Welcher Kat-Ersatz ?

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Re: Welcher Katersatz ?

hi,

... das Rohr aus dem ersten link sieht recht "Chromig/glänzend" aus.., kann sein das dies aber am Foto liegt...!?

.. das Zweite (Arrow) da steht nix vom Lambda-Anschluß.., frag mal ob das Jemand verbaut hat & ob der
Anschluß fehlt, oder ob die in dem Artikell nur Vergessen haben dies mit hinzuschreiben....?!

Gut, theoretisch brauchste den ja dann nimmer (ohne Kat), solltes Dir aber dann an den Lambdasteckker einen
O2 Eliminator aufstecken/anschließen..
(Oder 350 Ohm Wiederstand, dieser gauckelt dem Steuergerät einen idealen Lambdawert vor..)

Auch wenn de später evtl. mit dem Gedanken spielst einmal einen Power Commander zu verbauen, oder
überhaupt auf den Prüfstand zum Einstellen zu gehen, wird dieser Anschluß benötigt....!

Das spätere Einschweißen einer Gewindemuffe ist eben Zeit (Aus-/Einbau) - & Kostenaufwendig...

Welches Katröhrl beim Ghost paßt können Dir sicher Andere sagen.., keine Ahnung ..!?

Gruß M.
 

Sepp

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
37
Ort
Ibbenbüren
Re: Welcher Katersatz ?

Hi,

also ich habe gerade mal bei dem Händler angerufen weil ich vor der selben Frage stand, wegen der Lambdasonde.
Das Rohr hat das "Loch" für die Sonde zum reinschrauben.

Jetzt frag ich mich nur, ob man wirklich den o2 Eliminator braucht, weil die Sonde sitzt ja quasi vorm KAT, und somit dürfte die ja nichts am K-Stoff/Luftgenmisch ändern oder liege ich da jetzt komplett falsch? :?:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Re: Welcher Katersatz ?

Die Lambdasonde mißt das Gemisch & von deren Ergebnis hängt die "Gemischzusammensetzung" ab,
bzw. wird durch die ECU dann geregelt...!

Ein idealer Lambdawert liegt bei 1. (0,9) dieser wird durch den anstatt der Lambdasonde angesteckten
O2-Eliminator "vorgekauckelt".., in das Loch im Katrohr wird ein Blindstopfen (ist beim Rohr normal dabei)
geschraubt...!

Du brauchst den O2-"Vernichter" nicht unbedingt, aber dann schaltet die ECU in ein Notprogramm..,
wenn die Sonde keinen Wert mehr liefert...!

Du kannst auch einfach einen 350 Ohm Wiederstand zwischen die beiden Kabel des Lambdaanschlußes
stecken, dies hat die Selbe Wirkung wie der O2 Eliminator...& kostet 0,05.- nicht 20.- wie der Stecker!

Gruß M.
 

Sepp

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
37
Ort
Ibbenbüren
Re: Welcher Katersatz ?

Wo muss ich den Widerstand denn einstecken in welchen Plätzen?
Wie ist das mit der Wärme entwicklung an dem Widerstand?

Hab jetzt nur gedacht da die Sonda vor dem Kat sitzt, bekommt sie ja die selben Werte wie vorher auch.
Aber ich lasse mich natürlich eines besseren beleheren ;)
 

Matthias125

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
34
Ort
Bernau am Chiemsee
Re: Welcher Katersatz ?

Hi,

wenn ein Anschluss da ist würd ich natürlich die Lambda wieder einbaun ;)

Sie ist ja da das sie überprüft ob der Restsauerstoffgehalt stimmt oder ned.

Lambda-werte haben ja nix mitn Kat zu tun. Deshalt sitzt sie auch vorm Kat und nicht danach.
Bist schon richtig mit deiner Vermutung :cool:

Mfg
Matthias
 

Sepp

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
37
Ort
Ibbenbüren
Re: Welcher Katersatz ?

Aber bekomme ich denn Troztdem eine Fehler meldung? Eigentlich nicht oder? Und wird der Lastwechsel daruch wirklich Reduziert?
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Wer den O2_Eliminater/Wiederstand anbaut, hat weniger Lastwechsel...(egal ob mit oder ohne Katrohr)..!
(Bei meiner waren se so gut wie ganz weg...)
Wenn dann immer noch starke Lastwechsel da sind ist der TPSensor Verstellt, oder das Standgas zu niedrig..

& klar kann die Lambdasonde wieder (auch) in`s Katrohr eingeschraubt werden.., ist auch "unaufälliger"..

Der Wiederstand/Stecker wird nicht heiß, da dieser ja auf den abgezogenen Stecker kommt..
& mit dem Auspuff nicht in Berührung kommt...
(2.Kabel einfach den Wiederstand dazwischen hängen..)

Fehlermeldung gibt`s keine, wie wenn man das Kabel auspinnt/unterbricht...

Gruß M.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Das Gemisch wird fetter & daduch enstehen sicher etwas höhere Werte..

Aber wegen der ASU brauchste Dir keinen Kopf machen, die schafft man ...

Da die Grenzwerte bei der GSR relativ hoch sind...!

Hatte zuletzt beim TÜV super Werte trotz verpfroftem Sekundärluftsystem
(das Frischluft in den Krümmer bläst um "geschönte/verbesserte" Abgaswerte zu Erzielen..)
& kaltem Motor, & O2 Eliminator...
.. beim nächsten mal fahr ich mit Pow Comm. & Katersatz hin...

Gruß M.
 

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
Berichte mal, wenns da is ;)
Hab auch n Ghost drunter.
Der 1. in deinem Beitrag war ja eh irgendwie "Chrom" oder so... Pfui :?

Ich glaub Ghost + Katersatz wird Mörder... :motorrad:
 

Ray-600

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
35
Ort
AC
ja ich knall mir auch die Arrow drunter und im anschluss noch die GPR Ghost egal wie laut das wird :motorrad:
 

Ray-600

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
35
Ort
AC
guter Preis aber da bestell ich lieber bei Ebay für 135€

gibt es keine Deutsche Seite wo man die billiger bekommt ?
 

Sepp

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
37
Ort
Ibbenbüren
So ich habe mit das Arrowrohr letzten Sonntag bestellt, heute ist es endlich angekommen und macht Optisch ein gut verarbeiteten eindruck. Heute abend oder morgen wird es dann montiert. Mal gucken wie der einbach ist ob leicht oder kompliziert.
Ich werde dann berichten so bald ich sie fertig habe. ;)
 

Sepp

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
37
Ort
Ibbenbüren
gut jetzt ist es schon kein doppelpost mehr aber was solls :rolleyes:

So also ich habe das ersatzrohr nun eingebaut, und muss sagen das es eigentlich recht simpel ist. Ich habe einfach den Kühler gelöst, den krümmer gelöst und die beiden schellen los geschraut. Natürlich vorher die ganzen verkleidungen abgenommen. Also ich sage mal ohne gequatsche und bierchen trinken mit dem kumpel ist die ganze sache in 45min erledigt. Vom klang her hat sich jetzt nicht so viel getan ist wohl ein bisschen "kratziger" geworden der sound aber jetzt nicht unbedingt lauter, aber mal abwarten wie es nachher während der fahrt ist. Das rohr passt ohne probleme in den original enddämpfer.

Die lambdasonde hab ich einfach wie vom hersteller gelassen und er schmeist mir keine fehlermeldung raus. bin jetzt nur noch mal gespannt wie das mit dem lastwechsel ist.
 
Oben