hallo look...,
am serienmotor bringt der nichts, weil die wassertemperatur noch vertretbar bleibt. an gemachten motoren verpufft die mehrleistung ohne kälteres wasser und das teure tuning kann man sich sparen.
wenn du da günstig für späteres tuning (?) rankommst, dann ran an den speck!
ein kitkühler ist ca. mit 1.500 € und mehr zu veranschlagen, jenachdem wer der hersteller ist.
und lüfter? den braucht man nur wenn das fahrzeug steht oder stop and go. ich fahre auch strasse und habe zwei jahre keinen lüfter mehr hinter dem originalkühler, auch nicht bei meinem 20-mehrPS-motor der letzten saison. das kühlmittel ist ca. 5 grad kälter, weil kein luftstau die kühlfläche mindert. auf der rennstrecke kam aber das wasser auf 105 grad.
auf der strasse, wenn du nicht städtisch, sondern wie ich ländlich wohnst, dann kann man den lüfter verschmerzen, behält die wassertemp. im auge und schaltet bei bedarf die zündung kurz mit eingelegtem gang vor der ampelbaustelle ab. alles eine frage der gewöhnung.
und : 1.050 gramm mindergewicht
gruss