Warum fahrt ihr Motorrad

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.464
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Wenn es kein Motorrad gäbe müsste eine Ersatzdroge her.... Und die meisten davon die ähnliche Euphorieen erzeugen sind deutlich gesundheitsschädlicher....
Auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole...
Und dann gibt es noch den Moment wo man sich nach einer Tour die Zeit genommen hat um die Maschine auf Hochglanz zu bringen, auch ne matte, schwarz oder grau, sich mit nem Kölsch oder Ähnlichem dann davor zu setzten und das Teil anzustarren... Um festzustellen, daß habe ich mir verdient!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Das ist eine gute Frage...die man sich selbst viel zu wenig stellt. Warum? Weil das alles schon so in Fleisch und Blut über gegangen ist, dass es fest zum Leben gehört. Warum Esse ich? Warum mag ich weibliche Brüste? Warum bringt mich der Anblick einen Steaks auf dem Grill zum lächeln? Romantische Naturen würden sagen "Warum blickt man in klaren Nächten zu den Sternen?"......:declare:

Ein Automatismus wie Atmen! Wobei das nicht immer so war! Ich bin als Kind damit aufgewachsen, mein Vater war immer ein Autonarr und ein Motorradnarr. So verbrachte man endlose Stunden auf dem Garagenhof, beobachtete den Vater beim Schrauben an seiner MZ oder am Lada, bekam ein "Nerv nicht und verhalt dich Still" entgegengeraunzt wenn einem langweilig war und musste sich selbst beschäftigen. Meist mit alten Ersatzteilen hinter der Garage. :D Gut man ist dann auch mal kopfüber in die Brennnessel Felder dahinter gefallen und landete bis zum Hals im alten Regenfass, damit das brennen aufhört :D Aber ich bin damit aufgewachsen. Schon mit 6 Jahren war man als Sozius unterwegs, incl. Pudelmütze und Fliegerbrille...an Kinderhelme war in der DDR nicht zu denken. Auf zum Schleizer Dreiecksrennen wo man noch von Polizisten ernst angeschaut wurde "Kommt der denn schon auf die Fußrasten"? Natürlich rutschte man geistesgegewärtig, oder aus purer Angst, gaaaaanz rüber und sagte "na klar Herr Vopo". Der lächelte kurz....zumindest glaubte ich das in seiner Betonmime zu erkennen und sagte "na dann weiter".

Viele solcher Momente haben sich dann eben eingegraben, so das das Motorrad eigentlich nicht wegzudenken ist. Na klar in der Jugend gab es Zeiten, da waren Titten und Autos einfach reizvoller und das Motorrad rückte in den Hintergrund. Aber mit den Jahren entwickelte sich die Erkenntnis, das eine bleibt nicht ewig straff und neigt zum Bodenfrost, dass andere ist nur eine Blechdose. (was nun was ist, kann jeder frei entscheiden :D ). Auch ein Auto ist Freiheit, aber durch täglichen Einsatz, Streusalz, Steinschlag, Kinder....mutiert es einfach mit der Zeit zum Gebrauchsgegenstand, der zwar immer gepflegt wird, aber Geld verbrennt, Unsummen in der Anschaffung kostet und mich nie so befriedigt wie ein Motorrad....ok..da gibt es sicherlich Autos die das könnten....liegen aber nicht in meiner Preisliga.

Dieses Gefühl von Freiheit, dieses Grinsen unter dem Helm, diese Kraft (je nach Bike)....das fühlt sich echt an. Nicht so gedämpft wie in einem rollenden Blechsarg. Man riecht die Umgebung, hört sie, spürt sie.......und dieses leichte und wendige...dieses "mitten drin statt nur dabei" ist etwas Einzigartiges. Als ich 10 Jahre lang gesundheitlich Pause machen musste, merkte ich erst, wie sehr mir das fehlt, wie langweilig doch Autofahren ist und wie angekettet man sich im Sommer fühlt, wenn man nicht auf dem Bock sitzen kann.

Auch dieses Gefühl......das Bike nach jeder Ausfahrt zu putzen, auf Neuzustand zu bringen (jaaaaa...ich bin halt ein Spinner :D ), danach zufrieden im Campingstuhl mit einem Radler zu sitzen...das Bike einfach nur anzuschauen.... Das sorgt für eine innere Ruhe und Entspannung die unbezahlbar ist. Mit 3 Kindern kommt man fast nie zur Ruhe, aber wenn ich schon in die Garage gehe und mich davor setze, oder nur eine kleine Runde fahre......ist das...auch wenn ich mich wiederhole...unbezahlbar! :D
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
immer noch
Schraeglage.jpg


aktuell weil es coronamäßig lässig ist :

- mit voller Montur und Crosshelm einkaufen ,

nur Brille runter auf den Kinnbügel schieben,

durch die Handschuhe geschützt durch den Supermarkt alles einladen in den Wagen,

an der Kasse , den Einkauf in den Rucksack verstauen,

Bar bezahlen ( mit den dicken Handschuhen geht keine PIN-EIngabe )

Rucksack aufziehen , Brille wieder zurück auf die Augen und elegant den Markt verlassen :big-boss:
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.631
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Weil es heute morgen nach 50 Km bei 2 Grad so erfrischend war !
Mann, wat tat der Kaff gut :xxsmoker:
 

Sigi-66

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.670
Punkte
93
Alter
58
Ort
Weiersbach
Bike
Katana
Farbe
Schwarz
Anno 1984 der Beginn mit einer GS1000 :0307-yeah:- als Motorradfahrer wirklich noch in der Minderheit waren / als man mit einer schweren Maschine als Selbsmörder galt / als man im Schneematsch noch mit dem Motorrad zur Arbeit fuhr / ich Umbauten früher schon besonders faszinierdend fand
Schlussendlich weil sich der Virus trotz Unterbrechungen bis heute ins höhere Alter gehalten hat :dance2:und ich heute noch genau soviel Spaß am Motorrad fahren habe wie bei der allerersten Ausfahrt zu Beginn in 1984:love4:
GS_1000_1984.jpeg

PS: was früher schöner war; es gab nicht so die Schw.......vergleiche wegen PS, Höchstgeschwindigkeit, Kurvenlage, Design, Krümmerfarben etc. - was zählte war die Zusammengehörigkeit durch Motorradfahren, weder die Marke noch die Ausführung spielten eine Rolle:0307-err:
"Gute alte Zeit":cray:
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.464
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
"Gute alte Zeit":cray:
Na, ja.... 1984 war auch mein Start und ich kann mich erinnern, das da so ein paar Sachen waren die sich heute zum Glück erledigt haben :
- man wurde in Lokalitäten überhaupt nicht gerne gesehen, hätte nur ein Schild mit einem Motorrad Bild gefehlt "Wir müssen leider draußen bleiben"
- Umbauten???.... Alleine das Fehlen einer fast bis zum Boden schleifenden Hinterrad Abdeckung war Grund genug keine TÜV Plakette zu bekommen
- und dann diese Auswahl an grottenschlechten Reifen...
Also ich vermisse diese Zeit echt nicht
 

DerKitzler

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
563
Punkte
93
Alter
36
Bike
GSX-S750
Farbe
schwarz
Also... kennt ihr zufällig eine Serie mit dem Namen Sons of Anarchy?




























Jetzt ernsthaft:
Ich glaube am ehesten aus Ausgleich.
Wenn ich fahre regt mich nichts auf, höre kein Telefon, kann ein wenig meinen Gedanken nachhängen.
Und weils so einen schönen Krawall macht dabei.
 

Meister.Joda

Aktiver User
Reaktionen
3.204
Punkte
113
Bike
1
Farbe
blau
Weil ich 2006 das Gefühl endlich mal selbst erleben, und nicht nur hören wollte.
Hab mir gedacht wenn ich den Schein mit 35 Lenzen nicht mache wird das nie was.
Naja, war ne gute Entscheidung. Freu mich auf 2021. Mila wird mich begleiten.
Frau darf aber auch mit ^^ nicht dass sie noch eifersüchtig wird :0207-crazy:
 
Oben