Um genau das Thema dieser Rubrik etwas zu unterstreichen, Stürze zu minimieren, hier einmal grundlegendes Verhalten bei Gruppenfahrten :bike: :bike: :bike: :bike: :bike: :

Denke passt hier am Besten hin, pin das hier an, also lest euch bissl ein, zu eurer und andrer Sicherheit:


Ich sehe diesen Beitrag als PRÄVENTION, das vorab als Anmerkung ;) !

Fahren in der Gruppe:

Vielleicht wirken diese Punkte auf den ersten Blick etwas oberlehrerhaft, es gibt aber einige Besonderheiten beim Fahren in der Gruppe. So mancher Erfahrung nach, haben sich folgende Absprachen bewährt:

:) Jeder ist für seinen Hintermann verantwortlich!
Der regelmäßige Blick in den Rückspiegel ist fast das Wichtigste überhaupt. An jeder Ampel und Abzweigung bitte so lange warten, bis der Hintermann aufgeschlossen hat! Wenn das von allen konsequent beachtet wird, kann wirklich keiner verloren gehen. Je dichter der Verkehr wird, desto mehr muss dieser Punkt Beachtung finden.

Falls einer tatsächlich den Anschluss an die Gruppe verliert, sollte er unbedingt dort wo er seinen Vordermann das letzte mal gesehen hat, warten und nicht unsinnig in der Gegend herumirren, die Gruppe findet ihn nämlich sonst garantiert nicht. Hilfreich ist es hier auch, wenn man sich am Morgen die Handynummer des Tourguide notiert hat, oder einen Ausdruck der Toureninfo dabei hat.

:) Macht es dem Tourenguide leichter!
Das Führen einer Gruppe erfordert enorm viel Konzentration. Der Guide muss gleichzeitig die Route, seine Gruppe, den Straßenverkehr und sein Motorrad im Auge behalten.

:help: Bitte macht es ihm leichter, indem ihr euch alle kooperativ und in Zurückhaltung übt/verhaltet.

Das bedeutet z.B. :

- volltanken :arrow: wenn alle volltanken (min. 200Km Reichweite!),
- bei Pausen zur Toilette gehen,
- beim Aufbruch nicht unnötig herumtrödeln,
und bitte kein Hupkonzert, wenn euer eigenes "Navi" eine andere Route vorschlägt :thumbdown: !
Das ist für den Tourenguide uninteressant und keinesfalls eine Diskussion mitten auf der Kreuzung wert.

Merke: Der Tourguide führt und die Mitfahrer folgen !!!

Falls ihr die Gruppe verlassen wollt, sagt bitte dem Tourguide persönlich Bescheid. Der Tourguide gibt Stopps und Pausen vor, habt bitte Verständnis, dass bei einer Tour nicht für jeden Extrawunsch Raum bleibt.
Für den letzten Fahrer der Gruppe gilt "Fernlicht an !", für den ersten Fahrer hinter dem Guide gilt "Vorsicht!". Etwas mehr Abstand halten und immer mit plötzlichen Bremsmanövern rechnen. Besonders vor Ampeln und Abzweigungen.

:) Reihenfolge in der Gruppe festlegen!
Gegenseitiges Überholen macht das Fahren in der Gruppe unberechenbar und ist verboten! Innerhalb der Gruppe fahren flotte Fahrer vorne und die etwas ruhigeren hinten, so wird niemand gehetzt oder ausgebremst. Wenn euch euer Vordermann zu langsam erscheint, fragt ihn einfach beim nächsten Stopp, ob er euch vor läßt.

Gelegentlich löst man auch nach vorheriger Absprache, wenn z.B. eine schöne kurvige Strecke vor uns liegt, die Gruppe auf. Vor einer Abzweigung oder auf einer Passhöhe wird dann gewartet, bis alle wieder aufgeschlossen haben.

:) Ausreichenden Sicherheitsabstand einhalten!
Nichts nervt mehr, als ein Hintermann, der ständig so dicht auffährt, dass man sich gehetzt fühlt und sich nicht traut zu bremsen. Das gilt ganz besonders für den ersten Fahrer hinter dem Tourguide.

:) Hintereinander seitlich versetzt fahren!
Besonders in der Stadt kann dadurch die Länge der Gruppe verringert werden, so dass es an Ampeln und Kreuzungen weniger Probleme gibt zusammenzubleiben. Auch auf der Autobahn wird die Gruppe dadurch kompakter und gleichzeitig bleiben die Sicherheitsabstände für den Einzelnen erhalten.

Der Tourenguide fährt vorne Links! Der 2. Rechts, usw.

:) Jeder ist für sich selbst verantwortlich!
Jeder ist für sich selbst verantwortlich, in jeder Situation, immer! Das ist eigentlich klar, die Verantwortung kann einem keiner abnehmen. Ebenso klar ist aber auch, dass z. B. der Vordermann seinem Hintermann die Möglichkeit geben muss nach dem Überholen einscheren zu können; d.h. nach dem Überholen nicht das Gas wegnehmen, sondern Platz machen für den Nachfolgenden. Keine riskanten Manöver, niemals! Es ist immer eine angepasste, defensive, rücksichtsvolle und vorausschauende Fahrweise gefordert.

:) Im Notfall: Anhalten, ohne den Verkehr zu behindern.
Eine Gruppe von zehn oder mehr Bikern kann am Straßenrand anhalten :arrow: ohne den Verkehr zu behindern, jedoch nicht in mehreren Reihen nebeneinander.

:) Alkohol / Drogen / Medikamente:
Vor und während der Fahrten kann der Konsum von Mitteln, welche die Fahrtüchtigkeit beeinflussen nicht akzeptiert werden. Aus Sicherheitsgründen aller Teilnehmer.

:) Kleidung:
Auf das Tragen von geeigneter Sicherheitskleidung sollten alle bestehen.

NOTFALLS muss auch einmal konsequent gehandelt werden, Leute die sich nicht an Absprachen halten, eben ausgeschlossen werden ... denke das ist allen andren gegenüber auch nur FAIR und das sollen Ausfahrten in Gruppen auch sein ... Leute die sich vor andren beweisen müssen, sind Fehl am Platz.

Gruppeneinteilung nach Fahrstärken sind ebenfalls zu überdenken, logisch :thinking: .

FAIR PLAY für alle BIKER des Trosses :wink: !

PS: Natürlich handelt es sich bei obigen nur um kleine Tipps, die auch variabel sind, individuelle Absprachen und Straßenverkehrsordnungen zu beachten sind; man findet dazu noch viel lehrreiches und lesenswertes im WWW, z. B. hier:

http://www.adac.de/infotestrat/motorrad ... iches.aspx

http://www.kieler-banditen.de/tourregeln.php

ODER auch mal sowas:

http://motorrad-recht.de/Content-pa-sho ... id-12.html

Zu eurer Sicherheit und deren andrer, macht euch die Mühe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben