Werdegang einer M6 Schraube (Tankhalterungsschraube)

nordx

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Man beachte vorallem beim roten Kreis die "schlanke" Stelle (keine optische Täuschung :D) . :autsch: Die wär bestimmt beim nächsten mal reindrehen auch ab gewesen ^^.

Nachdem eine Schraube ab war und ich sie wieder rausbekommen habe, habe ich die anderen 3 ebenfalls rausgeschraubt und bei allen Löchern das Gewinde nachgeschnitten. Jetzt brauch ich nur noch die gleichen Schrauben, in neu (habe nur kürzere mit selben Gewinde gehabt). Schrauben gehen wieder Butterweich rein.

Gibts günstig sowas wie ne 50er-Packung von den Schrauben im Internet? :)

Also man merke: immer schön Gewinde nachschneiden und ggf. Schrauben sofort wechseln ^^. Bringt nix da was zu riskieren. Ich hatte echt glück das ich die schraube noch rausdrehen konnte, war glücklich abgebrochen (und das beim erst hineindrehen und noch nichtmal festgezogen >.<).

LG,
nordx
 

Magic

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Hi Michi/Nordx,

Spinnst, ist das ne "Dehn-, bzw. Abreißschraube".. :D
Wer hat den die Angezogen, kannst froh sein das de die
wieder rausbekommen hast..

ja, da Wissen Viele nicht wie man ne Schraube richtig Anzieht, bzw.
wann Schluß ist..
Um so Oller um so Doller, ne ne.. :rolleyes:

Schau das Du die richtigen Schrauben wieder reinmachst, von der
Zugfestigkeit UND vom Material her..

Die Schrauben sind im Ersatz/Austausch recht Teuer, ca. 2,5o.-,
Schau mal z.B. bei BIKE-TEILE.de, oder Ebay da bekommste oft nen
kompletten Schraubensatz, oft für ein paar €uro..
Sind halt dann die Originalen (Oberflächenbehandelt)..
bei Motorblock u.ä.Wichtig..

Gruß Doc M. .. ;)
 

nordx

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Na, das is nicht nur durch einmal passiert....
Is mehr als 10 mal auf und wieder zugemacht worden. Das gewinde ist halt immer mehr abgenudelt gewesen und die schrauben hab ich teilweise vertauscht... Drum sind 3/4 schrauben nimmer passend. Anfangs wars nur das rechte gewinde von den 4en unterm schloss beim cockpit.
hab schon gemerkt das es immer schwieriger ging. Hatte aber keine erfahrung mit dehnen einer schraube :yippie: ... Hab zwar fest zogen, aber das die soo wenig aushalten dacht ich nicht. Jetzt wird mir sowas aber sicher nimmer passieren :D!


Werd mir irgendwo hochfeste schrauben bestellen. Mein nachbar hat da was erwähnt. Die originalen nehm ich sicher nimmer. Da wurden sicher nicht die besten genommen! Werd mal im internet suchen.

LG
 

EnemyOne

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Wenn der Drehmoment passt, bist Du eigentlich "kaum" im plastischen Bereich.

Ein Drehmoment ist auf den elastischen Bereich abgestimmt und wenn Du zuviel ziehst, dann gibt es halt plastische Verformung.
Sieht man sehr schön an der "Dünnung", wobei minimal ist ok/normal.

Da die Schrauben unterscheidlich lang sind, sind diese entweder aus sehr schlechtem Material, oder Du hast sehr ungleich angezogen.

Bei hochfesten Schrauben benötigst Du wahrscheinlich ein angepasstes Drehmoment, oder Schraubensicherung.
Damit ziehste Dir dann eventuell das Gewinde, wenn der Drehmoment zu hoch wird.

Greetz
 

nordx

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Hab nicht vor, nochmal mit Gewalt die Schraube reinzubekommen. Wenns wo net butterweich reingeht schneid ich von nun an sofort Gewinde nach. Aufwand 5-10min und es passt wieder alles. Dann passiert da auch nix.

Und ja, hab nicht das angegebene Drehmoment verwendet sondern mit der Hand die schraube reingschraubt, egal wie schwer ging :whistle: :whistle: :whistle: :rofl: :shock:, im nachhinein betrachtet ziemlich dumm :rolleyes:
 

JensMY

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Hi,
Also ne "hochfeste" Festigkeitsklasse brauchst Du nicht unbedingt.

Wenn du auf der Suche nach Schrauben bist halt die Augen nach 10.9 offen, obwohl 8.8 Schrauben auch dicke halten sollten und natürlich- verzinkt aber sollte klar sein.

Gruß Jens
 

Queta

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Bei einer 8.8 er Schraube hat man ja eine Zugfestigkeit von 800 N/mm² und eine Streckgrenze von 640 N/mm²
Das bedeutet das man bei einer M6er Schraube (Spannungsquerschnitt = 20,1mm) mit 12.864N ziehen könnte bis sie sich plastisch verformt. Das müsste doch eigentlich für diesen Einsatzzweck reichen.
 

Semmelbrot

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Suzuki verwendet nicht mal die Bezeichnung 8.8 oder 10.9, sondern hat zwei eigene Klassen für die Festigkeit der Schraube: 4 und 7, wobei 7 besser ist.

Ein Freund hat bei seinen Mofas immer zuerst die originalen Schrauben und Muttern durch hochwertige ersetzt. habe ich mir auch mal überlegt.
 

Marshall

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gsr_600
Bin wohl nicht der einzige schlosser hier was^^? wie schon alles erwähnt brauchst keine 10.9 schraube da es keine Tragenen teile sind,die ganz normalen Alu Schrauben reichen völlig aus! nur ist das problem halt die verformen sich sehr schnell wenn du zu stark anziehst Alu halt, also immer mit dem richtigen Drehmoment anziehen.Den Schraubensatz für den Tank bekommste hier z.b >>>>>> http://www.jaeger-motorsport.de/shopsystem/ <<<<< mit den richtigen längen da es im Tank ja unterschiedliche sind ausserdem kannst du auch eloxierte nehmen währe eine überlegung wert finde ich jedenfalls gut hab da auch bestellt und habe mir dann direkt den Anlasser Deckel + Ritzelabdeckung + deckel und lichtmaschine mitgemacht das war dann aber auch teuer für so dähmliche schrauben, bin aber sehr zufrieden..
 

nordx

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Alles klar!

Nehme dann die Aluminium TSS M6x30. Sind doch die richtigen, oder?
Mit der Zahl nach dem x ist doch die Gesamtlänge der Schraube (oder etwa doch nur das Gewinde??) gemeint, richtig?

LG
 

Queta

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Mit der Zahl nach x ist die Gesamtlänge der Schraube ohne Kopf gemeint.

Bei einer Senkschraube ist die Zahl nach x inklusive Kopf.
 

Magic

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Marshall schrieb:
Bin wohl nicht der einzige schlosser hier was^^? wie schon alles erwähnt brauchst keine 10.9 schraube da es keine Tragenen teile sind,die ganz normalen Alu Schrauben reichen völlig aus! nur ist das problem halt die verformen sich sehr schnell wenn du zu stark anziehst Alu halt, also immer mit dem richtigen Drehmoment anziehen.Den Schraubensatz für den Tank bekommste hier z.b >>>>>> http://www.jaeger-motorsport.de/shopsystem/ <<<<< mit den richtigen längen da es im Tank ja unterschiedliche sind ausserdem kannst du auch eloxierte nehmen währe eine überlegung wert finde ich jedenfalls gut hab da auch bestellt und habe mir dann direkt den Anlasser Deckel + Ritzelabdeckung + deckel und lichtmaschine mitgemacht das war dann aber auch teuer für so dähmliche schrauben, bin aber sehr zufrieden..


Hi Marshall,

stimmt alles von der Zugfestigkeit her, aber Edelstahl- oder Eloxierte
Schrauben in den (Alu-)Motorblock, da kann`s Probleme geben..
Da wär ich Vorsichtig, kenn Fälle wo die Schrauben sich durch Kontaktkorrosion
festgefressen haben..

Schrauben am Bike sind in der Regel aus Stahl.., aber dann Oberflächenbehandelt,
-Vergütet, -Verzinkt, damit jegliche Chemische Reaktion der Materialien
untereinander ausgeschlossen ist..

Leider ist die Qualität der jap. Schrauben meist nicht soo toll..

@Michi/Nordx: Tipp: Besorg Dir nen Drehmomentschlüßel.. ;)
& am Besten die Originalschrauben..
Dann kommste nimmer in so ne Situation..

Kauf Dir einen mit z.B. 25.Nm - 2oo.Nm Verstellbereich,
für`s Bike allemal ausreichend,
evtl. nen Gebrauchten, aber dafür "Markenhersteller"..
No Name Drehmomentschlüßel sind oft Ungenau..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

nordx

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natürlich! und sogar in 3 verschiedenen stufen geschnitten,... mim 1er dann 2er und dann der 3er :whistle: :devil:
Wie gesagt: geht wieder Butterweich :)!


@Doc:
Hab mir doch schonmal einen Drehmomentschlüssel von Louis gekauft gehabt. Den haben dann die netten Küchenarbeiter mitgehen lassen. Der war kein einziges mal im Einsatz. Drum mach i nun alles per Hand. Ist ja nicht so als würd ich den Widerstand nicht spüren und hätte kein Gefühl. Ich habs eher gekonnt ignoriert *gg*. Deswegen schrieb ich ja: im nachhinein betrachtet ziemlich dämlich :autsch:
 

Marshall

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gsr_600
DU hast völlig recht Doc!!!Dafür soll man aber auch die paste verwenden um sowas zu verhindern(z.b korrosion) hätte ich noch bei schreiben sollen sorry ich habe damals Goldfett von der Arbeit mitgenommen ;) sonst denke ich ist alles geklärt und wie gesagt immer mit gefühl anziehen am besten per hand und zum schluss mit dem Drehmoment nachziehen wenn noch fragen sind einfach anschreiben ich hoffe; ich oder jemand anders kann dir dann weiterhelfen aber das bekommste schon hin! ;) ;)
 

Harri1

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Was darf ein genauer Drehmomentschlüssel den kosten?
Bzw. man braucht ja schon beide, oder reicht das Gefühl bei den ganzen 12Nm-Schrauben anner Suzi?


:wink:
Harri
 

EnemyOne

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gsr_600
AW: Werdegang einer M6 Schraube (Tankhalterungsschraube)

Habe einen für's Auto (2x - 1xx) NM und einen kleinen für's Mopped.

Der kleine hat so ca. 6-30 NM.
PROXXON oder 1x... guter Preis - reicht als Hobby Werkzeug?

Nicht von einem Apfel gesendet ;-)
 
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