Matrixyz
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Ich habe jetzt das G48 von Glysantin gekauft. Der Unterschied zum G30 ist, das G48 es Silikate enthält.
G48 blau/grün: "Dabei sind anorganische und organische Inhibitoren für den Korrosionsschutz im Kühlsystem verantwortlich."
G30 rötlich: "Dabei sind organische Salze für den Schutz vor Kühlerkorrosion verantwortlich."
Die Silikate bewirken an allen Arten von Metall einen Korrosionsschutz (egal ob Grauguss, Messing, Alu, Zinn, Weichlot, oder was auch immer) - und das auch noch sehr schnell.
Bei Mitteln, welche NUR organische Salze dafür enthalten ( eben die Silikat-freien), funktioniert der Korrosionschutz indem die Oberfläche anoxidiert wird, wobei sich eine stabile Oberflächen-Schicht bildet (ist so ähnlich wie bei einem "Rost-Umwandler"). Das dauert aber selbst bei Alu schon eine ganze Weile und bei z. B. Grauguss funktioniert das so gut wie überhaupt nicht.
Vorteil der rötlichen Mittel ist, daß sie anscheinend nicht so häufig gewechselt werden müssen, da durch die Silikatfreiheit keine so schnelle Alterung erfolgt.
Aber ich glaube Suzuki schreibt eh eine Wechsel alle 2 Jahre vor.
Aber beide sind für auf Ethylenglykol Basis und für Alumotoren geeignet.
Nur mischen darf man sie nicht, da es sonst zu Flockenbildung kommen kann.
Laut meinem Suzuki Händler verwenden sie zum austauschen grünen Frostschutz.
Also kann man wohl beides verwenden, wenn man vorher richtig durchspült. Das rote ist wohl das "modernere" Mittel.
G48 blau/grün: "Dabei sind anorganische und organische Inhibitoren für den Korrosionsschutz im Kühlsystem verantwortlich."
G30 rötlich: "Dabei sind organische Salze für den Schutz vor Kühlerkorrosion verantwortlich."
Die Silikate bewirken an allen Arten von Metall einen Korrosionsschutz (egal ob Grauguss, Messing, Alu, Zinn, Weichlot, oder was auch immer) - und das auch noch sehr schnell.
Bei Mitteln, welche NUR organische Salze dafür enthalten ( eben die Silikat-freien), funktioniert der Korrosionschutz indem die Oberfläche anoxidiert wird, wobei sich eine stabile Oberflächen-Schicht bildet (ist so ähnlich wie bei einem "Rost-Umwandler"). Das dauert aber selbst bei Alu schon eine ganze Weile und bei z. B. Grauguss funktioniert das so gut wie überhaupt nicht.
Vorteil der rötlichen Mittel ist, daß sie anscheinend nicht so häufig gewechselt werden müssen, da durch die Silikatfreiheit keine so schnelle Alterung erfolgt.
Aber ich glaube Suzuki schreibt eh eine Wechsel alle 2 Jahre vor.
Aber beide sind für auf Ethylenglykol Basis und für Alumotoren geeignet.
Nur mischen darf man sie nicht, da es sonst zu Flockenbildung kommen kann.
Laut meinem Suzuki Händler verwenden sie zum austauschen grünen Frostschutz.
Also kann man wohl beides verwenden, wenn man vorher richtig durchspült. Das rote ist wohl das "modernere" Mittel.