Wheelies Leicht gemacht ??

marco1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Pfungstadt
hi straubinger

PS: meine Rekord mit dem Fahrrad liegt bei ca. 14km auf einem Rad!!!!!! grins
mit dem Moped ca.1km, meist d´geht die Straße aus!!

wie machst du denn das mit den 14 kilometern?
keine krämpfe in den armen?
 

TheLastOil

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Luxemburg - Kanton Capellen
Hey Jungs,

ich habe jetzt die Wheelietips hier durchgelesen.

Ich fahre die 11er GSX-R ,die will auch nicht so echt hoch gehn muss wohl an den 250 Kg Leergewicht liegen
icon_confused.gif
icon_confused.gif
icon_confused.gif
icon_confused.gif


P.s: Wenn du 14km auf einem Rad gefahrn bist,muss dein Motor aber voll was abgekriegt haben da die Schmierung nicht optimal ist.Bei der 11er leuchtet die Oellampe auch sofort auf ,sogar bei einem Stoppie...

[ 09. November 2003: Beitrag editiert von: TheLastOil ]</p>
 

mazie

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

da muss ich dich leider enttäuschen. Es liegt definitiv nicht am Gewicht sodern an dir.

Prinzipiell kann man mit jedem Motorrad einen richtig schönen Wheelie fahren wenn man es denn "kann"...

Siehe hier:

P7050053.jpg
 
A

Anonymous

Guest
hi leutz,,
bin neu hier muss aber auch sagen das einzige was ein wheelie bring ist nur spass pur
icon_cool.gif

also mir pers. wenn ich mit meiner frau unterwegs bin die nicht so flott uw. ich halte mich da immer wenn ich kolonnen fahren mus bei laune!
icon_biggrin.gif

ab und zu mal so hinter den autos das kabel stramm machen und auf'm hinterrad dahinter herfahren! aber muss sagen erst sollte man sein moped kennen und beherrschen bevor man solche dinge in angriff nimmt!
icon_mad.gif

in diesem sinne

ostalbgixer
 

felibeli

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Hannover
Probiers mal ab 100 Km/h (wegen Drehzahl), und ruckartig Gas geben evntl. leicht am Lenkrad reißen (aber nur leicht und beherrscht!). Dann muß sie hochgehen! Ich habs die ersten male im Ersten gemacht, bei 40-90 Km/H, Gleichgewicht beherrsch ich auch noch nicht...
 

xiang

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hi

Das Thema aufs Hinterrad zukommen intressiert mich
auch. Habe auch seit ende August mein erstes Bike 1000 GSXR K2 mir zu gelegt.
Aber ich bin zu blöde einen Weehlie zu machen.
ich war im 2..... dann habe ich das Gas kontinuierlich auf gemacht bis ca. 80-90 km/h.
Aber nichts passiert. Wurde halt nur schneller.
Was ich mach ich falsch ?????

gruss Xi.
 

yoshimura1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
stuttgart
,also ich habne tl1000 kurz übersetzt,shark komplett und ich muss sagen fuer den anfang schon heftig aller dings.hatte ich die kohle nich fuern übungsbike,also nehm ich die telly,aber n gixxer bin ich auch schoh gedüst,nich schlecht,..aber ich denke wheelies üben geht am besten,wenn mann, das gas dosieren lernt.dann kommt sie allein ,wie ihr ja alle bestätigt.fahr gerade schau ab welcher drehzahl sie am besten ihr drehmoment hat,dann stz dich aufrecht und zieh ein wenig oder auch nich ,wie du es kannst,dann schau ob sie hoch kommt und taste dich einfach dran immer mehr hoch zu kommen und ruhig zu bleiben
 

SuperMotoFlo

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
52
Ort
Eppstein
xiang schrieb:
Hi

Das Thema aufs Hinterrad zukommen intressiert mich
auch. Habe auch seit ende August mein erstes Bike 1000 GSXR K2 mir zu gelegt.
Aber ich bin zu blöde einen Weehlie zu machen.
ich war im 2..... dann habe ich das Gas kontinuierlich auf gemacht bis ca. 80-90 km/h.
Aber nichts passiert. Wurde halt nur schneller.
Was ich mach ich falsch ?????

gruss Xi.

Du darfst das Gas nicht kontinuierlich aufmachen sondern ruckartig, am besten kurz Gas zu und dann aufreißen bei 70 - 90 km/h, evtl. noch ein bißchen am Lenker ziehen wenn sie nicht richtig hoch will.
 

tiroler_tomcat

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
40
Ort
Tirol
CartmaN schrieb:
hat jemand das verstanden wie er das mit dem kuplungweeli meint ?

Er erklärt das folgendermaßen:

Fahre im 1ten Gang, dann ziehst du die Kupplung halb ein, und gehst vom Gas. Dann gibst du wieder Gas und lässt gleichzeitig die Kupplung schnell heraus. Jedoch ist das natürlich mit Vorsicht zu genießen. Immer schön langsam anfangen. Ich selber kann auch noch keine Wheelies, jedoch versuch ichs immer wieder durch aufreißen einen hinzukriegen, sobald jedoch das Vorderrad in die Luft geht (so 5 - 10 cm) geh ich immer schnell wieder vom Gas weil ich mich nit getrau :oops:

Und ja, es geht auch mit einer 6er durch aufreißen. Zumindest mit der neuen 6er :wink:

Gruß

--
Tom
 

CartmaN

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Bochum
hatte auch mal ein krasses Erlebniss mit einem Weeli. Neben mir ein BMW an der ampel , wir beide fahren nebeneinander an und ich wollte mit ihm auf gleichen Level bleiben habe also Gas gegeben im 1ten Gang und ihn bis 10.000 - 12.000 1/min gedreht aber recht langsam und plötzlich stieg sie hoch ich hatte noch meinene linke Hand am visier und sie ist stieg kontinuierlich auf ca 50 - 60 cm hoch ich sofort das Gas abrupt weggelassen und mir die eier volle Kanne eingequetscht :*( naja hatte mich ziehmlich erschrocken weil ich damit nicht gerechnet hatte naja der BMW hatte dann wohl Respekt und hatte sich hinter mir eingeordnet :D
 

shark750

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
also mit meiner 750er komm ich im zweiten nicht so richtig hoch. mein AWS (Antiwheeliesystem) ist nicht ohne weiteres ausschaltbar :D

im ersten losfahren gas zu gas auf (vorsichtig) dann geht sie locker hoch mal mehr mal weniger, wenn se richtig hoch geht bekomm ich ein schreck und dann isse au ganz schnell wieder unten. grossartig kontrollieren oder gar oben bleiben is noch nicht, ausser halt einn paar meter. im zweiten gas zu gas auf und am lenker ziehen dann geht sie so ca 15cm hoch aber mehr is nicht, wahrscheinlich geb ich nicht genug gas, vor schreck :D
von kupplungswheelies bin ich nicht soooo der freund.

einmal is was geiles passiert :D , ich war mit nem kumpel in der stadt, ich vorne gas zu gas auf und ein astreiner wheelie bis zum kipppunkt oder vieleicht auch noch bissle mehr, :shock: , hab sofort gas zugedreht die maschiene blieb oben und fuhr und fuhr und fuhr noch ne weile weiter, hinterbremse hab ich nicht betätigt, durch die motorbremse kam se dann langsam wieder runter :lol:

da hab ich mir sowas von fast in die hosen geschissen, aus meinen stiefeln lief gelbe flüssigkeit raus :D :D :D

aber langsam wirds besser, laaaaangsam
 

felibeli

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Hannover
Da Xiang nichtmehr hier :D ist probier ich auch mal wieder eine Erkärung zugeben, wies funzt. Aber ist echt meine technik (+Gsxr1000K3)jeder macht das irgendwie anders und ist sicher gefährlich! Ich übernehme keine Verantwortung!

Also hier meine 10 Thesen:

1) Ihr sucht euch einen großen Platz oder eine sehr breite straße die nicht befahren wird. Der Tank sollte bei anfang reserve sein!!!

2) Ihr beschleunigt n paar mal einfach nur so, um den Reifen etwas warm zu machen und um euch dran zu gewöhnen.

3) Thema Sitzhaltung: Am einfachsten zunächst ganz normal draufsitzen, eventuell leicht rechts oder links erst wenn sie hochkommt am Tank verbeischauen. Die Füße kann man auf der Bremse lassen, muss es aber nicht, da eine 1000er auch genug bremst wenn man das Gas zumacht.(Wenn ihr Übung habt kann mans mal mit Hinstellen auf die Fußrasten , eventuell später sogar auf die Soziusfußrasten probieren. Das behersche ich aber nicht!!! Leider! Hat da jemand anders erfahrung?)

4) (Hier sollte man nur weitermachen, wenn man seine Maschine schon etwas kennt) Nun fahrt ihr im ersten gang bei 6 bis 7 tausend umdrehungen, dann zuckt ihr mal am Gas, zwar ruckartig aber nur eine kleine Bewegung. Fangt mit einer wirklich kleinen Bewegung an und steigert euch, eventuell sollte sie beim ersten mal nur plötzlich beschleunigen aber nicht hochgehen!!!!
Macht das solange bis ihr ein kleinen Hüpferhinbekommt. Versucht gefühl für den Hüpferzubekommen. Ich brauchte wirklich ein paar Stunden um dass zu lernen, also nie überstürzen sonst stürzt ihr wirklich!

5) Aus dem Hüpfer ein Wheelie machen: Ihr habt nun Gefühl für die Benötigung von Drezahl und Gas, dass das Vorderad abhebt. Von nun an darf man keine Ruckartigen bewegungen mehr machen! Sobald das Vorderrad leicht oben ist, gebt sanft aber deutlich mehr gas. Jetzt werdet ihr wahrscheinlich das Gas zumachen, weil man doch schiss bekommt. Ihr seit aller Wahrscheinlichkeit nach aber noch weit von der grenze entfernt. Kritisch wird es dann erst wenn man kaum noch gas benötigt um Oben zubleiben. Lasst euch filmen und ihr werdet dass sehen!

6) Geht mit dem Gefühl ins bett und lasst erstmal die erfahrung wirken!

7) Wenn ihr malwieder heiß seit probiert es weiter. Es ist Übungsache, Gefühl für die Höhe zubekommen. Nach der Zeit ist man auch nicht mehr so beeindruckt von der Beschleunigung, rein vom Körper her. Man merkt deutlich, dass es immer weniger Gas benötigt um oben zu bleiben. Ihr macht das so lange bis ihr kaum noch Gas braucht, dann macht ihr schon sehr lange Wheelies. Für Fortgeschrittene empfielt es sich sehr schnell nach oben zu kommen, da hier die meiste drezahl "verbraucht" wird, denn vor dem Begrenzer sollte man absetzen um keine Schäden an der Vorderen Gabel zu fabrizieren. Denn wenn sie wieder nach unten kommt ist es Ratsam das gas wieder aufzumachen, was zu einer sanften Landung führt. Ihr werdet merken, eine sanfte landung braucht enorm kraft, denn erstens muss der schwung nach unten abgefangen werden, zweitens befinden wir uns dann ja wieder im Bereich, wo dass Vorderrat am meisten nach unten zieht!

8) Eigentlich reicht dass um Spaß zu haben und aufmerksamkeit zu erregen. Ausserdem sind längere Wheelies dann wirklich schlecht für den Motor (Ölpumpe saugt kein Öl mehr). Rein sicherheitstechnisch ist es auch bishier hin noch in Ordung, wenn man es mit Geduld macht.
Wenn man verrückt ist probiert man, wenn man ziemlich weit oben ist, aber nicht ganz, in den 2ten zu schalten. Natürlich ohne Kupplung und das Gas kurz zu dann wieder auf! Dies ist wirklich schwer und es gibt wenn man es falsch macht einen Ruck, den es zu bewätigen gibt. Das ganze ist wenn man es falsch macht sowieso scheiße fürs Getriebe! Einige beherschen noch 3,4,5,6 Gang - ich nicht :)

9) Lenken geht nur dann, wenn man ganz oben ist, also kurz vor umkippen nach hinten. Funktioniert mit Gewichtsverlagerung, klappt bei mir kaum!

10) Wheelies mit Kupplung, wurden schon erkärt. Wir brauchen sowas nicht und haben genug Drehmoment so! Dies ist auch wenn man es 100% richtig macht nie ein Spaß für eure Süße unter euch!

Wiegesagt jeder lernt das anders aber seit Vorsichtig und übertreibt es nicht!
 

Bartman

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Hi Leute,
brauche noch ein paar Tipps von den Experten. Das Wheelie machen an sich iss kein Prob. Schwieriger hierbei ist das Schalten wenn man oben ist und evt. den Winkel, den man hat um nicht endlos schneller zu werden sondern die Speed annähernd konstant zu halten.
Denke mal wenn das mit dem Schalten besser klappt, werde ich mich mal an den Geschwindigkeitsrekord auf einem Rad waagen:)))))
Späßle g´macht. Naja mein persönl. Rekord liegt bei 221 km/h.
Danke für die Tipps.
Gruß Bartman
 

Moore

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
61
Ort
Schleswig-Holstein
He Cartman, mögen wir auch keine BMW`s ?? :lol:
Das Gleiche ist mir vor Jahren auch passiert, ungewollt, mit meiner Kawa GPZ 750-TURBO.
Die war eh das Schlimmste und Beste an Beschleunigung, was ich je gefahren habe ! 8)
Ich habe mir damals aber NICHT die Klöten aufgehauen. :D

Hat jemand mal wieder was von "White Cross" gehört ?
Oder liegt er noch immer mit `nem Kühlbeutel im Bett ?? :D :D
 

CartmaN

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Bochum
noch ne kleine frage zum kupplungs-weeli muss ich die kuplung am schleifpunkt halten ? ^^ (dann ziehst du die Kupplung halb ) ihrgentwie habe ich noch nicht den dreh raus ( warscheinlich mache ich ein fehler :*/ )
 
Oben