Welche V-Max hat die K2 wirklich?

AKA

Forenmitglied
Reaktionen
5
Punkte
8
Bike
YZF R1
Hallo

Ich habe meine K2 seit ein paar Monaten und bin sie nun mit nem Akrapovic ausgefahren, als die Autobahn frei war.
Laut Tacho lief sie 299km/h und hat dann noch weitergedreht. Bei der Geschwindigkeit kann man ja nicht genau schauen, wie weit die noch dreht.

Hat einer von euch das schon mal genau gemessen mit GPS oder so?

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Hast du ein Smartphone? Da gibt es Apps die den Topspeed speichern. Teste es aber nur wenn du mit einem enttäuschendem Ergebnis leben kannst. Je nach äußeren Bedingungen wird der Topspeed um die 275 kmh liegen.
 

AKA

Forenmitglied
Reaktionen
5
Punkte
8
Bike
YZF R1
Danke für die Antwort. Hab mir grad ne entsprechende App runtergeladen.
Ich weiß schon, dass die Tachos ungenau sind. Von daher wird sich meine Enttäuschung in Grenzen halten.
Bin mal gespannt, was das dann wirklich ist.

Gruß Andi
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Es sind ja mindestens 3 Faktoren. Einmal der Tacho hat mindestens 5 % zu viel schätze ich, eher mehr. Wären dann bei 300 km schon 15 kmh die du abziehen musst.
Dann ist da bei der Geschwindigkeit immer noch ne Menge Schlupf am Hinterrad, keine Ahnung wie viel genau.
Wenn du noch eine geänderte Übersetzung hast wird die Tachoabweichung noch größer.
Wenn du nicht gerade eine Enge Kombi trägst geht noch mehr Speed verloren.

Jetzt könntest du dir mit Geardata noch die theoretisch mögliche Topspeed mit deiner Konfiguration ausrechnen. Ich vermute du bist im 6.Gang nicht im Drehzahlbegrenzer und der müsste sogar wenn du kein Gpack montiert hast noch 300-500 Umdrehungen niedriger sein als in den anderen Gängen. Um echte 300 kmh zu erreichen fehlt der K2 einfach zu viel Leistung.
 

sloodown

Bekannter User
Reaktionen
258
Punkte
63
Alter
35
Bike
GSX-S 1000
Smartphone ist ungenau wegen den 1 Hertz GPS Sensoren die überwiegend drin sind da ist so manche Tacho besser. Du brauchst einen externen GPS Empfänger mit mindestens 10 Hertz
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Das ist in meinen Augen nicht richtig. Datarecordingsysteme verwenden meist 5 Hz inzwischen gibt es sie auch mit 10 Hz, Messgenauigkeit keine Unterschiede.
Da es hier nur um eine Topspeedmessung geht und wir keine Rundenzeiten auf tausendstel genau messen wollen reicht auch 1 Hz aus. Viel wichtiger ist bei so einer Messung auf möglichst freier Strecke ohne Bäume oder Schallschutzwände zu messen.
 

sloodown

Bekannter User
Reaktionen
258
Punkte
63
Alter
35
Bike
GSX-S 1000
Das ist nicht korrekt die meisten Smartphones haben eine niedrige Abtastung was auch ausreichend ist. Nur wenn man seinen Topspeed messen will hat man mit einem normalen Smartphone Empfänger kein vernünftiges Ergebnis somit ist die Messung damit hinfällig und uninteressant.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Wie willst du das begründen? Es ist nicht wichtig ob mit 1Hz oder 10 Hz abgetastet wird. Das wäre von Bedeutung wenn du bei so einer Topspeedmessung ständig die Geschwindigkeit wechseln würdest. Du bist aber voll am Gas und das über länger als eine Sekunde. Wir wollen hier kaum eine Messung auf 0,5 Sekunden. Probiere es doch einfach aus, 2 gleiche Handys einmal internes und einmal externes GPS. Dann packst du beides hinter die Windschutzscheibe deines Pkw und bekommst die gleichen Ergebnisse.
Wenn du eine Beschleunigungsmessung von 0 auf 100km machen willst dann sieht das etwas anders aus.
Wenn der Topspeed eine Sekunde gehalten wird misst du schon keinen Unterschied mehr bei 2 Sekunden erst Recht nicht.
Woher nimmst du außerdem die Gewissheit das Handys mit 1 Hz messen?
 

sloodown

Bekannter User
Reaktionen
258
Punkte
63
Alter
35
Bike
GSX-S 1000
Du legst innerhalb der Abtastungssrate zu viel Strecke zurück dadurch hast du eine grobe und ungenaue Abtastung der Wegstrecke. Das ganz kann man gut vergleichen wenn man sich einen A/D Wandler vorstellt. Die dadurch resultierende Genauigkeit ist nicht Aussagekräftig. Ich würde es nicht sagen hätte ich es nicht schon längst ausprobiert und wüsste das manche Smartphones teilweise noch langsamer als 1 Hertz sind was oftmals Software bedingt ist um Akkulaufzeit zu generieren. Aus dem Code der meisten Androidhandys ist ersichtlich wie oft der GPS Sender im Smartphone abtastet.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Du legst innerhalb der Abtastungssrate zu viel Strecke zurück dadurch hast du eine grobe und ungenaue Abtastung der Wegstrecke.
Die Stromsparfunktionen einiger Handys musst du im Zweifel abschalten vor allem wenn die Apps im Hintergrund arbeiten.
Triff nur zu wenn es gerade innerhalb dieser 1-2 Sekunden permanent berg auf und ab geht. Sehr unwahrscheinlich. Ansonsten wird diese Messung auf der AB statt finden und da wird die Messung mit mehr Wegstrecke nicht ungenauer. Nochmal es geht hier nicht um Messgenauigkeit 0,5 Sekunden.
Ich habe einen Kunden der mit dem Handy GPS und Speedohealer seine Fahrzeugumbauten kalibriert. Die Dinger kommen hinterher auf einen geeichten Prüfstand (Eichamt) zur Kontrolle. Sind keine Topspeedmessungen aber er misst bei 50 und 100 kmh.
Wenn mit der K2 jetzt 287 kmh Topspeed auf der AB gemessen werden dann passt das schon. Man muss eben nur auf die Messbedingungen im Auge behalten. Handy in der Brusttasche wäre natürlich verkehrt. Der entscheidende Vorteil einer externen GPS-Maus ist einfach das sie so montiert werden kann das freie Sicht zu möglichst vielen Satelliten vorhanden ist. Ich habe mal vor Jahren mit einer uralten Garmin GPS-Uhr die Rundenzeiten in OSL gemessen. 1Hz und Abweichungen 0,5 sec zu den Transponderzeiten.
 
Oben