Werkzeug f. Nutmuttern Lenkkopfschaft

Rolf-64

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
8
Ort
Leverkusen
Bike
GSX-R1000-K4
Hallo zusammen,
ich wollte in Kürze das Lenkkopflager meiner K4 erneuern. Nun ist es so, dass die beiden Nutmuttern unter der oberen Gabelbrücke laut Service Manual mit zwei speziellen Tools gelöst werden müßen. Zum einen will ich gar nicht wissen was die orig. Teile wohl kosten, zum anderen wollte ich euch fragen, ob es ggfs. alternative Bezugsquellen von Drittanbietern hierfür gibt. Womöglich passt ja auch der Hakenschlüssel im Boardwerkzeug. Dann bräuchte ich jedoch zwei. Bin für jeden Tipp dankbar, um die beiden Muttern beschädigungsfrei zu lösen und wieder zu verschrauben.

VG
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Gongo

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
8
Alter
31
Ah sry ich War etwas vorschnell. Für die obere die 36er nuss.

Für die unteren gibt's hakenschlüssel.
 

harri

Aktiver User
Reaktionen
330
Punkte
83
Alter
70
Ort
Gey, Hürtgenwald
Bike
GSXR1000R
Farbe
Triton Blue Metallick
Hakenschlüssel gibts bei Luis und auch im Werkzeughandel ! Imens teuer sind sie nicht !
MFG
Harri
 

mugge

Forenmitglied
Reaktionen
14
Punkte
18
Alter
33
Laut WHB muss das Ding bei ner K5 mit 90Nm angezogen werden. Serienmäsig sind ja auch Kugellager verbaut. Fast alle Nachrüstlager sind aber Kegelrollenlager.

Wie wichtig ist da das Drehmoment? Oder wird das nach Gefühl angezogen, sodass alles Stramm sitzt, aber die Lenkung noch einfach geht? Kenne das nur vom Auto vom Radlager. Da wird die Mutter auch nach Gefühl angezogen.

Meine nur, sonst wäre der Hakenschlüssel ja blöd, mit dem kann man ja kein Drehmoment messen.
 

Rolf-64

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
8
Ort
Leverkusen
Bike
GSX-R1000-K4
Danke für eure Antworten. Werde es mit der 36er Nuss (habe ich im Bestand) und nem Hakenschlüssel versuchen.


VG
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
die untere nach Gefühl (beweglichkeit des Lenkers beachten und trotzdem kein Spiel zu spüren), die obere laut WHB anziehen, Hakenschlüssel halte ich (zumindest für die obere) da nicht für angebracht.
Glaub mit der oberen zieht man das ganze dann nochmal etwas strenger, also bei der unteren wirklich knapp zur Grenze-"Kein Spiel" festziehen. So hats bei mir wunderbar funktioniert.
 

w0lle

Neu an Board
Reaktionen
2
Punkte
3
Alter
35
Bike
GSX-R1000 K5
Im Werkstatthandbuch steht etwas zu der aufzuwändenden Kraft, bis der Lenker sich bewegt, wenn das Vorderrad nicht belastet ist. Ich habe da einen Wert von 200-500g im Kopf, bitte noch einmal nachschauen.

Gruß
Wolle
 
Oben