Werkzeug Lenkkopflager

Paddy Gsx-s

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ca ne 1/4 Umdrehung und zum Schluss 2-3 Hiebe mit nem Durchschlag. Und die obere Mutter auf der Gabelbrücke mit 90nm. Was bekommen den die unteren Nutmuttern laut Whb?
 

Paddy Gsx-s

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Gsx-s 1000
Wie ist den das Drehmoment vom Lager selber? Die Kontermutter bekommt 80nm und die Mutter der Gabelbrücke 90nm das habe heraus gefunden aber für das eigentliche Lager nichts.
Es knackt zwar nicht mehr aber ich würde es gern perfekt machen.
 

befieg

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bei der „Lagermutter“ gibt es kein Drehmoment, du musst die Mutter von Hand soweit anziehen bis kein Spiel mehr ( radial und axial, an der Lenkerbrücke) feststellbar ist und trotzdem noch leichtgängig ist und NICHT weiter .
 

mäc

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@befieg, hoffentlich kein völliger Blödsinn jetzt, aber ich dachte ein erstmaliges anziehen mir einem bestimmten Drehmoment, um die Lagerschalen garantiert in ihren Sitz zu pressen, ist notwendig.
Anschließend lösen und dann entsprechend spannen.
 

befieg

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das einpressen der Lagerschalen (!) sollte / muss eigentlich immer KOMPLETT über das Einpresswerkzeug der Schalen- und ohne die Rollen/ Kugeln dazwischen- geschehen.

Wenn du den letzten mm über die Kugeln/ Rollen einpresst ist die Gefahr riesengroß, dass man durch den enormen Druck den man dabei ausüben kann, (minimale) Dellen in die Rollfläche der Kugeln/ Rolle drückt, das führt dann zum rasten des Lagers
 

schleife

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Wäre cool danke , aber wie ich sehe kommst aus Hamburg, wohne ganz im Süden. Leider nicht ums Eck. Gibt es das iwo zu kaufen?

schau in dein whb unter werkzeuge
da ist son tool gelistet mit der suzuki-nr. mit der du das ding bei suzuki bestellen kannst.

oder aber du gockelst eben diese nr. und kaufst was aus dem netz
sollte mind. 1 x funtzen, selbst wenns aus china käme.
 

schleife

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´00er gsx 1300 r
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original bl/si
(...)

Der Profi hatte die untere Lagerschale nicht bis GANZ in den Sitz getrieben, (...)

kann, darf ! aber nicht passieren.

passiert auch nur , wenn man dan unteren sitz nicht piekobello sauber macht und evtl. das falsche werkzeug verwendet.

um dem problem des einsetzwerkzeuges aus dem wege zu gehen,
dreht emil schwarz die lagerschale geschätzte 1/10 außen ab und klebt sie dann ein.
 

Paddy Gsx-s

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Gsx-s 1000
Ich habe leider kein Whb. könntest du die passend Nummer posten?
Wäre dir sehr dankbar.
schau in dein whb unter werkzeuge
da ist son tool gelistet mit der suzuki-nr. mit der du das ding bei suzuki bestellen kannst.

oder aber du gockelst eben diese nr. und kaufst was aus dem netz
sollte mind. 1 x funtzen, selbst wenns aus china käme.
 

schleife

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´00er gsx 1300 r
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original bl/si
Ich habe leider kein Whb. könntest du die passend Nummer posten?
Wäre dir sehr dankbar.

von welchem mop GENAU schreiben wir ?
typ, baujahr ?

geh zu suzuki - die sollten dir sowas verkaufen können.
 

schleife

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´00er gsx 1300 r
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also eben per suzuki-art.-nr. 09267-30010 fürs gsx-s - lager kontrolliert.
abmessungen : 30 - 55 x 17 mm
hier : https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile.de
bzw. https://www.suzuki-motorrad-ersatzt...25202&BRAND=SUZUKI&CLIENT=LAUX&NAVGROUP=S_GSX
ist 1:1 identisch zu denen der haya gen1 & 2

1. das lkl ist ab werk ein kugellager (per kfm-motorraeder.de/ und deren foto)
2. das lkl ist das gleiche wie bei allen hayabusa ´99-´19
3. daraus folgernd sollte das einziehwerkzeug der haya auch bei der gsx-s verwendbar sein
4. die suzuki-nr f.d. (allgemein) Lager-Einbauwerkzeug lautet (lt. haya-whb) : 09924-84521
5. dann gibt es noch ein (spezielles) Lenklager-Einbauwerkzeug : 09925-18011
 
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schleife

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zum vg. lenkager-einbauwerkzeug (teuer geld bei suzuki) noch ne anmerkung.

wer bei (s)einer gabel mit der gleichen lagergröße den lagersitz vom lenkschaft ab bekommen hat,
indem er ihn mit einem dremel und "trennscheibe" fast ganz durch "geflext" und anschl. mit einem meißel geknackt/aufgebrochen hat ,
kann diesen alten sitz für die montage des neuen sitzes , i.v. mit einem großen, fetten flach-schraubendreher, bestens nutzen,
geht der "geknackte" ring (auch beim kegelrollenlager) doch haargenau und ohne große mühe auf den neuen innenring und klemmt dabei nicht am lenkschaftrohr knallfest , sondern lässt sich rel. einfach wiederabziehen und weg legen . (fürs nächste gleich große lager) .
______________________________________________________________________________________________________

wem beim lesen dieser meiner "beschreibung" ernsthafte fragen entstehen, sollte besser die finger von diesem job lassen und zu jemandem gehen , der viel erfahrung damit hat. ;)
 

Paddy Gsx-s

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Gsx-s 1000
zum vg. lenkager-einbauwerkzeug (teuer geld bei suzuki) noch ne anmerkung.

wer bei (s)einer gabel mit der gleichen lagergröße den lagersitz vom lenkschaft ab bekommen hat,
indem er ihn mit einem dremel und "trennscheibe" fast ganz durch "geflext" und anschl. mit einem meißel geknackt/aufgebrochen hat ,
kann diesen alten sitz für die montage des neuen sitzes , i.v. mit einem großen, fetten flach-schraubendreher, bestens nutzen,
geht der "geknackte" ring (auch beim kegelrollenlager) doch haargenau und ohne große mühe auf den neuen innenring und klemmt dabei nicht am lenkschaftrohr knallfest , sondern lässt sich rel. einfach wiederabziehen und weg legen . (fürs nächste gleich große lager) .
______________________________________________________________________________________________________

wem beim lesen dieser meiner "beschreibung" ernsthafte fragen entstehen, sollte besser die finger von diesem job lassen und zu jemandem gehen , der viel erfahrung damit hat. ;)
Ich verstehe schon was du meinst, das mache ich bei einem Auto Radlager auch so, da bleibt der Innenring ja auch auf der Radnabe und wird eingeflext und dann geknackt. Mir ging’s beim Werkzeug nur darum das es evtl ne passende Nuss für die 6 Kant Nutmutter gibt. Da sich z.b der universelle Schlüssel vom Louis beim Lösen der Kontermutter gleich mal verformt hat. Das Lager bekommt man immer iwie rein. Die Lager Schalen könnte man ja z.b auch mit ner Gewindestange und passenden Scheiben „reinziehen“. Ich meine bei meiner damaligen Bandit 1200 habe ich die Lagerschalen von Hand eingesetzt und dann mit nem Kunsstoffhammer vorsichtig über Kreuz Stück für Stück eingetrieben.
 

sc77talk

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GSX-R1000R 2018
Den Einbau der beiden Schalen im Rahmen mache ich mit einer M16-Gewindestange samt Muttern & Scheiben aus dem Baumarkt und zwei 3D-gedruckten, konischen Einsätzen. Die 3D-Teile sind nicht mal eben verfügbar, aber wenn man jemanden mit so einem Drucker kennt, kann der sicher helfen. Zur Not gibt es überall "FabLabs Deutschland" (googlen).
 

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Paddy Gsx-s

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Genau und da könnte man sich z.b auch mit der alten Schale helfen, die Schale dann in der gleichen Richtung wie die Neue reinstecken dann hat man nen Absatz zum rausklopfen , so schwer geht das auch nicht rein wenn das ordentlich gesäubert ist und etwas Schmotz dran ist.
 
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