Welches Motor Öl

Pokerface

Forenmitglied
Reaktionen
8
Punkte
8
Alter
41
Bike
GSX-R1000-L0
Welches Öl verwendet ihr,
Und was haltet ihr davon Castrol Power 1 4T 10W-40 Motorrad Öl API SJ JASO MA-2 10W40
Ich besitze Gsxr-1000 Bj. 2010
Ich freue mich schon auf eure Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:

GSX R Racer

Bekannter User
Reaktionen
131
Punkte
43
Ort
Bayern (Passau)
Bike
GSX-R1000-K9
Servus Pockerface, denke wird schon seine da seins Berichtigung haben wichtig ist das es Hersteller Anforderung entspricht, probieren und berichten ich Persönlich fahre mit Motul 7100 Vollsynthetisches Öl sehr gut und bleib dabei :drink
 

Hexman64

Forenmitglied
Reaktionen
94
Punkte
18
Alter
46
Ort
Bei Wien
Bike
GSX-R1000-L8
Bin die K1 mit dem Castrol Power 1 10W-40 von 23.000 bis 80.000km gefahren, jährlich (ca. 6000km) samt Filter gewechselt. Bei 80.000 gab's ein "Kupplungsgeräusch", ob das mit anderem Öl nicht passiert wäre?

Für unsere Autos kaufe ich 20l Motoröl um ca. 80,-, es hat die nötigen BMW-Longlife-04 und API-mehr-als-gefordert Spezifikationen. Der einzige Motorschaden war ein bei Mercedes bekanntes Problem, alles andere fuhr solange wir es hatten, zwei davon bis 375.000km (und noch weiter).
Ich kaufe nichts völlig unbekanntes, aber wenn die Spezifikation stimmt, gerne günstig.

Ich kenne aber flüchtig auch jemanden, der füllt im Herbst sein spezielles Winter-Öl ins Motorrad, mit dem steht es dann rum, und im Frühjahr kommt wieder irgendwas sündteures rein. Das müsse sein, das wäre wichtig.
 

mjt

Aktiver User
Reaktionen
3.020
Punkte
93
Ort
MOL
Bike
GSX-R 1000 L0
Moin Pokerface,

ich fahre auch die L0 und nehme meistens Motul 300V 10W40, das hat sich seit fast 140.000km bei mir bewährt.
Als Filter empfehle ich Dir den HiFlo oder den Originalfilter, diese haben, laut eines Tests, die besten Durchsatzraten.
 

Anhänge

  • 1806388.jpg
    1806388.jpg
    369,5 KB · Aufrufe: 17

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.475
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
HiFlo Luftfilter fahre ich auch, aber das dichte Wabengitter wird vorher entfernt
dinuo2z8bsa7yprx.jpg
 
  • Like
Reaktionen: R4L

Gixx93K6

Forenmitglied
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
18
Punkte
8
Bike
GSX-R1000-K6
Motul 300V

Und für diejenigen mit Finanzministerin ( :hallodu1) das 7100er.
 

Himbernie

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
61
Bike
Speed Triple RS. MT09 Tracer
Farbe
Schwarz
Wenn deine L0 viel gelaufen hat , dann ev. eher das Motul 5100. Technosynthese = teilsysnthese. Ich hatte mal Kupplungsrutschen als ich Vollsynthese in meine GPX 600R gekippt hatte.
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.475
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Das ist aber schon ein paar Jahre her, oder?
Bei moderne Vollsynthetische Öle JASO MA2 rutschen schon lange keine Kupplungen mehr.
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Hatten wir auch schon ein paar mal durch:
Wenn man Mineralisches fährt und dann auf Teilsynthetisches oder Vollsynthetisches umsteigt (oder umgekehrt) kann es zu einer Art "Verseifung" führen und manche Kupplungen nehmen das dann übel; hängt wohl auch vom Öl ab.
Ich habe es gerade wieder, weil ich Depp die nahezu gleich aussehende aber anders gefüllte Ölkanne gegriffen habe und jetzt hole ich die kupplung wieder raus.
2 Tage die Beläge in Diesel einlegen und dann die Karre neu befüllen.
Ich bin tatsächlich so behämmert, dass mir das nun zum 2. mal passiert ist - wechsele jetzt zu einer anderen Marke...

liqui 1.jpg
liqui 2.jpg
 

krigixxer

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2020
Reaktionen
225
Punkte
43
Alter
31
Ort
Zürich
Bike
GSX-R1000 L7 / GSX-S1000
Weil es extrem viel Fläche abdeckt wo eigentlich Luft durchströmen müsste.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.162
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Die meisten machen es aber eher andersrum. Filtermatte raus und nur das Gitter bleibt drauf (nur Rennstrecke natürlich).
 

grafdracula

Neu an Board
Reaktionen
3
Punkte
3
Bike
GSX-R750K4
Farbe
Schwarz Gelb
2004 eine GSX-R750 K4 neu gekauft, jetzt 26000km. Bisher gefahren Fuchs mineralisch, Motul 300V und jetzt Fuchs Silikolene Pro (das rote synthetische) mit JASO MA2. Bisher keinerlei Probleme mit Kupplungsrutschen, alles wie am ersten Tag.
2004 Yamaha R1 RN12 mit 13000km, die hatte vom Vorbesitzer immer nur mineralisches (halb) Motul 5000 drin. Angeblich reagiert speziell die Kupplung von diesem Modell tödlich auf manches synthetisches Öl auch auf manche Motorradöle, die Foren erzählen heftige Geschichten darüber, kann ja sein. Habe jetzt in die R1 das Yamalube Full Synthetisches FS 10W40 mit JASO MA2 eingefüllt - Resultat, die Kupplung funktioniert genauso perfekt wie mit dem (halb) mineralischen Motul 5000, da rutscht nix, egal bei welcher Drehzahl, Leistung, trennt auch perfekt.
 

exodus87

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.043
Punkte
113
Ort
Dachau
Bike
GSX-S 750 AL9
Farbe
YSF
Das Motul 5000 ist Teilsynthetisch.

Für den Strassenbetrieb sind Teilsynthetische Öle meines erachtens völlig ausreichend. Wichtig ist natürlich die Freigabe um ein Kupplungsrutschen oder Schäden vorzubeugen.

Aktuell fahre ich das ECSTAR R7000, bin damit sehr zufrieden. Es schaltet sich komischerweise noch weicher als mit dem Motul 5100.
 
Oben