Welches Loctite für die Ölablasschraube?

totti17

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Mahlzeit zusammen,

ich habe mist gebaut und das Ölablassgewinde meiner GSXR 1000 K4 heute zerstört. Die Maschine habe ich erst vor einem Monat gekauft und heute beim Ölwechsel drehe ich die Schraube eiskalt in die falsche Richtung.... Ist mir die letzten Jahre bzw. in meinem Leben noch nie passiert... Wir haben dann heute mit einem Gewindeschneider und einer größeren Schraube M16 versucht ein neues Gewinde rein zu schneiden... Dies hat leider nicht 100% funktioniert und die Schraube ist leicht undicht. Ich habe aktuell keine Zeit das ganze Moped auseinander zu schrauben und eine neue Ölwanne einzusetzen.. Daher meine Frage an euch: welches Loctite kann man für meinen Zweck benutzen? Habe das ganze Netz durchsucht und jeder nennt ein anderes Produkt... Es sollte erstens abdichten und zweitens als Schraubensicherung dienen da ich der bastelei nicht vertraue und Angst habe die Schraube zu verlieren. Manche im Netz sagen Loctite 542 würde auch Öl aushalten aber es dichtet wohl nur ab und dient nicht wirklich als Sicherung...

Was könnt ihr mir für ein Dicht/Sicherungsmittel empfehlen? Ich weiß das es nicht die beste Lösung ist doch muss für dieses Jahr erstmal reichen.

Danke für eventuelle Hilfe.

:drink
 

J@K

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Du hättest einen Gewindereparatursatz verwenden sollen ! Größeres Gewinde ist schlecht -zu wenig Wandstärke.
Wenn du schon Experimente machen willst dann ,dein verpfuschtes Gewinde abdichten und Schraube mit Sicherungsdraht sichern.
Machs gleich richtig ! Bitte..ist für dich besser und auch andere Verkehrsteilnehmer!!
 

SW78

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Stimme J@K zu, ein Helicoil wäre da die einzig vernünftige Lösung.
Wenn dir das zu umständlich ist, ne gebrauchte Ölwanne für wenig Geld findest du immer mal wieder bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen.
 

Lutze66

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Ist die Frage ob du bei der Aktion nicht die Ölwanne gesprengt hast und da durch einen Riss das Öl ausläuft. Ansonsten gibt es selbstsichernde und dichtende Ölablassschrauben müsste man nur schauen ob die auch für dein neues Gewinde verfügbar sind.
Ich habe aktuell keine Zeit das ganze Moped auseinander zu schrauben und eine neue Ölwanne einzusetzen..
Das verstehe ich allerdings nicht, wenn du Zeit zum fahren hast wo ist da das Zeitproblem eine neue Ölwanne drunter zu schrauben? Die Zeit habt ihr ja auch jetzt schon vertrödelt.
Oder eben inspizieren ob die alte Ölwanne ohne Riß ist und dann ein Stahlbus Ablasschraube einsetzen dann musst du an das Gewinde nicht mehr dran.
 

totti17

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Also über Nacht stehen gelassen und die Ölwanne ist dicht. Sie hat keinen Riss und aktuell kommt nichts mehr raus. Mir wäre eine zusätzliche Schraubensicherung trotzdem lieber. Lasse sie gleich mal richtig heiß werden oder fahre eine Runde.

Es ging mir primär darum eben nicht extra das ganze Moped auseinander zu schrauben damit ich an die Ölwanne komme deshalb meine ursprüngliche Frage. Ich weiß nicht mal ob ich das hin bekomme.. Da muss alles ab Krümmer Kühler usw. Die Späne vom schneiden haben wir mit 10 Liter Benzin ausgespült solange bis keine Späne mehr raus kamen..

Welches Loctite eignet sich als Schraubensicherung und Dichtmittel Loctite 243?
 

G3cko

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Nimm Teflonband. Das dichtet ab und ist Öl gegenüber beständig.
Alternativ Loctite 577. Habe ich an meiner Enduro zum einkleben vom Gewindeeinsatz von der Ölkontrollschraube genommen.
Habt ihr M16x1 auch gebohrt oder normale Regelsteigung ?
 

Lutze66

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Dr. Drehzahl

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Ich würde ganz klar nur eine Variante benutzen (ich habe die auch bei mir eingebaut),
die Stahlbus Oelablassschraube. Einmal richtig eingebaut und dann brauchste die nie mehr zu öffnen.
Ablassen des Oels zum Oelwechsel ist kinderleicht, da wird ein Schlauch mit Bajonettverschluss draufgesteckt,
bekommst nichtmal schmutzige Hände.
 

Lutze66

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Wer aber gern magnetische Ölablassschrauben haben will der kann damit dann nichts anfangen. Die sind aber auch in Serie nur selten verbaut.
 

J@K

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Stahlbus Ölablassschraube: Die haben einen "Fehler" das Gewinde steht höher als der Boden der Ölwanne, somit kann beim Ölwechsel
der ganze Dreck nicht ganz sauber ablaufen.
Deswegen hatte ich dieses nicht verbaut.
 

totti17

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Danke für eure Antworten. Ich habe jetzt aus der Werkstatt Hanfband bekommen und Schraubensicherung/ Dichtmittel. Werde es morgen Abend verbauen.

Ich hätte noch eine Frage und wollte kein extra Thema dafür aufmachen. Ich habe jetzt zweimal den Motor mit Benzin durchgespült. Angeblich sollte das nicht schlimm sein. Jetzt hatten wir beim ersten Durchgang im Schauglas irgendwie Öl mit weißen Klumpen. Weil die Schraube sowieso nicht fest saß haben wir das öl und Filter wieder ablaufen lassen bzw. den Filter weggeschmissen. Jetzt tropfte die Maschine aber ewig ÖL raus und die Schraubensicherung und co. hält nur auf öl/fettfreiem Untergrund.

Habe dann soeben wieder 2 Liter Benzin durchlaufen lassen (also in den Öleinfüllstutzen), es ablaufen lassen und nun lasse ich die Maschine bis Morgen Abend auslüften. Ist das reinigen mit Benzin eigentlich okay? Bzw. gibt es morgen Abend noch Rückstände von dem Benzin in meiner Ölwanne/Motor? Ich wollte morgen Abend das Hanfband an die Ölablassschraube anbringen und das Dichtmittel/Schraubensicherung und wollte dann Tage später (trocknen lassen) Öl und Filter einfüllen dieses Öl aber dann dieses Jahr drin lassen... gibt es da keine Probleme wegen der Benzinspülung vorher?
 

Dr. Drehzahl

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somit kann beim Ölwechsel
der ganze Dreck nicht ganz sauber ablaufen.
Stimmt, bei manchen ist das eine Schubkarre voll!:hurraaa Jeder so wie er möchte.

Zu deinem mit Benzin durchspülen weiss ich nicht was so ein Schwachsinn soll?
Kupplung ist jedenfalls auch oelfrei, toll gemacht!:bduh:
Eigentlich hätte jeder eine andere Oelwanne montiert, eine andere Lösung wäre gar nicht in Betracht gekommen.
Jetzt pröttelste da Tage rum, und zu guter letzt wird die wieder undicht.
 
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Lutze66

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Das hört sich inzwischen wirklich nach einer üblen und sinnlosen Bastelei an. Da hätte man längst die Ölwanne runter haben können und dort dann das Gewinde mit Helicoil erneuern können.
 

totti17

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Habe jetzt eine längere Schraube die sauber im neuen Gewinde schließt. Die Lösung kostete mich 1,45 Euro :erster: So viel zu Ölwanne erneuern. Erstmal das einfachste probieren Kameraden. Das Benzin durchspülen diente dazu damit nicht noch mehr Tage Öl raustropft weil für den Schraubenkleber das Gewinde fett und ölfrei sein muss (am Anfang mit Benzin gespült um die restlichen Späne vom Gewinde ausbohren aus der Ölwanne zu entfernen) :3dosenbiker: Egal das Thema hier kann gelöscht werden . Peace:new_silly:
 

Lutze66

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Deine Spülerei hättest dir aber gespart wenn du die Wanne demontiert, repariert und wieder montiert hättest. Vor allem hättest du die Wanne dann auch ordentlich begutachten können und entscheiden können wie zu verfahren ist.
 

J@K

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[QUOTE="totti17, post: 309748, member: 10611" Erstmal das einfachste probieren Kameraden. [/QUOTE]
Sorry....aber das klingt jetz ein wenig überheblich....du willst hier Hilfe erwarten,hast aber nicht die Antwort erhalten die
du dir erhofft hast....(vermutlich) und machst trotzdem dein Ding ...... bin hiermit raus ..PEACE:new_silly:
 
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