warum 190/55 anstatt 190/50?

immerhinterher

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
61
Ort
Berlin
@ mammut und an alle denen die Michelin Schmiergeschichte was sagt!!!

Wie meinst du (ihr) das genau mit den hohem Temperaturen? Außentemperatur; schmiert der immer bei 30 Grad auch wenn man noch nicht so dolle am Kabel zieht oder brauchst wenigstens ein paar schnelle Runden z. B. auf den Lieblingsautobahnzubringern oder so?

Das das Ding auf der Rennstrecke nach ein zwei Runden - bei hoheren Temp. schmiert hab ich schon verstanden. Aber wie siehts auf der Lansdtraße im Hochsommer bei schöner zügiger Fahrweise aus, aslo erlaubte Geschw. + 20 kmh aber in kurven hal auch was so geht????
Der normale Pipo schmiert dann nicht oder nur etwas später??

Sorry hatte noch keinen drunter :hh:
 
M

Mammut

Guest
immerhinterher schrieb:
@ mammut ....
... Aber wie siehts auf der Lansdtraße im Hochsommer bei schöner zügiger Fahrweise aus,
also erlaubte Geschw. + 20 kmh aber in kurven hal auch was so geht????
Der normale Pipo schmiert dann nicht oder nur etwas später??
Sorry hatte noch keinen drunter :hh:
so meinte ich das, leider hatte ich bei meinen rutschern kein thermometer bei. aber unterm kommbi schwitzte ich schon vorher :oops:
hoffe nun auf die etwas größere aufstandsfläche beim 55er.
ps: ich auch nicht :D
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
cklein schrieb:
Totto schrieb:
Ich würd im Moment nix anderes als 2 CT vorne und den Power hinten als Straßenreifen kaufen.

kannst du das erläutern??

Klar, kuck dir doch die Witterung an. Gibt nix besseres als Pilot Power gegen Kälte und Nässe.

Kurz zum Gripverlust bei Sommerhitze:

Wenn du im Sommer blaue Reifenflanken hast - im Landstraßenverkehr wohlgemerkt, auf der Renne oder Nordschleife eh nur Supersportreifen, dann ist der Reifen zu heiß geworden für deine Gangart. Dann solltest du auf Supersportreifen wechseln. Die sind ab 20° heutzutage super zu fahren! Der Grip Unterschied ist enorm - wenn du se auf Temperatur bekommst!

Den 2 CT vorne zieh ich aus der Erfahrung herraus vorne auf, weil er bei trockener Fahrbahn weniger rutscht als der normale Power (beim Bremsen + Einlenken). Bis so 2 mm Profiltiefe ist der vorne besser als der normale Power, dann baut er stark ab in Sachen Grip und Einlenken (er wird unhandlicher). Das mit den Vorderradrutschern hatte ich beim 2 CT genauso wie beim Metzler Racetec. Ich hatte mir nen Fahrfehler angelernt.

Hinten zieh ich den normalen Power auf, weil ich keinen großen Unterschied zum 2 CT feststellen konnte. Aber der Power hält länger!
Der 50iger Querschnitt war mir eigentlich immer zu kippelig/ nervös bei Kurvenfahrt. Es fühlte sich so an als ob man nach dem Einlenken hinten nochmal nen paar Cm absackt. Einge sagten mir das die Reifenflanke einbricht - kann sein. Die Erfahrung hab ich aber nur bei 2.2 bar Luftdruck gehabt. Bei 2.5 bar hab ich davon nix mehr bemerkt.

Der 55iger Querschnitt bringt mehr Grip in Kurven bringt - das ist einfach so! Leider schreibt keiner was über die Kurvenstabilität oder wie groß der Grip Unterschied ist, Fahrverhalten usw.. Kenne so auch keinen der den 55iger fährt persönlich - außer dem Gixxertreiber, aber der will ja anscheinend nix zum 55iger Querschnitt schreiben - alter Fußrastentöter. :hehehehehe:
Der schreibt 100%ig nix, weil er die Geheimwaffe für den Frühling, Herbst niemandem verraten will. :lol:
 

immerhinterher

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
61
Ort
Berlin
Danke Totto!

Ist doch schon mal etwas mehr.

Totto hat geshrieben schrieb:
Das mit den Vorderradrutschern hatte ich beim 2 CT genauso wie beim Metzler Racetec. Ich hatte mir nen Fahrfehler angelernt."

Ist also mit dem 2 Ct nicht schlimmer als beim Racetec (ohne Fahrfehler natürlich :hehehehehe: ). Was hattest du dir denn beigebracht??
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
immerhinterher schrieb:
Danke Totto!

Ist doch schon mal etwas mehr.

Totto hat geshrieben schrieb:
Das mit den Vorderradrutschern hatte ich beim 2 CT genauso wie beim Metzler Racetec. Ich hatte mir nen Fahrfehler angelernt."

Ist also mit dem 2 Ct nicht schlimmer als beim Racetec (ohne Fahrfehler natürlich :hehehehehe: ). Was hattest du dir denn beigebracht??

Der Racetec hat natürlich deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten zugelassen, deshalb dachte ich auch nicht an einen Fahrfehler.
Erst als ich den Grip vom Racetec ausnutzen konnte bemerkte ich die gleiche Problematik. Da alles rumdrehen lassen am Fahrwerk nix brachte kam ich durch Zufall drauf. Ich hatte die Supermotolenktechnik - von oben auf den Lenker drücken um mehr Grip beim Bremsen und Einlenken zu haben - durch die ganze Kurve durch beibehalten. Der Lenker ist aber nun mal genauso ein Hebel wie die Fußrasten und so hab ich mir das Vorderrad selber weggedrückt! :crazyeyes: :crazyeyes:

Ach herrlich den Thread können wir den ganzen Winter beackern, hehe. :hehehehehe:
 

immerhinterher

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
61
Ort
Berlin
Hallo Totto!

Schönes Winterthema, finde ich auch :thumbup: Obwohl heute in Berlin super Wetter war und ich dann doch Moped gefahren bin. Besser als im Kac. Oktober. Mein Bt 002 hat vorne noch 1,61 mm, da muss noch was weg (der funktioniert ürbrigens auch bei tieferen Temperaturen einigermaßen manierlich, sofern man immer artig bleibt und ihm etwas Zeit zum einrollen gibt, ggf. liegt das aber auch am geringen Restprofil). Ist doch auch ein M + S Reifen oder täusche ich mich? :hehehehehe:

Druck auf die Kurveninnenseite am Lenker; da hast du doch irgendwo schon mal was zu geschrieben (Thema??). Jedenfalls wars irgendwas mit Druck auf Kurvenäußere Raste. Hab ich auch ausprobiert, da ich deinen Fahrfehler auch gemacht habe. Scheint logisch und funktioniert mit entsprechendem umsetzen auch gut. Ein Glück ist nichts passiert und es wär mir selber auch nicht unbedingt aufgefallen (könnte ja unter die Rubrik "Viele Wege führen nach Rom" fallen).

Naja, woher soll man manche Sachen auch wissen und ist bisher auch keinem aufgefallen.

Jetzt ist Sofazeit für mich.

Schönen Restsonntag!!
 

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
Hier mal ein paar Vergleichsfotos 190/55 vs 190/50. Der Slick ist ein Metzeler Racetec K2 190/55, der Strassenreifen ein Pirelli Diablo Corsa 190/50 (igitt, so ein Schei**reifen). Felgen sind beides 6".
Die meisten 190/55 sind sogar noch voluminöser als gerechnet, auch der Pilot Power. Beim 190/55 Strassenreifen fahr ich hinten einen Zahn mehr, sonst geht der Tacho hinter.




Grüsse
Rufer
 

Anhänge

  • IMG_2391.jpg
    IMG_2391.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 393
  • IMG_2388.jpg
    IMG_2388.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 96

Tuning Paul

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
Bayern
Bike
GSX-R1000-K6
Das mit dem optischen Vergleich ist nicht ganz so aussagekräftig,da ja bei den Slicks unterschiedliche Konturen verwendet werden.Ein 55er Slick sieht auch anders aus,als ein 55er Straßenreifen.Minamal nur,aber eben anders.

Man müsste z. B. den Diablo in 50er und 55er Querschnitt nebeneinander stellen.
Ich könnte nächste Saison das mal mit dem M3 machen.da hab ich beide Querschnitte vorrätig.

Wirklich Sinn macht der TÜV genemigte 55er Querschnitt für mich nur,wenn ich einen echten Race Reifen wie Metzeler K2 oder Pirelli SC2 drauf hab.
Bei den Straßenreifen ist der Unterschied nicht wirklich relevant.
 

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
Klar sind die Strassenreifen nicht so spitz wie ein Slick. Aber von der Grösse her ist das durchaus vergleichbar. Der Metzeler Slick hat übrigens die fast genau identische Kontur wie ein Dragon Supercorsa Pro SC.
Den Unterschied finde ich beim Pilot Power sehr relevant. Der 190/55 ist eigentlich schon viel zu gut, der würde Schräglagen erlauben die nicht auf die Strasse gehören. --> Ob die 55er Kontur auf der Strasse nötig ist, sei dahingestellt. Einerseits gut, anderseits übertrieben. Erlaubt ist es bei uns.

Grüsse
Rufer
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Hab gestern meinen 55iger Power draufgezogen. Gleich noch Luft aufpumpen, Auswuchten, montieren.
Deutlicher Höhenunterschied im ausgebauten Zustand. Deutlich!
Auch die Flanken sind deutlich spitzer von der Kontur. War echt erstaunt wie groß der Unterschied ist.
Das Teil hat 100%ig super Grip in den Kurven.

Bin mal gespannt ob sich die genauso gut anfühlen wie die BT 002 Racing. Das war ne richtig sattes Gefühl in der Kurve.

Aber leider regnets hier ja nur. :morning:
 

Fnoda

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
B E L G I E N
wow, mein fred läuft ja heute noch... grad alles durchgelesen weil ich verstehen will warum mirs vorderrad abgerutscht ist... (BT014)

Bin damals vorn+hinten racetek gefahren (eigentlich nur für rennstrecke gemacht) - ContiRaceAttack Comp. Med.... aber das alte geschichte... Kann eigentlich nur sagen das mir das damals recht viel kurvenfreiheit bot, zumindest wog es mich in vertrauen...

nun zum BT014 zurück
Nun ne frage weil ich hier gelesen habe das wenn der reifen blau wär zu heiss wäre...

-> VIDEO http://www.youtube.com/watch?v=XXQOp7cKZ98 . ab 1'20... fahr ich schlecht oder ist da etwas falsches machbar? Bei genau 1'50 hats mich an einem anderen tag rausgeschmissen, vorderreifen ist weggerutscht zu 100% sicher (nichts auf der strasse, sommertag)... reifen schuld? zu warm? Oder falsch manoeuvriert?? Ich kann mich nicht dran erinnern gebremst zu haben (das werd ich nie wissen), weiss nur das ich den flip-flop schneller hinlegte als im video, schwenkte also von links nach rechts sofort da ich wohl schneller raus kam aus der links kurve... wäre es möglich das es am BT014 lag?

Danke im vorraus, bin für alles offen.... persönlich denke ich letzten ends irgendwie falsch am hahn gehangen zu haben als ich nach rechts schwang... aber so mache ich das eigentlich in allen kurven, vielleicht hat ich da was verpasst?
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Was soll man dazu sagen? Auf den Video sieht es so aus als ob du vor der Kurve das Gas kurz zu machst und dann umlegst. Vielleicht kommt es da zu nem Konterschwung. (Aber nicht bei der Geschwindigkeit :hehehehehe: )
Wer weiß, wer weiß... Vieleicht ist auch nur dein Federbein durchgesackt... alles Mutmaßungen.
Das kannst nur du selber rausfinden!

Bt 014 ist voll Schrott.
 

Fnoda

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
B E L G I E N
aber super danke, BT14 ist wohl hier jedem bekannt als schrott... :thumbup: :hehehehehe:
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Ja ohne Scheiß. Im kalten Zustand brauchste nur das Gas ankucken dann geht der Reifen schon seitwärts weg.
Oder im warmen Zustand war der Vorderreifen in Schräglage.... ja wie soll man´s sagen... vom Gefühl her war er undefinierbar. Grip oder nicht? Keine Rückmeldung...
Hab den dann auf der Landstraße im Tourentempo runtergefahren... dazu war er gut.
 

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
Der BT014 ist ja uralt. Ohne das Video angeschaut zu haben, zum vorderen BT014 hatte ich seinerzeit auch nie vertrauen. Lag 2x unerklärlich beinahe auf der Nase, dann hab ich das Fabrikat gewechselt.

Grüsse
Rufer
 

Gromko

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Dresden
rufer schrieb:
Der BT014 ist ja uralt. Ohne das Video angeschaut zu haben, zum vorderen BT014 hatte ich seinerzeit auch nie vertrauen. Lag 2x unerklärlich beinahe auf der Nase, dann hab ich das Fabrikat gewechselt.

Grüsse
Rufer

..he,he...ich auch
 

Blackburn1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
35
Ort
Augsburg
Bin mal gespannt...hab mir den Conti jetzt mal als 190/55 bestellt...wenn es sich net besser fährt oder der TÜV-Spetzel net mitspielt, dann kommt er halt auf die B-King drauf :D

Gruß
Dome
 

Duffy

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
Ort
MZ
Bike
SV650S-K3 & Daytona 675 BJ07
Totto schrieb:
Hab gestern meinen 55iger Power draufgezogen. Gleich noch Luft aufpumpen, Auswuchten, montieren.
Deutlicher Höhenunterschied im ausgebauten Zustand. Deutlich!
Auch die Flanken sind deutlich spitzer von der Kontur. War echt erstaunt wie groß der Unterschied ist.
Das Teil hat 100%ig super Grip in den Kurven.

Wie sieht das denn dann mit dem Heck aus? Wenn der 55er deutlich höher ist als der 50er, heißt das doch im Umkehrschluss, dass auch das Heck entsprechend höher kommt oder? Was wieder zur Folge hat, dass das Vorderrad mehr belastet und das Hinterrad entlastet wird... --> weniger Grip
Ist mein Gedankengang vielleicht etwas zu heftig und man kann das vernachlässigen oder ist doch was dran?
Das Fahrwerk sollte dann doch auch auf die neuen Bedingungen eingestellt werden, oder?
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Ja, ja richtig. Gut erkannt.
Man merkt sofort beim aufsitzen das das Heck höher ist!
Weißt du Geometrie stellt man ja irgendwo immer nach persönlichem Wohlgefühl ein. Also ich nehm das keine Radlastwaage oder so Richtlinien. Ich paß die Geometrie meinen Stärken + Schwächen an. Man muß sich ja hauptsächlich wohl, sicher und entspannt fühlen auf dem Bike. Sonst traut man sich ja nicht in den Grenzbereich. Dann irgendwann merkt man ja das vorne oder hinten der Reifen leicht wird oder beim bremsen das Heck lupft usw. usw. Dann beginnt die Feinabstimmung...

Ach ich könnt schon wieder fahren, aber das weiße Zeugs geht einfach nicht weg. So bekomm ich die Dämpfer nie auf Temperatur zum einstellen.
 
Oben