Welchen Rückenprotektor könnt ihr empfehlen?

kasa

Forenmitglied
Reaktionen
14
Punkte
8
Alter
41
Bike
GSX-S750
Farbe
blau/schwarz
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einen separaten Rückenprotektor zum umschnallen. Ich möchte 1. mehr Schutz weil die in den Jacken integrierten doch meist recht klein sind und weit oben sitzen. 2. möchte ich mich unabhängig von den spezifisch zur Jacke/Kombi passenden Protektoren machen.

Meiner Meinung nach bieten die separaten Protektoren das bessere Gesamtkonzept und ich würde gern wissen was ihr empfehlen könnt. Im täglichen Gebrauch fallen ja auch andere Sachen auf als in den Tests der grossen Magazine.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Danke Kay
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.509
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Ich hatte zunächst mit einer Schildkröte angefangen. Aber die muss unter das Kombi passen, bzw. das Kombi muss so gekauft werden, dass die Schildkröte drunter passt. Hier mal ein Beispiel für so ein Ding (Das Produkt, das ich damals kaufte, finde ich nicht mehr):
Alpinestars Nucleon KR-1 Rückenprotektor kaufen | Louis Motorrad & Freizeit

Da ich aber zusätzlich auch auf der Brust einen verbesserten Schutz wollte, bin ich dann auf eine Protektorenweste umgestiegen, diese hier (Oder ein Vorgängermodell):
Super Shield Jacke mit Rückenprotektor kaufen | Louis Motorrad & Freizeit

Die Weste hatte jedoch nur Level1-Protektoren, welche ich durch Level2-Protektoren ersetzt habe.

Mit beiden Lösungen hatte ich keine Trageprobleme, wobei ich etliche kenne, die sich mit Schildkröten eingeengt fühlen.
Insgesamt war es jedoch ein relativ grosses Gefummel beim Anziehen. Deshalb bin ich dieses Jahr auf ein Masskombi mit passenden Protektoren und Ortema Brustschutz umgestiegen.

Aber Erfahrungen bei Unfällen und Stürzen musste ich glücklicherweise bis jetzt nicht sammeln.
 

jörch

Aktiver User
Reaktionen
2.649
Punkte
113
Alter
58
Ort
Diemelstadt
Den Alpinestar trage ich auch unter dem Lederkombi. Klar ist es mühselig die anzieherei, aber nach ein paar Tagen hat man sich dran gewöhnt. Kann dir nur empfehlen deinen Rücken wirklich gut zu schützen.
 

comander

Forenmitglied
Reaktionen
22
Punkte
18
Alter
51
Büse Belluno II ,
trag ich unterm Einteiler,sehr bequem und deckt den kompl.Rücken,Steiß ect.ab
 

moto

Bekannter User
Reaktionen
419
Punkte
63
Alter
51
Ort
mArsch8
Bike
GSX-S1000
Farbe
Mattschwarz
Ich habe momentan auch den Alpinestars Nucleon KR-1 würde beim nächsten kauf aber den
Dainese MANIS D1 49 nehmen. MANIS D1 49
Der hat den Vorteil, dass er durch die Schuppenstruktur noch etwas angenehmer am Rücken liegt...

moto
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.453
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
6151E68D-86E9-4757-A53D-52529A8C2A9D.jpeg Ich habe die Vanucci Protektoren Weste getragen. Die hat den Vorteil das sie besser sitzt als die reinen Schildkröten Rückenprotektoren.
 

GSXSRider90

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
542
Punkte
93
Alter
33
Ort
Hannover
Bike
GSX-S 1000, GSX-R 1000 AL8, Husqvarna 701 Enduro
Farbe
Schwarz / Rot, Blau, Weiß
Ich habe unterm zweiteiligen Lederkombi einen Dainese Wave D1 Air Rückenprotektor und einem separaten Brustprotektor (Dainese Chest L2). Bin damit sehr zufrieden. Passt perfekt zum Kombi und ist auch schnell angezogen. Am besten aber mal selbst probieren und schauen was einem am besten gefällt.
 

Usher

Aktiver User
Reaktionen
4.327
Punkte
113
Ort
Kreis LDS & LOS
Bike
GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
Farbe
mattschwarz und grau
Ich fahre selbst auch mit Schildkröte (https://www.louis.de/artikel/vanucci-rueckenprotektor/208947)
Habe sie damals noch für 100 Euro gekauft und bin sehr zufrieden. Das Problem mit dem beschriebenen Hochrutschen währen der Fahrt habe ich persönlich nicht. Liegt vielleicht aber auch daran, dass meine Sachen alle sehr eng sitzen und die Schildi deswegen nicht nach oben wandern kann, weil dort der Kragen sehr eng sitzt.

Anziehen ist (für mich) relativ einfach. Wie als ob man einen Rucksack aufsetzt.
Hab aber auch schon mit den Gedanken gespielt mir diese Airbagweste hier zu holen:
Helite Turtle Airbagweste schwarz Gr. L, 549,00 €
Habe sie auf der Motorrad Dortmund gesehen und laut VK Angaben ist sie mehrfach verwendbar.
 
Oben