Welcher Reifen 2022/2023?

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Habe jetzt wieder den Michelin Power 5 bei Mopedreifen.de bestellt. Ich empfinde den Power 5 als den am besten zur GSX-S1000 passenden Reifen. So agil bei gleichzeitig hoher Nässe- und Kälteperfomance war bis jetzt keiner der von mir vorher auf der Dicken gefahrenen Reifen.
Weder der originale Dunlop (1x), der M6RR (1x) noch der Conti Road Attack 3 (2x) oder der Conti Sport Attack 3 (1x) konnten da in der Summe ihrer Eigenschaften mithalten.

Für mich ist der Power 5 der sportliche Landstraßenreifen schlechthin.
 

Oberpfälzer

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.111
Punkte
93
Ort
92318 Neumarkt in der Oberpfalz
Bike
GSX-S 750
Farbe
Grau / Schwarz
Hallo,
habe diesen Fred verfolgt und wollte als absoluter Neuling mal nachfragen, was ihr mir für einen Reifen empfehlen tut.
Habe jetzt mit der Originalbereifung ca. 4500 km runter, 90% Stadt, 10% Landstraße und das wird zukünftig bestimmt auch vom Fahrprofil so bleiben.

Hier ein aktuelles Bild vom Reifen.
Grüße

Anhang anzeigen 132212
Ich finde deinen Beitrag (besonders das Bild) sehr mutig! Respekt!
Du solltest auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn nach 4500 km die Gumminippel noch dran sind. In der Stadt kannst du sie auch kaum wegfahren.

Bitte erlaube mir einen gut gemeinten Rat. Wenn du wirklich 90% in der Stadt fährst, so würde ich ernsthaft über ein zweites Motorrad nachdenken. Einen Roller? Eine gebrauchte, günstige 250er? Ein Motorrad, (bitte nicht persönlich nehmen, das ist nur meine Meinung,) ist nicht für 90% Stadtverkehr gebaut. Wenn du weitere 4500 Kilometer in der Stadt fährst, so wird dein Reifen in der Mitte weiter abgefahren. Der Reifen wird "eckig". In meinen Augen nicht ganz ungefährlich wenn du es dann mal auf der Landstraße sportlich angehen lässt.

Grüße, Jürgen
 

Usher

Aktiver User
Reaktionen
4.327
Punkte
113
Ort
Kreis LDS & LOS
Bike
GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
Farbe
mattschwarz und grau
Bitte erlaube mir einen gut gemeinten Rat.
Ich habe die Frage zwar nicht gestellt, aber ich springe dennoch mal direkt hier rein.
Ich nehme es nicht persönlich, dennoch begegne ich deinem Vorschlag mit Ablehnung.

Ich maße mir jetzt an zu behaupten, dass der von @Reinickendorfer erwähnte Stadtverkehr eine Besonderheit darstellt.

Hier im Berliner und Brandenburger Raum sind die Kurven eher rar, dennoch kann man an bestimmten Stellen vergleichsweise gute Schräglagen erhalten.
Wenn Reinickendorfer von der Holzhauser stadtwauswärts unterwegs ist, kann er auf der Hundertelf sehr gut Kurven fahren. Dann die erste Abfahrt der B96 nach Oburg rein und er hat nochmal 3 Kurven, welche guten Grip benötigen.
Weiterhin liegt in der Hauptstadt ein eher abweichendes Vekehrsniveau vor. Natürlich fährt man hier die Reifen eher eckig als am Rand ab, was mich dennoch nicht daran gehindert hat einen Metzeler M3 innerhalb Berlins abzuradieren. Das geht schon ;)

Ich sag es immer wieder: Berlin ist wie GTA, nur ohne Nutten im Koferraum.

Mein Ratschlag:
Ein Sporttourenreifen sollte am besten taugen.
Ob es hier jetzt ein Road 5, Angel GT oder CRA3 ist, ist eher Religion als objektiv messbar.

Gruß von einem ehemals in Berlin anschaffenden Exil-OHV'ler :)
 

Reinickendorfer

Forenmitglied
Reaktionen
92
Punkte
18
Ort
Berlin & OHV
Bike
GSX-S 750
Farbe
grau/schwarz
...

Hier im Berliner und Brandenburger Raum sind die Kurven eher rar, dennoch kann man an bestimmten Stellen vergleichsweise gute Schräglagen erhalten.
Wenn Reinickendorfer von der Holzhauser stadtwauswärts unterwegs ist, kann er auf der Hundertelf sehr gut Kurven fahren. Dann die erste Abfahrt der B96 nach Oburg rein und er hat nochmal 3 Kurven, welche guten Grip benötigen.
Jupp, Arbeitsstätte ist sogar Holzhauser Str. :D Von dort, wie du schon geschildert hast, über die A111 oder B96 nach Haus Richtung Oburg.

Weiterhin liegt in der Hauptstadt ein eher abweichendes Vekehrsniveau vor. Natürlich fährt man hier die Reifen eher eckig als am Rand ab, was mich dennoch nicht daran gehindert hat einen Metzeler M3 innerhalb Berlins abzuradieren. Das geht schon ;)
Ok, werd dann zukünftig mehr "Umwege" über Landstraßen fahren :)

Ich sag es immer wieder: Berlin ist wie GTA, nur ohne Nutten im Koferraum.

Mein Ratschlag:
Ein Sporttourenreifen sollte am besten taugen.
Ob es hier jetzt ein Road 5, Angel GT oder CRA3 ist, ist eher Religion als objektiv messbar.
(y)

Gruß von einem ehemals in Berlin anschaffenden Exil-OHV'ler :)
Hehe, Grüße zurück :coffee:
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Wieso?
Weil der RoadAttack 4 so abartig teuer geworden ist?
 

Faraa

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
8.853
Punkte
113
Alter
41
Ort
LOS
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Weiß
Jetzt bin ich mal auf die Begründung gespannt.
 

DarkDin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.733
Punkte
113
Alter
39
Ort
Birkenheide, Rhein-Pfalz-Kreis
Bike
Suzuki GSR 750
Farbe
Fröhliches schwarz
@Reinickendorfer
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Michi Road 5 gemacht. Komme ursprünglich aus dem Flachland und hatte dort leider wenig Kurvenfreude. Viel Stadtverkehr und gerade Landstraßen. Durch meine Beziehung mit einem Pälzer Bu, fuhr ich viel über die Autobahn (300km schnelles Hin & Her) und bin dann dort auf kurvige Landstraße getroffen.
Der Reifen macht eine wirklich gute Figur und lässt sich sehr gut auf alle Bereiche ein. Auch bei kalten Temp. Er braucht zwar ein wenig länger bis er warm ist, aber dann ist er wirklich top. Auch bei nasser Fahrbahn, war er für mich ein stets vertrauensvoller Begleiter. Zudem hält er lange. Habe ihn jetzt seit knapp 8K drauf.

Seit ich in der Pfalz wohne, merke ich den Verschleiß deutlicher, sodass ich entweder auf den CRA3/4 oder den Michi Roadpilot wechseln werde. Da bin ich noch unschlüssig...
 

dusty851

Bekannter User
Reaktionen
437
Punkte
63
Alter
39
Ort
Rosenheim
Bike
BMW S1000R, davor: GSX S 1000
Habe jetzt wieder den Michelin Power 5 bei Mopedreifen.de bestellt. Ich empfinde den Power 5 als den am besten zur GSX-S1000 passenden Reifen. So agil bei gleichzeitig hoher Nässe- und Kälteperfomance war bis jetzt keiner der von mir vorher auf der Dicken gefahrenen Reifen.
Weder der originale Dunlop (1x), der M6RR (1x) noch der Conti Road Attack 3 (2x) oder der Conti Sport Attack 3 (1x) konnten da in der Summe ihrer Eigenschaften mithalten.

Für mich ist der Power 5 der sportliche Landstraßenreifen schlechthin.
Wie viel Laufleistung hat der so ca bei dir?
Danke
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Ich schaffe damit etwa 3000 bis 3500km, dann ist der Hinterreifen platt. Fahre allerdings auch mit Traktionskontrolle auf Stufe 1 oder hin und wieder ganz ohne Traktionskontrolle.

Auf Stufe 2 sollte die Reichweite deutlich größer sein, wegen dem geringeren Schlupf am Hinterrad.
 

Thorle

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.376
Punkte
113
Ort
Leipzig
Bike
GSX-S 1000 AL9
Farbe
Rot-Schwarz
Bei der herangehensweise auch einen ContiRoadAttack. Eine 750er in der Stadt zu bewegen ist doch angenehm. Aber wenn der Reifen nach 4.500Km noch soviel Profil hat, nicht schlecht.
 

Oberpfälzer

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.111
Punkte
93
Ort
92318 Neumarkt in der Oberpfalz
Bike
GSX-S 750
Farbe
Grau / Schwarz
Eine 750er in der Stadt zu bewegen ist doch angenehm. Aber wenn der Reifen nach 4.500Km noch soviel Profil hat, nicht schlecht.
Das stimmt.
Ich würde meinen Beitrag auch heute etwas anders formulieren. Ich lebe heute auf einem Dorf mit 100 Einwohnern. Um Städte mache ich immer einen großen Bogen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18814

Guest
ich würde mir bei 90% Stadtverkehr viel mehr Sorgen um den Motor, Ventile machen. Ich repariere seit über 40 Jahren Motore und kann mir jetzt schon vorstellen wie der Zylinderkopf /Zylinderlaufbahn, Kolbenfeuersteg und Ringe nach 2 bis 3 Jahren von innen aussehen. Alles verkokt, Ventile voller Ölkruste, kaum noch Leistung der Bock. Habe da schon so einiges auf der Werkbank liegen gehabt, die ebenfalls nur zahm und kaum heiß gefahren wurden, keine Drehzahl nur rumgetuckert, Motorschaden incl....Nockenwellen eingelaufen,Ausbrüche usw. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, wenn DU solch einen Motor und einen der "gefeuert" wird, zerlegst.. Wir haben 4 Motore, 2 x Suzi, 2 x Kawa, die nur auf der Renne bewegt werden, haben außer einem Getriebeschaden noch nie einen Motorschaden gehabt. Für Stadtverkehr einen Elektro-Roller aber keinen Verbrenner......
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Wir haben 4 Motore, 2 x Suzi, 2 x Kawa, die nur auf der Renne bewegt werden, haben außer einem Getriebeschaden noch nie einen Motorschaden gehabt.
Bei guter Wartung ist Renne eigentlich fast optimal für den Motor.
Immer gute Kühlung durch den Wind, ständig wechselnde Lastzustände...
Und hinzu kommt das Rennböcke oft überdurchschnittlich gut gewartet werden.

Grade die Gixxer sind schon sehr standfest.
Andere Marken haben da deutlich mehr Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

katana_aut

Neu an Board
Reaktionen
8
Punkte
3
Bike
Suzuki GSX-S1000 Katana
Farbe
schwarz
Ich hab mir letzte Woche den neuen ContiRoadAttack 4 (190/50er) auf meine Katana aufziehen lassen. Bin dann gleich nach Slowenien runtergefahren...was soll ich sagen, nach den ersten 1000km bin ich echt begeistert vom Reifen. Kein Vergleich zum vom Werk montierten Dunlop Roadsport 2.
Besonders das Fahrverhalten ist mit kalten Reifen bemerkenswert - mit dem Dunlop bin ich bei den ersten beiden Kreisverkehren bei mir um die Ecke noch herumgeeiert, da ist der Conti um längen besser.

Die Katana ist nun deutlich agiler ohne kippelig zu sein. Auch bei sportlicherer Gangart macht der Reifen super mit!

auf die Laufleistung bin ich gespannt!

lg Martin
 

5-Uhr-Charlie

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.896
Punkte
113
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Erfahrungen zum CRA4 sind hier aktuell noch selten. Dürften, mich eingeschlossen, einige hier gespannt sein.
 

Rapido

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
551
Punkte
93
Ort
Boudry, Suisse
Bike
GSX-R1000R Virus
Vorgestern den CRA 4 montiert. Bin aber nur von der Garage nach Hause gefahren, 2 km. Als erster Eindruck, die Lenkung ist einwenig schwerer als beim S22. Morgen geht's los durch Frankreich zur TT. Ich gib Ruckmeldung wann mehr Erfahrung.
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.217
Punkte
113
Ort
Hamburg
Viel Spaß und nicht soviel stark erhöhte Luftfeuchtigkeit!
 

Andi 68

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.033
Punkte
113
Alter
56
Ort
Baden
Bike
GSXRR 1000L7
Viel Spass auf der TT un gute Reise :drink::drink: :drink:
Bist zu beneiden
 
Oben