Wartung einfach gemacht

Tombaland

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Alter
46
Bike
GSX-R1000-K8 * Ducati 916SPS * Aprilia Tuono V4R
So, jetzt melde ich mich auch mal wieder. Ich und mein Eisenhaufen :icon_lol: (sorry, aber sie ist leider keine Gazelle) haben inzwischen so einiges erlebt.
Angefangen von Rundenzeiten :erster: :zweiter :dritter:
bis hin zum Highsider mit gebrochenem Schulterblatt :BangHead:
sind wir ganz schön zusammengewachsen und ich kann behaupten, es macht richtig Spass. :3dosenbiker:

Mittlerweile habe ich mir noch das Werstatthandbuch zugelegt und was noch viel besser ist, das OBD Diagnosetool von HealTech. Das kann ich wärmstens empfehlen. Die ständige Recherche im Internet ging mir echt auf den Sack und dafür, das alles im WHB klar definiert ist, gibt es ganz schön viele Meinungen, Ansichten und Interpretationen im Netz. :idea1:
Aktuell würde ich gern die Gabelsimmeringe tauschen lassen, aber die Werkstätten stönen und geben Liefertermine größer 3 Wochen an, für 1,5H Arbeit? Was ist bloß los, verdienen die zu viel Geld das sie das nicht nötig haben ? :0307_wernun2:
Es wird wohl Zeit das ich mir auch noch die Tools für die Gabel zulege :smilie_opa:
 

GixxxerTreiber

Forenmitglied
Reaktionen
15
Punkte
8
Alter
35
Ort
Magdeburg
Bike
GSX-R1000-K5, KTM SX 520, ZXR 750J @900
Ganz ehrlich ?? Mach es selbst..

Ist wirklich kein Eck !

Falls du interesse hast, kann Ich dir ein Universal Schlüssel wärmstens ans Herz legen.
Hält fürs Leben und ist für recht viele verschiedene Gabeln zu gebrauchen.

Hatte mir sogar schon einen selber gebastelt, aber da ich doch recht häufig hier und da nen Gabelservice erledige, musst etwas standfesteres her ;)
 

Tombaland

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Alter
46
Bike
GSX-R1000-K8 * Ducati 916SPS * Aprilia Tuono V4R
Ich stelle mal ein paar Bilder ein. Außer Fehlercodes kann ich auch Betriebszustände sehen. Und ich kann Relais schalten, Lüfter, Lenkungsdämpfer, SLS. aber außer Lüfter hab ich alles stillgelegt :)
 

Tombaland

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Alter
46
Bike
GSX-R1000-K8 * Ducati 916SPS * Aprilia Tuono V4R
Live aus der Garage gibts jetzt Screenshots vom ODB ToolODB1.JPG ODB2.JPG ODB3.JPG ODB4.JPG ODB5.JPG ODB6.JPG ODB7.JPG
 

Tombaland

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Alter
46
Bike
GSX-R1000-K8 * Ducati 916SPS * Aprilia Tuono V4R
Die Error Codes sind simuliert :) (Relais gezogen)
Das Bild mit der PDF ist ein Ausdruck von der Analyse.
Nach Anstecken der Relais und Clear Errors ist die Fehlerliste wieder leer.
 

VR461

Forenmitglied
Reaktionen
17
Punkte
8
Alter
35
Ort
Kreis Minden- Lübbecke
Bike
GSX-R 1000 AL6
Super das sieht gut aus, danke dir. Bin erstaunt das doch so viel möglich ist. Auf der Homepage von healtech sind die Infos doch recht mager. Habe mir ebens eins geordert. Würde mich mal interessieren ob auch Fehler/Fehlercodes angezeigt werden die nicht im Cockpit als FI angezeigt werden? Habe was gelesen das man automatisch gelernte Werte zurücksetzen kann, kannst du dazu was sagen? Sind damit die Werte auf dein Bild Nr.4 (PPS,ISC,TP) gemeint?

Bei uns haben die Werkstätten auch einen Vorlauf von 4-6 Wochen und auch nicht wirklich Interesse. Am Telefon habe ich nach der Fehlerbeschreibung gesagt bekommen "dann weiß ich auch nicht was es sein kann". Da will ich meine Maschine nicht hinschicken. Das ganze gesuche kostet bestimmt auch eine Menge Asche, da kann ich locker alles selber kaufen.

Problem bei meiner aktuell sie geht nicht über 9000 Umdrehung.
 

Tombaland

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Alter
46
Bike
GSX-R1000-K8 * Ducati 916SPS * Aprilia Tuono V4R
Hab ich mich noch nicht beschäftigt, hab nur Fehlercodes zurückgesetzt. In dem Graph View kann man alle möglichen Werte aufzeichnen wenn das Mopped läuft. Vielleicht findest Du damit Dein Problem. 9000 Umdrehungen klingt irgendwie nach Notlaufprogramm, das hatte ich mal an der Aprilia, da musste der Gasgriff neu eingelernt werden, weil ich das Spiel rausgenommen habe :BangHead: Bin mir aber fast sicher das Du das Problem schon im Fehlerspeicher siehst. Ob der FI schon alles zeigt weiß ich auch nicht. Mein Fehlerspeicher war ziemlich voll, weil der Pitlimiter von gripone auch Fehler erzeugt. :0307_wernun2: Die Fehler bleiben drin, bis es zurückgesetzt wurde. Da steht dann actuel oder past dabei.
 

VR461

Forenmitglied
Reaktionen
17
Punkte
8
Alter
35
Ort
Kreis Minden- Lübbecke
Bike
GSX-R 1000 AL6
Bin mal gespannt was mir das Gerät alles anzeigt. Hoffe das ich damit fündig werde. Danke dir nochmal, hast mir mit den Bildern und deinen Infos geholfen :daumen:
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Gibbet sowas auch n Deutsch?
Das andere an der Sache ist, was nützt Otto Normalfahrer diese ganzen Möglichkeiten?
Ich muss sagen, ich fahre einfach (und das schon über 60000KM) mit meiner K5 und habe Spass.
Vielleicht auch nur Glück oder gute Pflege das ich keine Probleme mit dem Bike habe.
 

VR461

Forenmitglied
Reaktionen
17
Punkte
8
Alter
35
Ort
Kreis Minden- Lübbecke
Bike
GSX-R 1000 AL6
Weis nicht obs auch auf Deutsch gestellt werden kann. Man kann halt Fehler auslesen und im Werkstatthandbuch nachschauen was der Dame fehlt oder auch nicht fehlt. Ob die Parameter stimmen oder wo was nicht so richtig funktioniert. Das erspart und erleichtert einen die Sucherei, weil einige Sachen die in Frage kommen wegfallen würden. Kannst auf seinen Bildern gut erkennen welche Möglichkeiten es gibt. Freue mich schon auf das Teil. Hoffe den Fehler damit finden zu können. Für 150 Euro ist das noch im grünen Bereich.

Denke mal so wie deine K5 läuft so soll eine gut gepflegte eigentlich auch laufen, robustes Mädel. Bei meiner früheren K8 1000 und K6 600er war auch nie etwas. Vielleicht habe ich diesmal etwas Pech gehabt. Pflege mein Baby auch immer gut aber wenn der Wurm drin ist dann ist man hilflos irgendwie.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Gibbet sowas auch n Deutsch?
Nein bisher nicht, hatte mal angefangen es zu übersetzen, bin aber aus zeitlichen Gründen nicht dazu gekommen das fertig zu machen.
Man benötigt aber auch nicht wirklich Englischkenntnisse dafür. Wenn mal ein Begriff unklar ist dann hilft ja schon der Google Übersetzer.
Meine Englischkenntnisse würde ich auch eher als dürftig bezeichnen reicht für das Tool aber auch aus.
Englisch, Tschechisch, Französisch, Ungarisch, Italienisch, Russisch und Spanisch stehen da aktuell zur Auswahl.
Habe was gelesen das man automatisch gelernte Werte zurücksetzen kann, kannst du dazu was sagen? Sind damit die Werte auf dein Bild Nr.4 (PPS,ISC,TP) gemeint?
Lernwerte können PPS, ISC und TP zurückgesetzt werden. Die Funktion des ISC kann begrenzt kontrolliert aber nicht umprogrammiert werden. Eben alles was das original Händlertool auch macht. Was am Motorrad möglich ist hängt vom Modell ab nicht vom Tool.
 

Tombaland

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Alter
46
Bike
GSX-R1000-K8 * Ducati 916SPS * Aprilia Tuono V4R
Gibbet sowas auch n Deutsch?
Das andere an der Sache ist, was nützt Otto Normalfahrer diese ganzen Möglichkeiten?
Ich muss sagen, ich fahre einfach (und das schon über 60000KM) mit meiner K5 und


Stell Dir vor Du fährst auf dem Nürburgring, hast gute 800€ für dieses Wochenende berappen müssen und beim rausbeschleunigen mitten auf Start-Ziel geht Dir der Bock aus...Hand hoch und keine hektischen Manöver und hoffen. So ist es mir passiert. Da willst Du ganz schnell wissen was los ist und willst auch so schnell wie möglich wieder weiter fahren. Außerdem bring ich meine Gute nicht ständig in die Werkstatt, versuche so viel wie möglich selber zu machen. Erstens kann das keiner bezahlen und zweitens kann ich nicht 4Wochen auf einen Termin in der Werkstatt warten. Da wäre die Saison ja schon fast wieder rum.
 
Oben