Welche Airbag Weste?

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.427
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Frau Haeger sagte mir am Telefon das sie auch noch nicht wissen wann das SW Update für die Kunden möglich sein wird.
Allerdings soll es zu diesem Thema jede Menge Anfragen bei Helite geben und es wird wohl nach einer Lösung gesucht.
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.428
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Kann nicht sagen welche Airbag Weste die Bessere ist, aber 2 Anmerkungen möchte ich doch machen:
1. Die Weste von Dainese sitzt bei mir eng über dem Lederkombi und flattert auf keinen Fall!
2. Per Mail wird man über ein Software Update informiert (schon zweimal geschehen) und kann
zuhause den Download durchführen!
Generell trägt sich die Weste gut und unauffällig!
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.639
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Hasti, langsam zweifele ich wirklich an das Dainese System bzw. das auslösen bei unnormalen Bewegungen !
Am Samstag hatte ich bis jetzt das 4. Mal so eine Bewegung und keine Reaktion.
Wenn die Weste am Samstag ausgelöst hätte, wäre ich froh bzw. beruhigter.
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.427
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
So zusammen, heute kam meine Airbagweste von der Inspektion und dem SW Upgrade zurück.
Im Lieferumfang ist ein Prüfprotokoll und eine neue Gebrauchsanweisung.
 

Anhänge

  • 8D6C108E-9D3C-4193-B6AE-A926C3112023.jpeg
    8D6C108E-9D3C-4193-B6AE-A926C3112023.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 18
  • 7F9A767C-4AC4-4B47-9552-C66D6B1AB25A.jpeg
    7F9A767C-4AC4-4B47-9552-C66D6B1AB25A.jpeg
    644,2 KB · Aufrufe: 18

Joerg72

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.251
Punkte
93
Bike
Gsx s1000
Farbe
Grau
Moin..jetzt kann ich mach ca. 2 Wochen des Wartens endlich ein Update zu meiner Reklamation geben. Die Weste ist heute wieder bei meinem Händler eingetroffen. Es wurde mir telefonisch mitgeteilt, dass die Software aktualisiert, die Kartusche ersetzt und der Gabelsensor i.O. sei. Montag werde ich sie abholen und hoffe Sie nicht mehr in Aktion ohne Grund erleben zu müssen.
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.427
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Warum sie ausgelöst hat, das hat man dir nicht gesagt?
 

Joerg72

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.251
Punkte
93
Bike
Gsx s1000
Farbe
Grau
16321539322282056464540.jpgSo...die Weste ist wieder zurück. Laut Helite war der Grund eine Fehlfunktion des Gabelsensors. Sie hat eine altuelle Software erhalten und die Kartusche gab es erst auf Anfrage durch den Händler als Ersatz.
Ich bin guter Hoffnung, dass Sie nie mehr auslösen muss...
 

5-Uhr-Charlie

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.857
Punkte
113
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Der Gabelsensor also. Und welche Firmware drauf ist kann man selbst auch nicht auslesen. Da frag ich mich direkt, ob ich beides anschaffen werde oder nur die Weste.
Wie lange war der Sensor bei dir in Benutzung?
 

Joerg72

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.251
Punkte
93
Bike
Gsx s1000
Farbe
Grau
Moin @5-Uhr-Charlie , den Sensor habe ich seid Nov.2020 drann und nur bei Fahrten auf der Renne demontiert.
Es war auch die erste ausgiebige Regenfahrt mit der Weste als das Ding losging.
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.427
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Ich hab den Sensor und die Weste auch seit 2020 in Betrieb. Die Weste hatte bis zum Sachsenring noch den alten SW Stand und ich bin im normalen Straßenverkehr und auf der Rennstrecke damit unterwegs gewesen, das gleiche gilt für meinen Freund René mit seiner RSV.
Wir hatten bis dato noch keine Fehlauslösung.
Nun ist ja auf meiner Weste das Neuste SW Update und bei deiner Weste @Joerg72 ist es ja nun auch so.
Lass uns das mal beobachten ;)
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.400
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
mal ein Resümee nach 3 Wochen und 6.000 km zu meiner Alpinestars Airbagkombi .

Positiv : Airbag - mehr positives gibts leider nicht ...

Negativ:

- die Jacke ist 4,5 kg schwer - daraus folgt bei jedem Aufstehen in französischen Cafe oder Bistro gibt der Stuhl nach hinten

- wenn mal vergessen wurde sie einzuschalten , muß sie komplett wieder ausgezogen werden , da der Schalter hinten im Rücken ist und dazu der Rückteil der Jacke hochgeschoben werden muß was im angezogenen Zustand unmöglich ist , mehrmals verzweifelt versucht...

- sobald bei 25 Grad in der Stadt an einer Ampel stehst ist es mit der Belüftung vorbei und das Ding nur noch lästig

- der Kontakt zum aktivieren des Airbag ist zwischen Jacke und Reisverschlußabdeckung und reagiert leider nicht immer ,

im Gegenteil die letzte Woche jedes mal 3 mal auf und zumachen müßen damit die Lampen mal leuchten ( KOTZ)

- ein weiteres tolles Feature des Anzuges ist es das er trotz Drystarmembran bei Regen die Hose sofort durchnässt ist und die Jacke nach 20 min undicht wird (n)

FAZIT : für 2.000 EUR überteuerter ITALO-MÜLL

Bin gespannt was LOUIS sagt wenn ich das Klump diese Woche hinbringe
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.427
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Das hört sich ja nicht so toll an.
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.506
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
@Freak69, ist @Tourjörg, den ich schon oft als Zischer wahrgenommen habe.

- Klar ist die Jacke schwerer als ohne Airbag. Auch eine Airbagweste erhöht das Gewicht. Ich stelle die Jacke deshalb neben den Stuhl, bzw. auf einen eigenen Stuhl.

- Ja, das Einschalten am Microschalter darf man nicht vergessen. Ist mir auch schon passiert, aber inzwischen, nach vielleicht 600 Betriebsstunden passiert mir das nicht mehr. Aber natürlich: Sag niemals nie.

- Ist ne Schicht mehr, so dass ein grösserer Wärmeeffekt zu erwarten ist. Das wird bei allen Airbagsystemen, ob integriert oder nicht, der Fall sein.

- Den Magneten auf die Induktionsschleife zu legen, sollte nach einiger Übung problemlos möglich sein. Aber vielleicht ist das konstruktiv verändert worden.

- Diese Drystarmembran dürfte zum Kombi gehören und nicht zum Airbagsystem. Irgendwie vermischt er da was. Könnte natürlich sein, dass er auch ein Alpinstar-Kombi hat. Mein Kombi hält Regen einige Zeit ab. Das wesentliche Problem besteht darin, dass mir das Wasser in die Stiefel läuft, weil die Hose in den Stiefeln steckt und nicht wie früher darüber.
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.427
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Ich denke das es mittlerweile eine gute Auswahl an verschiedenen Airbagsystemen gibt und da wird jeder schon das passende für seine Ansprüche finden.
Ich habe mich nach langer Recherche bewusst für die Helite Lösung entschieden und mein Abflug am Sachsenring und die damit verbundene Funktion der Weste, haben mich nicht enttäuscht.
Insofern ist die Helite zur Zeit die für mich beste Lösung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7020

Guest
Ich habe die Helite Weste im Alltag auf meiner Tour ausgiebig getestet ( eGP Air). Auf Schotterstrecken oder ähnlichem werde ich sie in Zukunft ausschalten, muss man nur dran denken. Durch den Gabelsensor löst sie wie versprochen auch bei langsamen Umfallern wie versprochen aus. So weiß ich jetzt immerhin das das System astrein funktioniert, kostet halt 60 Euro für die Ersatzkartusche. Wechsel ist absolut problemlos. Da die Weste eine lange Akkulaufzeit hat, schalte ich sie in der Regel gar nicht aus, weder abends noch beim Kaffee.
Umfallen von Stühlen hatte ich natürlich auch, Extra Stuhl an der Wand ist meine Lösung wo es geht. Mehr Wärme kann ich auch bestätigen, kann aber auch gar nicht anders sein.
Ich finde die Helite Lösung nach wie vor sehr gut und alltagstauglich.
 

Joerg72

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.251
Punkte
93
Bike
Gsx s1000
Farbe
Grau
Was ich noch zum Thema ganz aktuell beitragen kann, ist der Tipp eure Gabelsensoren mal auf den Ladezustand zu prüfen. Bei Ellipirellis ist nach Prüfung mit dem Magneten kein Lebenszeichen mehr vorhanden und das Jahr 11 Monaten Nutzung. Die 5 Jahre sind da noch nicht einmal ansatzweise erreicht. Ab zu Helite damit. Sie bekommt erst einmal meinen angebaut...ganz nach Gentlemans Art.
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.506
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
@Goliath, jemand, der in jeder Suppe ein Haar sucht und eines findet, auch wenn keines da ist. Ausserdem ist das Glas halb leer, niemals halb voll.

Habe heute für das Forum den ultimativen Airbag-Kombi-Test in Italien gemacht: Alle Stühle blieben mit meiner angehängten Jacke stehen. Könnte natürlich daran liegen, dass die italienischen Stühle besser designt sind. Italien ist ja berühmt für seine Designer.
 
Oben