Wasn los?

DerKitzler

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
563
Punkte
93
Alter
36
Bike
GSX-S750
Farbe
schwarz
Hallo Leute,
hab heute neue Hebel verbaut und beim Kupplungshebel hats zum spacken angefangen.
Das erste was mir aufgefallen ist, dass der neue Hebel (Raximo) sehr viel Spiel hatte in der selben Position die der originale Hebel.
Ich habe den Versteller (sagt man da so) beim Hebel relativ weit raus schrauben müssen, damit der Hebel in etwa einen Zentimeter Spiel hat.

Das was mich mehr wurmt ist folgnedes:

Ich habe es zwar noch nie vorher probiert, aber jetzt ist mir aufgefallen, dass ich im Stand mir relativ schwer tu den Gang einzulegen.
Das heißt, ich schalte zB rauf und oft ist das Getriebe zwischen den Gängen.
Wenn ich ein wenig nach vor oder nach hinten schiebe, rastet der Gang ein.

Mich wurmen solche Dinge immer sehr, deswegen hoffe ich auf Lösungen und gute Ratschläge.


Probefahrt habe ich keine gemacht, da ich es unbedingt vermeiden will irgendetwas zu ruinieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Ich glaub du meinst oben die Einstellschraube des Bowdenzugs, oder?
Klingt demnach nach einer nicht voll eingerückten Kupplung. Aber Ferndiagnose ist schwer. Hast du mal versucht die Stellschraubenposition zu verändern und mal geguckt, wie sich die Kupplung dann verhält?

Ich hab letztens übrigens auf Gilles gewechselt und ohne die Schraube zu verstellen, schaltet es sich nun butterweich.:unknw:
 

DerKitzler

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
563
Punkte
93
Alter
36
Bike
GSX-S750
Farbe
schwarz
Ich glaub du meinst oben die Einstellschraube des Bowdenzugs, oder?
Klingt demnach nach einer nicht voll eingerückten Kupplung. Aber Ferndiagnose ist schwer. Hast du mal versucht die Stellschraubenposition zu verändern und mal geguckt, wie sich die Kupplung dann verhält?

Ich hab letztens übrigens auf Gilles gewechselt und ohne die Schraube zu verstellen, schaltet es sich nun butterweich.:unknw:
Ja hab ich.
Aber irgendwie ist sie in keiner Position so wie sie sein sollte, auch nicht wenn ich die schraube sehr weit rausschraube
 
Zuletzt bearbeitet:

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.630
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Musst du evtl die Hülse , wo die Schraube durchgeht, vom original Hebel noch in den Raximohebel stecken ? Ist bei manchen Zubehörhebeln so.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Mahlzeit!

Nein bei den Raximo Hebeln ist die "hülse" quasi schon eingegossen, da passt der Bolzen perfekt durch und hat keinerlei Spiel. Bei V-Trec Hebeln z.b. muss man das bei vielen Bikes noch tun, das man die Hülse des Original Hebels einpresst, hier nicht. Was das Spiel angeht, da habe ich sogut wie keins. Was nicht unbedingt an den Hebeln liegen muss, oft ist es auch die Toleranz bei der Halterung die von Suzuki kommt. Bei meiner SV oder GSXS sitzen die Hebel stramm, bei einem Bekannten wackeln sie (zumindest bei der SV) relativ weit hoch und runter. Mit dem Micrometer gemessen ergab sich dann die Fertigungstoleranz der Hebelaufnahme.

Ich glaube das Problem liegt wirklich daran, dass die Einstellschraube des Bowdenzuges so extrem verstellt wurde. Die habe ich ähnlich wie der Dude so gut wie nicht verstellt, warum auch das Spiel ist ja gut eingestellt und die Länge des Zuges zwischen original Hebel und Raximo fast identisch. Ich glaube hier musst du ein wenig experimentieren und wichtig ist dabei ja auch, das der Motor läuft und du ein Gefühl entwickelst wie die Kupplung dann perfekt für dich greift.

Ungewöhnlich ist es wie gesagt aber schon, denn pures Hebel wechseln ohne das man die Einstellungen groß verstellt ist eigentlich ein Kinderspiel und funktioniert reibungslos. Halt uns mal auf dem Laufenden!

Zur not montier deine originalen Hebel wieder, stell dir die Zuglänge ein und schau obs dann besser ist bzw. wieder weg. Dann kannst du nochmal versuchen die Hebel in genau dieser Einstellung zu montieren ohne den Versteller zu betätigen.
 

DerKitzler

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
563
Punkte
93
Alter
36
Bike
GSX-S750
Farbe
schwarz
Update:
Heute bissi weiter herumgespielt.
Ein wenig bessee issws, habs lt. Anleitung probiert zum einstellen.
Kurze Probefahrt den Parkplatz auf und ab, die Gänge gehen rein aber ich merke das es nicht so ist wie früher.

Halt euch auf dem Laufenden.
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.217
Punkte
113
Ort
Hamburg
Unten auf dem Motorblock kannst du den Kupplungszug ebenfalls noch einstellen.
Es ist allerdings ungewöhnlich, daß Zubehörhebel so weit vom Original entfernt sind.
Der Tipp vom Zwölfhunderter trifft es doch. Guck doch mal, wer bei dir in der Nähe ist und mal drauf gucken und helfen kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Das ist es eben, da ich die baugleichen habe, weiß ich, das so gut wie nichts verstellt werden muss zum Original hin. Ich hoffe er findet bald eine Lösung und hat Freude an den Dingern. Wäre er in der Nähe würde sich sicher jemand mit Ahnung finden der mal drüber schaut.
 
Oben