Wechselgedanken

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Also ich finde die aktuelle R1 ziemlich bequem für einen Supersportler. Weiss gar nicht was die Leute immer jammern wegen der Sitzhaltung.
Meine R6 war deutlich extremer. :p

Irgendwann gönne ich mir so ein Teil nochmal. Das wird dann die Fahrspass- und Rennstreckenfeile. Muss nur bald passieren. Bin schon Mitte 50. :eek::rolleyes::unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Wo sind sie denn unbequem? Wo zu rumpelig? Noch vor 10 Jahren waren sie das überhaupt nicht, da konnte man den ganzen Tag auf so einem Bock verbringen, aber da gabs die Argumente auch schon.

Diese Motorräder sind von der Geometrie her klar auf Rennstrecke ausgelegt.
Gemacht um schnell zu fahren. Auf topfebenen Strecken.

Meine Kilo K3 fand ich erst ab etwa 140 km/H halbwegs bequem.
Und das ist deutlich zu schnell für Landstraßen.

Der ganze Lenkkopfwinkel paßt auch überhaupt zu schlechtem Asphalt.

Und doch, die guten Racebikes waren auch schon vor 10 Jahren völlig unfahrbar auf öffentlichen Straßen.
Meine 2004er ZX6RR hätte ich dort nicht fahren wollen, die Yamaha R6 kannste ab RJ 11 (2006) auch total auf öffentlichen Straßen vergessen.
Letzten Endes ist alles was solche Motorräder ansatzweise straßentauglich macht ein fauler Kompromiss, der sie da wo sie hingehören, nämlich auf der Rennstrecke, nur schlechter macht.
Die Yamaha R6 war nicht ohne Grund die erfolgreichste 600er.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Ja an die Zeiten denke ich gern zurück, die R6....eins der wenigen Bikes, bei denen ich es bereut habe, sie verkauft zu haben. Das goldene Zeitalter...2000 noch die erste Generation gekauft in herrlichem Blau mit silbernem Rahmen, bevor der Schwachsinn anfing alle Rahmen schwarz lackieren zu müssen. Die Vergaservariante...war so herrlich spitz und bissig.....nach der Umstellung auf Einspritzer, hat sie für mich ihren Reiz verloren. Handlich, kinderleicht fahrbar, agil, menschenwürdige sitzposition, das perfekte Landstraßenfegerlein, mit dem Ding konntest du die Großen richtig schön ärgern. Da hast du eine 9er Ninja auf der Landstraße oder auf der Bahn gedemütigt! :D :D

Kennt man heute gar nicht mehr, dass man bei einer 600derter am Kabel zieht und einem leicht Angst wird weil sie so losmarschiert, da war nichts mit homogen und gleichmäßig! Schön war sie noch dazu und für die damalige Zeit wirklich so gut verarbeitet, dass selbst Honda hingeschaut hat. Bei jedem Gedanken an das Bike beiße ich mir in den Hintern, die vekrauft zu haben. Fahrwerk leicht anders einstellen, dann hatte man auf der Landstraße den perfekten Mix aus straff aber bequem. Dann schaut man sich die aktuellen 600derter an...also die die es bis jetzt noch gab, und erkennt..doppelt so teuer und nicht wirklich schneller, bis auf den Elektronik Schnick Schnack.

Aber die ZX-10R 2004 lockte damals zu sehr und soll ich dir was sagen? Mit der bin ich teilweise 400 Kilometer Tagestouren gefahren, trotz des brutalen Motors und der stärkeren Orientierung auf Rennstrecke. Der Spaß meines Lebens, der beste Motor den ich je hatte, da kann nicht mal die Busa mithalten. Einziger Mist? Die Bremse war damals wirklich unter aller sau und der Druckpunkt wechselte öfters als die Stimmung meiner Frau wenn sie mit mir in nem Motorradladen geht. :D

Verdammt und bei der Zehner Kawa fällt mir wirklich auf, wieder ein Bike das ich hätte nie verkaufen sollen.....sind jetzt schon insgesamt drei in meinem Leben....man sollte aufhören immer zu denken, neu ist besser!

Was die ZX-6R von 2004 angeht, da geb ich dir recht..sorry aber das Bike hatte ich mal als Kundendienstersatzmoped als die Zehner in der Werkstatt war. Selten so ein nervöses, kippeliges, unhomogenes Bike gefahren....da hätte mir ernsthaft nicht vorstellen können, damit auf der Landstraße Spaß zu haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Ich fand die ZX6RR aufer Renne super.
Die Sitzposition richtig schon radikal und aggressiv.
Und super Bremsen hatte sie auch.
Ja, beim Bremsen hat die mittem Arsch gewedelt wie ne Hund mittem Schwanz.
Aber wenn man sich daran gewöhnt hatte...

War imo das beste Mopped was ich je hatte.

Der letzte wirklich straßentauglich Supersportler den ich gefahren bin war die Honda CBR 600F PC35Fi.
Leider wurde meine kurz nach dem kauf Opfer eines Parkplatzremplers. Totalschaden.
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.729
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Also ich finde die aktuelle R1 ziemlich bequem für einen Supersportler. Weiss gar nicht was die Leute immer jammern wegen der Sitzhaltung.
Meine R6 war deutlich extremer. :p

Irgendwann gönne ich mir so ein Teil nochmal. Das wird dann die Fahrspass- und Renbstreckenfeile. Muss nur bald passieren. Bin schon Mitte 50. :eek::rolleyes::unsure:
Stimmt! Die neue R1 ist zwar für die Rennstrecke konzipiert, aber durchaus auch für grössere Fahrer geeignet. Die BMW bietet zwar mehr Platz, aber der CP4 ist - leider geil. Ich habe die Gixxer 2021 und die R1 direkt hintereinander zur Probe gefahren und es wurde die R1. Setzte Deinen Plan um und hol‘ Dir eine. Und vergiss das Alter…..solange es die Gesundheit zulässt. Auch Silberrücken wollen spielen. Bin auch 50 und nächste Saison kommt die zweite R1 :dance:
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.729
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot

Anhänge

  • 0584FCAB-D451-41FF-AC7F-19EA34292FB0.jpeg
    0584FCAB-D451-41FF-AC7F-19EA34292FB0.jpeg
    959,2 KB · Aufrufe: 6
  • 53D424BB-1FD6-4D19-8CD9-61B38E277C33.jpeg
    53D424BB-1FD6-4D19-8CD9-61B38E277C33.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 6
  • E52C324F-31B5-4734-8E34-03FCCF92398E.jpeg
    E52C324F-31B5-4734-8E34-03FCCF92398E.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 11

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.729
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Ja an die Zeiten denke ich gern zurück, die R6....eins der wenigen Bikes, bei denen ich es bereut habe, sie verkauft zu haben. Das goldene Zeitalter...2000 noch die erste Generation gekauft in herrlichem Blau mit silbernem Rahmen, bevor der Schwachsinn anfing alle Rahmen schwarz lackieren zu müssen. Die Vergaservariante...war so herrlich spitz und bissig.....nach der Umstellung auf Einspritzer, hat sie für mich ihren Reiz verloren. Handlich, kinderleicht fahrbar, agil, menschenwürdige sitzposition, das perfekte Landstraßenfegerlein, mit dem Ding konntest du die Großen richtig schön ärgern. Da hast du eine 9er Ninja auf der Landstraße oder auf der Bahn gedemütigt! :D :D

Kennt man heute gar nicht mehr, dass man bei einer 600derter am Kabel zieht und einem leicht Angst wird weil sie so losmarschiert, da war nichts mit homogen und gleichmäßig! Schön war sie noch dazu und für die damalige Zeit wirklich so gut verarbeitet, dass selbst Honda hingeschaut hat. Bei jedem Gedanken an das Bike beiße ich mir in den Hintern, die vekrauft zu haben. Fahrwerk leicht anders einstellen, dann hatte man auf der Landstraße den perfekten Mix aus straff aber bequem. Dann schaut man sich die aktuellen 600derter an...also die die es bis jetzt noch gab, und erkennt..doppelt so teuer und nicht wirklich schneller, bis auf den Elektronik Schnick Schnack.

Aber die ZX-10R 2004 lockte damals zu sehr und soll ich dir was sagen? Mit der bin ich teilweise 400 Kilometer Tagestouren gefahren, trotz des brutalen Motors und der stärkeren Orientierung auf Rennstrecke. Der Spaß meines Lebens, der beste Motor den ich je hatte, da kann nicht mal die Busa mithalten. Einziger Mist? Die Bremse war damals wirklich unter aller sau und der Druckpunkt wechselte öfters als die Stimmung meiner Frau wenn sie mit mir in nem Motorradladen geht. :D

Verdammt und bei der Zehner Kawa fällt mir wirklich auf, wieder ein Bike das ich hätte nie verkaufen sollen.....sind jetzt schon insgesamt drei in meinem Leben....man sollte aufhören immer zu denken, neu ist besser!

Was die ZX-6R von 2004 angeht, da geb ich dir recht..sorry aber das Bike hatte ich mal als Kundendienstersatzmoped als die Zehner in der Werkstatt war. Selten so ein nervöses, kippeliges, unhomogenes Bike gefahren....da hätte mir ernsthaft nicht vorstellen können, damit auf der Landstraße Spaß zu haben.
Hol Dir die SC77…..! Denn man braucht weder ne Hayabusa, noch ne R1 - aber es macht soooo viel Spass.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18446

Guest
ZX-6R hatte ich auch 2 Stück. 2004er und 2007er. Mit beiden bin ich auch gerne Ganztagestouren von mehr als 500 km gefahren. Hängt natürlich auch von der Größe des Fahrers ab, wie bequem oder unbequem ein Motorrad ist. Ich mit meinen 1,76m habe da weniger Probleme, als der Kollege der unbedingt die silberne mal Probe fahren wollte. Hat nach weniger als 5 km aufgegeben. Kein Wunder, bei fast 2 Meter Körpergröße. Sah aus, als säße er auf einem Kinderfahrrad.

Die GSX-R ist meine erste 1000er. Als ich vor 2 Jahren beim Händler war, stand da auch eine GSX-S. Habe auf beiden Probe gesessen, mich dann für die S aber noch 20 Jahre zu jung gefühlt. :LOL:
 

Anhänge

  • 81201E4D-3BDD-424B-AF01-A75D982F9AA0.jpeg
    81201E4D-3BDD-424B-AF01-A75D982F9AA0.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 12
  • 243F2DE1-F484-4028-9976-43FC94A0B4AA.jpeg
    243F2DE1-F484-4028-9976-43FC94A0B4AA.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 12
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Meine R6 war die N° 11/250. Die hatte beim Verkauf 2016 16.000km auf der Uhr und sah aus wie aus dem Laden.


Anhang anzeigen 127062

Ach immer noch ein schöner Anblick! Deine ist aber schon das leichte Facelift gewesen mit den beiden runden Heckleuchten oder? Meine hatte noch das durchgehende rote Plastikteil als Scheinwerfer. Gott 16.000 Kilometer...da hast du bei guter Pflege noch ca.....90.000 vor dir bevor es etwas kostenintensiver wird! Warum verkauft man sowas? Naja..wahrscheinlich aus den gleichen unnachvollziehbaren Gründen, aus denen ich es tat! :)
ZX-6R hatte ich auch 2 Stück. 2004er und 2007er. Mit beiden bin ich auch gerne Ganztagestouren von mehr als 500 km gefahren. Hängt natürlich auch von der Größe des Fahrers ab, wie bequem oder unbequem ein Motorrad ist. Ich mit meinen 1,76m habe da weniger Probleme, als der Kollege der unbedingt die silberne mal Probe fahren wollte. Hat nach weniger als 5 km aufgegeben. Kein Wunder, bei fast 2 Meter Körpergröße. Sah aus, als säße er auf einem Kinderfahrrad.

Die GSX-R ist meine erste 1000er. Als ich vor 2 Jahren beim Händler war, stand da auch eine GSX-S. Habe auf beiden Probe gesessen, mich dann für die S aber noch 20 Jahre zu jung gefühlt. :LOL:
Ich musste bei deinem letzten Satz wirklich herzhaft schmunzeln. So gings mir auch! Tolles Bike die S.....aber irgendwie, fühl ich mich noch nicht "reif" genug dafür mit meinen zarten 40. :) Die R ist ein herrliches Motorrad, ich ärgere mich teilweise das ich vorletztes Jahr nicht zugeschlagen habe, da stand eine neue von 2017 ohne Zulassung für 12.900 beim Händler, noch Restbestände aus dem Lager. Für das Geld so ein wunderschönes Motorrad, da hätte sich wohl einiges in meiner Motorradentwicklung der letzten Jahre geändert. :)

Die 2007er Ninja hätte ich mir damals fast gekauft, da sie mir sehr gut gefallen hatte und auch von ganzen Charakter deutlich anders war, als die 2004er. Aber das Problem war bei mir der Motor, der war so eine Luftpumpe unten herum und feuerte wirklich alles nur oben ab, dass ich wusste, damit werd ich nicht glücklich. Ich hab mir dann die CBR600RR PC40 vorgezogen. Nicht so radikal..aber die Kiste hatte für eine 600derter ein bäriges Drehmoment und wirkte fast wie eine 750ziger.
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.729
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Meine R1 habe ich etwas kürzer übersetzt und jetzt passt das. Klar, auf dem Rheinring sind jetzt keine 270 km/h mehr drin. Aber wie oft fahr ich auf dem Kringel und wie oft auf der Strasse? 0:1 für die Strasse….
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.452
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Diese Motorräder sind von der Geometrie her klar auf Rennstrecke ausgelegt.
Gemacht um schnell zu fahren. Auf topfebenen Strecken.

Meine Kilo K3 fand ich erst ab etwa 140 km/H halbwegs bequem.
Und das ist deutlich zu schnell für Landstraßen.

Der ganze Lenkkopfwinkel paßt auch überhaupt zu schlechtem Asphalt.

Und doch, die guten Racebikes waren auch schon vor 10 Jahren völlig unfahrbar auf öffentlichen Straßen.
Meine 2004er ZX6RR hätte ich dort nicht fahren wollen, die Yamaha R6 kannste ab RJ 11 (2006) auch total auf öffentlichen Straßen vergessen.
Letzten Endes ist alles was solche Motorräder ansatzweise straßentauglich macht ein fauler Kompromiss, der sie da wo sie hingehören, nämlich auf der Rennstrecke, nur schlechter macht.
Die Yamaha R6 war nicht ohne Grund die erfolgreichste 600er.
Also meine RN09 bin ich 13 Jahre auf dem Track und auf der Landstraße gefahren und sie war für mich das perfekte Allroundbike. 2007 haben wir dann eine K7 für meine Frau gekauft und auch sie war für beides gut zu gebrauchen.
Man kann also nicht Pauschal sagen das Supersportier auf der Landstraße nicht fahrbar wären.
Es kommt auch immer darauf an wer oben drauf sitzt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Die Absatzzahlen sind ja nicht ohne Grund so extrem eingebrochen.
Wird ne Euro 5 GSX-R kommen? ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 18446

Guest
Die Absatzzahlen sind ja nicht ohne Grund so extrem eingebrochen.
Wird ne Euro 5 GSX-R kommen? ;)
Die Absatzzahlen sind nicht nur bei der GSX-R, sondern bei allen Suzuki-Modellen scheisse.

 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Und bei allen Superbikes.
Die BMW S1000RR liegt als meistverkauftes Superbike auf P28.
Die Anderen haben es nicht mal unter die Top 50 geschafft.

Bei Suzuki frag ich mich auch wofür die noch Rennsport betreiben.
Den letztjährigen MotoGP Titel null vermarktet,
das sie jüst zum drölfzigsten Mal, mit der GSX-R 1000, die Langstrecken WM gewonnen haben hat man auch nur so nebenbei mitbekommen...
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.500
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Die Absatzzahlen sind nicht nur bei der GSX-R, sondern bei allen Suzuki-Modellen scheisse.
Dann haben wir mit der neuen GSXS ja wohl ein Alleinstellungsmerkmal...und ich muss bei Pausen auf den Pässen,nicht wie früher mit meiner GS, mein Moped unter dutzenden anderen GS'en suchen...:D
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.704
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Die Absatzzahlen der Supersportler sind auch meiner Meinung deswegen rückläufig, weil die dafür nötige gut situierte interesierte Zielgruppe im Durchschnitt drastich gealtert ist und somit auf alltagsgebräuchlichere Bikes (GSX oder sonstige Sporttourer) wechseln und der Nachwuchs der daran Interesse hat oder hätte eben heute viel geringer ist.
Fahrt mal an einen Motorradtreff da sieht man mehr Grauhaar als Joungster, und Mädels auf Supersportler, so wie früher, so gut wie gar nicht mehr.

Suzuki ist dabei ein besonderes Phänomen und hat damals bei Erscheinen der ersten S1000RR in 2008 wieder mal nicht entsprechend reagiert und damals ab 2007 bis ca. 2014 die GSXR 1000 meiner Meinung nach verschlimmbessert, wenn ich alleine nur daran denke wie hässlich und fett die 4 in 2 Schubkarren wareno_O.
Am Bedarf vorbei kalkuliert und den Markt größtenteils falsch eingeschätzt würde ich sagen ist hier das Hauptproblem.

Der gute alte Karl und das damalige Moderatorenteam von GSXR 1000.de waren mal 2009 bei Suzuki in Bensheim eingeladen zu einem Techniktag mit Grillabend mit einem Gespräch der Geschäftsführung (mit Japanern in Englich) wegen der Wünsche von GSXR Fans für ein neues Bike und dass hat dann bis 2015 gedauert bis die endlich die hässlich 4 in2 abgeschafft hatten und wenigstens ABS und Transaktionskontrolle in Aussicht stellten.

Das ist das Problem von Suzuki!
 

TYPHOON

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.107
Punkte
93
Ort
28199 Bremen
Bike
GSX-S1000S / GSX1100G / SVkS
Farbe
schwarz
Wie heißt der Fred noch ??

Wechselgedanken ........ ach ja .......

NÖ .......

Überteuerter Designerfurz mit überbordend Leistung und Elektronikzwergen bis zum Abwinken oder Rennstreckenraketen sind einfach reizlos, die dürfen gern im Schaufenster stehen bleiben.
 

DarkDin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.733
Punkte
113
Alter
39
Ort
Birkenheide, Rhein-Pfalz-Kreis
Bike
Suzuki GSR 750
Farbe
Fröhliches schwarz
Ich liebe meinen analogen Drehzahlmesser. :love:

Das hat mir bei meinen Probefahrten oft gefehlt z.B an der GSX-S 750.
Traktionskontrolle habe ich auch nicht... War bei der BMW F800R die ich gefahren habe zwar vorhanden, genutzt habe ich es aber nicht.
Nennt mich altmodisch, aber ich freue mich über mein ABS (ein muss für mich) und mehr habe ich bisher nicht vermisst.
Unter den Supersportlern würde ich die 2006er R1 wählen, wäre aber für mich ein reines Spaßmobil für kurze Touren.
Mich schreckt der viele Schnickschnack zum Teil auch ab. Ich weiß nicht, warum ich mein Handy mit dem Moped verbinden soll? Ich will ja Motorrad fahren und das voll genießen.
Klar sind einige Helferlein sicher auch sinnvoll, aber da ich keine habe, vermisse ich sie auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben