Welcher Rennreifen (Slick+Regen) für GSXR1000 Mod.2002

urmel155

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
44
Ort
71634 Ludwigsburg
Bike
GSX-R1000-K2
Hallo

Ich plage mich seid einer Weile welchen Reifen auf der GSXR 1000 Mod.2002 Auf der Renne am besten zu fahren ist.
Im Moment ist ein Dunlop Slick montiert und dann hab ich noch nen Satz Continental Slick zum herbrennen

Wechen Slick in welcher Grösse fahrt ihr und welche Erfahrungen habt ihr mit euren Pellen gemacht ?
Manche sagen ich soll einen Profilierten Rennreifen montieren , ist das echt besser ?
Welchen Regenreifen in welcher Grösse fahrt ihr und was habt ihr damit für erfahrungen ?
Dann stellt sich auch noch die Frage einen reinen Regenreifen oder so ein Nass-Trockenreifen ?
Was ich auch dauernd höhre Regenreifen nur neu und aufs Herstellungsdatum achten!!!
Wie alt darf so ein Reifen sein?
Was is die min.Profiltiefe bei Regenreifen ?

So ich denke das reicht erst ma , hoffe es finden sich ein paar Racer die mir da etwas Licht ins dunkel bringen können
Dank euch MfG Alex
 

Toni1

Bekannter User
Reaktionen
21
Punkte
38
Ort
Kilo K4, FJR 1300, 660SMC, 520EXC
Bike
GSX-R 1000 K4 RS Toni Edition
Hallo Alex,

bemüh doch mal die Forensuche, da findest du mit Sicherheit viele (allerdings auch sehr unterschiedliche) Antworten auf deine Fragen.
 

urmel155

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
44
Ort
71634 Ludwigsburg
Bike
GSX-R1000-K2
Danke so helle bin ich au aber leider irgendwie nicht das gefunden worauf ich hoffe mit diesem fred zu höhren bekommen
 

Toni1

Bekannter User
Reaktionen
21
Punkte
38
Ort
Kilo K4, FJR 1300, 660SMC, 520EXC
Bike
GSX-R 1000 K4 RS Toni Edition
OK, aber was erwartest du hier jetzt? Wenn du 10 Antworten bekommst, hast du wahrscheinlich auch 10 verschiedene Meinungen.

Vor allen Dingen auch, weil deine Infos weniger als unzureichend sind.

Welchen Fahrstil hast du? Wie schnell bist du? Welche Zeiten auf welchen Rennstrecken? Welches Fahrwerk? Wie schwer bist du? usw.

Wie soll dir da jemand ´ne individuelle Empfehlung geben?

Ich fahre auf der Renne Pirellis und BS Slicks und Regenreifen. Und wenn die Reifen mal etwas älter sind, habe ich da auch keine Probleme mit.

Aber helfen dir diese Angeben jetzt wirklich weiter? Du schreibst doch selber, dass du bisher auch immer unterschiedliche Angaben bekommen hast.

Und außerdem ist die Reifenfrage oftmals eine "Kopfsache". Wenn ich kein Vertrauen in das Gummi habe, wird´s auch nix mit schnellen Runden.

Welcher Reifen für dich der beste ist, musst du dir selber "erfahren".
 

wutz

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
58
Ort
H. bei K.
Bike
GSX-R 1000 K8
Yep ... alles risssssssssssssschtisch :thumbup:

Das erklärt auch, warum hier grundsätzlich so wenig Comments zu der Frage abgegeben werden.

Im Forum der Bäckereifachverkäuferin könnte genauso gut gefragt werden: Eßt Ihr lieber Mohn- Sesam, Körner, helle oder dunkle Brötchen ... :-"

In dem Fall, alles eine Frage des Geschmackes und zur Frage: Selbst ist der Mann, jeder schawört auf andere Pneus :shock:
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Brückenstein 120/600 medium + 190/650 hard
 

urmel155

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
44
Ort
71634 Ludwigsburg
Bike
GSX-R1000-K2
Mit viel erfahrung kann ich mit der GSXR 1000 nicht aufweisen da ich das din erst 3 wochen habe und mein Testtermin in Hockenheim am Montag wegen problemen am Hintern noch schwimmt

@Toni
Du bist der erste der mir sagt er hat auch mit einen reifen der etwas älter is kein prob
Was die frage wann man einen z.B. regenreifen tauschen bzw. nicht mehr fahren sollte
Meine Erfahrung war bisher ,wenn ich die frage in den raum gestellt habe, ÄÄÄhhhhh jaaaaaa gutt Ähhhhhh !!!!!!
Und deswegen frage ich das immer wieder ,oder warum kannst du dann in der Bucht immer wieder Regenreifen mit 90% Profil aber 3 Jahre alt kaufen

Dann wollt ich wisssen ab wann sich der regenreifen lohnt oder besser nen Profilierten weichen Rennreifen
Vielleicht frage ich ja nur deshalb so blöd weil ich es nicht weiss und jetzt mal ne antwort suche und nich wie bisher immer ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHHHHHH JAAA GUTT ÄÄÄÄHHHH
Wenn du einfach mir geschrieben hättest :
Ich fahre im trockenen den Slick x-y
Wenn es nass is aber nicht aus Eimern schüttet dann nehme Ich den Profilierten x-y her
und beim Pisswetter muss dder und der Regenreifen herhalten
Dann wäre ich bedient und hättemal ne klare Aussage und nur das wollte ich
Damit könnte ich zum Händler ,DU ich brauche den und den , damit auf die Strecke ausprobieren und dann wieder hier her um mich weiter über das thema zu unterhalten
Grüsse Alex
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
So ganz Unrecht hat der Toni aber nicht.

Richtige Empfehlungen kann man nur abgeben wenn man z.B. weiß wie schnell du wo bist.
Fährst du auf dem Nürburgring 2:30 wenn es trocken ist dann kannst du mit Straßenreifen fahren.
Ich fahre unter 2:30 in strömendem Regen mit 6 Jahre alten Regenreifen.
Der Nächste fährt nur Dunlop, der Harald nur Michelin.
Vlt. siehst du jetzt wo das Problem ist.

Erzähl einfach mal mehr zu deinen Rennaktivitäten, Zeiten auf welchen Strecken.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
urmel155 schrieb:
Mit viel erfahrung kann ich mit der GSXR 1000 nicht aufweisen da ich das din erst 3 wochen habe und mein Testtermin in Hockenheim am Montag wegen problemen am Hintern noch schwimmt
Wenn du den meinst, der sagt mir nur das du die 1000er erst drei Wochen hast.
Dann probiere einfach den BT003 Racing in 120/70 und 190/55, gleiche Mischung wie die Slicks.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
urmel155 schrieb:
@Toni
Du bist der erste der mir sagt er hat auch mit einen reifen der etwas älter is kein prob

Dann sag ichs dir auch. Da meine BT003 nicht mehr rechtzeitig da waren hab ich eben den Metzeler Racetec von 2006 genommen der hier noch lag.
Regenreifen hab ich wenig gefahren und nach 5 Jahren dann gewechselt, der alte Satz liegt hier noch.


urmel155 schrieb:
Wenn du einfach mir geschrieben hättest :
Ich fahre im trockenen den Slick x-y
Wenn es nass is aber nicht aus Eimern schüttet dann nehme Ich den Profilierten x-y her
und beim Pisswetter muss dder und der Regenreifen herhalten

Ich fahre im trockenen den Michelin 1270a Slick vorne, hinten ist der BT003 profiliert in Mischung Typ3 montiert. Vorgestern hab ich mal den Dunlop GP profiliert Mischung 7712 probiert und wenn die Laufleistung wie versprochen ist könnte ich mir vorstellen in Zukunft zu wechseln. Wenn nix anderes verfügbar ist kommt auch mal mein früherer Lieblingsreifen Metzeler Racetec drauf.
Wenn es nass ist aber nicht aus Eimern schüttet fahre ich Regenreifen oder garnicht. Ist es nur ganz wenig feucht wage ich ein paar vorsichtige Runden mit den Reifen die ich auch im trockenen fahre und hoffe das die Ideallinie schnell trocken gefahren ist.
Regenreifen sind Bridgestone, genaue Bezeichnung keine Ahnung aber da gibt es nicht soviele Möglichkeiten.

Ich vermute jetzt weisst du ganz genau welche Reifen du montierst. Ob das jetzt eine GSXR 1000 K2 ist oder eine Yamaha R6 macht da keinen großen Unterschied mal abgesehen von der Größe.
 

Toni1

Bekannter User
Reaktionen
21
Punkte
38
Ort
Kilo K4, FJR 1300, 660SMC, 520EXC
Bike
GSX-R 1000 K4 RS Toni Edition
In der Regel ( :hehehehehe: ) BS Slicks, vorne YCX (medium) und hinten YCY (medium/hart).
Letzten Monat habe ich hinten noch meinen angefahrenen Pirelli Slick von 2005 zu Ende gefahren.
Intermediates habe ich noch nie gefahren, auch keine profilierten Rennreifen. Kann ich also nix zu sagen.
Entweder Slicks oder Regenreifen, zurzeit auch BS, ca. 3 Jahre alt.


Und wenn man sich auf der Strecke mal ablegt, liegt es zu 100 % an den Reifen (ist bei mir jedenfalls so :twisted: )

Bloß keinen Gedanken daran verschwenden, eventuell selber einen Fehler gemacht zu haben [-X
 

Sammy82

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Alter
41
Ort
Kronberg
Fahre selber bis jetzt nur profillierte Contis auf ner Kilo K1.
Conti Race Attack Comp, vorne medium, hinten endurance und würd jederzeit wieder die Kombination fahren ;)
Conti Race Attack Rain hab ich auf meinem Wechselsatz aufgezogen und bisher einmal getestet- kann ich empfehlen :thumbup:
 

tiffernine

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ein paar Antworten:

Reifen die ein paar Jahre richtig gelagert wurden (vor allem Schutz vor UV Licht) kann man problemlos fahren und sind als neuwertig einzustufen. Das gilt auch für Regenreifen. Das Regenreifen anders zu behandeln sind wie Trocken Rennreifen ist ein Märchen, hält sich aber wie alle Märchen hartnäckig. Regenreifen mit einemm Profil unter 2 mm tausche ich. Ich fahre Bridgestone Regenreifen und bin zufrieden.

Entweder es ist trocken, dann fahre ich mit den normalen Rennreifen. Bei Nässe oder abtrocknender Strecke nur mit Regenreifen. Irgendwelche "Zwitterreifen" braucht niemand.

Auf vielen slicks sieht man gar kein Herstellungsdatum, da kannst du dir gar keine Gedanken über das Alter der Reifen machen und das ist auch ok so.

Das profilierte Rennreifen besser als slicks sind ist Schwachsinn. Manchmal sind die slicks und proflierte Varianten sogar ident. Profilierte Rennreifen gibt es, da es in manchen Rennserien einfach Vorschrift ist (aus Marketing Gründen) und theoretisch eine Strassenzulassung haben. (da alle Vorschriften über die Bezeichnungen erfüllt werden).

Den richtigen Rennreifen für dich zu finden musst du selber herausfinden. Ich fahre Michelin 1270A vorne und 1930A hinten. Das Einlenkverhalten und die "Spritzigkeit" der Michelin ist erste Klasse, der Grip sowieso. Bin vorher Bridgestone gefahren und war auch sehr zu frieden. Ich bin ein fan von Reifen mit harter Karkasse wei z.B. Michelin. Probier mal so einen Reifen und Vergleich den mit einem Conti, Pirelli oder Metzeler. Teste immer mal zuerst den Vorderreifen und schaue ob du einen Unterschied spürst.

Ciao

Alfred
 

Der Bulle von Tölz

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
tiffernine schrieb:
Ein paar Antworten:
Entweder es ist trocken, dann fahre ich mit den normalen Rennreifen. Bei Nässe oder abtrocknender Strecke nur mit Regenreifen. Irgendwelche "Zwitterreifen" braucht niemand.

Ciao

Alfred
Doch ich...
Lohnt sich aber nur für mich bei der Langstrecke wenn man dadurch einen zusätzlichen Wechsel verhindern kann.
Oder für ambitionierte Sprinter auf Top - level,aber der bin ich nicht
gruß
 
Oben