Was für Fett an den Achsen?

colt0815

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
45
Ort
Sulzbach (Taunus)
Bike
gsr_600
Hallo!

Ich hoffe, dass ich nicht ganz verkehrt bin hier mit dem Thread.

Ich habe meine Räder ausgebaut um neue Gummis aufzuziehen. Habe gesehen, dass die Achsen eingefettet sind. Diese will ich vor dem Einbau wieder einfetten.

Brauche ich dafür ein spezielles Fett? Von wegen einer Hitzebeständigkeit oder so was?
Oder reicht ein Universalfett, wie es zum fetten von Gelenken verwendet wird?

Ich habe da ein Mehrzweckfett mit "hohen Korrosionsschutzeigenschaften, gute Oxidationsbeständigkeit, sehr hohe Walkstabilität und hohe Druckaufnahmefähigkeit mit einer Einsatztemperatur von -30° bis +130°" (steht so auf der Tube drauf)

Keine Ahnung ob ich das nehmen könnte oder mir was anderes besorgen sollte. Habe von der Materie überhaupt keinen Plan und weiß nicht ob mir das Zeug bei Betrieb der Räder "davon schmilzt" oder sonst was passieren könnte.

Danke euch für die Antworten!!
 

TheDuke

Bekannter User
Reaktionen
38
Punkte
28
Alter
53
Ort
Gudensberg
Bike
KTM Superduke 1290 R und Honda Fireblade SC59
Ich nutze seit jeher folgendes: Castrol LMX Li
 

nikie56

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
67
Ort
RP / Dörsdorf
Bike
gsr_750
Ich nutze das hier von Castrol.
LMX Li-Komplex Hochdruckfett 300g
Kostet bei POLO 7,99 €
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Normal sollt man bei jedem Rad-/Reifenwechsel wieder dick Fett auf die Radachse(n)..
Die originalen OEM-Radlager sind nur auf der äusseren Seite gekapselt, innen sind
se Offen...
Deshalb immer dicke Fett druf, die Lager werden`s Euch mit langem Leben danken..

Suzi empfiehlt (natürlich) Ihr Fett, ist aber relativ egal, Hauptsache nicht zu
dünnflüßig, ein normales Schmier-/Lager-fett aus der Fettpresse tut`s genauso..

Suzuki Bond-SCHMIERFETT, Teilenr.: 99000-25100-000
 

colt0815

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
45
Ort
Sulzbach (Taunus)
Bike
gsr_600
@ Doc:
OK, genau so ein solches lithiumverseiftes Lagerfett habe ich. Nur von einer "Einsatztemperatur", wie sie bei mir bis +130° drauf steht, finde ich nix auf deinem vorgeschlagenem Fett nicht.
Aber mal ehrlich, 130° sind doch an der Aches nie und nimmer, oder? :thinking:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Das paßt schon, die Temperatur(beständigkeit) ist Larry, wenn ein Radlager (richtig) warm/heiß läuft,
dann ist`s auf dem Weg der Verendung..

Welches Fett, ob Lager-, Maschinenfett, das ist egal, sollte nicht zu flüßig sein..
Oder bei 3o-4o°Grad zu fließen anfangen..
Was halt grad zur Hand ist,"weißes Fett", man kann auch z.B. Kupferpaste nehmen..
theor. könnt man auch Nivea-Creme draufschmiern, Frittierfett hm...
.. das könnt komisch riechen...? ;)

Die eigtl. Funktion des Fett`s an der (Rad-)Achse ist, einfach weg. Korrosionsschutz, das
sich die Achse leichter lösen läßt..
& eben zum Schutz der innen offenen Radlager vor Wasser & Schmutz/Staub..
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
@Doc ich hab einiges an Körperfett, könnte man das auch..............:rofl::rofl: sorry, ja ich weiß, kann aber manchmal net anders :rolleyes: :sick:
 
Oben