Waschen ausbessern Pflege

Marown

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo liebe Gemeinde!

Habe das Forum durchsucht nur nach der 10ten Seite wurde es zu anstrengend :D
Der Frühling ist da und die neue Saison ist am start. Mein Bike ist in der Werkstadt beim Service und ich warte nur bis sie vertig ist!

Leider hat meine kleine letztes Jahr etwas an der Optick leiden müssen, deswegen will ich sie wieder auf vordermann bringen!

Erste Frage:
Ich will sie wirklich sehr gründlich reinigen. Meine frage ist darf ich da mit dem Kercher bzw Wasserstrahler der Waschanlage ran oder ist der zu stark?
Gibts nen trick mit extra Putzmittel? Wo darf ich hinsprühen wo nicht?

Zweite Frage:
Wenn Sie mal Sauber ist und ich alle Maken sehe zB Kratzer im Tank oder im Plastick wie bessert man die am besten aus?
Pollieren? Ausbesserungsstifft? oder doch den Profi ranlassen?
Mattes Plastick wieder glänzend machen?
Rostige stellen entfernen und schützen?
Hab gelesen das wd04 oder so ist so ein allheilmittel ?

Dritte Frage
Allgemeiner schutz gegen Witterung Nanoversiegelung oder Wachsschicht?

Was sagt ihr?
Danke schonmal an eure Hilfe! Ich freu mich schon meine kleine wieder auf vordermann zu bringen =)

lg Marown
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Re: Waschen ausbessern Pflegen

Corner schrieb:
1. Frage: Ich geh immer mit dem Kärcher drüber und zwar überall
2. Frage:
Farbauffrischer: viewtopic.php?f=16&t=1308
Sitzbankpflege: viewtopic.php?f=16&t=371
Flugrost: viewtopic.php?f=16&t=251
3. Frage hab ich leider keine Antwort parat ;)
Jo, das beantwortet viel. Wobei ich keinen Kärcher an mein Bike lasse, da geht mir das Wasser ja in alle Ritzen, auch da, wo man keins haben will. Man sollte z. B. nicht auf die Kette und nicht auf die Reifen und die Elektrik draufhalten, aber sonst kann man den schon nehmen. Was Sinn macht: Insektenentfernen zum Einweichen der Leichenteile.

zu 3:
Nanoversieglerung ist nicht nötig, einmal vernünftig auf Hochglanz polieren und dann ein gutes Wachs drauf, das tut's dann auch. Kann man ja ab und an nachwachsen. Wenn man nicht ständig mit dem Kärcher und hartem Reiniger dran geht, hält so Wachs ja auch länger, ne ;)
Den blanken Kunststoff kann man mit Kunststoffpfleger einreiben, gibt's anner Tanke oder im Autozubehört (z. B. von Armor All oder Sonax, bitte das Seidenmatte nehmen!).
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Re: Waschen ausbessern Pflegen

Hi,

OH MANNOOOoo. jetzt war der Sebastian wieder Schneller.....

normal macht`s der GSR nix, wenn de mit dem Dampfstrahler drüber gehst ...
(wie bei so manch anderen Bike`s die dann nimmer anspringen, weg. Elektrik..)

Aufpassen solltest Du aber (& nicht direkt draufgehen mit dem Strahler..)
bei der Kette (hier wäscht es die Permanentfettung aus den O,X-Ringen)
bei Lagern (Achsen, Schwinge,usw.)

Damit der Schmutz gut abgeht hat sich Gelreiniger & WD40 bewährt..

Bei festgetrockneten Insektenkadavern, ein feuchtes Tuch ein paar Min.
drauflegen, einwirken lassen & dann einfach Abwischen..
(genauso wie Abend`s beim Helmvisier..)

Nach dem Waschen, Putzen, Polieren kannst Du z.B. ne Autopolitur/wachs
draufgeben, das schützt den Lack & sieht gut aus...

Viel Spaß beim Putzen...

Gruß M
 

Matrixyz

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Und wie sollte man matten Lack versiegeln?
Wenn man poliert, wird der ja glänzend.

Na gut, ich könnte so lange polieren bis alles glänzt und dann so lassen :)
 

Marown

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Okey vielen Dank

Fazit:
Beim Kerchern nicht direckt auf elektronik, Kette und achse auslassen wegen Schmiere.
Hartneckiges mit wd 40 oder gelreiniger bearbeiten bzw lappen einweicken lassen.
lack pollieren und wachsen. Kunststoff mit pflegemittel bearbeiten.

Jedoch wurde eine Frage noch nciht behandelt:

Wie werde ich kleine Kratzer im Tank los.
Ausbesserungsstift? Reicht pollieren? Oder profi ranlassen udn viel geld zahlen?

lg Toni
Danke für die schnellen Antworten!
 

Matrixyz

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Also wenn es nicht zu tief geht, dann kannst du die selber rauspolieren.
Dafür gibt es Lackreparatur Sets. Feines Schleifpapier, dann Schleifpaste und dann mit Politur/Versiegelung drüber.
Sowas hier: http://www.amazon.de/NIGRIN-73912-RepairTec-Lackreparatur-Set/dp/B001DIBLGU

Allerdings dürfen das dann auch nur sehr leichte Kratzer sein. Wenn es bis zur Grundierung geht, muss neuer Lack drauf.
Bei sehr leichten Kratzern hilft auch eine Oldtimerpolitur mit feiner Schleifpaste für verwitterte Lacke. Damit bekommt man z.B. gut die Fingernägelkratzer bei Autotürgriffen weg.


Und nimm bloß nicht diese Lackreparaturstifte, die derzeit überall in der Werbung sonstwas versprechen, das bringt nix.
"...der magische Lackreparaturstift - lässt Kratzer im Handumdrehen für immer verschwinden...." :autsch:
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Matrixyz schrieb:
Und wie sollte man matten Lack versiegeln?
Wenn man poliert, wird der ja glänzend.
Ganz einfach: Flüssigwachs ins Waschwasser und danach nicht polieren. Dann haste wenigstens ne Wachsschicht, die dir beim nächsten Waschen das Leben leichter macht.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Marown schrieb:
Jedoch wurde eine Frage noch nciht behandelt:

Wie werde ich kleine Kratzer im Tank los.
Ausbesserungsstift? Reicht pollieren? Oder profi ranlassen udn viel geld zahlen?
Tschuldige, hab ich übersehen.
Wenn die Kratzer nur im Klarlack sind, dann mit Politur oder Feischleifpaste, gibt's beides im spezialisierten Lackgeschäft. Anwendung wird dir da auch erklärt. Alternative ist: Beim Autoaufbereiter vorbei und schnell mal die Profi-Poliermaschine ranhalten lassen. Alternativ machen Lackierereien sowas auch weg, durch Polieren oder notfalls auch lackieren.
 

Marown

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Vielen dan für die zahlreichen Antorten !!!

Jetzt freu cih mich schon richtig auf die Arbeit ;)

lg Toni
 

Ronny76

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
47
Ort
Bad Lauchstädt
Achtung mit dem Hochdruckschlauch bei den Kühlerlamellen

Wenn du recht viele Macken hast...gib die 60€ aus und lass ein Profi ran...

du bereust das nicht :D
 

Marown

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Danke werd den Tip mit den kühler beherzigen!

ich stell einfach maln Foto rein von meinem Tank dann kann manv ielleciht mehr sehen =)
( wenn sie vom service zurück ist und geputzt ;) )

merci und gn8
 

Ronny76

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
47
Ort
Bad Lauchstädt
Marown schrieb:
Danke werd den Tip mit den kühler beherzigen!

ich stell einfach maln Foto rein von meinem Tank dann kann manv ielleciht mehr sehen =)
( wenn sie vom service zurück ist und geputzt ;) )

merci und gn8

Da gibt es einige die haben sich ein neues Muster auf den Kühler gezaubert...

Ich habe als Wax und Polish das Zeug von A1....Spiegeglanz :thumbup:
 

Berny

Moderator,
Reaktionen
1
Punkte
16
mal ne Frage: hab da noch ein unbenutztes Cockpitspray fürs auto. Kann ich damit beim Moppal auch was einsprühn (sinnvoll einsprühn) zB die Sitzbankverkleidung auf den Seiten? is ja eigentlich nix anderes als a Farbauffrischer bzw Konserviermittel für Kunststoff oder?

Lg Berny
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Berny schrieb:
mal ne Frage: hab da noch ein unbenutztes Cockpitspray fürs auto. Kann ich damit beim Moppal auch was einsprühn (sinnvoll einsprühn) zB die Sitzbankverkleidung auf den Seiten? is ja eigentlich nix anderes als a Farbauffrischer bzw Konserviermittel für Kunststoff oder?

Lg Berny
Kannste machen, aber sprüh es lieber auf einen Lappen und reib dann damit den Kunststoff ein.
 

Jean Luc

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
40
Cockpitspray würde ich nicht machen da es fettet und damit den Staub und Dreck anzieht!
Ausserdem ziehen die den Weichmacher ausm Kunstoff.
Wenn du Produkte kaufen willst dann die von Meguiar's.
http://www.meguiars-deutschland.de/home/
Das sind dann die gleichen Produkte die der Profiaufbereiter nimmt.
Kostet zwar nen bissi mehr aber dafür taugt das Zeug auch. Wenn du dir was bestellst dann nimm ne Reinigungsknete mit. Hilft bei Fliegendreck, Teerflecken usw.

LG und viel spaß beim Putzen
 
Oben