Wartungsintervalle

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.228
Punkte
113
Alter
57
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Hab´ da mal eine Frage zu den Wartungsintervallen:
Im Netz habe ich eine Tabelle entdeckt, da standen für Suzuki Motorräder Ölwechselintervalle nach 6.000 km und die Ventilspielkontrolle nach 24.000km an. Ist das wirklich so? Oder habe ich da veraltete Informationen?
Gruß
mäc
 

ls_

Bekannter User
Reaktionen
197
Punkte
43
Ist es mit der S1000 nicht so, dass die neue Regel einmal pro Jahr oder alle 12k Kilometer gilt? Müsste ich nachher mal nachgucken, aber das weiß hier sicher auch einer aus dem Kopf.

Wobei der Mechaniker zu mir meinte, dass man nicht das volle Programm durchziehen würde, wenn man bspw. nach einem Jahr mit 6k auf der Uhr kommt. Da wird dann Öl gewechselt und viel mehr nicht.
Scheint also inoffiziell auf Ölwechsel mindestens einmal im Jahr und alles andere alle 12k Kilometer hinauszulaufen.
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.228
Punkte
113
Alter
57
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Aber das mit dem Ventilspiel kontrollieren nach 24.000 km stimmt?

PS: was hat denn das mit Deinem Mitgliedsnamen auf sich ???
 

ls_

Bekannter User
Reaktionen
197
Punkte
43
Gerade mal nachgeschaut - Ventilspiel alle 24.000 Kilometer.

Und mein Username ist einfach nur eine Abkürzung meines sonst üblichen Nutzernamens. Das ist übrigens ein kleines L, kein großes I - bevor hie rirgendwelche Verdächtigungen auftreten. :p:

Interessant finde ich, dass das Motoröl generell anscheinend alle 6.000km gewechselt werden soll, ausser in Europa. Da reicht alle 12.000 km...
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Alle 12.000 KM oder einmal pro Jahr. Bei 24.000 dann Ventilspielkontrolle.
Für Wenigfahrer würde ich den Ölwechsel einmal pro Jahr als sinnvoll erachten.
Wobei der Mechaniker zu mir meinte, dass man nicht das volle Programm durchziehen würde, wenn man bspw. nach einem Jahr mit 6k auf der Uhr kommt. Da wird dann Öl gewechselt und viel mehr nicht.
So halte ich das in meiner Werkstatt auch.
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.228
Punkte
113
Alter
57
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Ok, da ich immer um die 9.000 km/Jahr zurücklege erschien mir der Ölwechsel etwas zu lästig so mitten in der Saison. Alle 24.000 km Ventilspielkontrolle finde ich aber trotzdem schade.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Was issen daran schade?
Mach es wie Yamaha mit 40.000 und wenn du Glück hast überlebt es der Motor.
Die Dinger stehen immer kurz vor dem Exitus.
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.228
Punkte
113
Alter
57
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Was issen daran schade?
Mach es wie Yamaha mit 40.000 und wenn du Glück hast überlebt es der Motor.
Die Dinger stehen immer kurz vor dem Exitus.
Kann ich so nicht bestätigen. Ich selber habe bereits 55.000 runter und im FZ1-Forum gibt´s eine Menge Mitglieder mit noch deutlich mehr Kilometern auf der Uhr, ja bereits welche die 100.000 km oder sogar 150.000 km überschritten haben.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Ich hatte noch nie eine Yamse wo bei 40K die Ventile nicht eingestellt werden mußten, und das waren viele :)
Was da deine Jungs aus dem FZ Forum gefahren haben geht nicht ohne einstellen derselben, jede Wette.
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.228
Punkte
113
Alter
57
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Das war wohl ein Missverständnis. Natürlich müssen die Ventile bei 40.000 gegebenenfalls auch mal nachgestellt werden.
Ich hatte es so verstanden, das Du diese Intervalle für zu langgestreckt hälst.
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.228
Punkte
113
Alter
57
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Wie sieht es denn mit einem nachrüstbaren Hauptständer aus? Nicht das ich mir einen an die Suzi bauen wollte. Aber die Fixpunkte lassen sich immer sehr gut für einen zentralen Ständer zur Wartung nutzen (Ölwechsel, Kette pflegen usw.)
 

ls_

Bekannter User
Reaktionen
197
Punkte
43
Musst du mal die Suchfunktion bemühen - ich meine, dass es da schon eine Diskussion zu gab.
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.228
Punkte
113
Alter
57
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Also in der Suchfunktion gibt´s nur was über Montageständer, scheint wohl nichts mit Hauptständern möglich zu sein.
 

gran turismo

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.708
Punkte
113
Alter
63
Ort
Hannover
Bike
GSXS 1000, GSX 1400, Address 125
Farbe
bleu, what else
Beim Sammler unterm Fahrzeug ist mit einem Hauptständer generell Essig. (Es mag Ausnahmen geben ...)
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Z.B. Yamaha MT-09 Tracer hat einen Hauptständer Serienmäßig und kann auf die nackte MT-09 nachgerüstet werden.
 

dimbo

Bekannter User
Reaktionen
99
Punkte
43
Alter
62
Ort
Hannover
Moin
Ich hatte ja auch die FZ1,bin sie über 100.000km gefahren und die Ventile wurden nur kontrolliert nicht nachgestellt,war beide male dabei!
Meine Bekannte hat schon 2000.000 auf der Uhr und sie läuft problemlos!
Hätte meine mal behalten sollen,dann hätte ich nicht soviel Ärger:(
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.228
Punkte
113
Alter
57
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Was die Zuverlässigkeit angeht ist die FZ1auf einem sehr hohen Niveau, hier muss sich die GSX erst einmal beweisen. Das braucht Zeit, aber ich denke Suzuki baut auch zuverlässig Vierzylinder, wie wir es aus Japan eigentlich gewohnt sind (Kawasaki mal außen vor gelassen:()
 
Oben