Wartung Gsr 750 Bj. 2013

Vorhautfussel69

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
32
Ort
Landshut / Schönbrunn
Bike
gsr_750
Hallo Zusammen!

Als ich vorhin von meiner Tour zurückkam fiel mir auf, dass bereits über 12000 km auf dem Tacho stehen. Ich habe das Motorrad diesen April mit 6 tkm gekauft und stellte mir also die Frage, wann ich zur Inspektion / Wartung muss. Also promp den Wartungsplan angesehen und siehe da, bei 12000 km sind ein paar Sachen fällig!

Nun zur eigentlichen Frage:

- Wie genau nehmt ihr diesen Plan?
- Vor oder nach der Saison (also im Frühjahr oder im Herbst?)
- Mit welchen Kosten ist für den anstehenden Service zu rechnen?
- Vertragshandler oder freie Werkstatt?

Falls das hier nicht hingehört, so möchte ich mich dafür ausdrücklich im Voraus entschuldigen!

Vielen Dank schon jetzt für Euren Input! Bin neu auf dem Gebiet.

FALLS ES THEMA WIRD: Bin zwar gelernter Fluggerätmechaniker und traue mir die ein oder andere Sache zu, jedoch fehlen mir entsprechende Werkzeuge und die passende Lokalität...

MfG

MARV
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
also meines erachtens kannst, nachdem die garantie abgelaufen ist, den service eigentlich sein lassen. das geld holst du bei einem verkauf nie mehr raus, denn das serviceheft brint dir vielleicht am schluss max 200 euro mehr.

mach einfach alle 2 jahre ( ich machs jährlich) nen bremsflüsigkeits wechsel. am ende der saison nen ölwechsel ( kommt drauf an wieviel du fährst). schau das die reifen nicht älter als 4 jahre sind. der rest is alles pillepalle. ventilspiel würde ich auch erst machen wenn die karre nicht mehr sauber fährt. (wäre bei 24.ooo dran , is teuer und meist unnötig)

das was wichtig ist kann man jedenfalls selber machen, und wer glaubt schon das ein mech bei nem service wirklich die karre auf herz und nieren durchschaut. glaub das macht keiner.

gruss aus neubiberg b.München
 

Babumba71

Neu an Board
Reaktionen
4
Punkte
3
Alter
40
Ort
Hannover
Bike
GSR 750
Farbe
Schwarz
Sehe das wie mein Vorredner, einfach den GMV (gesunder Menschenverstand) für Öl und Flüssigkeiten und ggf. Schmierung und hören was das Bike braucht.
 

Babumba71

Neu an Board
Reaktionen
4
Punkte
3
Alter
40
Ort
Hannover
Bike
GSR 750
Farbe
Schwarz
Ja das stimmt aber ganz aus dem nichts kommt ein Problem von dort selten
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
....dann kann es auch zu spät sein....

ich weiss von einem spezl der bei suzuki in der werkstatt arbeitet, dass die meistens keine ventilspielkontrolle machen beim service. das is z.b bei einer 600er so ein aufwand das es zeitlich nach suzuki vorgaben kaum möglich ist. nach meiner ventilspieleinstellung leif sie danach nicht mehr, vorher alles ok. also ich würde keine machen. mein bike hat jetzt 50.000 frauf also schoin 2 mal ventile einstellen verpasst und läuft erste sahen. heut gehts richtung gardasee. also wer das geld ausgeben will, soll das tun, aber 2 mal ventile einstellen kostet halt die hälfte des wertes einer 600er gsr. also für mich nicht sinnvoll
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.143
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ein zu geringes Ventilspiel ist durchaus schädlich für den Motor.
Auch ein deutlich zu großes Spiel führt zu veränderten Belastungen an Nockenwelle und Tassenstößeln.
Die Veränderung ist allerdings stark von der persönlichen Betriebsweise des Motors abhängig.
Ganz so locker würde ich das nicht sehen.
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Wer einmal einen Bock so richtig fein eingestellt hat, mit Vergaser und Ventilen, der weis auch wie unglaublich sanft und weich ein Motor laufen kann. Ich habe es bei meiner 12 Bandit Kult geliebt. Ich vermisse sie.....
 

Olcay295

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
29
Bike
GSR 750
Farbe
Schwarz
War letztens bei Suzuki meine Kette nachspannen, da die es umsonst machen, und habe dort mal bezüglich Ventilspiel nachgefragt, da ich bei 24.000km nun bin und die Maschine erst seit 1tsd km in meinem Besitz ist. Mechaniker meinte "ich musste ehrlich gesagt bei keiner GSR/GSXS bei 24.000tsd die Ventile einstellen. Wenn überhaupt so ca. Bei 50.000"

Von daher lass ich meine jetzt auch nicht einstellen, und wenn das Moped das nicht überlebt, hab ich halt Pech gehabt
 

üpoi

Bekannter User
Reaktionen
135
Punkte
43
Ort
Langenfeld (Rheinland)
Bike
GSX 750S
Farbe
Schwarz-Blau
Bei meiner 600er hat es viel gebracht. Schnurrte wieder wie ein Kätzchen. Beim zweiten Mal wollte man mir keinen Festpreis unter 600 Euro zusagen, da habe ich es gelassen, und sie mit knapp 100.000 km verkauft. Da klang sie allerdings nicht nicht mehr so super und hat ihre ursprüngliche Spritzigkeit verloren.

Mit dem Nachfolge-Modell, einer Yamha-FZ1 ergab die Foren-Abfrage, dass die meisten, die den Ventil-Service gemacht hatten, das Geld umsonst ausgegeben hatten, weil alles in Maßen war. Die FZ1 hatte ich mit einem Wartungsrückstand von sicher mehr als 2000 Euro nach einem Defekt für die GSX-750S in Zahlung gegeben. Für das Unterlassen von Wartungen muss man also einen gewissen Preis bezahlen.

Mit meiner neuen 750, die weit weniger geprügelt wird, als damals die 600er, werde ich den Ventil-Intervall wohl in der Nähe der 24 Monate erleben und nicht wegen des Erhalts der Garantie den Service machen. Diese Maschinen gehen nicht von allein kaputt, man muss schon gegen die Wand fahren. Wenn sie mies klingt, ziehe ich es in Erwägung. Hauptsorge ist, dass mehr kaputt als ganz gemacht wird.
 
Oben