Welcher Reifen 2022/2023?

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
Der Road 5 lief aus seinem Temperaturfenster und fing auf den Flanken an zu schmieren.

Die Erklärung ist einfach. 1A Strassenbelag mit besten Grip, Spanien halt :daumen:, über 2 Stunden Kurvenswing bei ambitioniertem Tempo, Aussentemperatur permanent über 28 Grad und Gepäck für 10 Tage als zusätzliche Last.
(vorne s21, hinten michelin road 5)

moin,

konnte gestern die reifen einfahren, @Ue-Lee hat wohl recht, der road 5 mag es nicht, wenn man aus der kurve in schräglage voll rausbeschleunigt, hatte einige rutscher.
der conti cra3 machte da keinen muckser, gleiche strecke, gleiche fahrweise.

wollen wir hoffen, dass er wenigstens länger hält.

muss mich erst mal wieder an "runde reifen" gewöhnen, die alten waren so schön spitz gefahren, schmissen sich quasi selbst in die kurve.
bei den neuen habe ich das gefühl, ich bin schon in schräglage, aber das ding lenkt nicht ein.
der mensch, ein gewohnheitstier

hatte ebenfalls das gefühl, die neuen reifen lassen sich leichter bis auf die kante bringen seitenständer hat des öfteren aua geschrien.

und da ich es nicht lassen kann:
@Nichtraucher ich könnte dir ein paar bilder vom vorderreifen mache, da würdest du sofort nach der küchenrolle suchen. mach ich aber nich :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:

Frühbremser

Aktiver User
Reaktionen
7.987
Punkte
113
Bike
GSX-S 1000F
Farbe
Grau
Wo hast Du in bestellt. Ich habe keinen mehr gefunden seit Zwei Wochen, weder auf Pneu Online.ch weder auf Reifen123. Nach dem Continental-Importateur, ist der CRA4 in 190/55/17 bis zum 15 Oktober nicht lieferbar.
Moin @Rapido.
Darfst Du ...(75W) überhaupt fahren? Oder isses dir egal? Warum kaufst Du dir nicht einen aus dem Nachbarland?
Oder: Der @Sugistef treibt sich doch ständig in Deutschland rum. Soll der dir einen mitbringen. Wenn er ihn dann noch auf sein Alu-Koffer-Case schnürt, fragt an der Grenze auch keiner nach. Wahrscheinlich gibt's eher mitleidige Blicke...:depressed: Über Zollabgaben und überhöhte Frachtkosten mußt Du dir ebensowenig Sorgen machen. Da euch nur ein bisschen Wasser trennt, setzt ihr euch in eure Paddelboote und trefft euch in der Mitte des Sees zwecks Übergabe.
Das Leben kann so einfach sein!😇👋
 
Zuletzt bearbeitet:

Rapido

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
551
Punkte
93
Ort
Boudry, Suisse
Bike
GSX-R1000R Virus
W75 ist ja auch der S22 und der ist >270 km/h homologiert, oder? Was Dein Vorschlag beim Selbstimport betrifft, ich wohne an der französischen Grenze und habe lange meine Pneus dort gekauft und montieren lassen. Aber mit dem Internetverkauf lohnt sich dans nicht mehr. Jetzt habe ich einen Pirelli Rosso 4 bestellt. Unterdessen hat Reifen123 wieder den CRA4, am Lager, mit einem Aufschlag von Fr. 80.- für beide Räder. Die Krise ist nicht für alle gleich🤔
Dank Dire für Deinen Beitrag!
 

Rapido

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
551
Punkte
93
Ort
Boudry, Suisse
Bike
GSX-R1000R Virus
75W ist für über 270 km/h. S22 ist auch 75W homologiert. Ich lasse meine Reifen in einer Garage montieren. Falls was nicht stimmen würde hätte der es mir gesagt. Danke für Deinen Vorschlag, die in Deutschland zu kaufen. Preislich lohnt sich der Selbstimport nicht. Ich habe lange meine Reifen in Frankreich montieren lassen, aber jetzt mit dem Internet lohnt sich es nicht mehr. Danke für Deinen Hilfe 👍👍👍
 

Frühbremser

Aktiver User
Reaktionen
7.987
Punkte
113
Bike
GSX-S 1000F
Farbe
Grau
Moin @Rapido.
Die 75W haben mich ein wenig stutzig gemacht, weil, wenn das Profilbild nicht lügt und man es herausfordert, so ein "Virus" doch mehr macht als 270km/h. Angepriesen wird der Reifen so:
Screenshot_20220816-162919-312.pngScreenshot_20220816-163030-715.png
Und das hier sind die Werte:

Screenshot_20220816-164056-132.png
Deswegen habe ich da mal nachhaken wollen. Falls ich da irgendetwas falsch verstanden haben sollte, bitte gern korrigieren.

Der zweite Teil ist dann als lösungsorientiert mit einem leichten Zwinkern zu interpretieren.;)
 

Usher

Aktiver User
Reaktionen
4.327
Punkte
113
Ort
Kreis LDS & LOS
Bike
GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
Farbe
mattschwarz und grau
Ohne viel Einleitegeschreibe:
Der CRA4 ist Conti-intern nur bis 280 getestet und ist daher kein ZR Reifen.
Originalaussage vom Conti-Support.
 

Rapido

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
551
Punkte
93
Ort
Boudry, Suisse
Bike
GSX-R1000R Virus
Ohne viel Einleitegeschreibe:
Der CRA4 ist Conti-intern nur bis 280 getestet und ist daher kein ZR Reifen.
Originalaussage vom Conti-Support.
Ich habe sowohl die Garage und Reifenmo teur gefragt, ob der CRA4 für meine homologiert ist. In der Schweiz ist er zugelassen und d'en Unterschied zwischen 75 und (75)W nicht bekannt. Si nach Reifen 123 und auf meinem Pneu ist der (75 W). Was soll man denken?
Screenshot_2022-08-19-09-11-35-650_com.android.chrome.jpg
20220819_095757.jpg
 

Knaxsi

Aktiver User
Reaktionen
539
Punkte
93
Alter
28
Ort
96114 Hirschaid
Bike
GSX S 1000
Ich brauch jetzt auch neue Reifen für meine 2022 GSX S 1000.
Für Michelin Pilot Power 5 wären 275 Euro fällig. Für Conti Road Attack 4 wären 326 Euro Fällig.
Meint ihr die Contis gleichen den Preis durch die längere Haltbarkeit wieder aus? Sind ja Sporttourer im Vergleich zu den Power 5 als reiner Sportreifen.
Hab auch viel langweilige grade Landstraße in meiner Gegend. Daher is auf den Flanken immer noch 20-25% Gummi während die Mitte schon bei Mindestprofiltiefe ist.
Oder meint ihr der Aufpreis für die Contis ist trotzdem zu hoch für die höhere Laufleistung.
 

Andi 68

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.033
Punkte
113
Alter
56
Ort
Baden
Bike
GSXRR 1000L7
Selber ausprobieren, dann weiste was besser oder schlechter iss. Es fährt keiner genauso wie Du.
Meine persönliche Meinung
Ich hab den Pirelli diablo corsa rosso 2 Sportreifen drauf. Passt bei mir.
 

Testfahrer

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
2.308
Punkte
113
Ort
65307 Bad Schwalbach
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
Also, meine CRA3 halten jetzt seit 9000 km und sind noch nicht am Ende, weder mittig noch an den Flanken. Mit den S21 hab ich 5.500 geschafft, dann waren die rundherum auf Mindestprofiltiefe.

Ich würds an deiner Stelle mal probieren. Oder schauen was der Pilot Road kostet.
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.729
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
So oder so….Du machst nichts falsch! Probier’ doch mal den Sportler. Ich habe 7’000 km mit dem Michi Power 5 gemacht.
 

Knaxsi

Aktiver User
Reaktionen
539
Punkte
93
Alter
28
Ort
96114 Hirschaid
Bike
GSX S 1000
So oder so….Du machst nichts falsch! Probier’ doch mal den Sportler. Ich habe 7’000 km mit dem Michi Power 5 gemacht.
Wie sieht denn dein Fahrprofil aus? Die Originale Bereifung sind ja diese Dunlop Roadsmart welche ja Tourenreifen sind. Die sind jetzt nach 3400 Kilometern Platt. Wie schafft man da 7000 mit Supersport Reifen? Oder sind die Dunlop so unterirdisch schlecht?
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.729
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Wie sieht denn dein Fahrprofil aus? Die Originale Bereifung sind ja diese Dunlop Roadsmart welche ja Tourenreifen sind. Die sind jetzt nach 3400 Kilometern Platt. Wie schafft man da 7000 mit Supersport Reifen? Oder sind die Dunlop so unterirdisch schlecht?
Ganz einfach….die R1 Mitte März übernehmen und das Moped bei teilweise 8 Grad u d weniger gaaanz sorgfältig einfahren..😎
 
Oben