Welche GoPro soll es werden?

Fitch

Aktiver User
Reaktionen
2.764
Punkte
113
Alter
39
Ort
19300 Grabow
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz/Rot
Moin Leute,

Da meine Frau noch ein Geburtstagsgeschenk für ihren Liebsten sucht, dachte ich ich würde mich über eine GoPro freuen.

Nur welche brauche ich? Einfach das neuste Modell oder das vorletzte oder das vorletzte?

Oder ist es gar egal?
 

Usher

Aktiver User
Reaktionen
4.327
Punkte
113
Ort
Kreis LDS & LOS
Bike
GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
Farbe
mattschwarz und grau
Wenn der Geldbeutel unerschöpflich ist, dann natürlich das neueste Modell ;)
Wie immer kommt es darauf an, was du benötigst oder vor hast.

Im Groben lassen sich die GoPros in 3 Kategorien teilen:
Max, Hero und Session bzw. Mini

Die MAX macht 360° Aufnahmen. Das ermöglicht bei einer fixen Montage den Blick quasi schweifen zu lassen und sich komplett umzuschauen.
Die Hero ist quasi das Normalprodukt von GoPro. Aktuell ist man dort bei der Hero 11. Ich habe damals bei der Hero 8 aufgehört und sie verkauft. Mit jeder Hero Version wurde die Kamera immer ein Stück verbessert. Für 08/15 Aufnahmen taugt eine 8er voll. Beispielsweise aber der Horizontalausgleich und die Bildstabilisierung wurde immer besser bei den neueren Kameras.
Die Session bzw Mini sind kleinere Kameras. Sie haben entgegen der Hero idR kein Display, weniger Anschlussmöglichkeiten, einen fest installierten Akku, sind aber deutlich leichter und nehmen weniger Platz ein.

Am besten einfach mal youtube und google befragen. Da gibt es viele Vergleichsvideos anhand derer man erkennen kann, ob etwas einem wichtig ist oder nicht.
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.409
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Es gibt "leider" viel zu viele Informationen, nach dem Motto, wer die Wahl hat hat die Qual.
Ich als Laie habe damals auf das neuste Modell (Hero8) gegriffen, weil ich es nicht besser wusste. Das günstigere Modell Hero7 hätte meine Bedürfnisse genau so befriedigt, da bin ich mir heute sicher.
Und weniger ist auch in Bezug auf die Features manchmal mehr. Mal eben schnell einen Actionfilm drehen is nähmlich nich.

Und leider muß ich inzwischen für mich zugeben, das so ein "neues Spielzeug" am Anfang äußerst interessant ist und sehr häufig genutz wird, ja, sogar ein neues Hobby tut sich da auf.... Ich muss jetzt doch mal schauen ob die Akkus überhaupt noch funktionieren, nach etwa einem Jahr Liegezeit 🙈
 

Fitch

Aktiver User
Reaktionen
2.764
Punkte
113
Alter
39
Ort
19300 Grabow
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz/Rot
Ok. Sowas wollt ich hören.

Also im Prinzip will ich die am Moped nutzen.

Eventuell auch Mal im Urlaub für Unterwasseraufnahmen.
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.409
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Für's Moped brauchst Du dann aber auch noch eine stabile und Vibrationsabsorbierende Halterung, auch wenn die Technik der Kameras bereits mit Stabilitätsprogrammen ausgestattet sind.
 

Fitch

Aktiver User
Reaktionen
2.764
Punkte
113
Alter
39
Ort
19300 Grabow
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz/Rot
OK. Ja das würde dann wohl unter Zubehör laufen.
Dachte eigentlich dass es son Bundle gibt wo alles bei ist?!
 

Usher

Aktiver User
Reaktionen
4.327
Punkte
113
Ort
Kreis LDS & LOS
Bike
GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
Farbe
mattschwarz und grau
Die Möglichkeiten an (Befestigungs-)Zubehör sind riesig.

Hierzu kannst du auf camforpro.com einfach mal stöbern. Da gibt es eine riesige Auswahl als Inspirationshilfe.

Zum Thema Vibrations-Dämpfung:
Da gibt es mehrere Wege, welche nach Rom führen. Natürlich wieder davon abhängig, was man ausgeben will und wie viel Platz man hat.

Hier ein 5 Sekündiger Clip von GoPro, wie es mit und ohne aussieht:


Einfache Vibrationsdämpfer sind so gesehen "nur" ein paar Gummidämpfer, ähnlich den Motorlagern von Kraftfahrzeugen.
Technisch aufwendige Vibrationsdämpfer sind beispielsweise Gimbals. Parallel hierzu gibt es dann die elektronischen Stabilisatoren. Die sind von Hero-Version zu Hero-Version immer besser geworden, aber auch da gibt es Nachteile.

Hier wird das relativ gut erklärt, was die Vor- und Nachteile jeweils sind:

 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.849
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Ich würde maximal eine 7black holen !
Alles dabei was man braucht (WLAN, GPS Stabilisierung ) vor allem ist die 7nicht so SD Karten empfindlich und geht nicht aus wegen dem Hitzestau des Akkus !
Das hochladen von Videos geht ebenfalls ruckzuck mit dem Handy .
 

Fitch

Aktiver User
Reaktionen
2.764
Punkte
113
Alter
39
Ort
19300 Grabow
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz/Rot
OK also gucke ich wegen der 7black.

Alles klärchen

edit: aus irgendeinem Grund ist die teurer als die 11 oder bin ich zu blöd zum Googlen😳
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.849
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
OK also gucke ich wegen der 7black.

Alles klärchen

edit: aus irgendeinem Grund ist die teurer als die 11 oder bin ich zu blöd zum Googlen😳

Vielleicht weil sie auch funktioniert :ROFLMAO: !
 

Reinibiker

Bekannter User
Reaktionen
315
Punkte
63
Alter
64
Ort
Wien, Österreich
Bike
GSX-S 1000, GSX 1250 FA, 2 x Africa Twin 650, CBR 600, Gasgas 250
Farbe
Blau-metallic... was sonst? 😊
Ich hab mir vor ein paar Jahren einen chinesischen Nachbau der gopro bei ama... um rund 60,- bestellt. Dazu ein Unterwassergehäuse um ca 20,-- und ein komplettes Zubehörset mit allen möglichen und unmöglichen Halterungen, einem Brustgurt, Aufschwimmbehälter, und, und, und um ca 30,--.
Die Kamera kann 4k, Speicherkarten bis 256mb, 16Mb-Fotos, Wifi,...
Verwende sie an den Bikes, beim Schifahren und beim Tauchen bis 40m...
Voll zufrieden....
 

FreeWheely

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
980
Punkte
93
Alter
41
Bike
GSX S 1000 F
Farbe
Blau Schwarz
Ich glaub die Hero 7 Black war irgendeine Art Sonderedition. Kann mich aber auch täuschen. Meine nur sowas mal gehört zu haben, geprüft hab ich das nicht.
Zu mir persönlich kann ich nur sagen, dass ich eher zur Insta360 greife, da sie ebenso die Funktion besitzt als Actioncam zu dienen. Und wenn man will, eben auch 360 Grad Aufnahmen machen.
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.509
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Ich habe, beginnend bei Gopro 3 bis 8, die Erfahrung gemacht, dass die ungeraden Nummern besser taugen. Meine 3er läuft heute noch, obwohl sie einen Rammstoss durch nen Autofahrer erlebt hat. 4er und 6er sind alle kaputt gegangen, 5er und 7er laufen immer noch, wobei die 7er weiterhin meine Bedürfnisse erfüllen. Die 8er wird im Dauerbetrieb zu so heiss, dass sie abschaltet.

Die Bildstabilisierung und Restlichtverwertung wurde mit jeder neuen Generation wahrnehmbar verbessert.

Von 7 auf 8 gab es jedoch wesentliche Veränderungen:
  1. Andere Akkus, wobei diese baulich auch in der 7er passen könnten.
  2. Die Haltelaschen wurden direkt an der Kamera angebracht. Zuvor waren sie Teil des zusätzlichen Rahmens, der zum Anbau an Halterungen benötigt wird. Diese Haltelaschen am Rahmen brechen in Abständen, so dass die 7er immer mal wieder Rahmenersatz benötigen. Keine Ahnung wie sich da die Laschen an der 8er-Kamera verhalten. Könnten jedoch haltbarer sein, weil diese Laschen beweglich (klappbar) angebracht sind. Falls sie jedoch ebenfalls dem Verschleiss unterliegen sollten, könnte die Reparatur umständlicher ausfallen.
  3. Die Glasabdeckung der Linse ist bei der 8er fest im Gehäuse verbaut. Daher erwarte ich grösseren Aufwand beim Austausch, sofern überhaupt wirtschaftlich sinnvoll möglich. Deshalb habe ich für die 8er eine zusätzliche "Schutzummantelung" gekauft, um die Linsenabdeckung vor Beschädigung zu schützen. Meine Erfahrungen sind so, dass die Glasabdeckungen häufig zerstört werden. Mir passiert das regelmässig in Sardinien wenn ich hinter @HHracer her fahre und er Splittsteinchen hoch schleudert. Für die 7er habe ich Abdeckungen mit stärkerem Glas im Vorrat, so dass ich bei Bedarf schnell austauschen kann.
Halterungen: Da benutze ich Ram-Mount (https://www.amazon.de/s?k=ram+mount...ix=ram+mount,electronics,440&ref=nb_sb_noss_1). Ist relativ teuer, aber mir sagen Schraubverbindungen besser zu als Klebeverbindungen.

BTW: In D filme ich aus leicht nachvollziehbaren Gründen auf öffentlichen Strassen nicht mehr. Wer unsere Mopeds artgerecht bewegt sollte dies in D unterlassen (Wahrscheinlich auch in A und CH ratsam?)
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Ich käme nie auf die Idee, eine Kamera an meinen Fahrzeugen zu montieren. Wozu? Wen möchte man mit den Videos denn langweilen? Niemand schaut sich heute noch Videos von gewöhnlichen Motorradfahrten an. Und spektakuläre Videos sind fast immer sehr schmerzhaft für den, der sie gefilmt hat. Zumal die Protagonisten im Beisein einer Kamera fast immer zu extremer Selbstüberschätzung und im Sinne des notwendigen Spektakels zu extrem risikoreichem Fahrverhalten neigen. Man möchte dann wohl zeigen, was man drauf hat. Dieser vollkommen unsinnigen Gefahr möchte ich mich gar nicht erst aussetzen. Allzuoft zeigt das tollste Video nur das Ableben des Kameramannes.



Also ganz ehrliche Frage: Was wollt ihr damit aufnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: R4L
G

Gelöschtes Mitglied 19371

Guest
Auch wenn ich deine Meinung teile, dass GoPro-Videos zum großen Teil die neuen Diaabende (inklusive der Todessehnsucht der Betrachter) geworden sind: Für jeden selbst ist die Entscheidung die eigene Fahrt aufzuzeichnen und sich danach reinzuziehen doch bitte absolut legitim. Oder willst du grundsätzlich vorschreiben was Sinn ergibt und was nicht? Das was du da schreibst ist schon alles sehr platt, sehr schubladig und sehr vereinfacht.

Unabhängig davon finde ich die Verlinkung zum Speed-Kills-Video irgendwie...
Ja irgendwie....
'Überflüssig"....??

Jedenfalls unpassend.
Die Frage war: Welche GoPro?
Sie war nicht: Ist das Filmen sinnvoll?
Und sie war schon gar nicht: Hat jemand bitte ein Rotten.com-Video zum Thema Motorradtod?


Sorry.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
A: mache ich niemandem Vorschriften. Ich habe lediglich gefragt, was man damit aufnehmen möchte.
B: zeigen die verlinkten Videos nur, was einem passieren kann, wenn man sich selbst durch eine Kameraaufzeichnung unter Druck setzt.

Also nochmal die Frage, wozu? Um den langweiligen Straßenverkehr zu filmen oder um spektakuläre Videos zu machen? Ich verstehe es nicht. Ich verstehe auch den Sinn nicht, sich eine Dashcam zu installieren. Im Schadensfall sind die Videos unzulässig und zum Anscheißen anderer fehlt mir jegliche Motivation. Warum macht man das?
 
G

Gelöschtes Mitglied 19371

Guest
Warum hat sich der Tote im Video durch die Kamera unter Druck gesetzt?
Was glaubst du wer du bist, dass du weißt wie die Leute in den Videos alle immer funktionieren!?

Warum das manche machen?
Weils ihnen Spaß macht.
Das kann man einsehen, oder!?


Warum fährst du Motorrad!?
Ist doch saublöd: Weniger Knautschzone und keine Klimaanlage!
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Warum hat sich der Tote im Video durch die Kamera unter Druck gesetzt?
Weil das automatisch passiert, ohne dass man es beeinflussen kann. Wer sich selber filmt, findet sich ja irgend wie toller, als die anderen, sonst müsste er sich ja nicht selbst filmen. Und toller ist man nur, wenn man immer noch eins oben drauf setzt.
Was glaubst du wer du bist, dass du weißt wie die Leute in den Videos alle immer funktionieren!?
Weil es A logisch ist und B genügend Untersuchungen dazu gibt, die es belegen.
Warum das manche machen?
Weils ihnen Spaß macht.
Echt? Kann ich nicht nachempfinden. Ist für mich genau so überflüssig, wie ein Selfi-Stick.
Das kann man einsehen, oder!?
Weiß ich nicht. Für mich ist das nicht nachvollziehbar. Was macht daran Spaß, sich selbst zu filmen? Ich dachte immer, dass man solche Videos macht, um sie anderen zu zeigen. Und dann? Verwackelte Aufnahmen einer Straße? Wozu?
Warum fährst du Motorrad!?
Weil es mir Spaß macht. Das erhöht den Endorphin-Ausstoß. Eine GoPro am Helm (sieht auch noch bescheuert aus) tut das nicht. Also jedenfalls nicht bei mir.
Ist doch saublöd: Weniger Knautschzone und keine Klimaanlage!
Dafür Wind um die Nase und Schräglage in Kurven. Wer das Eine will, muss das Andere ertragen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thorle

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.376
Punkte
113
Ort
Leipzig
Bike
GSX-S 1000 AL9
Farbe
Rot-Schwarz
Hmm, komisch: Bin ich anders, abnormal oder warum filme ich hin und wieder und genieße dabei? Druck wegen ner Kamera? Ich glaube die haben eh schon andere Probleme und fahren auch ohne genauso.

@SaureSahne Da kannst nur ruhig bleiben. Er weiß doch eh alles am Besten ; Frei nach Joda: Willst du wissen viel, frag Italophil. Eer würde nie die Dinge machen, die hier gemacht werden. Das wäre glaub ich ein totes Forum, weil alles außer seinen Vorstellungen nicht tragbar, sinnvoll, schick oder was weiß ich nicht wäre.

Komme ich zur Frage des TE! Ich selber habe mich bewusst für die 7 Black entschieden. Gut & günstig. Völlig ausreichend und zur Not kannst das Objektiv bei Schlag noch wechseln im Gegensatz zu den Folgemodellen. Wobei das ganz Neue das wohl wieder kann. Habe mich aber nicht mehr damit beschäftigt, weil die 7er halt ausreicht. Ich würde da auch nach der Art & Preis von Zubehör ausgehen. Die älteren bieten halt viel davon und ich freue mich schon damit in Kürze hoffentlich auf Tauchstation zu gehen.
 
Oben