Welcher Reifen 2022/2023?

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.446
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
habe von einem ADAC Instruktor gehört, das der alte 3er in allen Belangen besser sein soll, so seine Ansicht und der Junge gibt wirklich Gas......
Du hast ja schon geschrieben, dass jeder Fahrer seine individuellen Kriterien für die Wahl eines Reifens hat.
Persönlich konnte ich mich in der Vergangenheit nie für Tourensport-Reifen begeistern und habe neben verschiedenen anderen Sportreifen
von meinem Lieblingsreifen S21/S22 insgesamt 15 Sätze auf den GSX-S aufgebraucht. Als ich aber vom CRA 4 hörte und die guten Kritiken
des Vorgängers CRA 3 kannte (Freunde), habe ich mir vor der Sardinien-Tour im Herbst einen Satz CRA 4 gekauft, um mir einen Reifenwechsel während des Urlaubs zu ersparen.
Um es kurz zu machen, ich bin begeistert und ziehe vor dem nächsten Urlaub auf Sardinien wieder einen neuen Satz auf.
Meine persönliche Einschätzung ist, wer den S21/S22 als Sportreifen bevorzugt, der ist mit dem CRA 4 besser aufgehoben als mit dem CRA 3!
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
das sind halt die persönlichen Eindrücke die man sammelt... und jeder hat andere Vorlieben.
 

Sigi-66

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.648
Punkte
93
Alter
58
Ort
Weiersbach
Bike
Katana
Farbe
Schwarz
Hatte ihn auf meinem Sporttourer (K1300S), ist nicht für Feuchtigkeit/Nässe geeignet.
Bei sehr geringer Schräglage im dritten Gang und etwas Gas (30 km/h) Hinterrad weggeschmiert.
Finde ihn auch nicht zielgenau, musste öfter nachkorrigieren,
in tieferer Schräglage "schmierte" er etwas weg.
Sorry, kann die Aussagen jetzt nicht nachvollziehen

aus welchem Grund soll der CRA4 nicht für Feuchtigkeit / Nässe geeignet sein? hört sich an wie ein Holzreifen eines Biligherstellers.

Fahre den S22 der mir auch schon ein paar mal bei Fahrten hinter Forumskollegen weggeschmiert ist. Waren zügig unsterwegs aber nicht Racing like, ist daher aber keine Grundlage die Reifenmarke zu wechseln. Liegt an den Gegebenheiten das man ja nicht weiß was auf der Straße gelegen hat, ein bisschen Sand sieht man nicht.

Aber Danke für die Rückmeldung
 

DarkDin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.733
Punkte
113
Alter
39
Ort
Birkenheide, Rhein-Pfalz-Kreis
Bike
Suzuki GSR 750
Farbe
Fröhliches schwarz
Viele haben es schon gesagt und ich teile die Meinung, das jeder Fahrer auch individuell auf einen Reifen anspricht.
Habe bisher den Michelin Road 5 gefahren und konnte mich, solange ich in der alten Heimat gefahren bin, nicht beschweren. Er hat super mitgemacht und die vielen KM auf der Autobahn gut weggesteckt. Jetzt in der Pfalz sah das anders aus und so kam die Entscheidung zum CRA4. Die erste Probefahrt war wirklich sehr gut, obwohl es doch sehr kühl und an einigen Stellen feucht war (Wald). Ich hatte direkt Vertrauen zum Reifen und im Vergleich zum Road 5, schien der CRA4 stabiler zu sein. Im Gegensatz dazu, kann ich den Battlax nichts abgewinnen. Ich habe mich damit nie wohlgefühlt, was andere hier überhaupt nicht teilen.
So unterschiedlich können dann doch die Gefühle für oder gegen einen Reifen sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
jeder soll fahren was er will und wo er mit Glücklich wird, darf aber nicht erwarten, das wenn er diesen Reifen Lob-hudelt, das es auch alle anderen das tun.... Dem einen macht es nichts aus, wenn der Reifen mal kurz wegschmiert und der Andere hat einen braunen Streifen in der Hose......
 

Italophil

Bekannter User
Reaktionen
490
Punkte
63
Ort
Berlin
Bike
Suzuki GSX S-750
Farbe
schwarz/rot
Ich bin auf Anraten meines Händlers vom S21 auf den Metzeler RoadTec 01 SE gewechselt, weil ich auch bei schwierigen Straßenverhältnissen (Herbst, Frühling, bei Nässe) fahre und mit der Kleinen nie auf die Rennstrecke gehe. Bis jetzt fährt sich der Metzeler auf trockener Straße genau so gut, wie der S21. Ich merke keinen Unterschied im Händling oder der Trockenhaftung. Im Nassen hab ich noch nicht probiert, bin aber mit dem S21 bei leichter Nässe schon zwei Mal böse weggerutscht. Mal sehen, ob der Metzeler da wirklich besser ist. Muss ich noch abwarten.

Zwischen den Herstellern sind die Unterschiede heutzutage wohl deutlich geringer, als zwischen den Kategorien der einzelnen Modelle eines Herstellers (Rennstrecke, Sport, Tourensport und Touring). Man sollte sich daher überlegen, wann und wo fahre ich zu 90% und dafür den Reifen auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.722
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Der Road Tec 01 wird bei Nässe besser funktionieren. Was mich bei diesem Reifen gestört hat war, dass er an der Verschleissgrenze stark abgebaut hat. Plötzlich war das Vertrauen weg und man MUSSTE wechseln. Das war z.B. beim Conti CRA3 oder dem Michelin Road 5 nicht der Fall. Da wusste ich zwar auch dass ich an der Grenze oder leicht drüber war, aber sie fuhren sich weiterhin ordentlich bzw. gutmütig. Aber vielleicht war das nur bei mir so….🤷🏼‍♂️
 

Italophil

Bekannter User
Reaktionen
490
Punkte
63
Ort
Berlin
Bike
Suzuki GSX S-750
Farbe
schwarz/rot
Der Road Tec 01 wird bei Nässe besser funktionieren.
Genau das war auch mein Wunsch. Ich habe mit reinen Sportreifen bei eher schlechten Straßenverhältnissen schon sehr deutliche Einbußen gehabt. Und da ich zu 60% Landstraße, 20% Autobahn und 20% Stadtverkehr fahre, machen reine Sportreifen wohl keinen Sinn. Ich fahre zwar zügig und eher sportlich aber nicht auf der letzten Rille oder gar Rennstrecke.
Was mich bei diesem Reifen gestört hat war, dass er an der Verschleissgrenze stark abgebaut hat. Plötzlich war das Vertrauen weg und man MUSSTE wechseln. Das war z.B. beim Conti CRA3 oder dem Michelin Road 5 nicht der Fall. Da wusste ich zwar auch dass ich an der Grenze oder leicht drüber war, aber sie fuhren sich weiterhin ordentlich bzw. gutmütig. Aber vielleicht war das nur bei mir so….🤷🏼‍♂️
Ist tatsächlich Absicht. An der Verschleißgrenze wird die Mischung insgesamt härter. Man soll es merken und trotzdem nicht nach ein paar hundert km auf dem Karkassengewebe fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.722
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Jedem sein Reifen - klar. Aber bitte beachte, dass ich den Tourensport Metzeler mit eben solchen Produkten von Michelin und Continental verglichen habe und gerade in diesem Segment sollte eine schlagartige Verschlechterung vermieden werden. Es kann ja sein, dass eine Tour gewollt oder ungewollt ein paar hundert Kilometer länger dauert als geplant 😇.

Was Sportreifen betrifft, so hat sich in den letzten Jahren wirklich viel getan. Früher musste man damit Regen und Kälte fast fürchten. Heute können die auch bei Regen, kühlen Temperaturen und sogar bei der Laufleistung überzeugen. Ich habe mit dem Metzeler Sportec M 9 RR und mit dem Michelin Power 5 noch mehr (ja, ich wiederhole mich!) sehr gute Erfahrungen gemacht. Probier‘ mal einen. Aber klar, was den Preis und die Laufleistung betrifft muss man „toleranter“ sein. Und die letzte Rille sucht bei Regen oder kaltem Belag kaum einer…..😉

Es wäre einfach interessant zu erfahren, was ein überzeugter Tourensportler zu den neuen Sportgummis sagt nachdem er sie gefahren ist 🥳 Wer weiss, vielleicht juckt es Dich ja mal. So oder so: gute Fahrt!
 
G

Gelöschtes Mitglied 19371

Guest
Mein M9RR hat jetzt auch über die kalten Monate ganz gut funktioniert. Das war so schon mit dem M7 nicht möglich, und der ist nun nicht unbedingt richtig alt.

Klar, Ausfahrt Kreisverkehr könntest du dich paar mal wickeln, aber das schaff ich untalentiertes Ding sogar bei 33 Grad. 😂
 

Italophil

Bekannter User
Reaktionen
490
Punkte
63
Ort
Berlin
Bike
Suzuki GSX S-750
Farbe
schwarz/rot
Jedem sein Reifen - klar. Aber bitte beachte, dass ich den Tourensport Metzeler mit eben solchen Produkten von Michelin und Continental verglichen habe und gerade in diesem Segment sollte eine schlagartige Verschlechterung vermieden werden. Es kann ja sein, dass eine Tour gewollt oder ungewollt ein paar hundert Kilometer länger dauert als geplant 😇.

Was Sportreifen betrifft, so hat sich in den letzten Jahren wirklich viel getan. Früher musste man damit Regen und Kälte fast fürchten. Heute können die auch bei Regen, kühlen Temperaturen und sogar bei der Laufleistung überzeugen. Ich habe mit dem Metzeler Sportec M 9 RR und mit dem Michelin Power 5 noch mehr (ja, ich wiederhole mich!) sehr gute Erfahrungen gemacht. Probier‘ mal einen. Aber klar, was den Preis und die Laufleistung betrifft muss man „toleranter“ sein. Und die letzte Rille sucht bei Regen oder kaltem Belag kaum einer…..😉

Es wäre einfach interessant zu erfahren, was ein überzeugter Tourensportler zu den neuen Sportgummis sagt nachdem er sie gefahren ist 🥳 Wer weiss, vielleicht juckt es Dich ja mal. So oder so: gute Fahrt!
Ich sag‘s mal so: Das ist jetzt der erste Tourenreifen, den ich in 33 Jahren Motorradfahren nach der Wende ausprobiere. Bisher hatte ich ausschließlich Sportreifen, zu letzt den S21. Nässe war da immer der Schwachpunkt, der mich gestört hat. Jetzt versuche ich den 01 SE und dann schauen wir mal. Dir auch Gute Fahrt.
 

OY05

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2020
Reaktionen
2.119
Punkte
93
Alter
58
Ort
Eschbach, Freiburg im Breisgau // Dänemark
Bike
Triumph Speed Triple 1200RS
Farbe
Schwarz
Ich habe den Metzler SE01 und Michelin Road5 an meinem ausprobiert, der Michelin war bei weitem der bessere der beiden, viel schärfer und spas zu fahren, wo der Metzler fast ein bisschen langweilig war... meine fünf cent, absolut Road5, ein top reifen mit viel kilometer drinn, nür wegen das blöde grosse an mein SF, muss ich jetzt mit andere reifen fahren..
Grüsse
Hans

Ps. wir brauchen in DK kein freigabe von hersteller, deswegen meine erfahrung hier mit 55 profil hinten.. und noch mehr ps. 2.4 / 2.6 bar reifendrück war für mich passend rund 100 kg. Motorrad 1000F
 
Zuletzt bearbeitet:

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.103
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Für 90% der Piloten wird der CRA3 oder der CRA4 reichen.

Rest ist Streckenanforderung....zb Rennstrecke? Oder der Geldbeutel, deshalb probier ich dieses Jahr den Mitas Force.

Aber selbst bei überdurchschnittlich/ambitionierter Fahrweise wird keiner mit dem CRA an die Grenzen kommen.

Bei Regen haben ohnehin 90% inkl mir die Hosen voll und fahren nichtmal ansatzweise auf der letzten Rille.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
so ist es, wenn man den Bock gestellt bekommen würde, läßt man es auch bei Regen ruhig mal krachen,oder bei einer alten Rennsemmel fürn 1000er. Muss man den schönen Bock selbst bezahlen wenn er zu Bruch geht, sieht die Sache schon ganz anders aus,
 

Sigi-66

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.648
Punkte
93
Alter
58
Ort
Weiersbach
Bike
Katana
Farbe
Schwarz
hatte nun den 4ten Satz S22 gefahren, kann nichts negatives bei kühlen Temperaturen zum Reifen sagen. Das er beim Losfahren keine Betriebstemperatur hat ist klar, aber nach 5km einrollen konnte ich noch keine plötzlichen Rutscher feststellen. Das war vorher bei anderen Reifen anders, da hatte ich mehrere Aha Momente. Auch im Nassen kann ich jetzt nicht negatives sagen, aber wie von V6 Rußexpress angemerkt, im Regen heizt man nicht, außer man ist schmerzfrei:cool:
Fahre ab nächster Woche den CRA4, der S22 ist ein geiler Reifen aber vorne und hinten zusammen für meinen Geschmack schnell abgefahren.
Mal schauen, denke aber aufgrund der Berichte das der CRA4 doch mind. 6.000km halten könnte. Würde den Geldbeutel schon entlasten und sollte für meinen Fahrstil übrig ausreichend sein.

Aber Reifen sind ein heikles Thema, jeder empfindet anders, hat einen anderen Fahrstil, liebt eine Marke usw. Freue mich daher immer wenn man mal neutrale Berichte liest die man auch nachvollziehen kann:giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben