Werkstatthandbuch L8

Andi 68

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@harri , ich hoffe dass Du in diesem Falle nicht Recht hast, un Suzuki in Zukunft uns Kunden besser versorgt un informiert. Die Moto GP finde ich richtig geil un darf nich sterben!!!
 

Nichtraucher

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Die MotoGP wird bei Suzuki nur noch stiefmütterlich behandelt, deswegen wird Davide Brivio auch nicht ersetzt o_O
 

Spezies_8472

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heute kam die Antwort von Suzuki...
muss man mal wirken lassen...

"Guten Tag Herr...,

Wir möchten darauf hinweisen, dass Werkstatthandbücher als Spezialliteratur für den Vertragshandel zu betrachten sind. Daher ist ein Verkauf von Werkstatthandbüchern an Endkunden seitens Suzuki Deutschland GmbH offiziell nicht vorgesehen. Die Händler haben Zugriff auf die Werkstattliteratur über ein Online-Portal.

Das Werkstatthandbuch liegt uns daher nicht als PDF-Dokument vor. Wir bedauern, dass wir bezüglich Ihrer Anfrage unsererseits derzeit leider keine Lösung anbieten können.
Mit freundlichen Grüßen

Ihr SUZUKI Service-Team Motorräder und ATV"
 

Lutze66

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Wir möchten darauf hinweisen, dass Werkstatthandbücher als Spezialliteratur für den Vertragshandel zu betrachten sind. Daher ist ein Verkauf von Werkstatthandbüchern an Endkunden seitens Suzuki Deutschland GmbH offiziell nicht vorgesehen. Die Händler haben Zugriff auf die Werkstattliteratur über ein Online-Portal.
Ich traue es mir fast nicht zu sagen, genau das wollte ich so in etwa schon schreiben. War das was ich als Antwort erwartet habe. Wenn es schlecht läuft kommt noch die Anweisung an die Händler diese Ware nicht an private Endkunden zu verkaufen.
 

sloodown

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heute kam die Antwort von Suzuki...
muss man mal wirken lassen...

"Guten Tag Herr...,

Wir möchten darauf hinweisen, dass Werkstatthandbücher als Spezialliteratur für den Vertragshandel zu betrachten sind. Daher ist ein Verkauf von Werkstatthandbüchern an Endkunden seitens Suzuki Deutschland GmbH offiziell nicht vorgesehen. Die Händler haben Zugriff auf die Werkstattliteratur über ein Online-Portal.

Das Werkstatthandbuch (Bitte nur Links auf legale Angebote!) liegt uns daher nicht als PDF-Dokument vor. Wir bedauern, dass wir bezüglich Ihrer Anfrage unsererseits derzeit leider keine Lösung anbieten können.
Mit freundlichen Grüßen

Ihr SUZUKI Service-Team Motorräder und ATV"

Ich mache mir immer PDF aus der offiziellen CD um sie dann bequem in der Werkstatt zu öffnen... Geht ganz easy über Drucken zu PDF Funktion.
 

Goliath

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Ich traue es mir fast nicht zu sagen, genau das wollte ich so in etwa schon schreiben. War das was ich als Antwort erwartet habe.

Genauso hat es Karl damals auch immer gesagt.

Unabhängig von dem Preis und der darin vorausgesetzten Expertise, respektive einer Grundausbildung samt passendem Werkzeug, sind die Reparaturprozeduren in den Werken aber am besten dargestellt. Und die "Jetzt helfe ich mir selbst.."-Angebote erfassen die Modelle nicht mehr.
 

harri

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Wenn es so wäre wie ihr es schreibt dann dürften die Reperaturanleitungen (CDS) ja von Suzuki nicht in Massen an verschiedene Verkäufer wie Kfm und A&B verkauft werden ! Und die Händler dürften sie nur an Werkstätten verkaufen ! Für mich ist das von Suzuki abgegebene Statement nur eine Schutzbehauptung und eine blöde Ausrede ! Ich für mich weiß schon einen Ausweg den ich ausprobieren werde! Trotzdem sollte Suzuki selbst reagieren und sich seine letzten Fans und Anhänger nicht verprellen , sonst werden sich noch weniger Biker für Suzuki entscheiden !
 

Lutze66

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Nun wurden die CD ja verkauft, aber ich sehe da weniger Suzuki selbst als die Verkäufer in der Pflicht. Es gibt ja nicht wenige Händler die eben solche Literatur nicht verkaufen. Ob nun weil das offiziell gar nicht gewollt ist oder weil sie lieber selbst schrauben wollen weiß ich nicht. Da bleibt dann die Unterstützung durch den Verkäufer. Ihren Händlern sagen die halt im Zweifel ihr müsst für unsere Software da einen W7 PC stehen haben. Geh mal zu VW und frag nach einer CD für deinen Golf. Was da verkauft wird scheint mir eher nicht so ganz gewollt von Suzuki.
Was bleibt wenn es einem nicht passt, Rückgabe an den Verkäufer. Ein Recht solche Daten zu erwerben haben nur gewerbliche Werkstätten, die müssen auch nicht fabrikatsgebunden sein. Ich denke zum Beispiel das A&B die Sachen nicht bei Suzuki einkauft, eher bei einem Händler. Wie es bei Kfm aussieht weiß ich nicht die sind ja sehr groß und haben da eventuell noch andere Möglichkeiten und es wird irgendwo im Ausland geordert.
 

Goliath

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Ich bin da voll bei Lutze.

Zumal: wenn man das Handbuch aufschlägt, liest man direkt auf Seite 1 - vor allem anderen - folgendes:

whb_vorwort.jpg

Darüberhinaus befindet sich auf der Service Manual CD von Suzuki unmittelbar der Hinweis, welches Betriebssystem und welcher Browser genutzt werden kann - UND: die Einschränkung, welcher AR und FP genutzt werden kann / muss... soll.

IMG_2024.jpg

Also mehr können die auch nicht machen.

Zugespitzt kannst du ja auch nicht zu EHAPA laufen und denen sagen, dass die dir ein Adaptergerät in die Hand drücken müssen, damit du eine alte Schallplatte von denen auf deinem BlueRay-Player abspielen kannst.
 

Spezies_8472

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Schon eine merkwürdige Logik...
Ich sehe das leider nicht so.
Das sieht man ja alles erst, wenn man die CD-Hülle geöffnet hat und dann ist es schon zu spät!
Dann wurde schon dass Siegel beschädigt, wo drauf steht "Umtausch nur bei unbeschädigtem Siegel".
Zudem steht mit keinem Wort "vor dem Kauf der CD" irgrendwo, dass die CD nicht für den freien Verkauf, sprich nicht für den "gemeinen Kunden" gedacht ist...
Desweiteren finde ich schon etwas paradox, dass Suzuki schreibt, dass die Händler Zugriff auf die Werkstattliteratur über ein Online-Portal haben.
Woher kommt dann die CD, wenn diese angeblich gar nicht benötigt aber doch verkauft wird?!
Der Threadstarter schreibt vom Werkstatthandbuch der L8 und nicht von einer älteren Version... hier wird die Ausgangssituation verkannt.
Stellt euch einfach die Situation vor, ihr kauft etwas NEU (hier in diesem Fall das Werkstatthandbuch), könnt es aber gar nicht nutzen, da sich die Systemvoraussetzungen grundlegend geändert haben, hinsichtlich Adobe Flash... wie würdet ihr euch da fühlen...
Ist daran der Verkäufer schuld oder doch eher der Hersteller (Urheber) der CD...
Viele möchten eben selbst Hand anlegen an ihrem Moped aus den verschiedensten Gründen und sind dann froh über so ein "Werkstatthandbuch"...
Gäbe es eine andere Wahl der Literatur, würde ich mir diese gern zulegen, nur wie hier auch schon erwähnt wurde, sind die Wahlmöglichkeiten doch sehr eingeschränkt bis nicht vorhanden, gerade für die "aktuelleren" Modelle.
 

Goliath

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So merkwürdig ist die gar nicht, wenn man den Betrachtungswinkel ein wenig aufspannt und die gesamte Kette einmal durchdenkt, glaube ich.

Zunächst einmal: Ich bin da vollkommen bei dir, @Spezies_8472, dass auch ich gerne selbst Hand anlegen möchte - am Bike, oder in anderen Dingen, die mich interessieren. Und dazu habe ich gerne auch alle relevanten Informationen zur Hand. Der Suzuki-Verweis auf die "Wie helfe ich mir selbst"-Bücher, welchen ich mal auf persönliche Nachfrage erhalten habe, befriedigt mich in mehrerlei Hinsicht nicht, da zum einen die Bücher keine aktuellen Bikes berücksichtigen und unter anderem auch nicht jeden Aspekt, wie man ihn didaktisch gerne aufbereitet hätte.

Hier findet aber jetzt glaube ich ein Fehler statt, welcher Suzuki in die Schuhe geschoben wird, die den Fehler aber glaube ich gar nicht machen, sondern eher bei den Zwischenhändlern zu sehen ist, welche Informationen entweder selbst im Vorfeld gar nicht eingeholt haben - oder, was ich genauso schlimm fände, die Informationen nicht weiter geben.

Ich habe gerade die Teilenummer von dem Manual auf Seite 1 mit KFM gegoogled und die Information dort ist ein Witz. Da steht gar nichts bei. Und somit wird eine Erwartungshaltung enttäuscht, die auf der Annahme basiert, dass etwas, was man aktuell kauft auch aktuell genutzt werden können muss.

Jetzt kann man auf der einen Seite sagen: Pech, hätte man selbst vorher nachfragen müssen, ob das so ist?
Oder: Schick ich es halt innerhalb von 14 Tagen zurück, weil ich keine Lust darauf habe, eine VM aufzusetzen.

Suzuki macht echt vieles nicht richtig in den letzten Jahren und einiges kann man sich davon aufgrund von europäischen Normen und Rechtslagen herleiten, die für andere Märkte nicht gelten, aber ich glaube, hier regt man sich über den falschen Teil in der Nahrungskette auf.

Um mich da aber zu vergewissern, gehe ich Montag mal zu einem kleinen Suzuki-Moppeddealer, welcher auch repariert bei mir in der Stadt und frage den einmal explizit nach, wie das Prozedere ist und berichte nach.


Gibt es denn jemanden hier, der aktuell so eine CD hat und damit aufgrund von zu aktuellen Systemen nichts anfangen kann?

Wenn ja, würde ich mir einmal die Zeit nehmen und den Prozess einer VM-Generierung als Anleitung niederschreiben. Damit kriegt ihr die CD zum laufen.
 

Lutze66

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Schon eine merkwürdige Logik...
Ich sehe das leider nicht so.
Das sieht man ja alles erst, wenn man die CD-Hülle geöffnet hat und dann ist es schon zu spät!
Dann wurde schon dass Siegel beschädigt, wo drauf steht "Umtausch nur bei unbeschädigtem Siegel".
Zudem steht mit keinem Wort "vor dem Kauf der CD" irgrendwo, dass die CD nicht für den freien Verkauf, sprich nicht für den "gemeinen Kunden" gedacht ist...
Das ist eben das Versäumnis des Verkäufers wenn im Text nicht die Anforderungen genannt werden.

Desweiteren finde ich schon etwas paradox, dass Suzuki schreibt, dass die Händler Zugriff auf die Werkstattliteratur über ein Online-Portal haben.
Woher kommt dann die CD, wenn diese angeblich gar nicht benötigt aber doch verkauft wird?!
Die Onlineportale wurden erst in den letzten Jahren immer mehr erweitert. Die Hersteller sind verpflichtet die Daten den freien Werkstätten zur Verfügung zu stellen(kostenpflichtig). Da gibt es dann verschiedene Systeme Online mit Jahresgebühr oder Zahlungen pro Abruf mitunter beides in Kombination. Oder eben die CD wenn eine Werkstatt nur in Ausnahmefällen etwas benötigt. Auch AutoData oder andere Anbieter erweitern ihre Daten für die Reparatur, das will hier aber ganz sicher niemand bezahlen.

Stellt euch einfach die Situation vor, ihr kauft etwas NEU (hier in diesem Fall das Werkstatthandbuch (Bitte nur Links auf legale Angebote!)), könnt es aber gar nicht nutzen, da sich die Systemvoraussetzungen grundlegend geändert haben, hinsichtlich Adobe Flash... wie würdet ihr euch da fühlen...
Ist daran der Verkäufer schuld oder doch eher der Hersteller (Urheber) der CD...
Der Verkäufer der nicht weiß was der aktuelle Stand ist ist schuld. Händler die die CD nutzen wollen rufen halt bei ihrem Ansprechpartner bei Suzuki an und bekommen die Ansage das entsprechende System zu installieren.


Viele möchten eben selbst Hand anlegen an ihrem Moped aus den verschiedensten Gründen und sind dann froh über so ein "Werkstatthandbuch (Bitte nur Links auf legale Angebote!)"...
Gäbe es eine andere Wahl der Literatur, würde ich mir diese gern zulegen, nur wie hier auch schon erwähnt wurde, sind die Wahlmöglichkeiten doch sehr eingeschränkt bis nicht vorhanden, gerade für die "aktuelleren" Modelle.
Das wollen wir alle und ich war immer froh das ich ein WHB erwerben konnte. Die sind aber nun einmal nicht für den Endverbraucher gemacht, dann hätten sie eine ISBN und wären im Buchhandel zu erwerben. Allein schon aus haftungsrechtlichen Gründen die beim Endverbraucher mal ganz anders aussehen als bei ihren gewerblichen Partnern. Der Endverbraucher bekommt dann auch nichts von Korrekturen, Ergänzungen mit. Wenn dann ein Endverbraucher ein fälschlicherweise mit 60Nm angegebenes Drehmoment benutzt wo 30Nm korrekt wären und man sich den Zylinderkopf zerstört dann sind die in der Haftung.
Bei der Werkstatt wird vorausgesetzt das sie solche Fehler erkennen und diese werden ja auch in den Infobriefen technischen Noten bei den Händlern korrigiert.

Von daher froh sein das man es überhaupt bekommt. Für die Nutzung kann man ja die Festplatte des PC/Laptop partitionieren und das passende Betriebssystem installieren und per Bootmanager dann auswählen was man benötigt. Ganz so oft passiert das ja nicht oder eben eine VM benutzen, ich kann mich nur an früher erinnern das so eine VM viel Leistung des PC abforderte um zu laufen. Ist aber inzwischen nicht mehr so ganz das Problem. Lösungen gibt es da schon.
 

Goliath

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Genau,

die VM ist relativ simpel zu installieren. Halt nur ein wenig zeitaufwändig und im Anschluss hat man das System einmal stehen und kann immer wieder drauf zugreifen und es ein- und ausschalten, wie man möchte.
 

Spezies_8472

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Hätte ich geahnt, dass das so ausartet (in Bezug auf ActiveX und nun Adobe Flash), hätte ich auch angefangen mir eine PDF zu basteln.
Da ich doch leicht "perfektionistisch" veranlagt bin und weiß, wie arbeits- und zeitintensiv solch eine Erstellung von allen Seiten in einer PDF mit funktionierendem Inhaltsverzeichnis ist, habe ich es eben auch aus Zeitmangel gelassen...
Das mit der VM ist schon mal eine sehr gute Idee, um das WHB wieder richtig zum laufen zu bringen.
Tragen wir doch erstmal die Fakten zusammen, was nicht geht... ich war hier auch schon aktiv und habe Infos gesammelt.
Ein aktuelles Windows 10 geht nicht, da eben auch durch Updates von Microsoft, Adobe Flash deaktiviert bzw. deinstalliert wird...
Das BS sollte also keinen Internetzugang haben...
Adobe Flash in aktuelleren Versionen haben einen sogenannten "Timer" enthalten, die ab einem bestimmten Datum auch nicht mehr funktionieren.
Die aktuellste Version ist wohl 32.0.0.465.
Die Version 32.0.0.371 soll wohl noch ohne diesen "Timer" sein.
Es gibt allerdings einen Flash Patcher, der den "Timer" "unschädlich" macht,
zu finden hier: Releases · KuromeSan/FlashPatcher
Es wird auch von der Browserseite in aktueller Version Adobe Flash nicht mehr unterstützt.
Die mms.cfg könnte auch noch wichtig sein...
Lesestoff hier zu finden: Adobe Flash Platform * Steuerung der Berechtigungen
 

Goliath

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Ich würde das gar nicht so wissenschaftlich und m.E. nach kompliziert angehen.

Eine Win7 Version kriegst du relativ simpel und legal überall auch mit "aktuellem" Securitypatch gezogen.
Dann auf oldversion .com die passende Adobe Version laden und schauen.

Eventuell schaffe ich es heute nacht.
Wenn es klappt, stelle ich eine kurze Anleitung hier online, natürlich auch damit, wo ihr die entsprechenden Programme laden könnt.
 

R4L

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WVBZ
.....-
Ist daran der Verkäufer schuld oder doch eher der Hersteller (Urheber) der CD...
......
Hier ist wohl der zeitliche Ablauf zu berücksichtigen. Vermutlich wird zu dem Zeitpunkt, als die DVD von Suzuki erstellt wurde, der entsprechende Player verfügbar gewesen sein.
Der Weiterverkäufer hat dann diese DVDs zu einem späteren Zeitpunkt weiterverkauft. Also da würde ich sagen, am Besten ein Hanbuch in gedruckter Form ist auch nicht schlecht.
Ich bevorzuge das sogar, weil ich nicht immer einen PC vor Ort habe und dann, wenn zu Bsp. Drehmoment gefragt ist, alles dabei habe.
 

Spezies_8472

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GSX-R 1000 R
Es ist müßig, darüber weiter zu diskutieren und zu philosophieren... ;)
Eine praktikable Lösung, wie man das Problem angeht und löst, ist da wohl die bessere Alternative...
Wenn es ein Handbuch für das aktuelle Moped gibt, dann immer her damit... der legale Erwerb vorausgesetzt...
Ich kenne keins...

@Goliath
zu Adobe Flash... das sind einfach nur Fakten, die nicht unerwähnt bleiben sollten

wie man sein Windows einrichtet für eine VM und wie man eine VM nutzt, kann man z.B. hier nachlesen:
dort gibt es auch gleich einen Link direkt zu Microsofts fertigen VMs zum runterladen und testen...
 
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Goliath

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Ich kenne keins...

Ich aktuell auch nicht.

Ich habe bis dato noch nicht die Zeit für den Test gefunden, da ich voll in der Masterarbeit stecke. Aber ich habe es auf meine Agenda gesetzt.
 

manitu

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Ich aktuell auch nicht.

Ich habe bis dato noch nicht die Zeit für den Test gefunden, da ich voll in der Masterarbeit stecke. Aber ich habe es auf meine Agenda gesetzt.
...viel Erfolg bei deinem Master - danach hat die Quälerei ein Ende und es wird für dich immer die Sonne scheinen. :drink








Ok, das war auch meine Wunschvorstellung.:icon_lol:
 
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