Welche Methode Gänge runterschalten?

Sugistef

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Vielleicht ne blöde Frage….aber wie ist das mit dem Blipper? Da kann man auch nicht einfach durch drücken oder? Da steppt man auch einen Gang nach dem andern…..oder sehe ich das falsch? Wie ist das wenn man z.B. im Fünften (ungewollt) anhalten muss?
 

befieg

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dann musst du ganz klassisch mit der Kupplung arbeiten :)
 

Sugistef

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OK, danke. Aber beim auf die Ampel zufahren tippt man auch Gang für Gang runter….oder?
 

drehstrom

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Ich glaube das letzte mal als ich von oben alle Gänge im Stand runter schalten musste war nach einer Notbremsung, und das ist dann ätzend, weil hakelig
Ist wirklich Mist, aber leicht und sehr schnell machbar, wenn du die Kupplung immer kurz ganz leicht schleifen lässt falls das Getriebe hakelt.
 

Sugistef

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Alles klar, also ebenso eine Gefühlssache. Bei der MT-10 SP (ohne Blipper) war das teilweise beim rauf schalten echt übel. So sehr, dass ich lieber von Hand gekuppelt habe. Sobald man aber aufgerissen hat lief es toll und es kam immer mehr Schub….
 

Ch1m3ra

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@Fitch Weshalb steht man nicht mit gezogener Kupplung an der Ampel? :unsure:
Ich habe es eher anderherum aufgeschnappt; damit man im Falle des Falles wegkommt. Ohne in deadpoolmanier vom Hobel springen zu müssen.

Ansonsten bin ich persönlich zu 70% bei der Rußexpressschen Methode, weils gut sounded und, sofern halbswegs gefühlvoll mit seinem Hobel umgegangen, es garnicht schlechter sein kann, als wenn der Motor leerläuft.
Im Neutralen rumzustehen, ggf. noch aufm falschen Fuß, fühlt sich für mich nicht sicher an.

Fahrschule war: beim Ranfahren runterschalten, zwanghaft in den Neutralen kann ich mich nicht entsinnen.

Bei mehrfachem Runterschalten arbeite ich aufgrund der Hakeligkeit, die passieren kann, immer mit Kupplung.
Bei ner Gefahrenbremsung sollte inne sein, Kupplung ziehen und bremsen, der Rest ist latte, denke ich ;)
 

zwölfhunderter

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blöderweise funktioniert z.B. bei der V-Strom der Hill-Hold-Assistent nur bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung :(
 

befieg

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Kupplungen mögen das einfach nicht. Weder am Moped noch am Auto.

Das erhöht den Verschleiss.
Ja, war zu Käfer/ Trabbi Zeiten,;)

heute können die Ausrücklager das ab und (japanische ) Motorräder ( mit Mehrscheibenkupplungen) haben gar keins…
 

V6 Rußexpress

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@zwölfhunderter ich geb dir indirekt Recht. Blöd finde ich das Fuß und Hand bremsen muß.

Im N halten mit der Hand is ja kein Problem. Jetzt will man anfahren, Gang rein, Bremse los und rollt nach hinten.

Praxis: N mit der Hand oder dem Fuß halten, ggf wechseln, Hand halten, Kupplung ziehen Gang rein - rollt nach hinten. Außer du wechselst erneut und stellst den Fuß auf die Bremse.

Das finde ich total bescheuert!
 

Schorni

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Bei Notbremse die Motorbremse mit nutzen, wenn man es hin bekommt. Der Bremsweg wird etwas kürzer.
Im Normalbetrieb, bei viel Zeit, herunterschalten und Motorbremse nutzen, wenn das nicht reicht zusätzlich bremsen.
Spart geringfügig Sprit und schadet dem Motor nicht, wenn er nicht überdreht wird.
 

Fitch

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Ja, war zu Käfer/ Trabbi Zeiten,;)

heute können die Ausrücklager das ab und (japanische ) Motorräder ( mit Mehrscheibenkupplungen) haben gar keins…
Also meinst du, ich mecker meine Frau zu Unrecht an jeder Ampel an?
Das sollte schön hier im Forum bleiben!!!



Ne Spass, ich kenn das so. Dass die heutigen Kupplungen das nicht mehr haben, ist mir neu.
 

zwölfhunderter

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@zwölfhunderter ich geb dir indirekt Recht. Blöd finde ich das Fuß und Hand bremsen muß.
Also, ich muß nur mit der Hand bremsen
Im N halten mit der Hand is ja kein Problem. Jetzt will man anfahren, Gang rein, Bremse los und rollt nach hinten.
Bremse lässt man ja erst los wenn die Kupplung greift. Wie bei allen Fahrzeugen. Da rollt nichts nach hinten
Praxis: N mit der Hand oder dem Fuß halten, ggf wechseln, Hand halten, Kupplung ziehen Gang rein - rollt nach hinten. Außer du wechselst erneut und stellst den Fuß auf die Bremse.

Das finde ich total bescheuert!
verstehe ich nicht ganz o_O
 

V6 Rußexpress

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Bremse lässt man ja erst los wenn die Kupplung greift. Wie bei allen Fahrzeugen. Da rollt nichts nach hinten
Ist mir klar...wenn man keine Hill Hold Funktion hat.

Also, ich muß nur mit der Hand bremsen
Ich nicht, komisch. Hab alles probiert. Es muß schon gut bergauf gehen, aus dem Hof raus wo es auch leicht bergauf geht, funzt das nicht. Damit es überhaupt funzt muß ich den Gang drin haben, logischerweise die Kupplung gezogen haben und den Fuß und die Hand auf der Bremse haben. Sonst geht das bei mir nicht.

Ohne Fußbremse wäre es logisch und ein Traum. Am Berg vor der Ampel auf N mit der Hand halten, Gang rein und der Hill Hold funzt. Ist aber so bei mir nicht.

Das heist am Berg halt ich auf N mit der Hand und fahr eben wie bei der S auch los. Würde ich die Hold Funktion nutzen wollen:

Bergauf zb an der Ampel auf N, mit der Hand halten, da steht man dann ja auf dem rechten Bein, mit links den Gang rein (wenns gleich los geht), dann linkes Bein runter um das rechte auf die Fußbremse zu stellen (Hand ist immer noch an der Bremse - Kupplung ist gezogen und der1te drin) und dann nur dann, kann ich die Hand und den Fuß von der Bremse nehmen ohne das es nach hinten rollt.



Ich hoffe ich konnte es jetzt besser erklären.

Und eben genau das finde ich sinnfrei.

Was sagt @GSXBergi dazu? Wenn die Strom bei euch am Berg nur mit der Handbremse hält, stimmt bei mir was nicht und ich besuch mal meinen Händler;-)



verstehe ich nicht ganz o_O
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: ich hoffe jetzt schon.
 

zwölfhunderter

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also bei mir geht HH nur, wenn ich im 1. Gang anhalte. Wenn Leerlauf mal drin ist schaltet es ab und auch nach Einlegen des Ganges nicht mehr ein. So müsste man mit gezogener Kupplung warten. Ich verzichte drauf.
 
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