Tja Suzuki schafft sich Stück für Stück selbst ab, dampft seine Palette immer mehr ein und lebt davon, uralte Motorräder in Regionen zu verkaufen, wo die EU Norm oder Ansprüche an moderne Technik kaum eine Rolle spielen. Es sind noch Reste des einst großen Namens da, dass ist aber auch schon alles. Hätte man jetzt das Gefühl, Suzuki dampft alles ein, will kompakter und überlegter in Richtung E-Mobilität gehen, um dann neu erstarkt die neuen Märkte mit seinen innovativen Produkten zu beliefern...wäre das ja ok. Aber bei dem Gedanken muss man eigentlich nur laut lachen.
Lassen wir Ihnen noch ein paar Jährchen am Markt und dann tragen wir die Sache zu Grabe. Auch eine Überlegung, warum ich bei Suzuki geblieben bin, obwohl jeder mit dem Kopf geschüttelt hat. Eine recht primitive SV kann dir quasi fast jede Werkstatt warten, aber kauf dir mal so einen teuren Elektronikhaufen, so wie bei den aktuellen Modellen, da wirds dann lustig.
Wenn ich so in die Umgebung schaue, im Umkreis von 80 Kilometer hatten wir 3 Händler...hatten! Jetzt sind es nur noch zwei und einer davon ist kurz vor der Schließung...läuft also.
Ja der Europäer ist verwöhnt, ja auch mir zu dekadent! Ja der Verdrängungswettbewerb ist hart, speziell die europäischen Marken treten sehr aggressiv und energisch auf. Aber das der Japaner gar so lustlos wirkt? Auch wenns Yamaha und Honda noch gut geht, merkt man selbst denen an, so richtigen Elan hat man nicht mehr, deutlicher kann man kaum das "macht ihr nur, wir picken die Reste auf" suggerieren.
Aber was solls, es wird immer irgendwie weiter gehen, irgendwas wird man immer fahren, dass ist der Trost beim Ganzen.