warnblinker frage

zebri

Forenmitglied
Reaktionen
33
Punkte
18
Alter
66
Ort
Rhein-Erft-Kreis
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz - Rot
hey Leut im Forum
Bei meiner GSX-S1000 BJ.18
Hab ich festgestellt, bei Zündung u. Motor aus, bzw. Motor an u. Leerlauf geht die Warnblinkanlage.
Wenn ich aber die Drehzahl erhöhe geht Warnblinkanlage aus, bei Rücknahme auf Leerlauf geht die Anlage wieder an.
Frage an euch
ist dies normal ?, Eigendlich sollte die Warnanlage immer in Funktion sein, egal bei welcher Drehzahl.


mfg

zebri
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.448
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Puh das ist schwierig so zu beantworten.
Fakt ist der Warnblinker ist unabhängig von der Drehzahl des Motors.
Wenn an deiner Elektrik etwas gemacht wurde, dann ist da wohl was etwas falsch verkabelt oder ähnliches.
 

zebri

Forenmitglied
Reaktionen
33
Punkte
18
Alter
66
Ort
Rhein-Erft-Kreis
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz - Rot
hab die Maschine erst seit Anfang des Jahres, ist mir so auch nicht aufgefallen, geändert wurde nichts, ist nur unlogisch
allerdings sind LED Blinker verbaut
zebri
 
Zuletzt bearbeitet:

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.448
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Ist den auch ein Lastunabhängiges Relais verbaut?
 

zebri

Forenmitglied
Reaktionen
33
Punkte
18
Alter
66
Ort
Rhein-Erft-Kreis
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz - Rot
werde morgen schauen, nur was hat Drehzahlerhöhung mit Last zu tun,
bei Zündung oder Leerlauf kein Ausfall
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.508
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Ja, da kommt bei mir auch der Verdacht auf, dass beim Blinkerumbau was schief gelaufen ist.
Entweder benötigen die Blinker Vorwiderstände (Unschöne Lösung) oder ein lastunabhängiges Relais muss verbaut werden (Diese Lösung dürfte hier im Forum in aller Regel gewählt worden sein).

Aber ich gebe zu, dass ich das Verhalten des Warnblinkers unter verschiedenen Betriebszuständen nie getestet habe.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.669
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
der Wb geht immer, solange der Schlüssel drin steckt
 

zebri

Forenmitglied
Reaktionen
33
Punkte
18
Alter
66
Ort
Rhein-Erft-Kreis
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz - Rot
Tja, wie wird gesagt
man lernt nie aus
hab Beleuchtung u. Blinkanlage durchgeschaltet, dabei was Gas gegeben,
Warnblinkanlage ausfall
nun werde suchen
 

zebri

Forenmitglied
Reaktionen
33
Punkte
18
Alter
66
Ort
Rhein-Erft-Kreis
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz - Rot
ist schon nachvollziehbar, nur Motor läuft und bei Erhöhung Drehzahl fällt Wb aus, zurück auf leerlauf geht sie wieder an.
Dies ist das Problem
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.217
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wenn ich auf der Autobahn an ein Stauende herangefahren bin, hat der Warnblinker auch oberhalb der Leerlaufdrehzahl funktioniert. (Habe auch LED-Blinker und lastunabhängiges Relais)
 

zebri

Forenmitglied
Reaktionen
33
Punkte
18
Alter
66
Ort
Rhein-Erft-Kreis
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz - Rot
Jungs, mal langsam, dies ist nicht mein Problem,
bei Zündung , Parkposition u. Leerlauf Motor geht die Warnblinkanlage.
( ob mit oder ohne Schlüssel ist Potte )
Nur bei Drehzahlerhöhung fällt sie aus.
Und dies dürfte nicht sein.
Meine Frage an euch
warum bzw. Ursache für Ausfall bei Drehzahlerhöhung
 

jörch

Aktiver User
Reaktionen
2.649
Punkte
113
Alter
58
Ort
Diemelstadt
@zebri
Meine Vermutung liegt an der steigenden Spannung. Wenn's wie es z.b. bei meinem Subaru ist, steigt die Spannung bis ca. 3tsd U/min auf (das Maximum von 14,5 Volt) und ab da ist bei Volllast der Lima die höchste Spannung. Wenn nun da bei dir irgendwo was spinnt, sei es der Pulsgeber / das Blinkrelais, der Regler, solltest du ab da weiter suchen.
Unterhalb von 2 Tsd U/ min bist du im Bereich von ca 13 Volt und da trifft der Fehler dann nimmer auf.
Also nur bei hoher Spannung.
Tausche daher erstmal das Relais, und bitte auch die Masse Verbindungen prüfen
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.448
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Deswegen auch meine Frage nach dem Relais ;)
 

jull55

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.724
Punkte
93
Ort
73732 Esslingen am Neckar
Bike
GSX-S 1000
Farbe
grau
@zebri schalte mal, wenn bei erhöhter Drehzahl die WB ausgeht, den Blinker rechts oder links ein. Wenn die Blinker dann auf der entsprechenden Seite angehen, sollte das Relais eigentlich i.O. sein. Der Fehler kann dann womöglich im Warnblinkschalter liegen. Hoher Übergangswiderstand oder Wackelkontakt
im Warnblinkschalter der durch die Vibration bei erhöhter Drehzahl verstärkt wird. Gehen die Blinker nicht an kann es am es am Relais liegen, oder mit der Bordnetzspannung ist etwas nicht i.O. In diesem Fall müssten eigentlich auch die Blinker bei höherer Motordrehzahl ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

zebri

Forenmitglied
Reaktionen
33
Punkte
18
Alter
66
Ort
Rhein-Erft-Kreis
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz - Rot
so, Jungs
Hab Relais mal getauscht, ein 2 Poliges, Lastunabhängig,
Masse konnte ich weg lassen,
getestet u. Anlage in Funktion,
hätte ich nicht gedacht, werde aber bei Wetter Besserung noch mal bei Fahrt testen.
Dank für Anregungen
 
Oben